Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 09:44
@PHK
Genau, wir sind einfach nur ein winziger Gesteinsbrocken der um irgendeinen winzigen Stern fliegt.

Anzeige
melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 12:12
Also ich frag mich , wie von der Erde Gesteinsbrocken mit Leben ins All kommen sollen...

Das Leben entstand auf der Erde erst nachdem die Erde ausgekühlt war und Wasser vorhanden war.
Also werden wohl kaum Gesteinsbrocken auf einmal aus Bergen herausgeflogen sein die ins All geschleudert wurden.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 19:26
@Assassine
Ja. Und ganz sicher nicht der Einzigste davon ...


@kuki134
Na zum Beispiel bei großen Asteroideneinschlägen mitweggeschleudert ... Da ist "sicher" bei zwanzig Milliarden Brocken nur einer dabei, der wirklich Leben trägt. Aber das ist egal, es werden ja auch viel mehr als 20 Mrd. weggeschleudert ...

Es muss aber auch nicht immer nur die harte Tour sein. Es können ja auch Kleinstlebewesen (Bakteriensporen, Viren, ... etc.) und deren Bausteine vom Wind (dem himmlischen Kind) in obere Atmosphärenschichten getragen werden und von dort von Mikrometeoriten, Teilchenstrahlung, ... und weiß-der-Kuckuck von was weggetragen werden ...
Das reicht ja schon.

Im Lauf der Zeit ergeben sich da Quadrilliarden von Möglichkeiten ... oder noch mehr. :D


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 20:06
Zitat von PHKPHK schrieb:Na zum Beispiel bei großen Asteroideneinschlägen mitweggeschleudert
Selbst wenn Fragmente eines Meteoriteneinschlages von der Erde weggeschleudert wurden, wäre ihre Geschwindigkeit viel zu gering um auch nur in die Nähe des nächsten Sterns zu gelangen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 20:45
@Celladoor
So ungefähr 16 km/s ( => 3. kosmische Geschwindigkeit) oder mehr müssen erreicht werden, um aus dem Sonnensystem raus zu kommen. Der Rest ist eine Frage der Zeit und des Überlebens der 'Keime' in ihrem "Raumschiff".
Wenn ein großer Einschlag mit 50 oder 100 km/s erfolgt, dürfte es kaum ein Problem sein, die notwendige (Flucht-) Geschwindigkeit zu erreichen ....


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 21:09
Zitat von PHKPHK schrieb:Der Rest ist eine Frage der Zeit und des Überlebens der 'Keime' in ihrem "Raumschiff".
Dazu kommt noch, dass es in der Frühzeit der Erde nicht viele solcher möglichen Einschläge gegeben hat. Und selbst wenn.
Dazu kommt noch, ob in dieser Richtung auch ein Stern liegt. Dazu kommt noch, ob dieser Stern einen Planeten hat. Dazu kommt noch, ob dieser Planet in einer habitablen Zone liegt. Dazu kommt noch, ob der Planet genau zum Zeitpunkt x die Flugbahn des Fragments kreuzt. Dazu kommt noch, dass das Fragment gross genug sein müsste, damit es nicht in der Atmosphäre des Planeten verglüht. Dazu kommt noch, dass die Keime den Aufschlag überleben.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 23:26
@Celladoor
Warum so pessimistisch?
Das Leben findet immer einen Weg !!!
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, dass es in der Frühzeit der Erde nicht viele solcher möglichen Einschläge gegeben hat.
Nach der Theorie ist die Erde aus einem Staub- und Trümmerfeld entstanden. Demnach gab es zwangsläufig JEDE MENGE von Einschlägen. Aber auch noch viel später rumste es gewaltig.
Stichwort: Großes Bombardement.
Und wer weiß, vielleicht knallt es morgen schon und wir sind alle kleine Engel ... abgesehen von unseren Bakterien, die wir so mit uns rumschleppen ... (und keiner wird uns gewarnt haben) ...
Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, ob alles so stimmt, wie wir es zu wissen glauben.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass vieles davon NICHT richtig ist.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, ob in dieser Richtung auch ein Stern liegt.
Die Richtung ist ziemlich schnurz. Irgendwann gerät der Brocken in irgendein Gravitationsfeld und wird angezogen ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, ob dieser Stern einen Planeten hat.
Naja. Ohne Planeten, größeren Mond oder Ähnliches wirds nichts. Das stimmt schon.
Aber: Die Gesetze von Gravitation und Wahrscheinlichkeit wirken im gesamten Universum. Es muss ja nicht jeder Schuß ein Treffer sein. Ein Treffer von Milliarden Schüssen reicht doch schon. Genau wie bei den Pflanzen, die einfach ihren Pollen und Samen in die Gegend streuen und schauen, was passiert ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, ob der Planet genau zum Zeitpunkt x die Flugbahn des Fragments kreuzt.
Dass das, was wir Zufall nennen, eine große Rolle spielt, bestreitet ja keiner.
Aber: Die Gravitation wirkt nunmal universumsweit. Und mit ein bisschen Glück ... :D
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, dass das Fragment gross genug sein müsste, damit es nicht in der Atmosphäre des Planeten verglüht.
Eine genügende Größe ist die eine Lösung des Problems. Eine geringe Geschwindigkeit eine andere. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht. Könnte es mir aber gut vorstellen ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu kommt noch, dass die Keime den Aufschlag überleben.
Das ist richtig.
Aber: Die kleinen Burschen sind ganz schön zäh.
Fragt sich, wo sie das herhaben. Ich schätze mal von ihren weltraumreisenden Urahnen ...

Dazu kommt noch, dass die Erde ja nicht der einzige lebentragende Planet sein kann ...


2x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

19.05.2013 um 23:45
Zitat von PHKPHK schrieb:Warum so pessimistisch?
Ich bin nur realistisch. Kann nichts dafür wenn dir das nicht passt und dir das pessimistisch rüberkommt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nach der Theorie ist die Erde aus einem Staub- und Trümmerfeld entstanden. Demnach gab es zwangsläufig JEDE MENGE von Einschlägen. Aber auch noch viel später rumste es gewaltig.
Du redest von einer Zeit wo noch nichtmal eine einzige Mikrobe auf Erden war.
Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, ob alles so stimmt, wie wir es zu wissen glauben.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass vieles davon NICHT richtig ist.
Das was als Wissen bekannt ist, basiert auf irgendwas beobachteten und nicht darauf was du für richtig oder falsch hälst.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ein Treffer von Milliarden Schüssen reicht doch schon.
Milliarden? Wieviele grössere Krater sind auf der Erde bekannt? 5? 6?
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Gravitation wirkt nunmal universumsweit.
Die wirkt nur in unmittelbarer Nähe effektiv.
Zitat von PHKPHK schrieb:Eine genügende Größe ist die eine Lösung des Problems. Eine geringe Geschwindigkeit eine andere.
Also muss das Fragment so gross sein, dass es Spuren auf unserem Planeten hinterlassen hätte und gleichzeitig so langsam fliegt, dass es nicht in einer fremden Atmosphäre verglüht? <16 km/s?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 00:10
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich bin nur realistisch.
Das ist ok, aber dann sei es bitte auch.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du redest von einer Zeit wo noch nichtmal eine einzige Mikrobe auf Erden war.
Woher willst Du das wissen? Vielleicht war ja ne Feinfrostpackung bei?
Außerdem nannte ich auch spätere Zeiten:
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber auch noch viel später rumste es gewaltig.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das was als Wissen bekannt ist, basiert auf irgendwas beobachteten und nicht darauf was du für richtig oder falsch hälst.
Als Realist weißt Du ja genau so gut wie ich, dass unsere Sinne recht trügerisch sind. Mit mir hat das gar nichts zu tun.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Milliarden? Wieviele grössere Krater sind auf der Erde bekannt? 5? 6?
Ein paar mehr sinds schon. Wohl so 300 oder 350.
Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Schließlich gibts auf der Erde enorme Erosion und gewaltige Wasserflächen. Schau Dir den Mond an, dann hast Du UNGEFÄHR die Trefferdichte, die auch die Erde getroffen hat. Oder denkst Du, die Meteore haben alle einen Bogen um die große Terra gemacht, nur um den kleinen Mond zu treffen?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die wirkt nur in unmittelbarer Nähe effektiv.
Jetzt bringst Du was durcheinander. Nur weil sie mit dem Abstandsquadrat abnimmt, ist sie weiter draußen genau so effektiv. Nur die wirkenden Gesamtkräfte sind dort geringer - alles andere bleibt. Oder warum denkst Du, dass der schwere Mond so an der Erde klebt?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Also muss das Fragment so gross sein, dass es Spuren auf unserem Planeten hinterlassen hätte und gleichzeitig so langsam fliegt, dass es nicht in einer fremden Atmosphäre verglüht? <16 km/s?
Das hab ich jetzt nicht so recht kapiert, was Du sagen willst.
Die Größe eines Brockens ist von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung.
Demgegenüber sind die ca. 16 km/s die zwindende Voraussetzung, dass das Sonnensystem verlassen werden kann. Und das muss ja, wenn der Brocken zu einem anderen Stern/Planetensystem soll.
Aber wenn er erst einmal aus unserem Sonnensystem raus ist, kann er ja beruhigt ein bisschen langsamer werden ....


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 00:28
Zitat von PHKPHK schrieb:Als Realist weißt Du ja genau so gut wie ich, dass unsere Sinne recht trügerisch sind.
Auf was willst du themenbezogen hinaus? Red mal klartext.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ein paar mehr sinds schon. Wohl so 300 oder 350.
Was ist aus den Milliarden geworden?
Zitat von PHKPHK schrieb:Schau Dir den Mond an, dann hast Du UNGEFÄHR die Trefferdichte, die auch die Erde getroffen hat.
Und woran liegts wohl, dass wir keine Kraterlandschaft hier auf Erden haben?
Zitat von PHKPHK schrieb:Nur weil sie mit dem Abstandsquadrat abnimmt, ist sie weiter draußen genau so effektiv.
Nö, sie ist weiter draussen um das Abstandsquadrat weniger effektiv. Und wir reden hier von interstellaren Entfernungen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Oder warum denkst Du, dass der schwere Mond so an der Erde klebt?
Erde grosse Masse. Mond grosse Masse. Beide relativ nahe = Mond klebt an Erde. Oder denkst du,dass die Umlaufbahn unseres Mondes von Jupiter grossartig beeinflusst wird?
Zitat von PHKPHK schrieb:Demgegenüber sind die ca. 16 km/s die zwindende Voraussetzung, dass das Sonnensystem verlassen werden kann.
Und ziemlich übel wenn dieser Brocken mit dieser Geschwindigkeit in eine Atmosphäre eintritt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber wenn er erst einmal aus unserem Sonnensystem raus ist, kann er ja beruhigt ein bisschen langsamer werden ....
Sobald das Schwerkraftfeld des Sonnensystems vernachlässigbar klein wird, wird auch die Geschwindigkeit des Brockens vernachlässigbar klein abnehmen.


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 10:02
@Celladoor
Auf der Erde gibt es so wenig Einschlagskrater, weil wir eine Atmosphäre und Meere haben=>Erosion
Das hat der Mond nicht.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 10:39
Meiner Meinung kommt alles Leben auf der Erde aus dem Universum. Bestimmt nicht umgekehrt.

Wie verblendet (nicht persönlich nehmen) muss man sein, ob der unvorstellbaren Größe des Universums, anzunehmen dass wir die erste Form intelligenten Lebens sind, die es je gab. Und dass das erste Leben gerade auf unserem Planeten entstanden ist...
Es gab garantiert schon Leben irgendwo in den Weiten des Universums, bevor es die Erde gab.


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 11:23
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Wie verblendet (nicht persönlich nehmen) muss man sein, ob der unvorstellbaren Größe des Universums, anzunehmen dass wir die erste Form intelligenten Lebens sind,
Wer sagt uns das nicht unter ähnlichen Bedingungen Leben konsequenter weise entsteht?

http://www.zeit.de/wissen/2013-04/exoplanet-erdgross-gestein


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 11:54
Ich, denn Leben benötigt nicht zwingend Sauerstoff oder Wasser. Der Mensch sieht immer alles auf sich bezogen...


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 12:01
Damit meine ich natürlich nicht, dass unter diesen ähnlichen Bedingungen, wie sie Exoplaneten aufweisen, kein Leben enstehen könnte. ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 12:26
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Auf was willst du themenbezogen hinaus? Red mal klartext.
Als Realist weißt Du, dass - abgesehen von ein paar Konstanten - alles andere relativ ist.
Wo setzt Du also mit Deinem Realismus an? Natürlich bei dem was Du siehst und misst ...
Es gibt aber so unendlich viel, was wir (noch) nicht sehen und messen können. Das kannst Du (als Realist) nicht einfach als nichtexistent ausblenden. Da wird kriegst Du ne Bildstörung ...
Unser Nichwissen ersetzen wir ganz oder teilweise durch Glauben, Intuition, Unterbewusstsein, ... etc. die wir dann Thesen, Vermutungen, Hypothesen, ... o.ä. nennen.
Da es aber trotz toller Worte kein Wissen ist, sondern Nichtwissen, haben wir uns auf der Ebene schon mächtig oft geirrt. Auch - und gerade - die Wissenschaft ...
Oder wie ein bekannter Professor sagte: "Wir irren uns empor." Der Mann hat recht. Und wir Anderen müssen das einsehen und begreifen ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist aus den Milliarden geworden?
Wegerodiert.
Oder noch nicht gefunden.
Außerdem solltest Du einschlagende Brocken nicht mit wegspritzenden verwechseln.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und woran liegts wohl, dass wir keine Kraterlandschaft hier auf Erden haben?
An Erosion, Atmosphäre, Biosphäre, Wasserfläche, ungenügende Forschung, ... etc. p.p.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nö, sie ist weiter draussen um das Abstandsquadrat weniger effektiv. Und wir reden hier von interstellaren Entfernungen.
Wenn Du in einem riesigen Raum eine einzige, winzige WIRKSAME Anziehungskraft hast (Und das ist so gut wie immer gegeben. Es sei denn die Kräfte heben gegenseitig sich auf => Lagrange-Punkte), dann wirkt die anziehend. Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst ... (nicht pers. gem.)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Beide relativ nahe = Mond klebt an Erde.
380.000 km sind ne ganz schöne Strecke. Und schon 100 km über Grund herrscht annähernde Schwerelosigkeit. Wie erklärst Du das? Wirkt die Gravitation nur auf den Mond und lässt den Rest einfach aus? :D
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und ziemlich übel wenn dieser Brocken mit dieser Geschwindigkeit in eine Atmosphäre eintritt.
Kann. Muss aber nicht. Dabei kommts auf viele Faktoren drauf an. Etwa Einschlagswinkel, Beschaffenheit der Atmosphäre, Größe des Körpers, Temperatur, Material, ... usw.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:wird auch die Geschwindigkeit des Brockens vernachlässigbar klein abnehmen.
Das ist ganz und gar nicht gesagt. Je nach Umständen kann er abgebremst oder beschleunigt werden. Möglichkeiten wären etwa Strahlung (Sonnenwind), Materiewolken, Gravi-Felder von Himmelskörpern die nahe gequert werden, ... usw. usf.


3x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 12:29
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Ich, denn Leben benötigt nicht zwingend Sauerstoff oder Wasser.
Wie gut das man das bei der Nasa wohl etwas anders sieht.


"Anfang April hat die Nasa das Weltraumteleskop "Tess" genehmigt, das ab 2017 den ganzen Sternenhimmel nach habitablen Planeten in der Nachbarschaft der Erde absuchen soll."


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 13:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Du in einem riesigen Raum eine einzige, winzige WIRKSAME Anziehungskraft hast
Sag ich ja. Eine winzige Anziehungskraft wirkt weniger als eine grössere. Du sagst dasselbe bist aber nicht meiner Meinung? :D
Zitat von PHKPHK schrieb:380.000 km sind ne ganz schöne Strecke. Und schon 100 km über Grund herrscht annähernde Schwerelosigkeit. Wie erklärst Du das? Wirkt die Gravitation nur auf den Mond und lässt den Rest einfach aus?
Ich hab nie behauptet, dass sie nur auf dem Mond wirkt. Sie nimmt im Abstandsquadrat ab. Was verstehst du daran nicht?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 14:15
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sag ich ja. Eine winzige Anziehungskraft wirkt weniger als eine grössere. Du sagst dasselbe bist aber nicht meiner Meinung?
Nein, hattest Du nicht gesagt. Du nanntest die Effektivität!
Das ist was anderes als die Größe einer Kraft.
Actio = Reactio => daraus folgt, dass die Effektivität dieselbe bleibt, auch wenn die Kraft selbst kleiner oder größer wird ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich hab nie behauptet, dass sie nur auf dem Mond wirkt. Sie nimmt im Abstandsquadrat ab. Was verstehst du daran nicht?
Ich kann echt nicht sagen, dass ich Gravitation wirklich verstehen würde. Aber ich wollte Dir auch nur vermitteln, dass die wirksame Kraft zwischen Erde und Mond bei der Entfernung nicht allzu groß ist.
Das bedeutet nämlich, dass die wirksamen Kräfteverhältnisse im Weltall relativ fragil sind, sobald größere Kräfte wirksam werden ...
Und daraus wiederum folgt: Nichts (außer Konstanten) ist stabil. ALLES verändert sich ... und diese Tatsache begünstigt natürlich die Entstehung UND den Transfer von Leben ...
Was verstehst Du daran nicht?


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 17:02
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist was anderes als die Größe einer Kraft.
Von mir aus. Ich meinte, dass die Gravitationskraft mit dem Abstandsquadrat abnimmt. Was für deinen Brocken immer noch dasselbe bedeutet.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber ich wollte Dir auch nur vermitteln, dass die wirksame Kraft zwischen Erde und Mond bei der Entfernung nicht allzu groß ist.
Geschenkt. Sie nimmt mit dem Abstandquadrat ab.
Und daraus wiederum folgt: Nichts (außer Konstanten) ist stabil. ALLES verändert sich ... und diese Tatsache begünstigt natürlich die Entstehung UND den Transfer von Leben ...
Was verstehst Du daran nicht?
Was das Geschwurbel soll.


Anzeige

1x zitiertmelden