Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Roboter, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 19:00
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Nein. Es wäre eine exakte Kopie von Dir. Das Sterben bliebe Dir (dem Original) nicht erspart. Nach dem Kopieren gibt es zwei Taln.Reich. der neue Taln.Reich hätte zwar Deine Erinnerung und alles, aber er wäre nicht Du und Du müsstest am Ende Deiner Lebensspanne sterben. Taln.Reich2 würde weiterleben, aber da wärst Du schon nicht mehr dabei :)
Das ist jetzt eine metaphysische Fragestellung, wie man begriffe wie "Ich" "du" bzw. die Identität an sich betrachtet. Und nach meiner Ansicht wäre ein Identisches Duplikat von mir auch ich.

Das ist jetzt aber eine rein metaphyische Fragestellung, die sich selbst dann nicht beantworten lassen würde, wenn wir derartige Persönlichkeitskopien herstellen könnten. Wenn ein Duplikat von mir hergestellt werden würde, würden beide Ausgaben davon überzeugt sein, das sie der echte sind, da sich keiner von beiden als minderwertige Kopie sehen würde (deswegen werde ich auch ganz sicher nicht mehr als eine Version von mir rumlaufen lassen - ich würde mich zusehr mit mir selbst streiten), und sie beide ja meine Ansichten, dass etwas, dass meine Erinnerungen und meine Persönlichkeit besitzt auch ich ist, übernehmen würden. Wenn man ein Duplikat von dir herstellen würde, würde sich dieses als eine Kopie, als shortVisit2 ansehen, da es ja deine Ansichten übernehmen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 21:47
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist jetzt eine metaphysische Fragestellung, wie man begriffe wie "Ich" "du" bzw. die Identität an sich betrachtet. Und nach meiner Ansicht wäre ein Identisches Duplikat von mir auch ich.
Schon. Aber nimm mal an, Deine Persönlichkeit würde mit allem d'rum und d'ran in einen Computer übertregen. Die virtuelle Persönlichkeit hätte dann alle Erinnerungen etc, sie würde sich als "Du" fühlen. Un was wäre mit dem Original "Du"?

Es sässe immer noch im sterblichen Körper und müsste daher irgendwann das Besteck abgeben...


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 22:55
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Schon. Aber nimm mal an, Deine Persönlichkeit würde mit allem d'rum und d'ran in einen Computer übertregen. Die virtuelle Persönlichkeit hätte dann alle Erinnerungen etc, sie würde sich als "Du" fühlen. Un was wäre mit dem Original "Du"?

Es sässe immer noch im sterblichen Körper und müsste daher irgendwann das Besteck abgeben...
worraufhin Digital-Ich übernimmt. Womit dann immer noch ein Ich übrig ist, dass mein Leben weiterführt (wenn auch mit einer - mehr oder weniger, abhängig davon wieviel Zeit zwischen dcem letzten Scan und dem tot von Bio-Ich vergangen ist - leichten Amnesie). Nimmt ziemlich viel Konsequenz aus dem Tod, finde ich.


1x zitiertmelden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

19.11.2014 um 14:37
Ich würds machen. Vor allem weil ich dann in 300 Jahren oder so bestimmt wieder in einen Menschenkörper kann und wer weiß .. ich glaub mir würde es sogar gefallen als Roboter rumzulaufen !


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

19.11.2014 um 17:21
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 14.11.2014:worraufhin Digital-Ich übernimmt. Womit dann immer noch ein Ich übrig ist, dass mein Leben weiterführt (wenn auch mit einer - mehr oder weniger, abhängig davon wieviel Zeit zwischen dcem letzten Scan und dem tot von Bio-Ich vergangen ist - leichten Amnesie). Nimmt ziemlich viel Konsequenz aus dem Tod, finde ich.
Dir ist aber schon klar, dass Du dabei ein außerhalb des Datenbestandes existierendes Etwas gibt (nenn' es "Seele" oder was auch immer) postulierst. Wenn das Bewusstsein Bestand dieser Daten ist, funktioniert das leider nicht


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

19.11.2014 um 17:44
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Dir ist aber schon klar, dass Du dabei ein außerhalb des Datenbestandes existierendes Etwas gibt (nenn' es "Seele" oder was auch immer) postulierst. Wenn das Bewusstsein Bestand dieser Daten ist, funktioniert das leider nicht
ganz im Gegenteil, ich postuliere das Gegenteil. Das von mir beschriebene funktioniert nur, wenn das Bewusstsein nur aus diesen abgescanten Daten besteht.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 17:57
wenn man ein roboter ist, also das bewusstsein in einem roboter ist, kann man dann überhaupt noch empfinden?
lieben, spühren, denken wie jetzt auch?

und wenn ich einen anderen avatar liebe, wie spühre ich dann seine berührungen und sex haben geht dann auch nichtmehr?
das ist doch kein schönes leben

wir könnten auch nciht mehr genüsslich etwas leckeres essen, oder schwimmen gehn und das kühle wasser spühren
schlafen gehn muss man auch nichtmehr. wird dann das leben nciht langweilig?

wenn ich was wissen will googelt mein gehirn?

ich weiß nnciht ob ich so leben wollen würde.

achja: dann müsste man für immer und ewig arbeiten, denn rente gibt es keine mehr und man lebt ja ewig, wohnen müsste der avatar nach wie vor irgendwo


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 18:07
Zitat von londonlondon schrieb:lieben, spühren, denken wie jetzt auch?

und wenn ich einen anderen avatar liebe, wie spühre ich dann seine berührungen und sex haben geht dann auch nichtmehr?
das ist doch kein schönes leben

wir könnten auch nciht mehr genüsslich etwas leckeres essen, oder schwimmen gehn und das kühle wasser spühren
schlafen gehn muss man auch nichtmehr. wird dann das leben nciht langweilig?
ehm..natürlich geht das noch alles.
sind ja selbst jetzt nichts anderes als elektrische impulse die vom gehirn verarbeitet werden.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 18:25
aber wir haben ja gsensoren auf der haut um zu fühlen, muskel und nervenbahnen
ein roboter hat das nicht


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 18:27
Zitat von londonlondon schrieb:aber wir haben ja gsensoren auf der haut um zu fühlen, muskel und nervenbahnen
ein roboter hat das nicht
dann wird eben einer gebaut, der das hat.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 18:28
Zitat von londonlondon schrieb:aber wir haben ja gsensoren auf der haut um zu fühlen, muskel und nervenbahnen
ein roboter hat das nicht
dann wird einer damit gebaut.
ist eigentlich technisch gesehen nichtmal sonderlich schwierig.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 18:57
aber wie schon gesagt wurde, es wäre nciht mehr ICH, es wäre eine kopie.

also nochmal als frage: das wahre ICH wäre tot, der avatar wäre also eine kopie von mir, sowas wie mein kind, ein anderes bewusstsein oder??

und wenn ich mich klonen würde, wäre das auhc nicht ICH, sondern jemand anders, wei ein zwilling?


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 19:05
Zitat von londonlondon schrieb:aber wie schon gesagt wurde, es wäre nciht mehr ICH, es wäre eine kopie.
das kommt auf die Sichtweise an, darauf, wie du dich definierst. Man kann darüber streiten (siehe weiter oben auf dieser Seite) aber nach meiner Betrachtungsweise wäre dieser Upload ein "Ich".
Zitat von londonlondon schrieb:also nochmal als frage: das wahre ICH wäre tot, der avatar wäre also eine kopie von mir, sowas wie mein kind, ein anderes bewusstsein oder??

und wenn ich mich klonen würde, wäre das auhc nicht ICH, sondern jemand anders, wei ein zwilling?
also eine Kopie des eigenen Bewusstseins würde ich jetzt nicht mit einem Kind, Klon oder Zwilling vergleichen. Sowohl Kind, Klon und Zwilling haben ihre eigenen Persönlichkeiten und Erinnerungen, und haben mit einem selbst nur teile der DNA (im Falle eines Kindes die Hälfte, im Falle eines Klons oder [eineigenen] Zwillings alles) mit einem gemeinsam.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

28.11.2014 um 19:48
@eckhart

ich wollte dich nur mal wissen lassen, das ich als frau mich mehr für sex interessiere als mein freund ;)

und ohne sex würde ich nicht leben wollen


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

29.11.2014 um 20:44
Zitat von londonlondon schrieb:ich wollte dich nur mal wissen lassen, das ich als frau mich mehr für sex interessiere als mein freund ;)

und ohne sex würde ich nicht leben wollen
Ich habe erst mal zurückblättern müssen, um überhaupt verstehen zu können, was Du meinen könntest:
Ich schrieb also vor längerer Zeit:
Sex ist doch bei diesem Thema sowieso irrelevant.
Damit beschäftigen sich doch sowieso nur Nerds intensiv, die sowieso keine Frau ins Bett kriegen.

Und Frauen beschäftigen sich gar nicht erst damit.

Oder: Eine Frau hier?
(Mit) D a m i t (meinte ich nicht Sex, sondern Überlegungen, sein Bewusstsein in einen Roboter herunterladen zu wollen.)Dann ergibt folgendes erst Sinn:beschäftigen sich doch sowieso nur Nerds intensiv, die sowieso keine Frau ins Bett kriegen.

Und Frauen beschäftigen sich gar nicht erst d a m i t ,zu überlegen,wie sie ihr Bewusstsein in einen Roboter herunterladen könnten.

Oder doch?

Ich jedenfalls weiß,
Dass Geist (mind,spirit,nous) nicht Teil der Natur sondern, dass A L L E S Teil/Ganzes des Geistes ist.
Somit gibts sowieso garnichts von da nach dort zu laden.
Reine Lebensverschwendung.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

29.11.2014 um 22:02
Ich jedenfalls weiß,
Dass Geist (mind,spirit,nous) nicht Teil der Natur sondern, dass A L L E S Teil/Ganzes des Geistes ist.
Somit gibts sowieso garnichts von da nach dort zu laden.
Reine Lebensverschwendung.
Da wir hier in der wissenschaftsrubrik sind muss ich da ganz klar sagen: Bullshit.
Du weißt nicht sondern du GLAUBST.

Und das du immernoch daran glaubst das wissenschafter, programmierer, kybernetiker etc. alles picklige nerds sich die eh keine frau ins bett bekommen ist gelinde gesagt ziemlich arm.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

13.12.2014 um 19:50
achsooo, nööööö stimmt.

ausser mein gehirn wird in einen roboter gepflanzt, der aussieht wie ein mensch, indem ich noch hübscher bin, schlanker und größere bubus ;)
natürlich mit echthaarperücken, jeden tag ne andere haarfarbe und frisur :D


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

13.12.2014 um 20:00
@london

Wenn Du das auf Deinem Avatar bist, lasse ich mich doch glatt ebenfalls umbauen :D


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.12.2014 um 04:11
Absoluter Bullshit zu behaupten das Unsterblichkeit durch die Emulation von Gehirninformationen erreicht werden kann.

Eine Kopie bleibt eine Kopie und ist niemals das Original. Selbst wenn sie jedes einzelne Atom kopieren könnten bleibt es eine Kopie. Der Tod meines Gehirns wäre das Ende meiner Existenz. Es bringt mir kein ewiges Leben wenn es eine Kopie von mir gibt, den ich bin nicht diese Kopie. Der Kopie kann man vielleicht einprogrammieren das sie glaubt das Original zu sein, an meinen Original Bewußtsein wird sich dadurch aber nichts ändern. Wenn mein Körper oder Gehirn stirbt ist mein Leben am Ende. Es ist mir kein Trost zu wissen das die Informationen aus meinen Gehirn auf einen Datenträger gespeichert und biologisch oder mechanisch emuliert wird.

Unsterblichkeit wäre, wenn überhaupt, nur möglich mit der Lebenserhaltung des originalen Gehirns. Vielleicht schaffen es Wissenschaftler irgendwann ein Gehirn zu verpflanzen und zu regenieren, alles andere wäre nur eine Sinnestäuschung. Wenn Gehirn Tod dann Mensch und Bewußtsein Tod. Wer glaubt er könnte in einer Kopie weiterleben der belügt sich selber. Dann doch lieber an einen Gott und an ein Leben nach dem Tod glauben.


3x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.12.2014 um 06:50
@mannemer

Also ich bin recht zufrieden mit der Erkenntnis, dass mit meinem Tod alles zu Ende ist. Als total Ungläubiger brauche ich auch weder Hölle noch Fegefeuer zu fürchten und in alle Ewigkeit auf einer imaginären Wolke zu sitzen, Halleluja zu singen und dazu Harfe zu klimpern verliert auch seinen Schrecken (der sich einstellt, wenn ich das betrachte, was so allgemein als Kirchen"musik" bezeichnet wird :)

Ernsthaft: Wenn es Geburt und Tod nicht gäbe, schwämmen wir immer noch als Einzeller im Urmeer herum.


Anzeige

melden