Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

19.01.2012 um 16:22
@wrentzsch

meinst du denn, das univerum, wie wir es heute sehen, war schon immer da?

Anzeige
melden

Das Universum

19.01.2012 um 16:31
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:... War das die Absicht hinter mangelhaften Erklärungen? ...
Entschuldigung, daß ich bei der Entstehung des Universums
nicht dabei war, dann würd' es mir auch an einer Erklärung
nicht mangeln.


1x zitiertmelden

Das Universum

19.01.2012 um 17:49
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Entschuldigung, daß ich bei der Entstehung des Universums
nicht dabei war
...und ich sach noch: "Geh´nich ständich mit Deinen Kumbbels zum Saufen - Du könndest was wichdiges verpassen!"


melden

Das Universum

19.01.2012 um 21:41
@wrentzsch
Ich weiß nicht wie du dein Beitrag meintest, aber ich gehe mal davon aus das du nicht verstehst das etwas ohne uns ersichtiche Ursache entstanden ist?
Naja denkt nicht so viel drüber nach und sei einfach froh das es so gekommen ist.

@der-Ferengi
Manche Leute haben es einfach echt drauf. ;)


melden

Das Universum

19.01.2012 um 21:53
seifenblasen universum ????


melden

Das Universum

19.01.2012 um 22:06
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:wie entstand es, um zu sein und welche kraft oder Wirkung konzentrierte alles so stark
Reibung und Temp.


melden

Das Universum

20.01.2012 um 00:42
wie kann das universum flach sein aber wir leben in einem 3d raum ????????????????


melden

Das Universum

20.01.2012 um 00:43
@wrentzsch schwarze energie bzw dunkle materie


melden

Das Universum

20.01.2012 um 00:46
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb am 15.01.2012:Wiso vergleichst du jetzt etwas Totes mit Lebewesen?
So etwas würde ich niemals tun. :)

Du hast mich deswegen missverstanden (nicht dein Fehler!), weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe, etwas, was ich hier gerne in Kurzform nachholen möchte.
Zitat von ZenitZenit schrieb am 15.01.2012:Evolution ist nicht und kann auch nicht Ziel gerichtet sein.
Doch, das ist sie immer und nicht nur manchmal. Um das zu verstehen, gilt es, sich das Folgende zu vergegenwärtigen:

Das gesamte Universum existiert nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkt werden kann.

Es ist keinesfalls so, dass ich hiermit sage, die Welt existiert nicht. Doch sie existiert ausschließlich als Erscheinung im Bewusstsein. Das heißt: Über die Inhalte, die wir in der Gesamtheit als Universum bezeichnen, kann nur und ausschließlich die qualitative Aussage gemacht werden, dass sie vorübergehend erscheinen, aber nicht, dass sie "sind" im Sinne von zeitlich unvergänglich. Die Dauer einer Erscheinung ist dabei abhängig von unterschiedlichen Zeitskalen, das heißt, manche Dinge "existieren" länger, andere verschwinden bereits wieder in Bruchteilen von Sekunden.

Sie sind deswegen alle zeitlich befristet, weil sie konzipiert sind, als die Ergebnisse eines Prozesses, den ich Raumzeit nenne, welcher einen bestimmten Zweck erfüllt. Dieser Raumzeit-Prozess, der sich durch zwei wesentliche Aspekte auszeichnet, zeigt sich überall im Wesentlichen wie folgt:

Jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es existiert, besitzt sowohl eine Form und einen Inhalt (=Raumaspekt), ohne den es von etwas anderem nicht unterschieden werden könnte, und es besitzt zudem eine zeitliche Dauer, innerhalb derer es bemerkt werden kann (=Zeitaspekt). Dieser Raumzeit-Prozess kann überall beobachtet werden. Er ist noch niemals irgendwo nicht beobachtet worden.

Und es sind genau jene, auf diesem Raumzeit-Konzept basierenden und aus ihm als Ergebnisse hervorgehenden "Dinge", die man als ZIELE verstehen kann, und sie müssen deswegen als konstruiert und konzipiert verstanden werden.

Deswegen sind die Ergebnisse dieses Prozesses, man mag ihn Evolution oder sonst wie nennen, immer zielgerichtet und nicht nur manchmal.


1x zitiertmelden

Das Universum

20.01.2012 um 01:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... Das gesamte Universum existiert nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkt werden kann. ...
Ergo - das Universum existiert seit es Lebewesen gibt,
die dieses auch bewußt wahrnehmen ...???


2x zitiertmelden

Das Universum

20.01.2012 um 01:06
@der-Ferengi das heist wenn das letze inteligente wesen stirbt dann stirbt auch das universum bzw hört auf zu existieren, schrödingerskatze......


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:07
@der-Ferengi hat mit quanten zutun, weil sie einfach so krass paradox sind, uns dürfte es garnich geben....


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:10
Wie sind dann aber Sonnen und Planeten entstanden,
damit sich intelligentes Leben entwickeln kann, das
das Universum wahrnimmt ?


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:12
@der_Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo - das Universum existiert seit es Lebewesen gibt,
die dieses auch bewußt wahrnehmen ...???
Richtig.

Ich glaube, ich weiß woran du jetzt denkst :) - und zwar an die Behauptung, dass es beispielsweise die Erde, die Sonne und viele andere Sterne, Planeten und Galaxien bereits gegeben hat, bevor der Mensch "auftauchte", stimmt´s?

Das kann man zwar behaupten, wenn man dreist ist. Doch eine solche Aussage hat keine andere Qualität als die einer Vermutung, weil man eben nicht genau weiß, wen es sonst noch alles gibt.

Alles, was es gibt, bedarf jemanden, für den es erscheint. Es gibt kein Universum, in dem sich zwar etwas befindet, aber niemanden, der es bemerken könnte. Auch der umgekehrte Fall gilt: Es gibt kein Universum, in dem sich zwar ein Beobachter befindet, aber nichts, was er bemerken könnte.


1x zitiertmelden

Das Universum

20.01.2012 um 01:16
@der-Ferengi das ist das paradox der quantenphysik...

Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein Gedankenexperiment aus der Physik, das 1935 von Erwin Schrödinger vorgeschlagen wurde.[1] Es sollte die Unvollständigkeit der Quantenmechanik demonstrieren, indem quantenmechanische Gesetzmäßigkeiten von atomaren Objekten auf makroskopischer Ebene veranschaulicht werden. Ein reales Experiment, das auf demselben Phänomen beruht, ist die quantenhafte Schwebung. Wigners Freund stellt eine Erweiterung des Gedankenexperiments dar, der so genannte Quantenselbstmord zieht andere Schlüsse aus einem vergleichbaren Experiment.

Das Gedankenexperiment besagt, dass sich in einem geschlossenen Raum ein instabiler Atomkern befindet, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet.

Gemäß der Quantenmechanik befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte sich, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre, auch die Katze im Zustand der Überlagerung, also lebendig und tot, befinden. Diese Schlussfolgerung erscheint zunächst paradox und wird in der „Kopenhagener Deutung“ wie folgt interpretiert: Beim Öffnen des Raumes und Beobachtung (Messung) springt der Atomkern, der sich zuvor im Zustand der Überlagerung bef..........

Wikipedia: Schrödingers Katze


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... Das kann man zwar behaupten, wenn man dreist ist. Doch eine solche Aussage hat keine andere Qualität als die einer Vermutung. ...
Wo kommen die Knochen der Dinos her ?
Woher die Samen und Gräser, als es noch
keine Dinos gab ?


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:24
@empty77

Ich kenne "Schroedingers Katze". Vielleicht schon, bevor Du geboren wurdest,
aber Du siehst mir zu viel Quantenphysik/-mechanik und das geht mir mittler-
weile etwas auf den S***. In (fast) jeden Thread fängst Du mit Quanten an.

Manchmal ist ein 'zuviel' tatsächlich zu viel.

N8


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:31
@der-Ferengi sie haben nach knochen gesucht und sie haben auch knochen gefunden, was dann zu ihrem weltbild passt, aber bevor sie nach den knochen suchten waren die knochen nicht da.


melden

Das Universum

20.01.2012 um 01:44
@der_Ferengi

Bevor man einzelne Dinge wie Gräser oder Dino-Knochen erklärt, halte ich es für sinnvoller, eine Gemeinsamkeit zu finden, die sowohl für Gräser und Dino-Knochen, wie auch für alle anderen "materiellen Dinge" gilt. Wenn man eine solche Gemeinsamkeit gefunden hat, läßt sich ein Prinzip erkennen, welches dann für jede dieser "Erscheinungen" gilt, und man braucht nicht jede einzelne Erscheinung zu erklären.

Nehmen wir aber mal ruhig die "Gräser" als Beispiel:

Gräser sind das Ergebnis einer Umwandlung von bereits bestehenden "Elementen", wie Luft, Licht, Sauerstoff, Erde, Bestandteile von anderen winzigen Lebewesen, etc.

Gräser nehmen diese Bestandteile als "Nahrung" auf. Jedes Lebewesen ernährt sich von den Rückständen anderer Körper. Das klingt zwar etwas unappetitlich, aber das ist es, was tatsächlich passiert. Es ist Umwandlung von etwas bereits Vorhandenem. Ich nenne diese Rückstände "un-personifiziertes" Bewusstsein, denn auch für sie gilt: Sie können nur im Bewusstsein bemerkt werden.

All diese scheinbar "unbelebten Dinge" haben deswegen so Elementares mit dem Bewusstsein zu tun, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Sie können alle, und zwar ausnahmslos, verstanden werden als Kommunikationsmittel. Das heißt: Jedes Lebewesen folgt einem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen. Um es umzusetzen, bedarf es bestimmter Formen und Mittel. Diese Mittel sind das, was wir als materielle Dinge bezeichnen, Atome, Elektronen, Positronen, Neutronen, und all diesem Zeug, und vor allem in bestimmten Ansammlungen davon, die uns dann als "feste" Dinge erscheinen. Doch es sind in Wirklichkeit nur Schwingungen von etwas, was wir Energie nennen.

Bestimmte Ansammlungen von diesen Schwingungen nennen wir dann Auto, Haus, Körper, Planet, Sonne, etc. - doch es gibt sie alle nur für einen bestimmten Zweck, zur Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens dessen, was unsere wahre Natur ist.

Dein Körper ist der manifestierte kommunikative Ausdruck dessen, was du bist. Er ist ein Konstrukt auf dem Raumzeit-Konzept. Und er ist prinzipiell hervorgegangen aus dem Essen (=Rückständen anderer Körper), die deine Eltern zu sich nahmen. Es war das Essen, welches dein Vater zu sich nahm, das sich u.a. zu einer Samenzelle umformte. Und es war das Essen, welches deine Mutter zu sich nahm, das sich u.a. zu einer Eizelle umformte. Und es war nichts anderes als das Essen, welches deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich nahm, welches sich zu deinen Organen, deinen Gliedmaßen, deinem Blut, und allen anderen Bestandteilen umformte. Nach deiner körperlichen Geburt war und ist es ebenfalls hauptsächlich nur das Essen, welches deinen Körper im Rahmen seiner konzipierten Erscheinungsdauer aufrecht erhält.

Du musst dir die Frage gefallen lassen, wenn du dieses natürliche und ständig ablaufende Umformungskonzept nicht ignorierst, kannst du dann wirklich exakt abgeben, wann dein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein? Kannst du wirklich exakt angeben, wann dein eigenes Dasein begonnen hat?


1x zitiertmelden

Das Universum

20.01.2012 um 10:30
@oneisenough
@empty77

sucht euch doch ein erkenntnistheoretiker-thread

vorallem aber, hört auf diesen schwachfug als tatsache zu verkaufen, kann sich ja keiner mit ansehn


Anzeige

1x zitiertmelden