Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Maximale Temperatur?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Temperatur, Maximal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:33
0K ist bekanntlich die minimalste Temperatur, also die Teilchen bewegen sich nicht mehr.
Geht man davon aus, das sich alle Teilchen in einem Objekt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, dann geht es doch nicht mehr wärmer, oder?
Und wenn es diese maximale Temperatur gibt wie viel Kelvin sind das dann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:41
Weit über Backofentemperatur!


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:46
Ja - würde man alle Teilchen im Universum in reine Energie umwandeln bzw. zu einer exothremen Energie bringen müsste sodass alles Energiereiches im Universum "verbrennt" sollte es die maximal erreichbaren Temp sein


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:48
@RobbyRobbe
Und wie kann man errechnen wie heiß das ist?


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:48
@Assassine
Nein, es gibt in der Praxis keine Maximale Temperatur.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Geht man davon aus, das sich alle Teilchen in einem Objekt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, dann geht es doch nicht mehr wärmer
Temperatur ist nicht unbedingt mit Bewegung in Verbindung zu setzten, sondern eher mit kin. Energie.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:50
@Assassine
Davon habe ich leider keine Ahnung :(


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 18:55
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Nein, es gibt in der Praxis keine Maximale Temperatur.
In der Praxis gibt es auch keine 0K :/
ZITAT]Temperatur ist nicht unbedingt mit Bewegung in Verbindung zu setzten, sondern eher mit kin. Energie.[/quote]
Ich weiß, ich hätte besser kin. Energie geschrieben.

Aber rein rechnerisch müsste das doch existieren?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:02
Wenn man das gesamte Universum zusammenpresst, dann hat man evtl die maximale Temperatur- man müsste allerdings auch den Raum zusammenpressen, oder ?

Die Berechnung für meine grandiose Idee überlasse ich aber anderen ;) :D


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:05
@Assassine
Ok, ich erkläre es anders:
Wenn alles im Universum sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt kannst du immer noch das Universum verkleinern und somit den Druck erhöhen, dann steigt die Temperatur wieder..


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:20
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber rein rechnerisch müsste das doch existieren?
In der Theorie erst recht nicht. :D
Es gibt da als beispiel die schöne Formel für Gase:

p V = n R T

Daran kann man sehen wie Temperatur, Druck, Teilchenanzahl und Volumen miteinander in Verbindung stehen.
Steigerst du den Druck oder Volumen, dann steigerst du die Temperatur!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:21
@Assassine

Die Sache ist die... in der Schule erzählt man euch Lügen für Kinder.
Vereinfachte Versionen der richtigen naturwissenschaftlichen erkenntnisse und begriffe weil
für die richtigen einfach nicht genug Platz im Lehrplan bliebe.

Im Bereich des täglichen Lebens funktionieren die ganz gut aber wenn man sich zuweit davon entfernt geht alles hässlich schief

Temperatur entspricht nicht einfach geschwindigkeit und auch nicht der Kinetsiche Energie.

Im Fall geringer wechselwirkungen und geschwindigkeiten gilt ungefähr

1/2 m N v^2=3/2 N KB T = Kinetische energie der Translationsbewegung

Das ist aber für hohe geschwindigkeiten schlich falsch
Du kannst da nicht weil du eine maximale geschwindigkeit c hast c in die Formel einsetzen um eine Maximale Temperatur rauszubekommen

Weil die ganze Formel für hohe geschwindigkeiten falsch ist


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:26
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:p V = n R T
bezogen auf die Kompression des Universum, um die Temperatur zu steigern: dann müsste es aber einen Gegendruck geben.

Gibt es Theorien für die Beschaffenheit der Grenze des Universums?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:29
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Gibt es Theorien für die Beschaffenheit der Grenze des Universums?
Ja, gibts mit sicherheit, sollte aber nicht hier diskutiert werden.. ;)


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:35
@Rumpelstil

die Ideale Gasgleichung ist auch ein Kind der Klassichen Mechnik
Wenn es um das Universum als Ganzes oder um hohe geschwindigkeiten geht also auch mit Vorsicht zu geniessen


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:36
Um die Maximal Temperatur zu bestimmen müsste man sich aber einig sein, ob man das Universum zb als geschlossenes System betrachtet.

der erste Schritt wäre demnach die gesamte Masse des Universums in kinetischer Energie zu beschreiben.
Der zweite SChritt wäre die Frage, inwieweit die Ausdehnung des Raums eine Rolle spielt. Also: könnte man durch -rechnerisch- Komression des Raumes die kinetische Energie der Masse erhöhen? @Rumpelstil


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:47
@JPhys2
Das ist schon klar, allerdings muss man immer die richtigen bzw das passenden Modellen aussuchen um ein Sachverhalt zu erläutern.
Wenn jemand fragt "wie weit ist es zum Mond?" reicht das kopernikanisches Weltbild kurz zu erläutern auch wenn es bekanntlich falsch ist. ;)

@Shotokan
Ja, eigentlich musste man sich da schon einig sein, ist man aber nicht. Ist aber für die frage auch uninteressant, weil irgendwo muss ja "Ende" sein. Selbst wenn es außerhalb des Universums ein Exoversum gibt, und dann noch ein Exoversum usw irgendwann tirfft man auf die Grenzen die ein geschlossenes System darstellen, also kann man auch gleich von einem geschlossenes System ausgehen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:54
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das ist schon klar, allerdings muss man immer die richtigen bzw das passenden Modellen aussuchen um ein Sachverhalt zu erläutern.
Das Problem ist das
1/2 m v^2=3/2 KB T
Was er ja nun implizit benutzen will
und
p V = N KB T
den gleichen Gültigkeitsbereich haben.

@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Um die Maximal Temperatur zu bestimmen müsste man sich aber einig sein, ob man das Universum zb als geschlossenes System betrachtet.
Der Energierhaltungssatz ist äquivalent mit der Aussage dass das Universum im Bezug auf Energieaustausch ein geschlossenes system ist.


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 19:55
@Rumpelstil
Die maximale Temperatur korreliert also mit der Masse des Universums?
Wenn dem so ist, sollten wir erstmal herausfinden wie hoch diese ist UND wie man diese in kinetische Energie beschreiben kann. @Rumpelstil


2x zitiertmelden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 20:02
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Die maximale Temperatur korreliert also mit der Masse des Universums?
Nein. Es gibt keine Maximale Temperatur.

Temperatur ist NICHT das gleiche wie Kinetsiche Energie

Ich kann in einem Teilsystem mit endlich vielen Zuständen und begrenzter wechselwirkung mit der Umgebung durchaus eine Temperatur erreichen die höher ist als....
Was auch immer du am ende deiner Rechung für eine Phantasiezahl rausbekommst...
Bequem im Labor ohne das Universum dafür verheitzen zu müssen.


melden

Gibt es eine Maximale Temperatur?

06.06.2013 um 20:18
Die Antwort ist 5


Anzeige

melden