Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treibsand ?!

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treibsand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mysup Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibsand ?!

08.02.2005 um 02:41
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ein Treibsand entsteht, wie tief etwas gezogen wird und so weiter.

Habt ihr vielleicht da schon was gelesen?
Habt ihr vielleicht interessante Seiten darüber?

Find das irgendwie total erstaunlich genau wie andere Sachen in Ägypten (Pyramiden - wie die Leute damals die Steine getragen haben und ohne Zement diese Räume gemacht haben)

Mit freundlichen Grüßen,
mysup

Anzeige
melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 03:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

immer andere googlen lassen ;)

Wissen ist Macht


melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 08:15
danke neutron

ich bin nun einiges intelligenter geworden...
...und befreien werde ich mich auch können...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 08:31
sehr interessant dieser treibsand!
doch immer noch furchteinflösend! also ich will mir nicht vorstellen je im treibsand stecken zu bleiben und niemand kommt um dich heraus zu ziehen :-(

üble vorstellung...

boarden is the best
fuck of the rest



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 09:29
Anhang: treibsand.jpg (2,86 KB)
in der tat üble vorstellung!

so würde das dann aussehen ;)

Wissen ist Macht


melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 09:30
http://www.kytoml.de/treibsand.jpg

grml dann eben so...

Wissen ist Macht


melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 09:46
Treibsand ist Sand der sich mit sehr viel Wasser vermischt hat.
Ich weiß die % Zahl leider nicht mehr.
War vor einiger Zeit mal eine Doku über Treibsand im Fernsehn über Treibsand in der Ostsee.
Was ihn so gefährlich macht ist nicht , das man ganz darin versinkt - sondern dass es einem unmöglich ist , ab einer gewissen Tiefe nicht mehr eigenhändig aus ihm herausgelangt. Wenn dann die Flut kommt sieht es übel aus, da das Wasser so hoch steigen kann , das man darin ertrinkt.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 09:48
....und ich hatte immer gedacht Treibsand wäre so was von gefährlich.... dabei scheint das jetzt nur im Kino so zu sein...

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 10:23
@oxayotel

Wer sagt denn so was^^?

Das was ich gerade erklärt habe halte ich für weniger ungefährlich...

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 10:25
@mr.nobody

krasses bild! treibsand : nein danke!!!



boarden is the best
fuck of the rest



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 10:25
Das ist im Watt so, das stimmt... aber es verhält soch nach Wikipedi gar nicht so wie ii Filmen dargestellt ist...

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 10:26
also, natürlich ist er sehr gefährlich... aber nicht so wie im Film wo innerhalb einer Sekunden 16 Menschen im Sand verschwinden....

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 10:28
in den filmen versinken die personen direkt im sand.
ist treibsand nicht so ähnlich wie sumpf? also man sinkt ,meines wissens, im sumpf auch nicht direkt. oder hat sand einfach eine grössere dichte als sumpf?


boarden is the best
fuck of the rest



melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 15:57
So weit ich es gehort habe ist das ein tixotroper Effekt.
Der Boden hat eine Konsistenz wie Pudding.

Schlägt man fest auf die Sandoberfläche oder läuft schnell darüber, ist sie stabiel. Nur ein wenig schwammig. Bleibt man aber stehen, oder übt sanften Druck auf die Oberfläche aus beginnt man zu versinken.

Weil dann keine Luft durch den Boden kommt, ist es so, daß bei jedem Versuch den Fuß aus dem Sand zu ziehen, ein Vakuum unter der Fußsohle entsteht das es mehr oder weniger unmöglich macht von alleine wieder raus zu kommen.



Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibsand ?!

08.02.2005 um 16:16
Ahja, hast du das Wort vielleicht falsch benutzt?

Ich kenne erstens nur tixotroph und zweitens findet das hier keine richtige Anwendung, oder?
Tixotroph ist eine Flüssigkeit, wenn sie fest ist und durch Bewegung flüssig wird. Wie z.B. Das Blutwunder von Neapel,von dem ihr vielleicht schonmal gehört habt, oder einfach: die meisten Sorten von Ketchup sind tixotroph.
Der Effekt bei Treibsand und auch bei Pudding (oder auch bei Backpulver im Wasserglas) ist doch ein ganz anderer.


Memento Mori


melden

Treibsand ?!

08.02.2005 um 16:22
@slash
Ja, könnte möglich sein.


Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden
mysup Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibsand ?!

08.02.2005 um 22:49
Ah, danke für die Antworten.

Find das halt nur interessant:
z.B. wenn man 5m lange Stämme nach oben gehalten runtersinken lassen würde dann selbe stelle nochmal 2-3, da frag ich mich jetzt. ob eins davon mal rausguckt oder ob ein Treibsand z.B. 1 Kilometer tief ist.


melden

Treibsand ?!

09.02.2005 um 14:27
Nein Glaub ich nicht. Ich hab zwar keine Ahnung wie tief Treibsand sein kann, aber 1Kilometer scheint mir doch reichlich übertrieben. Ich würde die Tiefen so auf zwischen 0,5 bis 5m schätzen.

Ach ja und das wird wohl auch noch abhängig sein von der Art des Treibsands. In Wüsten gibt´s den ja auch, bekanntlicher weise ohne Wasser.

Da handelt sich um Ansammlungen von Sankörnern die untereinander kaum haftung aufbauen können, (wegen ihrer Form) und somit wie "Wasser" wirken.
Blos schwimmen nützt dort nix.



Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Treibsand ?!

09.02.2005 um 14:31
wo gibt es treibsand???

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Treibsand ?!

09.02.2005 um 15:21
bei brainiac haben die es auch gemacht. wenn man sich bewegt versinlkt man sonst aber nicht

We are not alone

MUH



melden
mysup Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibsand ?!

10.02.2005 um 15:08
also wenn man drübergehen würde würde man versinken und wenn man drüberlaufen würde würde nichts passieren?


Anzeige

melden