Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 17:43
Wer hat sich noch nicht gefragt, ob es vielleicht möglich ist, eine „Zeitreise“ zu machen. Um einer Antwort näher zu kommen, zunächst einmal ein par Definitionen:

Entropie: Das ist Unordnung. Mit jedem einzelnen Vorgang nimmt die Unordnung des Universums zu.

Zeit: Was ist Zeit? Zeit ist für den Betrachter zunächst einmal relativ, aber das ist unwichtig. Zeit, wie immer man sie auch selbst interpretiert, hat eines gemeinsam: Es tut sich was – logisch, wenn sich nichts tut, kann man auch keinen Unterschied, also Zeit, messen. Da diese Unterschiede immer gerichtet sind, also hin zur universellen Unordnung, siehe Entropie, kann man sagen: Zeit läuft immer in eine Richtung – Zeit ist Entropiezunahme.

Nun zu den Zeitreisen: Wenn man beispielsweise zurück in die Zeit von vor 100 Jahren will, z.B. Einstein die Hand schütteln oder Hitlers Geburt verhindern, oder anno 1850 einen Hummer der US-Armee fahren, dann müsste man den Zustand des gesamten Universums von vor 100 Jahren herstellen, mit einem Unterschied: Denn Zeitreisende natürlich – der will ja was davon haben ;) (und den Hummer). Die Entropie müsste universell auf den selben Stand von damals abnehmen.

Eines ist also klar: Sowas geht nie und nimmer.
Aber warum gibt es Physiker, die Zeitreisen postulieren? Das liegt an deren besonderen Definition von Zeitreisen: Sie verstehen darunter auch, in die Vergangenheit zu SCHAUEN. Wenn man also, theoretisch, schneller als das Licht ist, kann man in die Vergangenheit gucken. Das Licht von der Entstehung unseres Sonnensystems ist schon ~4,5 Milliarden Jahre weggeflogen. Wenn man jetzt aber mit einem Wurmloch 4,5 Mrd. Jahre weit weg rauskommt, hat man das Licht quasi eingeholt und kann zugucken, wie denn eigentlich unser Planetensystem entstanden ist. Aber: Eben nur zugucken, denn man schaut sich ja nur den optischen Effekt an, ändern kann man nichts. Logisch, man ist ja 4,5 Mrd. Jahre weit weg von der Sonne…

Auch die Zeitdilatation, also das langsamere Vergehen von Zeit, wenn man mit sehr hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, hat nichts mit einer Zeitreise zu tun, sondern lediglich mit der subjektiven Empfindung von Zeit – sie vergeht ja trotzdem.

Also stelle ich, sicherlich zur Enttäuschung vieler Leser fest: Zeitreisen gibt es nicht.

Anzeige
melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 17:48
Auch Zeitgucken gibts dann nicht denn du kannst nicht einfach so das Licht gucken... dennn nicht alles Licht fliegt in die gleiche Richtung.... und es streut verheerenden... des übrigen ist ein Lichtsrahl nicht gerade....

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 17:49
Schöne Zusammenfassung, du sprichst vor allem hier etwas an, was in diesem Board viel zu oft missgedeutet wird, das (theoretische) überlichtschnelle Reisen in die Vergangenheit zurückgehen. Stimmt,wie du es zum Glück auch dargestellt hast, natürlich nicht so wie sich das hier viele vorstellen...
MfG,Josy

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:23
@ oxayotel

Die Streuung des Lichtes spielt bei der Betrachtung keine Rolle. Wir können von der Erde aus auch in die Vergangenheit gucken, gestochen scharf ;)



"Spam am laufenden Band"




melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:29
Wirklich? Gibts n Beweis? Hat das mal schon jemand getan?

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:32
In die Vergangenheit gucken? Das machen wir bereits - immer weiter, in Richtung Urknall.

Das Wurmloch hingegen brauchte man, wenn man unsere eigene Vergangenheit sehen will.



"Spam am laufenden Band"




melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:43
vllt noch zu erwähnen, dass reisen durch ein wurmloch, sofern es sie überhaupt gibt, praktisch nicht möglich ist, schon ein einzelnes photon soll diese konstrukte kaputt machen lassen, voneinem menschen ganz zu schweigen.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:54
@ Tunkel:
"Zeit ist Entropiezunahme."

Von hinten durch die Brust ins Auge :o
Wie schon mal gesagt nimmt die Entropie ab, wenn ein Universum kontrahiert, wobei die Zeit natürlich weiterläuft. Man kann die Zeit nicht mit der Entropie gleichsetzen.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 18:58
...solange es sich ausdehnt, kann man das schon ;)

Wie gesagt, Zeit = Veränderung. Das ist bei Expansion Entropiezunahme und bei Kontraktion Entropieabnahme.



"Spam am laufenden Band"




melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 19:05
Hallo!
Nicht zu vergwessen ist auch der Aspekt, das wenn man mit Lichtgeschwindigkeit Reist (Zeitreise) das reisende Objekt unendlich schwer wird !!!! glaube ich :)


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

09.02.2005 um 22:45
bigpopper: Nichts kann mit Lichtgeschw. reisen.

@Mûreth: "Von hinten durch die Brust ins Auge :o
Wie schon mal gesagt nimmt die Entropie ab, wenn ein Universum kontrahiert, wobei die Zeit natürlich weiterläuft. Man kann die Zeit nicht mit der Entropie gleichsetzen."

Das Universum ist kein geschlossener Raum. Entropie gilt aber nur für abgeschlossene Systeme. Und der Entropiesatz sagt doch eigentlich aus, das die Zeit eine klar definierte Richtungsachse besitzt. In diesem Punkt kann man schon ein Stückweit Entropie und Zeit "zusammen" nehmen.

@tunkel: "Die Streuung des Lichtes spielt bei der Betrachtung keine Rolle. Wir können von der Erde aus auch in die Vergangenheit gucken, gestochen scharf"
"Wie gesagt, Zeit = Veränderung. Das ist bei Expansion Entropiezunahme und bei Kontraktion Entropieabnahme"

Gestochen scharf stimmt wohl nicht. Und die Entropie gilt nur in abgeschlossenen Systemen.

@palladium:
Ein Wurmloch verbindet zwei Systeme. Und wenn es diese verbinden würde, dann wären doch theoretisch gesehen beiden Systeme die gleichen. Also reist man eigentlich wieder in sein eigenes System.



N/A


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 00:19
@oberheimer:

"Ein Wurmloch verbindet zwei Systeme. Und wenn es diese verbinden würde, dann wären doch theoretisch gesehen beiden Systeme die gleichen. Also reist man eigentlich wieder in sein eigenes System. "

erklär das mal genauer....wieso sollten die systeme beide die gleichen sein ?! wer sagt das, wer weiss das ?!

" Nichts kann mit Lichtgeschw. reisen. "

bevor ich jetzt wieder lange was für schrödingers katz schreib.... ;-)

das ist wieder beschränktes (eingeschränkt, nit bekloppt ;-)denken....
die vom mensch erschaffenen gesetze versagen da ( bzw erlauben es nicht ) bis zum heutigen punkt.... das ist aber auch schon alles... nur weil wir etwas nicht können, es nicht verstehen, heißt es nicht, das es nicht möglich WÄRE

gruß Dark Sky


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 00:53
"erklär das mal genauer....wieso sollten die systeme beide die gleichen sein ?! wer sagt das, wer weiss das ?! "

wenn du einen raum durch eine wand in zwei räume teilst, sind diese von einader unabhängig und man kann sagen, dass sie zwei system darstellen, reißt du die wand ein, gibt es keine grenze mehr und aus zwei wird eins.

und noch was, ich wäre vorsichtig von beschränktem denken zu reden und im gleichen atemzug schrödingers katze und reisen mit überlichtgeschwindigkeit zu nennen.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 02:22
Quantenphysiker gehen doch auch der Einfachheit halber davon aus, dass sich die Zeit ebenso vorwärts wie rückwärts bewegen kann. Es soll ja sogar eine kurzzeitige Umkehrung des Zeitpfeils geben. Und ein Elektron läuft zwar zeitlich vorwärts, sein Antiteilchen, das Positron dagegen aber rückwärts.
Oder irre ich mich da?

Es ist also keineswegs so, dass Zeit immernur vorwärts laufen kann.
Und alleine diesen Wissen darüber lässt noch auf neue Entdeckungen und Erkenntnisse wenigstens noch hoffen.

Dazu kommt noch, das bis heute die "Zeit" ansich nicht vollkommen erforscht bzw. verstanden wurde, seit Einstein nennt man es halt Raum-Zeit und mehrdimensional,früher war es dreidimensional und Raum und Zeit getrennt, was kommt morgen?

Geschweige denn weiss man nichts sicher über die Existenz und das Verhalten innerhalb oder durch Wurmlöcher oder über das "andere Ende" oder die Auswirkungen rotierender schwarze Löcher.

Dann hörte ich auch schonwas von der Kerr-Singularität in Zusammenhang mit einem möglichen Wurm/ Schwarz-Lochflug für Raumschiffe, selbstverständlich unter der Voraussetzung nicht zerquetscht zu werden. ;)

Jetzt wirds noch bunter:
Es soll auch noch angeblich weisse Löcher geben, als quasi Spiegelbild der schwarzen. Eine Theorie besagt, dass die weissen Löcher die eingesogene Energie der schwarzen wieder freigeben würden und somit hinter dem schwarzen Loch doch ein "Raum" sein könnte bzw. dies auch eine Art Tunnel in eine andere Galaxie oder Dimension z.b.

Theorien über Theorien. Reingeflogen ist aber auch noch keiner und auch kein Messgerät, geschweige denn zurückgekommen um zu berichten. ^^

Vielleicht brauchen wir ja garnicht die Überlichtgeschwindigkeit ansich, um eine Zeitreise zu machen. Vllt. denken wir auch viel zu kompliziert oder festgefahren. Die Lösung liegt vllt. viel näher als wir denken, wir müssen sie nur finden und richtig interpretieren?

Vielleicht fügt sich ja das Puzzle irgendwann zusammen und alles klärt sich mit einmal auf,
vllt. sind die ganzen Geistersichtungen und pipapo ja garnicht solche, sondern z.b. nur Dimensions- oder Zeitüberschneidungen?
Vllt. ist jeder zeitliche Zustand im Universum fest und forever gespeichert und unsere Zukunft gar zumindest teilweise determiniert?

Ich weiss es eben auch nicht.

Das Beispiel mit dem Stuhl ist ja ganz nett und auch recht überzeugend, bezieht sich aber eben eher auf Überlichtgeschwindigkeits-Theorien und den Betrachter als sein eigenes Versuchsobjekt.
Und was ist er denn ohne sein Licht? Dunkle Materie oder in einer anderen Phase oder was? Also alles etwas sehr verworren und suspekt.

Ich meine Einstein ist auch nur ein Mensch und kein Gott, und irren ist bekanntlich menschlich und der Mensch ist auch nicht vollkommen.

Aber wenn sich schon die Physiker nichtmal einig sind und das alles komplett und richtig verstanden haben, was soll man da als normalsterblicher machen.

Naja egal, Abwarten - Tee trinken. Kommt ZEIT - kommt Rat. ^^


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 03:09
@all

Hat jemand Interesse an einem Beitrag eines Physikers, der Forschungen anstellte für ein Antriebssystem eines Raumschiffes für interstellare Flüge?

Wenn ja, poste ich DAS auch hier rein. Bislang stehts nur im Quantentheorie-Thread.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 03:34
@relict

so wie ich das verstanden habe, ist manchmal einfach "einfacher" anzunehmen das sich das "teilchen" rueckwerts i.d. Zeit bewegt, als als von "komplizierteren" modellen auszugehen ...

"Du solltest dich etwas hinlegen und eine Tablette nehmen, Dave."

HAL 9000



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 03:37
Hat einer von euch schonmal an diese Theorie gedacht? @tunkel, die Wissenschaftler die von Zeitreisen reden, gehen meistens von dieser Theorie hier aus, demnachzufolge wäre es Logisch.

Bei dieser Theorie die ich meine, geht es um sogenannte Paraleluniversen, dass heist das unser Universum unendlich viele male exestiert und jedes dieser Universen ist in eine andere Zeitzonne.

Das würde dan heisen, dass man nur durch ein Universum, irgend wie wenn es möglich ist, reisen muss un in die Vergangenheit zu gelangen.

Mann müste sich das Bildlich wie ein Buch vorstellen, wobei jede seite ein Universum wäre, man müsste nur zurück blätern um in die vergangenheit zu gelangen.


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 07:35
@Dark_Sky: Das würde dir beinahe jeder Physiker sagen, das man nicht überlichtschnell sein kann. Die Lorentzstransformation, Einsteins Gesetze, ... machens unmöglich. Und Einsteins Gesetze sind jetzt dann langsam genug überprüft worden, das man behaupten kann, sie stimmen.

@xerxis: Eben, ihr geht von Parallelwelten aus, und ich sage doch nur, das Zeitreisen von unserem Universum in unser Universum unmöglich sind. Der Rest sei dahin gelassen.



N/A


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 10:18
Hallo!

Habe noch einmal eine Frage zu dem "in die Vergangenheit sehen". Ist dies nun theroetisch möglich oder nicht? Wenn wir das Licht der Sterne am Abendhimmel sehen, sehen wir doch auch das längst vergangene Licht, da es ja schon vor Jahrtausenden abgestrahlt wurde und seine Zeit brauchte auf uns zu treffen. Wenn wir also sehr weit Weg von der Erde sein würden und auf diese "hinuntersehen" könnten, müßten wir doch auch "in die Vergangenheit" sehen können, oder?

Grüße

MavTwo


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 10:51
Genau, @mavtwo

Je näher wir der Erde kommen, desto mehr wird das, was wir sehen, Gegenwart. Wenn wir unsere Gegenwart in der Vergangenheit sehen wollen, müssen wir das entsprechende Licht einholen. Schneller als das Licht geht nicht. Man müsste also die Abkürzung durch die "Raumzeit" nehmen.



"Spam am laufenden Band"




melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:02
"wenn du einen raum durch eine wand in zwei räume teilst, sind diese von einader unabhängig und man kann sagen, dass sie zwei system darstellen, reißt du die wand ein, gibt es keine grenze mehr und aus zwei wird eins."

aber wurmlöcher wären doch nur wie eine durchreiche von einem raum in einen anderen, die wand steht ja noch und es sind noch zwei räume :|


Anzeige

melden