Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Technik in 10 Jahren?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:05
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Wobei ich zugeben muss, dass ich ein nuklear angetriebenes Auto verdammt cool finden würde. Naja, zumindest wenn nur ich eines habe.
Dito. :D

Eine "Tankfüllung" eines in den 50ern entworfenen Ford hätte für 5000 km gereicht. Das kann sich doch durchaus sehen lassen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:08
Erdöl, sag ich mal, hat die Industrialisierung gefördert, es ist mitverantwortlich für den Wohlstand und Bevölkerungsexplosion.

1800 waren unter einer Milliarde Menschen auf dem Planeten. Im Jahr 2000 waren es 6 Milliarden, heute sind es 7 Milliarden. In 50 Jahren werden es 8 Milliarden bis über 10 Milliarden sein, je nach Hochrechnungungsmodell. Es kann und wird nicht immer so weitergehen, irgendwann zertrampeln wir uns selbst oder das Klima erledigt uns.
http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop108262995/9730714773-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/title.jpg
http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop108262995/9730714773-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/title.jpg


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:08
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bei mir spackt Salat in Öl. Metallteile spacken bei mir nicht rum. Das funktioniert. Ich fahre italienische Autos, habe daher nicht die geringste Ahnung, ob bei deutschen Autos Metallteile in Öl rumspacken. Will's auch nicht ausprobieren.
Ich fahre ein italienisches Auto. Und ich kann dir versichern, dass das bei den Italienern genauso wie bei all den anderen Schrottkarren auf der Welt so ist.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:09
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Eine "Tankfüllung" eines in den 50ern entworfenen Ford hätte für 5000 km gereicht. Das kann sich doch durchaus sehen lassen. :D
Ford hat sich dann aber auf explodierende Benzintanks geeinigt.

Wikipedia: Ford Pinto#Sicherheitsprobleme


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:12
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich fahre ein italienisches Auto. Und ich kann dir versichern, dass das bei den Italienern genauso wie bei all den anderen Schrottkarren auf der Welt so ist.
Bei mir spackt aber nichts rum! 1x Fiat, 2x Lancia, 1x Alfa. Seit 1986.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:16
Zitat von abschiedabschied schrieb:Mal ehrlich, da pimmelt ein Kolben durch Explosionen hin und her. Das Teil macht abartige Geräusche. Das ist für mich nicht hinnehmbar.
Es gleitet der Kolben durch den gut geschmierten Zylinder, und eine massive Kurbel setzt in einer fließend ästhetischen Bewegung die Kraft des verbrennenden Gases in ein Drehmoment um. Das Ergebnis ist, wenn der Motor jung, unverdorben und gut gebaut ist, ein lebendiges, sonores Betriebsgeräusch. Falls jemals tatsächlich nur mehr Elektroautos durch die Gegend fahren sollten, bin ich sehr dankbar dass ich noch ein richtiges Auto fahren durfte.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:20
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bei mir spackt aber nichts rum! 1x Fiat, 2x Lancia, 1x Alfa. Seit 1986.
Du darfst das rumspacken nicht so wörtlich nehmen. Klar funktioniert das alles toll. Aber es wackelt, brummt, stinkt, ineffizient. (und verschleisst) ;)

Subjektiv betrachtet, bin ich da auch ein großer Fan von. Aber objektiv gesehen, frag ich mich: Was zur Hölle geht da vor? Kann doch nicht deren ernst sein. Als ob man dem Erfindertum einmal ins Hirn geschissen hätte.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:20
In 10 Jahren wird das Auto-Durchschnittsgewicht auf 2.5 Tonnen hochgehen, Sicherheit/Komfort und weil alle noch grössere und schwere Geländewagen und SUV wollen um damit auf flachem Asphalt zu fahren und der Verbrauch wird trotz moderner Motoren auf 15 Liter hochgehen. So sieht unser technischer Fortschritt aus xD


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:24
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber objektiv gesehen, frag ich mich: Was zur Hölle geht da vor? Kann doch nicht deren ernst sein. Als ob man dem Erfindertum einmal ins Hirn geschissen hätte.
Nochmal: Wie sollte es denn deiner Ansicht nach aussehen? Wenn dich die Linearkolben stören, gefällt dir vielleicht ein Wankelmotor besser? Oder suchst du etwas esoterischeres?


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:26
Mein Tipp: Mini Kernfusionsreaktor onboard, Reichweite 10mio Kilometer ohne Deuterium nachzufüllen


2x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:31
Zitat von maydaymayday schrieb:Mein Tipp: Mini Kernfusionsreaktor onboard, Reichweite 10mio Kilometer ohne Deuterium nachzufüllen
Ob wir es zu kommerziellen Kernfusionsreaktoren schaffen, wäre wirklich eine relevante Frage. Schade dass die Forschung an diesen Systemen eher stiefmütterlich behandelt wird, sie könnten sicher einige Probleme lösen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:36
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nochmal: Wie sollte es denn deiner Ansicht nach aussehen? Wenn dich die Linearkolben stören, gefällt dir vielleicht ein Wankelmotor besser? Oder suchst du etwas esoterischeres?
Nein, ich frage mich einfach nur, welche Möglichkeiten außerhalb des schwarzen Goldes liegen. Wir werden ohne sicherlich nicht wieder auf Pferdekutschen umsteigen müssen.

Mir ist auch klar, dass die heutigen Errungenschaften eine Folge logischer Zusammenhänge sind. Genauso, dass wir uns irgendwann mit Alternativen beschäftigen müssen.

Tut mir ausserordentlich Leid, dass ich zynisch gegenüber unseren temporären fahrbaren Untersätzen gewesen bin!


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:45
Zitat von maydaymayday schrieb:Mein Tipp: Mini Kernfusionsreaktor onboard, Reichweite 10mio Kilometer ohne Deuterium nachzufüllen
Klingt verlockend, aber solange wir noch Öl haben, wird es keinen funktionstüchtigen Reaktor geben. ;)

Solange der Mensch nicht zwingend muss, macht er nicht.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 00:51
Zitat von abschiedabschied schrieb:Nein, ich frage mich einfach nur, welche Möglichkeiten außerhalb des schwarzen Goldes liegen. Wir werden ohne sicherlich nicht wieder auf Pferdekutschen umsteigen müssen.
Das Problem ist imho, dass Menschen soviel mehr Energie pro Kopf verbrauchen als jedes andere Tier, und sich dabei noch so ungehemmt vermehren, dass "die Natur", oder soll ich sagen, natürlich entstandene Biotope ihnen einfach nicht annähernd die Energie liefern können die sie verbrauchen. Deswegen gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, wenn man "Energiebedarf reduzieren" streicht:

Natürliche Biotope durch etwas ersetzen das mehr Energieausbeute aus der Sonne liefert, wie Monokulturen für Biosprit, oder auch Solarkraftwerke;
Biologische Reserven aus Urzeiten anzapfen, das wären fossile Brennstoffe.
Oder eben Reserven aus der Entstehung des Universums anzapfen, das wäre Kernenergie.

Für mich hat Kernenergie immer wie etwas erstrebenswertes ausgesehen, weil die Alternativen in vielerlei Hinsicht schlimmer sind. Fusion wäre so etwas schönes weil keine verbrannten Brennstäbe anfallen, die das Hauptargument gegen Kernenergie in der aktuellen Nutzungsform sind. Mir geht die Entwicklung da auch viel zu langsam voran.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 01:35
Das Interessante wäre Hologramme die überall sind hat doch was.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 06:51
@DarkOrb

Musst mir auf jeden Fall mal davon berichten ^^


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 06:53
Mist, man kann in der App nicht editieren! :D Mir fehlt aber noch die Funktion *hinter* Objekte zu schaun. Hast du eigentlich RazerHydra? Damit wärs bestimmt auch geil ;)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 11:11
Ja, ich hab die Razer Hydra und werde es hauptsächlich als position tracker einsetzen. Werde auf jeden Fall davon berichten. :)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 11:21
@Zanto


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

29.07.2013 um 23:51
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Mir geht die Entwicklung da auch viel zu langsam voran.
Mir auch, pusht mal endlich Aneutronic Fusion :) Wikipedia: Aneutronic fusion
wie z.B. die Firma LPP: http://focusfusion.org/ (Archiv-Version vom 05.08.2013)
1.8 Milliarden Grad wurden erreicht: http://lawrencevilleplasmaphysics.com/index.php?option=com_lyftenbloggie&view=entry&category=news&id=62%3Aphysics-of-plasmas-publishes-lpps-latest-fusion-advance&Itemid=90


melden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

07.08.2013 um 07:59
ich finde auch das man endlich mal mehr etwicklung in akkus stecken sollte. man nehme nur sein smartphone als bsp. ist zwar in seiner anwendung sehr fortschrittlich aber die akkus hinken hinter her, ich hoffe ihr wisst was ich meine.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

14.08.2013 um 00:58
in 10 jahren wollen welche durch ein 6 milliarden Euro/dollar Projekt menschen zum mars schicken jetzt bewerben sich über 100 tausend menschen für den job dort das problem ist man kommt nicht mehr zurück


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

14.08.2013 um 01:11
Zitat von abschiedabschied schrieb am 29.07.2013:Klingt verlockend, aber solange wir noch Öl haben, wird es keinen funktionstüchtigen Reaktor geben. ;)
Die verstrahlten teile die man regelmäßig auswechseln muss, klingen schon gar nicht mehr so verlockend. ;)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.08.2013 um 01:26
Ich denke, das Festnetz (Telefon) und Internet verschmelzen.

Anscheinend gibts ein Netzwerk mit welchem die EU oder was weis ich das Telefonieren gratis machen wollte, klappte natürlich nicht in unserer kapitalistischen gierigen Welt. Irgend sowas. Google will das nun kaufen und für sich benutzen. Was der Vorteil ist, kp mehr, hab ich verpennt. Evtl. finde ich eine Quelle auf Anfrage.

Sonst denke ich werden unsere Staaten versuchen das Bargeld abzuschaffen um uns zu ficken. (Das ist keine VT, oder ich meine es nicht so wie die. Die Banken haben damit halt mehr Macht, fertig.)
Das Gras wird in CH legalisiert, in anderen Ländern nicht.
Gibts ne neue Finanzkrise, brauchts, sonst ist Wachstum ja nicht mehr möglich.
Überwachungsscheisse wie INDECT wird realisiert.
Evtl. was in Richtung Laborfleisch.

An Akkus wird geforscht. Die ETH hat z.B. einen Jungforscher(Team) das daran rumabstelt und irgend son EU Preisgeld von 1.5 Mio EUR oder so gewonnen hat um noch mehr zu forschen. Das Prinzip an sich ist einfach dreck. :P Was revolutionäres, harhar, muss her. Quantenspeicherung oder etwas das ähnlich gut klingt. Sicher aber mit dem Prefix Quanten... Ich denke ja, man wird mehr Erfolg haben mir sparsameren Technologien.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.08.2013 um 01:26
Doppelpost, sry.


Anzeige

melden