Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu einer Vakuum Kugel

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vakuum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 13:54
Hi

t1722f2 nm6z

Mich würde mal interessieren, wo der Unterdruck am größten wäre, wenn man eine Kugel hätte, in der man ein Vakuum erzeugt?

Müsste sich der Maximale Unterdruck nicht in der Mitte konzentrieren?

Und die nächste Frage wäre dann, wenn die Kugel rotieren würde, würden sich eingeleitete Gase, doch am Rand sammeln und in der Mitte würde der größte Unterdruck herrschen? Oder liege ich da falsch?

Anzeige
melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 13:55
Und noch eine Frage, könnte man eine Vakuum Kugel zum schweben bringen?

Weil das Vakuum ist ja leichter als Luft. Würde das nicht so ähnlich wie bei einem Helium Ballon funktionieren? :D


melden
Christopher101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 13:56
Oder wäre die Kugel zu schwer?


melden

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 14:00
Ja es ist möglich - nur ist der Auftrieb zu gering in relation zur Masse der Kugel.

Hier mal ein Auszug:
Derartige Konstruktionen lassen sich zur Zeit nicht realisieren. Relativ kleine Vakuumkugeln sind zwar realisierbar, jedoch herrscht ein ungünstiges Verhältnis von Auftrieb und Gewicht, so dass sie am Boden bleiben und sich nicht als Traglasttransportmittel eignen. Mit zunehmendem Radius muss auch die Wandstärke linear zunehmen, damit die steigende Tangentialspannung nicht zur Implosion der Kugel führt. Sehr große Kugeln würden unter ihrem eigenen Gewicht bereits zusammenfallen, selbst wenn auf der Erde kein Luftdruck herrschte.
http://psiram.com/ge/index.php/Vacuucraft (Archiv-Version vom 18.08.2013)


melden

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 14:03
@RobbyRobbe

Genau, während man mit dem Befüllen eines leichten Gases, auch dünnere Kugelwände von innen stabilisieren kann.


melden

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 21:32
Vakuum kann sehr Zerstörerisch sein ,zum Beispiel in Heizungsleitungen.Die sogenannte "Kativation".
Wikipedia: Kavitation

Und hier einen Videobeitrag dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lNfniQEIwlo


melden

Fragen zu einer Vakuum Kugel

24.07.2013 um 23:14
Wo wir gerade bei Kavitation sind: (Spannend wirds ab 2:20)
Youtube: Underwater Bullets at 27,000fps - The Slow Mo Guys
Underwater Bullets at 27,000fps - The Slow Mo Guys
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Warum werden Funkwellen im All (Vakuum) übertragen?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 09.04.2019 von Z.
kastanislaus am 22.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.04.2019 »
von Z.
Wissenschaft: Vakuum
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 12.12.2014 von delta.m
xblackknightx am 26.07.2005, Seite: 1 2 3 4
78
am 12.12.2014 »
Wissenschaft: Freier Fall und Trägheit
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 10.01.2014 von mojorisin
Alek-Sandr am 09.01.2014
8
am 10.01.2014 »
Wissenschaft: Atmosphäre von Planeten: Was ist für die Sonnenwärme ausschlaggebend?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 08.08.2013 von MR.Scary
Primpfmümpf am 31.05.2013, Seite: 1 2
32
am 08.08.2013 »