Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:07
Mich interessieren wie ihr "Wissen" Definiert.

Zitat des Sokrates:
"Ich weiß nicht, dass ich weiß",
oder: "Ich weiß, das ich nicht weiß".
(Ich teile meine Meinung mit Sokrates Auffasung).

Also viel Spass!

Rein durch die Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal
der Menschheit außerst positiv beeinflussen können. Zitat von Albert Einstein

Eine der letzten Mysterien die die Menschheit lösen wird, ist die der Musik. Denn die Musik spielt bis zum Ende.


Anzeige
melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:20
wissen = gespeicherte information im gehirn ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:28
"Erkenne Dich selbst"


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:34
Ich würde sagen, Wissen ist die Summe aller Erkenntnis und Erfahrung, die man gemacht oder gewonnen hat.

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:35
@jayco

Ich würde sagen, als Wissen darf man eigentlich nur bezeichnen was man selbst erlebt hat.
Aber bereits die Art und Weise wie man es verarbeitet hat und welche Schlüsse man daraus gezogen hat, muß der Subjektivität zugerechnet werden.

Weisheit ist die Fähigkeit zur Objektivität .
Die Überwindung des Eigenwollen (Ego) um des Ideals der Wahrheit willen,egal ob man Vorteile davon hat oder nicht.
Erst in diesem Zustand ist der so gereifte Mensch erst in der Lage zu wahrem Wissen zu gelangen.


Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 14:42
@ zoddy
wissen = gespeicherte information im gehirn ...

wir wissen alles was wir jemals gehört gesehen haben, jedoch können wir auf die meister der gespeicherten Daten nicht zugreifen.... hat verschiedene Gründe... und solche auf die wir nicht zugreifen können sind für mich kein Wissen...

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 17:21
Für mich ist das ehrenwürdigste Wissen jenes, welches man selbst erschlossen hat.






Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

10.02.2005 um 18:10
...und glauben ist wissen im herzen:)


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 00:00
"ich glaube ich weiß"

ihr seht nur zu verschwommen!


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 00:07
Wissen bedeutet eine Wahrheit gefunden zu haben, die durch die Umgebung - unser Umfeld - und durch Erfahrungen bestätigt wird.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 00:16
Wissen - weiß mans?

. wis|sen <unr. V.; hat> [mhd. wien, ahd. wian, eigtl. = gesehen haben, urspr. = erblicken, sehen ...

2. Wis|sen, das; -s [mhd. wien]: a) Gesamtheit der Kenntnisse, die jmd. [auf einem bestimmten Gebiet] ...

3. kollektives Wissen Kollektives Wissen teilen sich mehrere Menschen eines Kulturkreises oder einer Organisation, die mit den ...

Schon aus diesen DEfinitionen von: Wissen ist ersichtlich, das es mehrere Antworten geben muß die ALLE Gültigkeit haben.

Sowohl EIGENE Erfahrung, als auch erworbene Kenntnisse.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 00:30
jo aber wenn ich sage ich weis das 3+3 das ergebniss 6 hat weis ich es dann wirklich oder kann ich nur das richtige ergebniss nennen weil ich es so denke
was ich damit sagen will ab wenn kann man wirklich sagen "ICh weis es"


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 02:51
Wissen ist für mich:Presentes Wissen immer da.
Ahnung soll Wissen sein-davon hab ich aber keine Ahnung;)
Auserdem fangen dir Fragen(wer,wo,wie..)mit W an,vieleich kommt daher das Wort Wissen,weilman sich daduech dir Fragen beantwortet und in seinem Wissen lässt.LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

11.02.2005 um 15:58
Echt?


melden
pop31 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 16:34
wissen sind die gespeicherte daten aller menschen den ich man kann wissen auch als erfahrungen nennen und erfahrungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Oder habt Ihr selbst das Feuer erfunden ? nein also stirbt das wissen über einige dinge nicht verloren sondern weitergegeben ansonsten wäre die menschheit schon ausgestorben wir hätten keine Waffen gegen Tiere oder andere Arten von bedrohungen uns kann fast nichts mehr bedrohen ausser die Natur und wir selber.
ich nenne mal einige natürliche bedrohungen wie Tsunamis erdbeben und und und doch auch dort wird der mensch irgenwann keine Furcht mehr vor haben also bleibt nur noch der Mensch mit seinem Wissen über Atome und Waffen

IOCH


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 16:59
wissen kommt vom wort weiss und see.
der frühe hölenmensch konnte sich nicht erklären wiso im winter wenn ein see zufriert der schnee plötzlich AUF dem see liegen bleibt und man sogar auf dem see(schnee) gehen konnte. (--> daher auch der irrtümliche gedanke jesus konnte über wasser gehen (war wohl im winter)).
als man sich das dann schliesslich erklären(so -temperaturen und so) konnte, erschuf man das wort wissen, eben weiss+see, weil der schnee bei gefrorenem see auf der seeoberfläche liegen blieb.

ps: habe keinen gefrorenen see in der nähe also wissen ich nichts

gruss


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 17:09
Ich persönlich würde sagen: "Wissen" kommt von Wollen - aber nicht von Können, denn sonst würde es "Kissen" heißen ;)
greetz

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 17:17
hmm??
dann kommt wursteln von wissen, aber nicht wissen wie. :)


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 17:42
Warum zum Beispiel heisst die Farbe Blau "Blau" ,und nicht Gelb oder sowas?
Hat es nicht auch nur was mit hören/sagen zu tun?


Die Freiheit sei mit dir


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 18:05
Nach Prof König und anderer Philosophen ist Wissenschaft definiert, als die Suche nach Wahrheit. Denzufolge ist Mathematik keine Wissenschaft, da sie nur Richtigkeit sucht. Wahrheit wird von Kant in zwei Formen dargestellt. Einmal analyuischen Urteile die Apriori möglich sind, also aus sich selber herraus schlüßig, oder empirische Urteile die ebenfals Apriori sein können. Bedeutet wie schon öfters erwähnt, ein Erfahrungswert, der der logischen Syntax folgen können.

Mfg 42.

Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.


melden

Wie Definiert man die Aussage: etwas zu "Wissen"

14.02.2005 um 18:15
hmm

schau mal bei schönem wetter gegen die sonne......... - was sagst du dann??
AU vielleicht auch *bl*AU

gelb
hat dann was mit liebe (--> elb) zu tun
denn liebe kommt von ebe (eben=gleichgestellt) li (klein)
also: liebe=kleine gleichstellung (ich weiss ja nicht ob der/die andere auch so über mich denkt(gleichstellung))
die endung elb (elbe) wird hier einfach einem anderen anfangsbuchstaben angefügt. dem g.
gelb hat aber dann direkt auch was mit dem fluss elbe zu tun. denn im frühling ist dieser durch blütenstaub öfters Gelb gefärbt. nun wusste zu dieser zeit niemand wie man dieser farbe sagen könnte. da aber zu dieser zeit schon jemand in die sonne geschaut hatte, ((*bl*AU)) dachte man, man könnte doch der elbe (fluss), die durch eine ebene geht auch einen farbnamen zuordnen. da der der auf diese idee kam gerade durch eine wiese lief und mit seiner ollen was olles im sinn hatte, wollte er den siebenschlauen spielen und dem löwenzahn den er für sie gepflückt hatte, also der farbe, einen namen geben.

also, um nachzuvollziehen chronologie von gelb

zuerst gibt man grossen dingen namen und ändert diese dann für andere dinge ab.

1. elbe (fluss)
2. gelb (der fluss im frühling(blütenstaub))
3. eben (dort wo der fluss fliesst)
4. liebe (das was dort geschah)


gruss sumi


Anzeige

melden