Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

26.01.2012 um 23:55
@Twisted_Fate was denkst du, is das universium viwl grösser oder sehen wir schon bis kurz vorm anfang?

Anzeige
melden

Das Universum

26.01.2012 um 23:59
@empty77
Meinst du ob wir fast bis zur Grenze schauen können oder es deutlich größer ist?
Hm schwere frage ich glaube es ist sehr viel größer als wir es sehen können
Bei Wikipedia steht 78 Milliarden Lichtjahre, so in etwa denke ich auch, vllt ein bisschen mehr


1x zitiertmelden

Das Universum

27.01.2012 um 00:03
@Twisted_Fate denk ich auch das wir nur ein fitzel sehn, das wird bestimmt wieder so eine bewustseinserweiterndes weltbild wo siech alle wieder vermilliardenfacht..
ich finds dann schade weil dann is aufklärung schwer, aber das universum ist ja noch blutjung eigendlich und soll ja trillionen lichtjahre alt werden bevor es knalt, das is scheis... gross @.@ :D


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:04
@Twisted_Fate und die form??


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:06
@empty77
Naja ich bin nicht so ein Fan davon das es uns Milliardenfach geben soll :D
Also Außerirdische klar kann ich mir vorstellen aber ich glaube schon das die Unterschiede zum Menschen zeigen
Was mich brennend interessieren würde wären ihre bestandteile, woraus bestehen die Zellen (oder was auch immer :D)und ihre DNA oder was sie auch haben mögen


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:08
@empty77
Naja einerseits hat man glaub ich herausgefunden das es flach sein soll mein ich
Ansonsten könnte ich mir es auch gut als Oberfläche einer Kugel vorstellen
Das heißt man kann zwar immer weiter gehen aber erreicht nie den Rand
Es gibt dann auch keinen Mittelpunkt


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:13
@Twisted_Fate aber wir sind alle das selbe, wir sind entstanden durch expodierte sonnen, das is überall im all so, wie die hintergrundstrallung is es kontinuirlich gleich.
na am ende steckt in jeden atom ein universum,


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:15
@empty77
Na wer weiß :D
explodierte Sonnen?
Naja wie das leben hier entstanden ist ist ja noch nicht so ganz geklärt aber da muss man abwarten was die Zukunft bringt


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:29
@Twisted_Fate

Die Elemente wie wir sie kennen, angefangen vom Wasserstoff bis zu den Schwermetallen, werden in der Tat bei Explosionen von sehr massenreichen Sternen ( viel viel größer als unsere Sonne ) erzeugt, so zumindest der aktuelle wissenschaftliche Stand.

Das heißt, auch der Mensch, der "nur" aus Kohlenstoffverbindungen besteht, ist sozusagen nur ein Produkt eines explodierten Sternes. Das meinte "empty77" mit "explodierten Sonnen".


melden

Das Universum

27.01.2012 um 00:32
@ThreadPolizist
Achso ja die Fusionen
Wobei Wasserstoff am Anfang da war und aus Wasserstoff recht schnell helium ( ich glaub mit die meisten teilchen im Universum, nur 2% sind andere Stoffe)
Alle anderen Teilchen entstehen natürlich schwieriger


melden

Das Universum

27.01.2012 um 07:24
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Bei Wikipedia steht 78 Milliarden Lichtjahre, so in etwa denke ich auch, vllt ein bisschen mehr
sicher um ein deutliches, vielfaches mehr

immerhin scheint die raumzeit 'flach' zu sein, das kann im umkehrschluss nur bedeuten das es um einige 10er-potenzen größer ist


melden

Das Universum

27.01.2012 um 15:04
@Twisted_Fate

Das Hubblevolumen beträgt ca. 47 Mrd. Lichtjahre, schließt allerdings nur den sichtbaren Bereich des Universums ein. Sollten wir uns abseits von FLRW Modellen befinden ist praktisch alles möglich.


melden

Das Universum

29.01.2012 um 10:51
Wenn das Universum immer noch expandiert, sind wir dann Teil der Urknallwelle und der Urknall nicht beendet?


1x zitiertmelden

Das Universum

29.01.2012 um 10:57
Wenn das Universum immer noch expandiert, sind wir dann Teil der Urknallwelle und der Urknall nicht beendet?
Komisch ist nur das jeder Punkt im Universum geometrisch Gleichwertig ist, und expandiert oder nicht, je nach örtlichen Bedingungen.
Ist dann die Ursache der Expansion nicht innerhalb des Universums, wenn Innerhalb der Expansion entgegen gewirkt wird mit Gravitation?


melden

Das Universum

29.01.2012 um 12:23
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wenn das Universum immer noch expandiert, sind wir dann Teil der Urknallwelle und der Urknall nicht beendet? ...
Die Hintergrundstrahlung ist praktisch das "Eche" des Urknalls.

Den zweiten Absatz verstehe ich auch nach mehrmaligen lesen nicht.


melden

Das Universum

29.01.2012 um 13:57
Jeder Abschnitt des Universums expandiert und die Summe der Expansion ergiebt beschleunigte Expansion, wobei der Raum aber nicht die Materie expandiert.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

29.01.2012 um 14:27
@wrentzsch

Woher weisste das?

Pi ist unendlich... :D

Gruss


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

29.01.2012 um 14:43
Ich hätte mal eine Frage.

Expandiert der Raum wie ein Expander oder wächst er?


melden

Das Universum

29.01.2012 um 14:51
@Radix
Wie meinst du das jetzt?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

29.01.2012 um 14:59
@ShawnFKennedy

Naja ob er sich ausdeeeehhhhnt oder an Raum gewinnt?

Ich frage deshalb, weil es mich interessieren würde, ob diese Expansion Auswirkungen auf die Krümmung hat und somit auf die Gravitation.


Anzeige

melden