Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

08.07.2012 um 13:33
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:das universum dehnt sich pro sekunde 1 lichtjahr aus.
Es sind wohl eher 6-Lichtsekunden (~1,8Mio. km) pro Sekunde.

Anzeige
melden

Das Universum

08.07.2012 um 14:26
@zodiac68 is ja dann garnicht so schnell, naja dann haben die astrophysiker in der doku "geheimnisse des universums" gelogen,


1x zitiertmelden

Das Universum

08.07.2012 um 14:34
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:is ja dann garnicht so schnell
immerhin noch Überlichtschnell
Zitat von empty77empty77 schrieb:in der doku
Ich hab auch schon manchen Quatsch auf National Geographics gehört. Es sind ja auch nicht die Astrophysiker die Lügen sondern die Jornalisten die keine Ahnung haben und irgend was zusammenschreiben weils sich gut anhört.


melden

Das Universum

08.07.2012 um 14:38
@zodiac68 ja na ich glaube dir das, mir selbst fählt ja auch auf das sie bei der übersetzung sich einfach wörter und so ausdenken die der typ zb garnicht so gesagt hatte..

ja aber wie kann sich das universum so schnel ausdehn wie ~1,8Mio. km pro Sekunde. wenn licht sich nicht schneller als 300.000km pro sekunde ist??????


1x zitiertmelden

Das Universum

08.07.2012 um 14:46
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:ja aber wie kann sich das universum so schnel ausdehn wie ~1,8Mio. km pro Sekunde. wenn licht sich nicht schneller als 300.000km pro sekunde ist??????
Ich wusste das die Frage kommt :-)

Das geht weil sich dabei nix bewegt. Kling komisch, ist aber so.
Die Ausdehnung des Universums entsteht dadurch das sich der Raum ausdehnt. D.h. die Position der Galaxien bleibt gleich (abgesehen von lokalen Bewegungen aufgrund von Gravitation) aber der Abstand zwischen Diesen wird größer.


melden

Das Universum

08.07.2012 um 15:00
@zodiac68 ja aber die rotverschiebung beweist doch das sich alles auseinander bewegt, naja ich glaub dir das


1x zitiertmelden

Das Universum

08.07.2012 um 15:24
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:ja aber die rotverschiebung beweist doch das sich alles auseinander bewegt
Die Rotverschiebung entsteht weil der Lichtstrahl, zusammen mit dem Raum in dem er sich bewegt, "gestreckt" wird. D.h. die Wellenlängen werden größer. Und das ist es was wir beobachten.

Bei der Betrachtungsweise "alles bewegt sich auseinander" hast du das Problem das das nur funktioniert wenn wir uns genau im Mittelpunkt der Bewegung befinden. Und das wir in so einer besonderen Position befinden ist eher unwahrscheinlich.
Trotzdem wird das oft benutzt weil es in erster Näherung hinkommt.


melden

Das Universum

08.07.2012 um 15:29
@zodiac68 ja es sieht so aus als seihen wir der mittelpunkt des universums, aer es ist überall so, egal wo wir wären es sieht so aus als wären wir genau in der mitte. glaub ich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »