Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

07.02.2012 um 15:39
@Billy73
wie licht anschalten? Im Raumschiff oder was?

Anzeige
melden

Das Universum

07.02.2012 um 15:39
@Twisted_Fate

ist eigentlich ein Witz aber warum nicht ?


melden

Das Universum

07.02.2012 um 15:47
@Billy73

Wer fliegt denn schon mit einem Raumschiff mit annähernder LG ohne dabei das Licht eingeschaltet zu haben? :D


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 16:05
@haekki

kann man doch mal vergessen. ;-)


melden

Das Universum

07.02.2012 um 16:05
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wer fliegt denn schon mit einem Raumschiff mit annähernder LG ohne dabei das Licht eingeschaltet zu haben?
Haben die nicht Tagfluglicht?


melden

Das Universum

07.02.2012 um 17:03
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Nein, Antimaterie bringt dich keinster Weise weiter...
joo,weil im endeffekt man nie lichtgeschwindigkeit erreichen wird :) punkt
das problem ist halt momentan das man nciht weiß wie man antimaterie speichert ,erzeugt ,ganz einfach handhabt.
das materie-antimaterie vernichtung enorm viel energie erzeugt steht ausser frage :-)
einerhergehend mit der zerstörung des raumschiffs :D

vor jahren gelesen , ganze zeit nicht auf den buchtitel gekommen ...
http://books.google.de/books?id=-CSRUy4y8N8C&printsec=frontcover&dq=Das+verbotene+Buch:+Marktwirtschaft+und+Zensur+im+Jahr+2000&hl=de&sa=X&ei=m0oxT5DoIYLltQaFn4GDBA&ved=0CEAQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false


melden

Das Universum

08.02.2012 um 01:03
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:@Zhannon
diese Aussage zeigt das du nicht verstanden hast was ich genau sagen wollte
Das Photon ist aus seiner Sicht überall gleichzeitig
Aus unserer Sicht natürlich nicht!
@Twisted_Fate

Ich denke du hast das nicht verstanden. Wenn 2 Inertialsysteme genommen werden, in dem einen ein Lichtquant ohne Ruhemasse unterwegs mit c, in dem anderen ein Beobachter unterwegs mit nahe c da einem visuellen Beobachter eine Ruhemasse zugesprochen werden muß.

Aus Sicht des Beobachters „auf das Lichtquant“ divergiert der Lorentz Faktor, die Zeitdilatation wird unendlich und die Lorentzkontraktion geht gegen 0. Das Photon altert somit nicht und es findet auch keine Kontraktion statt.

Aus dem Inertialsystem des Lichtquants ergibt sich eine Sichtweise des Beobachters. Wichtig hierbei unbeschleunigt, geradlinig und ohne Gravitation. Und diese Sichtweise bezieht sich auf den Beobachter, nicht auf das eigene Inertialsystem. Ein Lichtquant kann sich nicht selbst als überall zugleich definieren.

Da auch Licht eine endliche Geschwindigkeit hat ergibt sich auch ein Weltvektor der dem Lichtquant einen Punkt in der 4 dimensionalen RZ zuordnet. Dieser Punkt verschiebt sich entsprechend gemäß der Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Lichtquants, der Raumzeitliche Abstand zwischen diesen 2 Punkten ist Lorentzinvariant und unabhängig von der Wahl des Bezugssystems.

Es ist somit nicht möglich ein Lichtquant mittels Lorentztransformation in jedes beliebige Koordinatensystem zu verschieben, was eine Gleichzeitigkeit aber verlangen würde. Zudem gibt es sowieso keine absolute Gleichzeitigkeit nach dem Relativitätsprinzip.

Es ist auch die Frage ob es überhaupt Sinn macht ein Objekt für welches keine Zeit vergeht mit dem Begriff Gleichzeitigkeit zu konfrontieren. Keine Zeit, keine Gleichzeitigkeit.

Was das Zwillingsparadoxon betrifft, versteh ich nicht so ganz was das Paradoxa sein soll?

Die Eigenzeit wird entlang einer Trajektorie beschrieben. Die Werte der Uhren zeigen die Bewegung entlang dieser Trajektorie an. Das Paradoxa ergibt sich erst wenn man anfängt zu vergleichen mit einem auf der Erde verbliebenen und einem Raumfahrer. Bei Geschwindigkeiten nahe c erledigt sich die Geschichte eh. Der auf der Erde verbliebene lebt schon längst nicht mehr um irgendwelche Paradoxa festzustellen, während der Raumfahrer unterwegs mit Nahe c immer noch durchs All schippert.


melden

Das Universum

08.02.2012 um 07:17
@Zhannon
ich meinte das so:
Wenn ein Mensch an Ort a eine Uhr hinstellt und eine einpackt und dann mit c losfliegt wird die Uhr die geflogen ist nicht weitergegangen sein, die ruhende Uhr aber schon
Der Mensch im Raumschiff merkt nichts von seiner reise da keine zeit mehr vergeht für ihn
Daher muss er denken er wäre überall gleichzeitig Auch wenn das nicht so ist


melden

Das Universum

08.02.2012 um 07:21
Worzu brauchst du Licht im Raumschiff, wenn dir bei Lichtgeschwindigkeit der Raum mit Lichtgeschwindigkeit entgegen kommt, also Licht ist.


melden

Das Universum

08.02.2012 um 08:47
Der Raum ist dunkel bei lg , vielleicht deswegen etwas licht


melden

Das Universum

08.02.2012 um 09:30
Du flüchtestst doch nicht vor dem Licht sondern bewegst dich in jede Richtung dem Raum entgegen.
Na gut es ist nur einseitig hell logischerweise.


melden

Das Universum

08.02.2012 um 11:26
Einseitig , ja . Das gesamte licht bündelt sich auf einen punkt , wenn wir mal angenommen durch unser Fenster schauen . Wenn es denn mal licht waere...


melden

Das Universum

08.02.2012 um 12:11
Auch wenn der Reaktionspunkt nur 1mm entfernt ist, wo Raumenergie mit Materie reagiert, kommt doch Licht an.


1x zitiertmelden

Das Universum

08.02.2012 um 23:53
;) wenn es die dunklematerie zulässt !


melden

Das Universum

09.02.2012 um 00:47
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Auch wenn der Reaktionspunkt nur 1mm entfernt ist, wo Raumenergie mit Materie reagiert, kommt doch Licht an.
@wrentzsch

Streck mal deinen Zeigefinger der linken Hand aus und führe in 1mm vor dein linkes Auge... nicht ins Auge dann wirds dunkel... und was siehst du? Der Zeigefinger fängt an zu leuchten. Geil wa?


melden

Das Universum

09.02.2012 um 07:46
was soll dunkle materie in dem spiel, die ist maximal auf der rückseite.


melden

Das Universum

09.02.2012 um 07:53
Du bemerkst dunkle Materie nur beim Beschleunigen und abbremsen, als träge Materie oder Ballast- oder am Brennpunkt zwischen zwei Gravitationszentren.


melden

Das Universum

09.02.2012 um 08:01
Du bemerkst dunkle Materie nur beim Beschleunigen und abbremsen, als träge Materie oder Ballast- oder am Brennpunkt zwischen zwei Gravitationszentren.
Beim LHC hat sie am anfang gestört, weil Sie verantwortlich dafür war dass ein Vakuum nicht zu halten war und erst Dauerbetrieb der Vakuumpumpen erlauben die Nutzung des LHC.
Die dunkle Materie erschien immer wieder auf der Mittelaxe der Beschleunigerröhre und keine Rohrwand war dick genug Sie abzuhalten.


melden

Das Universum

14.02.2012 um 00:25
@Billy73
hallo @Billy73 ich komme auf deine interessante frage zurück mit dem lichtschalter im
dunklen raumschiff. es ist dir gelungen nach einer langen startzeit unter ausnutzung der
dunklenenergiefulktuation dein raumschiff auf genau LG zu bringen. vorsichtshalber hast
du alle sichtfenster verdunkelt um ziemliche kopfschmerzen zu verhindern wenn du sehen
würdest was so alles an dir vorbeifliegt. das dunkle innere des raumschiffs macht dir angst.
du tastert dich in den hinteren antriebsseum und schaltest das licht eines strahlers ein und
wunderst dich. ab jetzt hast du einen anzeiger für die geschwindigkeit deines raumschiffes.
kommt das licht bis in deine dunkle kabine mußt du wieder gas geben oder aber bremsen
sonst geräts du in die überlichtgeschwindigkeit. geil wa. i gries di Despina.


1x zitiertmelden

Das Universum

14.02.2012 um 09:14
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:und schaltest das licht eines strahlers ein und wunderst dich
Also ich weis nicht was du tust, aber ich wundere mich nicht. Denn das Licht breitet sich genaus so schnell aus wie zu dem Zeitpunkt als es im Erdorbit zusammengebaut wurde.
Relativitätsprinzip.
Zitat von DespinaDespina schrieb:ab jetzt hast du einen anzeiger für die geschwindigkeit deines raumschiffes
Nein, hast du nicht.
Relativitätsprinzip.


Anzeige

melden