Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Technik in 10 Jahren?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 00:50
hallo,

ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, was wir so in 10 Jahren für Technische spielerein haben werden. ich denke in 10 jahren wird der grösste Teil der Menschheit mit der Google Brille rum rennen. Auserdem denke ich das wir auch in 10 Jahren eine Game engine haben werden die Fotorealistische bilder Erzeugt. Wir werden auch Hoffentlich eine bessere und schnellere Internetleitung haben.

Was denkt ihr wird uns in 10 Jahren noch so alles bevorstehen?

Hier mal eine Game engine die an Fotorealismus schon verdammt nahe kommt.

Youtube: Dream Engine - PS4/XBONE/PC Next-Gen Engines!
Dream Engine - PS4/XBONE/PC Next-Gen Engines!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 01:05
Meine Oculus Rift wurde nun endlich verschifft. Ich glaube dass genau sowas jeder in 10 Jahren haben wird. Dann wird man nicht mehr real Städtereisen machen sondern in der virtuellen Realität. Phobien können so auch einfacher behandelt werden und die Unterhaltungsindustrie (u.a. auch Porn ^^) wird ein ganz neues Level erreichen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 01:18
In 100 Jahren wenn wir alle nicht mehr leben werden die sich Denken mah was hatten die damals für Schrotthaufen Samsung Galaxy s4 null Leistung, kaum Auflösung, wie konnten die nur mit so etwas leben...

Was uns in 10 Jahren erwarten wird denke ich mal, ist die Vernetzung, das man alles nur noch über 1 Gerät macht zum Beispiel Haustüre öffnen Auto Öffnen mit dem Handy via Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.
Ich denke auch das man mit der Zeit dann über den Fernseher ins Internet geht, und das es irgendwann im TV nicht mehr so sein wird das man ansehen muss was ausgestrahlt wird sondern jeder sich direkt aussuchen kann was man sehen will.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 01:28
Könnte es irgendwann möglich sein dass man die Leistung der PCs nicht mehr verbessern kann und so niemand mehr aufrüsten muss? So könnte man hardwarenäher programmieren.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 01:59
Bei den steigenden Rohstoffpreisen und hortung von China, der selten "Erden" könnte auch die Entwicklung ins stocken kommen. Überleg mal als uns mal das Öl abgedreht wurde - was da los war, und wenn es kaum Rohstffe gibt, wird wohl nicht jeder alles haben können


melden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 10:38
Man kann Oculus Rift auch in einem Reisebüro verwenden um sich so einen blick über das Urlaubsziel zu verschaffen. Glaubt man denn neusten Meldungen/Gerüchten, wird OR Ende 2014 auf den Markt Kommen. Preis soll bei 230 Euro liegen.

http://www.spieletipps.de/n_29843/ (Archiv-Version vom 21.09.2013)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 10:43
@RobbyRobbe
Dann wird endlich Recycling rentabel. Es wäre heute schon sehr interessant und Kunststoffe
entwickeln sich auch weiter,sie bestehen ja heute schon nicht nur aus Erdöl.
Übrigens gibts da eine tolle Seite im Netz: http://green.wiwo.de/
Und nun einfach mal selbst den Faden weiter spinnen ;)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 11:21
@Sij87
So eine Gameengine gibts schon... nennt sich Frostbite -> BF4.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 12:08
Zitat von Sij87Sij87 schrieb:Wir werden auch Hoffentlich eine bessere und schnellere Internetleitung haben.
In Deutschland in 10 Jahren? :D Ain't gonna happen.


2x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 12:22
Man muss sich vor allem eins klar machen:
Nicht alles, was technisch möglich ist, wollen die Leute auch haben.

Ich erinnere vor allem an die völlig geflopten Bildtelefone der später 1990er. Damals dachten alle, in wenigen Jahren wird sich jeder beim Telefonieren ins Gesicht gucken! Dabei wollten das die Leute gar nicht. Heutzutage kann jedes Handy Bildtelefonie, aber genutzt wird es kaum. Höchsten Skypen über Webcam.

Gleiches gilt für Game-Engines. Der Erfolg von Spielen wie Minecraft zeigt deutlich, dass Grafik eher nebensächlich ist und vor allem originelle Konzepte wichtig sind. Trotzdem wird die Grafik allgemein sicher besser werden und Konzepte wie das Oculus sind echt spannend :D



Meine Vorhersagen der nächsten 10 Jahre:
- Bezahlen mit Handy wird Standard. Nach und nach ersetzt das Handy die komplette Brieftasche.
- Selbstfahrende Autos werden mehr und mehr zur Norm auf deutschen Straßen. Viele Haushalte besitzen gar kein eigenes Auto mehr sondern mieten sich eines per Car-Sharing, das automatisch bis vor die Haustür gefahren kommt.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 12:42
m.M.n. wird es endlich mal Zeit, das in Games die 64bit -Darstellung Einzug hält (und nicht bloss bei den paar HDRR-Szenerien). Das ist nämlich das Problem, das Games immer noch nicht realitätsnah ausschauen.
Übrigens: Für eine 1:1 Abbildung der Realität werden 128bit nötig sein, wie von ein paar ernstzunehmenden Wissenschaftlern erklärt (nein, weiss leider die Quelle nicht mehr, sorry...)


1x zitiertmelden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 13:51
@Archerv

HEY HEY, da liegen aber noch ein paar kleine Welten zwischen, finde ICH.


@chen

Bezahlen mit Handy ist ja heute schon möglich, habe letztens erst ein Werbespot dazu gesehen.
ich bin aber der Meinung das es zu Gefährlich sein wird und werde diese Technik auch nie nutzen, das hat ein Grund.

Möchte ich nicht das meine Bank/Staat sieht was ich mir Kaufe. Ich versuche heute noch es zu vermeiden mit der EC-Karte zu zahlen. Ich finde auch das man das nicht unterstützen sollte, irgendwann sagen die Staaten wir brauchen kein Bargeld mehr. Aber dieses Tema gehört zu den Verschwörungsseiten und viele wissen bestimmt auch was damit mein.

@Mondbus

Um ein wirklich Realistisches game zu erschaffen gehört da noch ein wenig mehr dazu als blos die Grafik. Mann müsste auch die Bewgungen einer KI so machen das man sie nicht mehr von Menschlichen bewegungen unterscheiden kann. Uncanny Valley-Effekt nennt sich das.

Hier mal ein Artikel dadrüber.

http://www.play3.de/2013/07/18/square-enix-nextgen-braucht-nicht-nur-bessere-grafik-sondern-auch-bessere-ki-und-bessere-animationen/


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 16:47
@Sij87
Sieh dir mal die Animationen in Max Payne 3 an


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 17:21
Vermutlich wird das Internet in 10 Jahren so zugemüllt sein, dass es quasi nicht mehr brauchbar ist weil man vor veralteter Information und Mist nichts mehr findet.
PCs werden einen 32-core haben und Smartphones einen 16-core, und ein simpler 8-core mit nur 1TB RAM wird natürlich nicht mehr reichen um ohne Stocken ein email zu schreiben.
Games werden unoriginell und öde sein, einerseits weil der Wettbewerb nur mehr in die Richtung geht wer mehr bits verwendet und die aufwändigere Grafik liefern kann und originelle Ideen unterbewertet werden, andererseits weil die Darstellung von Schusswaffen und Blut und Drogen und nackter Haut sowie beunruhigende Geschichten verboten wurden. Viel Spaß mit "Wattebäuschchenschlacht IV" in 7680*4320.
Aufzeichnungsgeräte für Fernsehsendungen, soweit noch erlaubt, lassen einen die Werbung nicht mehr überspringen.
Autos werden grundsätzlich auf 150km/h gedrosselt sein und eventuell schon bald über Funk mit der Straße kommunizieren um das Tempo gleich auf das erlaubte Maximum zu begrenzen, wobei natürlich die Fahrtrouten jedes Bürgers vorratsdatengespeichert werden, sobald die Politik diese Möglichkeit irgendwie mit Terrorismus oder Pädokriminalität in Zusammenhang gelabert hat.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 17:23
also ich denk da eher so wie @RobbyRobbe - nämlich dass so einiges ins stocken kommen wird.
nehmen wir doch ein aktuelles beispiel:
heutzutage hat kaum noch einer 'ne hifi-anlage, videorekorder bzw. DVD- oder blueray-player sind bald auch obsolet, alles wird aus dem internet gestreamt. klar dass wir dann ein grosses problem mit den übertragungsraten kriegen wenn ständig millionen leute das netz blockieren nur weil sie songs hören wollen die sie sich womöglich sogar irgendwann extra gekauft haben aber sich dann eben in ihre cloud gelegt haben um sie von überall streamen zu können. wobei die songs ja noch das kleinste problem sind im vergleich zu filmen.
die zeiten der flatrates sind denächst vorbei - zumindest wenn's drum geht schnelle übertragungsmöglichkeiten zu haben. das wird bald nur noch gehen wenn man abos für bestimmte services hat die dann wieder entsprechend geld kosten.
glaubt ihr nicht? na die telekom hat's doch gerade erst angekündigt!

@chen
Zitat von chenchen schrieb:- Bezahlen mit Handy wird Standard. Nach und nach ersetzt das Handy die komplette Brieftasche.
das mit dem bezahlen seh ich auch kritisch.
aber bei mir hat das smartphone jetzt vor 'nem halben jahr die mörderschwere und vollgestopfte handtasche ersetzt - der organizer (ein DinA5-Ringbuch, ca. 6cm dick) hat sich komplett erledigt, kalender, notizbuch, adressbuch - das alles finde ich jetzt im smartphone und zwar schneller und komfortabler, zudem kann ich das ganze auch problemlos mit den beiden rechnern daheim synchronisieren und wenn ich lust hab auch noch auf dem tablet das hier als mukke-fernbedienung rumliegt bzw. -steht den kalender anzeigen lassen.
fotoapparat hab ich früher permanent mit mir rumgeschleppt, war zwar auch schon klein ('ne digitale ixus), aber jetzt ist auch das im smartphone mit drin.
mp3-player? ach nö, hatte ich früher auch nicht... aber wenn ich's gehabt hätte, jetzt isser auch im smartphone mit drin.
was sonst noch? ach ja, die taschenlampe. und die lupe. und sonst noch 'ne menge nützlicher und weniger nützlicher schnickschnack.

brauch ich überhaupt noch 'ne handtasche? hm... naja... geldbeutel. ausweis. führerschein und sonstige papiere (neulich mal ohne erwischt worden, bin nur knapp um den strafzettel drumrumgekommen). die lesebrille. taschentücher. irgendwelcher kleinkram den man sonst als frau ständig "am mann" zu brauchen glaubt...
aber das smartphone entlastet mich da schon ziemlich, das auf jeden fall.
und ich brauche es NICHT als ständige verbindung ins internet - ich hab 'ne begrenzte datenmenge und hab die noch nie auch nur ansatzweise gebraucht - wo ich mich aufhalte ist in 90% der fälle WLAN verfügbar. und die paar mal wo's nicht so ist und ich nicht grad hinterm steuer sitz reicht meine begrenzte datenmenge locker.
Zitat von chenchen schrieb:Viele Haushalte besitzen gar kein eigenes Auto mehr sondern mieten sich eines per Car-Sharing, das automatisch bis vor die Haustür gefahren kommt.
fänd ich super - glaub ich aber nicht dass das so kommt.
dazu ist das eigene auto für viel zu viele leute nicht nur ein statussymbol sondern ein symbol der freiheit...


2x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 17:32
@Sij87

Ich empfehle dir mal das Buch "Die Vernetzung der Welt". Sehr cool fand ich auch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zuqWSo6wggQ


1x zitiertmelden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 19:58
@SchubertHannes

Hey, was soll ich da erkennen? Da kann man genau erkennen was der Uncanny Valley-Effekt ist.
Die Bewegungen sehen Unwirklich aus.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 21:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sehr cool fand ich auch das hier:
Wieso Illumi Room? Anstatt sich einen HD Fernseher und Illumi Room zuzulegen, kann man sich doch gleich einen Beamer beschaffen.


melden
melden

Welche Technik in 10 Jahren?

24.07.2013 um 22:57
@Mondbus
Zitat von MondbusMondbus schrieb:m.M.n. wird es endlich mal Zeit, das in Games die 64bit -Darstellung Einzug hält (und nicht bloss bei den paar HDRR-Szenerien). Das ist nämlich das Problem, das Games immer noch nicht realitätsnah ausschauen.
Übrigens: Für eine 1:1 Abbildung der Realität werden 128bit nötig sein, wie von ein paar ernstzunehmenden Wissenschaftlern erklärt (nein, weiss leider die Quelle nicht mehr, sorry...)
Glaube du bringst da etwas durcheinander.... Man möge mich berichtigen falls ich da falsch liege aber ich hatte bisher angenommen das ein 64-Bit System nicht in der Grafischen Darstellung besser ist sondern in der Verarbeitung von Prozessen Vorteile mit sich bringt. Ich meine ich kann mir doch auf meinem 64-Bit System auch gestochen scharfe Fotos sowie Filme in perfekter "Fotorealismus" Qualität anschauen...


Anzeige

melden