Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:25
Also, ich kann mein Leben sehr gut leben als Raucher.
Einen Kampf dagegen führe ich auch nicht - ich rauche gerne und habe bisher auch nicht die Absicht aufzuhören, dafür rauche ich eigentlich viel zu gerne :D
Es macht mir zwar beim Sport Probleme, wenn ich mal lange pausiert habe, aber ich denke das ist auch kein Beinbruch.


4x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:31
@Marcandas
Du musst ja zwangsläufig eine Meinung dazu haben, sonst hättest du nur davon gesprochen ohne dass es deine Person mit einbezieht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:35
@Kiralov

sicher habe ich meine Meinung dazu. Aber wir sind ja hier, um über unsere Meinungen zu diskutieren und nicht, um sie pinboardartig zu posten und eine Diskussion darüber zu tabuisieren, eben weil es ja eine Meinung ist.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:37
@Marcandas
Nö, mir ging es nur darum dass du die Meinung von jemanden kritisierst (ob berechtigt oder unberechtigt mal bei seite gestellt) weil er eine Meinung zu etwas hat, zu dem er keine haben brauch.
Während eben dieses "kritiseren"(verzeih wenns das falsche wort ist), genau das beinhaltet, was du kritisiertes, sicher mit noblen absichten (Keine Ironie!)


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:38
@janine86
Zitat von janine86janine86 schrieb:Also, ich kann mein Leben sehr gut leben als Raucher.
Um Himmels willen, wie ist das denn möglich? Jetzt, wo wir doch alle wissen, dass Rauchen das Dopamingleichgewicht dauerhaft zerstört :D


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

12.07.2013 um 22:46
@Kiralov

ja, ist mir schon klar, wie du das meintest. Aber ich habe ja Meilichios nicht abgesprochen, eine (oder ihre postulierte) Meinung haben zu dürfen. Mir ging es darum, dieser eine kritische Hinterfragung gegenüberzustellen. Meine eigene Sicht, die ich als Grund für diese kritische Hinterfragung anführte, ist dabei eher sekundär und nicht relevant.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 06:42
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Warum? Was kümmern dich die Kinder Anderer? Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn man meint, für andere etwas richtig oder falsch zu finden. Jeder ist vorwiegend für sich selber verantwortlich und hat auch das Recht dazu.
Ich verstehe dich nicht.

Ich glaube,wir sind uns einig,dass rauchen ungesund ist.

Sind wir schon soweit,dass wir Menschen die "besorgt" um die Gesundheit von anderen Menschen (vorallem Kindern) sind,für komisch halten sollten?

Warum diese Ignoranz? Klar kann jeder machen was er will. Aber in meinem Beitrag schrieb ich von Jugendlichen unter 18.

Vll. bin ich auch zu sensibel. Ich weiß es nicht. Aber irgendwie wundert mich,dass das jemand bedenklich findet.

Wegen Menschen die einen Scheuklappen tragen,geht die Welt den Bach runter. Nicht nur geradeaus gucken,auch mal links und rechts gucken. Und glaub mir,wenn ich einen 13 Jährigen mit ner Kippe im Mund sehen würde auf der Straße,dann würde ich ihm/ihr die Zigarette abnehmen und ich denke,niemand würde dagegen was sagen (außer das Kind selbst).


4x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 09:40
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Um Himmels willen, wie ist das denn möglich? Jetzt, wo wir doch alle wissen, dass Rauchen das Dopamingleichgewicht dauerhaft zerstört :D
Einfach nur noch Kokaretten rauchen....


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 09:43
Eine bewusste Intervention in biochemische Systemregulationen des hirnmechanischen Flusses des Geistes steht jenseits aller "Störung" eines als fraglich darzustellenden und fiktiven Gleichgewichts, dessen Funktion lediglich die externe Konstanz von Verarbeitung aus der Umwelt stammender Informationen ist, welche gar nicht besser oder schlechter verarbeitet werden nach Einnahme von rauschstimulierenden Stoffen, welche durch Einwirkung das angeblich durch unerklärliche Wunder bereits von Gott oder sonsteiner unmanifestierten Kraft ausbalancierte und prästabilisierte Gleichgewicht von Neurotransmittern hier nun stören sollen, wobei selbst die inneren Ausschüttungshäufigkeiten, Andockmöglichkeiten von Neurotransmittern sowie die Geschwindigkeiten der Wiederaufnahmen und Rückführungen in die zerebralen Metabolismen keinerlei Normierung außer die statistische Zentraltentendenz bzw. den ohne jegliche Begründung geheiligten Zustand des Hirnstoffwechsels vor externer Neuregulation jemals erfahren haben, mithin ein natürliches Gleichgewicht nur ein Mythos ist, der seines Selbstzweckes Willen nur von den Fetichisten von Naturgöttern sowie einigen Evolutionsbremsern angebetet wird, und zwar, weil man annimmt, irgendein Naturgesetz habe den Menschen im Durchschnitt seiner Spezies und in seinem unberührten Naturzustand bereits perfekt gemacht.


Dieser Irrglaube, biochemische Unberührtheit des Gehirnes führe zur wahren Natur des Menschen, verkennt die physische Abhängigkeit der neurochemischen Rhythmen von Faktoren wie Lichtzufuhr, Bewegung des Körpers, Häufigkeit von Sex sowie Art der Nahrung bereits dermaßen, dass ja, wenn die äußere Regulation des biochemischen Gleichgewichts nicht einer objektiven optimalen inneren Lage unabhängig von diesen physischen Einwirkungen unterliegen kann (da es sich nach Bedürfnisbefriedigung richtet), eben auch chemische innere Neuregulationen biochemischer Systemprozesse von einem oder mehreren Transmittersystemen keine optimalen Zustände unabhängig äußerer und innerer Bedürfnisse des Menschen haben. Vielmehr postulieren soviele Menschen wie ihr auch, dass Rausch, Trance und Ecstace reversibel ja sein müssten und propagieren damit den langen Traum des Menschen, gleich zu sein und denselben Bedingungen und Lebensumständen zu unterliegen, ja sich zu versklaven an das Sittlichkeitsgebot der zu Robotern und gleichgeschalteten Maschinen gemachten, vor sich hindösenden Menschen, die vom Lied des optimalen Menschen schnarchend singen, während nur wenige erwachen und sich der Kontrolle des Geistes durch Medien, Politik und Wissenschaft entziehen.


Wer heute noch raucht, ist wieder ein Rebell: ein Freidenker.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 09:47
Zitat von deusfictusdeusfictus schrieb:Wer heute noch raucht, ist wieder ein Rebell: ein Freidenker.
Wow jetzt wird rauchen schon zum Rebellentum glorifiziert


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 09:54
Lies doch in meinem Beitrag... nur Freidenker abseits der Mind Control rauchen.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 09:56
@deusfictus
Der Text war ja herrlich kompliziert verfasst allerdings hat das ganze Ding einen Denkfehler drin. Es gibt einen unterschied zwischen körpereigenen Stoffen und künstlich zugeführten.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:07
Zitat von deusfictusdeusfictus schrieb: Freidenker abseits der Mind Control rauchen.
Plonk! @ me


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:13
@kalamantriass

Was dann wieder dein Denkfehler ist, einen Unterschied zwischen der vergöttlichten Natur und der Verteufelung der Beherrschung der Natur durch bewusste Steuerung alles andere als gottgebener Neurochemie durch was auch immer für Faktoren zu machen, seien es auch vom Körper nicht selbst herstellbarer, aber von der Natur, die du anbetest, trotzdem abstammender und mit dem Körper kompatibler organ. Zufuhrsubstanzen. Du bist ja in die Falle getappt, nichts anderes als was du sagst, finde ich lächerlich und unbegründete Prooaganda. Da ist kein Geist in deinen Zellen, der Außenfaktoren abstößt und sich abschottet vor körperfremden Stoffen, als wäre der Körper eine black box.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:25
@deusfictus
Zitat von deusfictusdeusfictus schrieb:Eine bewusste Intervention in biochemische Systemregulationen des hirnmechanischen Flusses des Geistes steht jenseits aller "Störung" eines als fraglich darzustellenden und fiktiven Gleichgewichts, dessen Funktion lediglich die externe Konstanz von Verarbeitung aus der Umwelt stammender Informationen ist, welche gar nicht besser oder schlechter verarbeitet werden nach Einnahme von rauschstimulierenden Stoffen
Das wiederrum ist fraglich. Praktische Erfahrungen sprechen dagegen. Eine starke Störung dieser Hirnchemie führt zu aus der Psychatrie bekannten Krankheitsbildern. Das man dies in einem Wort mit Rauchen erwähnt ist für dich nicht akzeptabel.
Zitat von deusfictusdeusfictus schrieb:wobei selbst die inneren Ausschüttungshäufigkeiten, Andockmöglichkeiten von Neurotransmittern sowie die Geschwindigkeiten der Wiederaufnahmen und Rückführungen in die zerebralen Metabolismen keinerlei Normierung außer die statistische Zentraltentendenz bzw. den ohne jegliche Begründung geheiligten Zustand des Hirnstoffwechsels vor externer Neuregulation jemals erfahren haben, mithin ein natürliches Gleichgewicht nur ein Mythos ist, der seines Selbstzweckes Willen nur von den Fetichisten von Naturgöttern sowie einigen Evolutionsbremsern angebetet wird, und zwar, weil man annimmt, irgendein Naturgesetz habe den Menschen im Durchschnitt seiner Spezies und in seinem unberührten Naturzustand bereits perfekt gemacht.
Ich maße mir auch nicht an, über die Konzentration des natürlichen Gleichgewichts in Maßeinheiten zu sprechen wie bestimmte Biologen in Diagrammen. Das ist schlicht unmöglich und wird noch lange so bleiben, aber es lässt sich jetzt schon praktisch erfahren wenn man ehrlich genug mit sich selbst ist.
Die Frage ob jemand rauchen sollte oder nicht stellt sich hier garnicht. Jeder soll machen was er will. Es geht nur um die Endkonsequenz.
Zitat von deusfictusdeusfictus schrieb:Dieser Irrglaube, biochemische Unberührtheit des Gehirnes führe zur wahren Natur des Menschen, verkennt die physische Abhängigkeit der neurochemischen Rhythmen von Faktoren wie Lichtzufuhr, Bewegung des Körpers, Häufigkeit von Sex sowie Art der Nahrung bereits dermaßen, dass ja, wenn die äußere Regulation des biochemischen Gleichgewichts nicht einer objektiven optimalen inneren Lage unabhängig von diesen physischen Einwirkungen unterliegen kann (da es sich nach Bedürfnisbefriedigung richtet), eben auch chemische innere Neuregulationen biochemischer Systemprozesse von einem oder mehreren Transmittersystemen keine optimalen Zustände unabhängig äußerer und innerer Bedürfnisse des Menschen haben. Vielmehr postulieren soviele Menschen wie ihr auch, dass Rausch, Trance und Ecstace reversibel ja sein müssten und propagieren damit den langen Traum des Menschen, gleich zu sein und denselben Bedingungen und Lebensumständen zu unterliegen, ja sich zu versklaven an das Sittlichkeitsgebot der zu Robotern und gleichgeschalteten Maschinen gemachten, vor sich hindösenden Menschen, die vom Lied des optimalen Menschen schnarchend singen, während nur wenige erwachen und sich der Kontrolle des Geistes durch Medien, Politik und Wissenschaft entziehen.
Für mich ist das ganze sehr wiedersprüchlich. Biochemische Unberührtheit des Gehirns führt also nicht zur wahren Natur des Menschen. Folglich muss er sich also mit Stoffen von außen aufbessern?
Du kannst dir sicher sein, dass dieser Weg ziemlich sicher in die Sucht und damit in einer Versklavung enden wird. Wie es ja auch der Fall ist.


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:32
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb: Eine starke Störung dieser Hirnchemie führt zu aus der Psychatrie bekannten Krankheitsbildern.
Sorry meine Hirnchemie wird seit 18 Jahren massivst durcheinandergewirbelt


2x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:43
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Sorry meine Hirnchemie wird seit 18 Jahren massivst durcheinandergewirbelt
Da müsstest du genauer werden. Es gibt auch suchtheilende langwirkende Mittel wie die Iboga Wurzel, die die Sucht heilen kann.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:44
@kalamantriass

Welche Sucht ?


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:45
@SCHMANDY
Meines Wissens nach jegliche Sucht. Damit wurden wohl auch schon Heroinabhängige zeitweise von ihrer Sucht befreit.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 10:46
wow heroinabhängie ?
respekt


melden