Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

16.07.2013 um 12:27
Hallo Leute
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt oder jemand überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hat ob es die Zeit die wir kennen wirklich gibt.

Ich meine wir schauen auf die Uhr es wird pünktlich zu seiner Zeit dunkel.
Menschen sterben früher oder später aber sowas wie Zeit gibt es sowas wirklich ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 12:29
Gäbe es die Zeit, so wie wir sie kennen nicht, gäbe es keinen geregelten Ablauf.


melden

Zeit

16.07.2013 um 12:29
@Kolona
"Zeit" ist einfach nur ein menschengemachtes Messinstrument für den (körperlichen) Zerfall.


melden

Zeit

16.07.2013 um 12:30
Wirf mal eine Münze in die Luft. Bleibt sie in der Luft starr stehen oder fällt sie nach unten ? Frage beantwortet.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Zeit

16.07.2013 um 12:35
@hallo
Ach mein Gott, ich hab halt versucht, es etwas einfacher zu erklären...


melden

Zeit

16.07.2013 um 12:43
Zeit ist so gesehen ein von den Menschen erfundenes Mittel zum Zweck. Wir können mithilfe von Zeit in der Vergangenheit kramen, die Zukunft planen, physikalische Formeln berechnen usw...
Für Menschen gibt es Zeit. Für Tiere und die Natur nicht. Die Natur plant bzw. berechnet nicht, der Mensch schon.
Zeit ist schlicht und ergreifend relativ.


1x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 12:45
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Für Tiere und die Natur nicht.
ehm..natürlich gibt es für tiere und die natur genauso zeit..oder sind tiere seit neuestem unsterblich?


1x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 12:46
Dennoch vergeht die Zeit (sozusagen). Eine ständige Weiterentwicklung, der Lauf der Jahreszeiten... Dies ist Naturgegeben.

Die Zeiteinteilung in Form von Stunden, Minuten, Sekunden, Jahre, Monate, Wochen, Tage... das ist eine reine Erfindung des Menschen um sich besser zurechtzufinden im Alltag.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

16.07.2013 um 12:47
@Madame.Irrwitz
Zeit gibt es auch für Tiere. Denn Zeit ist doch zu einem bestimmten Ereignis eine bestimmte Definition. zB. Merkels Geburtstag ist morgen. Und Tiere spüren ja auch, dass die Zeit abläuft, schon allein daran, dass sie irgendwann wieder hunger bekommen.


1x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 12:51
Die Zeit wurde aber nur indirekt vom Menschen erfunden.
Sie richtet sich doch nach der Umrundung der Erde um die Sonne (ca. 24 h)


melden

Zeit

16.07.2013 um 12:51
Zitat von NerokNerok schrieb:ehm..natürlich gibt es für tiere und die natur genauso zeit..oder sind tiere seit neuestem unsterblich?
Zitat von hallohallo schrieb:Zeit gibt es auch für Tiere. Denn Zeit ist doch zu einem bestimmten Ereignis eine bestimmte Definition. zB. Merkels Geburtstag ist morgen. Und Tiere spüren ja auch, dass die Zeit abläuft, schon allein daran, dass sie irgendwann wieder hunger bekommen.
Ja. Aber Tiere messen die Zeit nicht, sie berechnen keine Daten.
Klar, sie haben eine innere Uhr, keine Frage, und auch sie sterben, die Dinge vergehen, aber das wird nicht anhand eines festen Termins/einer festen Uhrzeit festgelegt, sondern passiert. Oder habt ihr mal in einem Fuchsbau eine Uhr oder einen Terminplaner gesehen?
Zeit wie wir Menschen sie sehen, gibt es für Tiere nicht.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

16.07.2013 um 13:04
@Countie
Wie wir die Zeit messen, stammt vom Menschen, logischerweise.
Aber auch ohne Messung würde sie vergehen. Da sind wir @Madame.Irrwitz uns ja einig.
Wie schön :-)


1x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 13:08
@hallo
Zitat von hallohallo schrieb:Aber auch ohne Messung würde sie vergehen.
Das ist schon richtig.
Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten,entweder ist die Zeit einfach da,oder sie gibt es überhaupt nicht.


melden

Zeit

16.07.2013 um 13:26
Bewegung im Raum wird in Zeit gemessen.Deshalb ist Zeit so Relativ.


melden

Zeit

16.07.2013 um 13:36
Natürlich gibt es Zeit, auch ohne Uhren oder Sonstigen Messinstrumenten.
Die Zeit beschreibt die Abfolgen der Ereignisse und ist auch somit für Tiere existent.


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

16.07.2013 um 13:40
@Jupiterhead
Dann müssen wir zwischen Zeit als Messinstrument und Zeit als Ablauf der Dinge unterscheiden.


melden

Zeit

16.07.2013 um 13:43
Zitat von YakuYaku schrieb:Natürlich gibt es Zeit, auch ohne Uhren oder Sonstigen Messinstrumenten.
Natürlich ist der Fluss der Zeit nur eine Illusion. Also ganz so leicht ist es dann wohl doch nicht.

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/09/19/warum-die-zeit-nicht-vergeht/


1x zitiertmelden

Zeit

16.07.2013 um 14:28
Zeit ist Bewegung durch Raum - Raumzeit.


melden

Zeit

16.07.2013 um 14:34
Zeit ist genau genommen bloss das Messen des Voranschreitens der Entropie.
Zeit ist Entropie - Entropie ist Zeit. Ohne Entropie keine Zeit !

(Ich habe das in einem anderen Thread hier schon mal etwas ausführlicher dargelegt)


Anzeige

melden