Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, ALT, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 20:45
Hallo Community!

Bin gerade über folgende Meldung gestolpert. Auszug:
Wissenschaftler haben im tiefen Felsgestein einer kanadischen Mine Grundwasser entdeckt, das zu den ältesten bekannten Vorkommen auf der Erde gehören könnte.

Das britisch-kanadische Forscherteam geht davon aus, dass die Wasseradern seit mindestens 1,5 Milliarden Jahren in der oberen kontinentalen Erdkruste isoliert sind – und trotzdem vielleicht Leben enthalten könnten, berichten sie im Fachmagazin "Nature".

Die Entdeckung aus der Frühzeit der Erde befeuert auch Vermutungen, dass es unter der unwirtlichen Oberfläche des Planeten Mars vergleichbare Grundwasservorräte geben könnte.
http://www.welt.de/wissenschaft/article116232703/1-5-Milliarden-Jahre-altes-Grundwasser-entdeckt.html

Und hier noch ein englischsprachiger Artikel:

http://www.nature.com/news/reservoir-deep-under-ontario-holds-billion-year-old-water-1.12995

Klingt spannend, finde ich...

Mich interessiert was es da wohl so zu finden gibt und ob es tatsächlich so alt ist/sein kann. In meiner einfachen Gedankenwelt würde das Wasser im Laufe der Zeit immer irgendwie versickern, verdampfen oder so. ;)

Zum Glück (für die Menschheit) bin ich kein Wissenschaftler! :D

Meine äußerst simpele Frage lautet: Was könnte dieses Wasser für Rückschlüsse zulassen?


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 20:59
Wasser versickert bei jedem Regen im Boden, woher wollen die denn wissen, dass genau dieses Wasser so uralt ist?


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:09
@subhuman

Wenns isoliert ist, ists isoliert, wie soll da dann Wasser reinkommen? Ich meine, isoliert ist halt isoliert... xD


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:16
Gibt es das auch schon in Flaschen? Was schon die Dinosaurier groß gemacht hat, kann für einen selber ja nicht schlecht sein? :)


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:17
@kekscore
@subhuman
Mehr oder weniger hat dieser Fund auch gleich dazu beigeführt sich das Wissen anzueigenen wie man Wasser für soviele Jahre Isoliert :troll:


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:18
@Ashert001
Viel Spaß mit dem Wasser, wer weiß was da alles drinnen ist, zumal man dadurch auch etwas mehr über Bakterien und vielleicht auch der Evolution erfahren kann.


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:19
@kekscore

Und woher will man wissen, dass es tatsächlich ABSOLUT isoliert ist, und nicht doch irgendwo frisches Wasser nachsickern kann?


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:21
@soulbreaker

WENN es denn auch wirklich so perfekt isoliert war...


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:22
@subhuman
Wenn nicht müsste es doch weg sein oder?

Ich meine 1,5 Milliarden Jahre, wäre hier keine isolation gewesen wäre das doch sicher weg.


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:25
Hmh gleich Vertrag machen und danach das Wasser für 2500 Euro pro Glas an Bonzen verkaufen


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:25
Woher die das wissen?

Na, es schmackt wahrscheinlich RICHTIG abgestanden...


1x zitiertmelden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:26
hat bestimmt schon einer der Wissenschaftler reingepullert


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:27
Zitat von chenchen schrieb: Na, es schmackt wahrscheinlich RICHTIG abgestanden...
Scheiss auf den Geschmack die Geschichte machts...
Bonzen würden sogar Godzilla Pisse trinken wenn es möglich wäre...


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:33
@soulbreaker

Nein, ich meinte damit, ob es wirklich ausgeschlossen sein kann, dass im Laufe der Jahrmillionen nicht ab und zu doch mal ein paar Tropfen dazugekommen sein könnten...


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:39
@subhuman
achso, nunja wird sicher schwer sein zusagen, vielleicht gibts ne Antwort drauf nach der Untersuchung dieser Höhle, Kammer wie man es auch grade nennt.

Bin aufjedenfall sehr gespannt drauf.


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:41
@soulbreaker
Finde das schon interesant. Auch wenn es sich auf den ersten Blick unglaublich anhört.

Aber wer sagt denn, dass es nicht stimmt?^^

Es gibt vieles unter der Erde was wir noch nicht entdeckt haben. Da kann eben auch mal "eine Höhle voller Wasser" sein :)

Aber ich glaube, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum des Wassers ein wenig überschritten ist. ICH würde es nicht mehr trinken ;)


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:44
@Niederbayern88
Ich finde das auch Intressant und stimme dir in allen Punkten zu, scheint so als hättest du einbisschen was bei meinen Beiträgen überlesen :D


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:47
@soulbreaker
Ich geb zu ich habe von jetzt aus gesehen vorletzten Beitrag von dir gelesen. Ansonsten habe ich (leider) nur den Eingangspost vom Diskussionsleiter gelesen.


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:49
@Niederbayern88
Dir sei verziehn :D


melden

Das vielleicht älteste Grundwasser gefunden

16.05.2013 um 21:52
@soulbreaker
Ich denk dass das Grundwasser sich vor Millionen von Jahren "ganz normal" unter der Erde gesammelt hat, jedoch eine tekonische Bewegung es verschlossen hat.


melden