Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Explosion und Schallausbreitung

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Tunguska, Schallausbreitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion und Schallausbreitung

26.05.2013 um 23:25
Hallo bzw. Guten Abend zusammen.

Ich hätte eine Frage:

Wie stark muss eine Explosion sein, damit der Schall die Druckwelle und das Donnern auf ein Gebiet von 1,13 mio km² bis 1,29 mio km² verbreiten kann um noch wahrgenommen zu werden?

Es geht um das Tunguskaereigniss von 1908. Mir ist bewusst dass es dafür 1 oder 2 Threads gibt, jedoch helfen die mir nicht weiter. Meines erachtens nach wird das ein Meterois gewesen sein da auch wohl zur gleichen Zeit ein See entstanden ist. Jedoch schweife ich da ab.

Worauf ich hinaus will ist, hätte man 1908 eine solche gewaltige Explosion verursachen können ohne Kernspaltung?

Das Gebiet damals war zwar hügelig aber es waren keine größeren Berge oder Täler vorhanden, welche den Schall hätte aufsaugen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Explosion und Schallausbreitung

26.05.2013 um 23:32
@Niederbayern88
Hier gibts es ein Video darüber, welches es meiner Meinung nach ganz gut erklärt.
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=14011


melden

Explosion und Schallausbreitung

26.05.2013 um 23:33
Eine Sprengkreft von ca 2-5 Megatonnen TNT...

Wikipedia: Tunguska-Ereignis#St.C3.A4rke


melden

Explosion und Schallausbreitung

26.05.2013 um 23:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Worauf ich hinaus will ist, hätte man 1908 eine solche gewaltige Explosion verursachen können ohne Kernspaltung?
Vor über 100 Jahren? Nein, das halte ich für ausgeschlossen.


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 01:11
@El_Gato
Doch, einfach 2000-5000t TNT stapeln und gleichzeitig hochgehen lassen ;)


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 01:12
@Assassine

Wenn du es schaffst soviel TNT gleichzeitig zu zünden, dann hast du meinen Respekt... :D


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 01:16
@El_Gato
Ich hab mal 100 TNT bei Minecraft hochgehen lassen, zählt das auch?


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 01:18
@Assassine

Nur 100? Bist du schlecht... ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 07:47
@Assassine
@El_Gato
Wir sind hier aber jetzt nicht in Minecraft.

Aber eine solche Explosion müßte schon in der größenordnung von einer Atombombe sein.

Laut Wikipedia dachte man zuerst, es wären so um die 50 Megatonnen TNT, also vergleichbar mit der Stärke der tsar Bombe. Mitlerweile denkt man es seien nur so um die 2,5.

Aber ich würde gerne hier Gewissheit erfahren.


2x zitiertmelden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 11:59
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich würde gerne hier Gewissheit erfahren.
Was würde es Dir bringen, wenn Du wüsstest, ob es nun 2 oder 50 MT wären? In beiden Fällen kann ein entsprechernd großer Meteorit die Wirkung hervorrufen.


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 12:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber eine solche Explosion müßte schon in der größenordnung von einer Atombombe sein.
Zwei bis fünf Megatonnen TNT-Äquivalent schafft keine normale Spaltbombe.
Da muss man schon eine Wasserstoffbombe für hernehmen.
Das Maximum der Sprengkraft einer reinen Atombombe liegt bei etwa 500 kT.

Wikipedia: Operation Ivy (Atomtest)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 21:50
@kleinundgrün
Es geht mir darum dass ich persönlich eine von Menschenhand gebaut Bombe ausschließen kann.

Es spielt momentan für mich viel dafür dass es ein Meteorid war.


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 22:07
@Niederbayern88

Es WAR auch ein Meteorit, der in der Luft auseinanderbrach und das verursachte die Tunguska-Explosion.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 22:10
@El_Gato
Wir können gerne per PN darüber diskutieren was es war und was nicht :)

Aber es geht hier nicht direkt um das Ereignis


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 22:12
@Niederbayern88

Meines Erachtens ist die einzige Möglichkeit, eine solche Explosion zu verursachen, entweder eine Atombombe, oder ein sehr grosser Haufen von SEHR fortgeschrittenem Sprengstoff. Beides gab es damals noch nicht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 22:13
@Thawra
Das stimmt.

Eine Explosion in der fast dreifachen Größe der Bundesrepublik Deutschland zu verursachen von vor 105 Jahren scheint sehr sehr unwahrscheinlich. Zumindest es auf künstliche Weise zu erzeugen.


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 22:14
@Niederbayern88

Es war eine Bombe aus dem All. Was sollte es sonst gewesen sein?


melden

Explosion und Schallausbreitung

27.05.2013 um 23:06
@Niederbayern88

Das einzige Mensch gemachte was eine so Gewaltige Explosion verursachen könnte währe eine Atom bzw. Wasserstoffbombe. Wäre das der Fall so hätten wir aber auch einen gewaltigen radioaktiven Fallout gehabt welchen man heute noch Messen könnte.

Es gibt noch eine weitere Theorie die besagt das Nikolas Tesla mit seinen Hochspannungstürmen herrumgepfuscht hat und aus versehen einen enormen Energieball abfeuerte. Halte ich aber eher für ein Gerücht und daher Unwahrscheinlich.

Die dritte Theorie besagt das Aliens auf unserem Planeten gelandet sind die uns tausende Jahre in der Technischen Entwicklung voraus waren. Diese hatten eine Fehlfunktion in ihrem Gravitationsantrieb was eine Detonation ähnlich einer Supernova explosion auslöste. Halte ich eher für Sciencefiction und daher Unwarhscheinlich.

Das einzige was noch gewaltigere Energien freisetzen könnte und keinen Radioaktiven fallout erzeugt wäre ein Meteorit von beachtlicher Grösse der mit enormer Geschwindigkeit auf die Erde donnert.



Zum Thema Schall:

Eine solche Gewaltige Exlosion würde wahrscheinlich keine feinen Schallwellen sonder eine gewaltige Druckwelle auslösen die mit einer enormen Windgeschwindigkeit alles im näheren Umfeld konsequent umnietet und sich anschliessend in einer Sogwelle wieder zusammenzieht. Ausserhalb dieser Druckwelle würde man wohl höchstens einen leises dumpfes Grollen (weit entferntes Gewitter) bis hin zu gar nichts wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Explosion und Schallausbreitung

28.05.2013 um 00:11
@Niederbayern88

Zur genauen Berechnung:

Der Radius deiner angegebenen Fläche beträgt rund: 560km - 641km

Ich gehe davon aus das bei einer solchen Explosion einen Machwelle ensteht, also alle Wellen eine einzige Druckfront bilden .

Wikipedia: Machwelle

Falls du die Sprengkraft genau berechnen willst:

http://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik/_Kernwaffenexplosion


melden

Explosion und Schallausbreitung

28.05.2013 um 08:27
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Es gibt noch eine weitere Theorie
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Es gibt noch eine weitere Theorie
Sorry, aber das sind keine Theorien. Das ist Belletristik. Oder wäre es in Deinen Augen auch eine Theorie, dass die Explosion das Ergebnis eines Krieges von Feen, Elfen und Trollen war? Wohl doch eher nicht, oder?


Anzeige

8x zitiertmelden