Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:16
@Tajna
Er geht von einer etwas anderen, besseren oder genaueren Wahrnehmung aus, und zwar nicht der Autor des Artikels sondern die diversen Autoren der Artikel, die er bespricht.

Ich halte das für ganz enorm wahrscheinlich: die einen denken rational und können nicht gucken, die anderen nehmen viel mehr wahr - haben aber ne miese Theorie um das zu erklären. (Oder sind ohne es zu wissen Synästheten).

Dass deine Experimente nicht gerade takko sind, wurde dir doch schon belegt, oder? Aber das ist eine andere Diskussion.
Ach, du schriebst "Wenn ein Wissenschaftler glaubt, das Paranormale so einseitig abhandeln zu können, ist er nicht anders als ein Believer, der nichts hinterfragt."
Du hast die Schafe und Ziegen nicht gelesen? Da ist nichts einseitig, das ist eine rationale Erklärung.

@Amsivarier
Du hast eine beeindruckende Sammlung, auch an Fremdworten und fehlt nicht noch der unsichtbare Gorilla?

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:19
@Resi_n

Hier ist nirgendwo belegt, dass parapsychologische Experimente nichts taugen und das stimmt auch nicht.

Wieso sollte es keine Menschen geben, die gute Beobachter sind und gleichzeitig nicht abstrusen Theorien anhängen?
Dieser Hell argumentiert doch auf unterstem Niveau.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:21
@Tajna
Das ist hier OT und stimmt so auch nicht, siehe oben. Ich habe zu spät bearbeitet.

Es gibt sicherlich Menschen, die beides sind, also gut gucken können und rational denken.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:31
@Amsivarier

Diesen älteren Thread zum Thema sollte man hier nochmal erwähnen:

Diskussion: Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

Besonders beeindruckend finde ich, dass Infraschall und schwache elektromagnetische Felder bei empfindlichen Personen Geistererscheinungen hervorrufen können.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:38
@Tajna

Jaja, es gibt unzählige Möglichkeiten um Geister etc. zu sehen.

Deshalb bin ich persönlich auch so sehr davon überzeugt das es keine Geister gibt.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:43
@Resi_n

Doch, ich habe gerade das mit den Schafen und Ziegen gelesen, darauf beziehe ich micht ja.
Es ist sicher richtig, dass Personen, die einen guten Zugang zu unbewussten Wahrnehmungen haben, auch bessere intuitive Entscheidungen treffen können und besser einschätzen können, wie sich die Lage entwickelt.

Es ist aber logisch falsch dann zu behaupten, das wäre die Erklärung für Hellsehen und Vorahnungen.
Dazu müsste man nämlich erst beweisen, dass Hellsehen und korrekte Vorahnungen nur hinsichtlich von Dingen möglich sind, zu denen man auch unbewusste Wahrnehmungen hatte.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 18:58
@Tajna
Das klingt aber genau so wie ein guter Grund für alle möglichen Phänomene, die nie bewiesen werden können, siehe unendliche Threads auf Allmy ...
Das ist auch eine mögliche Erklärung, wie ich schon schrieb, nach meiner Meinung und ich erwähnte auch noch weiteres.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dazu müsste man nämlich erst beweisen, dass Hellsehen und korrekte Vorahnungen nur hinsichtlich von Dingen möglich sind, zu denen man auch unbewusste Wahrnehmungen hatte.
Tut mir Leid, aber den Satz verstehe ich nicht.
Also, ... nee, echt nicht.

Kognitive Verzerrungen sind auch nicht Schlechtes, sondern ganz normal.
http://www.geistundgegenwart.de/2012/11/kognitive-verzerrungen-warum-irren-wir.html

Hmpf, ich verabscheue es ja, aber ich muss weg ... bis morgen!


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:05
@Amsivarier

Auf jeden Fall sollte man nächtlichen Geistererscheinungen immer misstrauen - vorallem, wenn man dabei im Bett liegt.
Es handelt sich dann nämlich wahrscheinlich um hypnagoge Halluzinationen, eine Art Traum im Halbwachzustand, die bei Müdigkeit auftreten können.

Eigentlich müsste man jedem, der erst seit kurzem zahlreiche Geistersichtungen hat, dazu raten, sich internistisch und neurologisch untersuchen zu lassen.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird, das für die Verarbeitung von Wahrnehmungen zuständig ist.
Es muss also nicht eine psychische Erkrankung wie eine Psychose, eine Depression oder die Folge eines Traumas sein, die die Halluzinationen verursacht:
Sicher wissen die wenigsten, dass bei vielen häufigen Erkrankungen Halluzinationen auftreten können ohne dass der Betroffene "verrückt" ist:
Das geht von Alkohol-Intoxikation und Augenkrankheiten, über Durchblutungsstörungen im Gehirn, Fieber, Epilepsie, Medikamenten-Nebenwirkungen und Migräne bis zu Schilddrüsen-Erkrankungen.



melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die einen nehmen an, das Hirn wird in der Ruhephase "defragmentiert", d.h. die Dinge, die vermeintlich wichtig sind, ins Langzeitgedächtnis geschoben, der Rest "formatiert"...
Diese Erklärung fürs Träumen gefällt mir ausgezeichnet, einfach deshalb, weil sie sich mit meiner Auffassung deckt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Diese Wahrnehmung aus dem Augenwinkel liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!
Das ist eine brauchbare Erklärung dafür, dass ich stets nach dem Öffnen der Vorhänge denselben Eindruck hatte, habe sicherlich immer aus fast derselben Position heraus, die Vorhänge zurück gezogen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:11
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:dass parapsychologische Experimente nichts taugen und das stimmt auch nicht.
Ob ein Experiment etwas taugt oder nicht, hängt damit zusammen, wie korrekt und objektiv es durchgeführt wird, sollte aber nicht damit verwechselt werden, ob das Ergebnis die These bestätigt oder nicht.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:24
@Resi_n

Dazu habe ich hier schon öfters geschrieben, ein Thread in einem Forum kann niemals etwas beweisen, schon weil jede Kontrollmöglichkeit fehlt.
(Allerdings verwickelt sich der TE eines Fakes manchmal so in Widersprüche, dass man ihm den Fake praktisch nachweisen kann oder er macht zufällig eine Falschangabe, die man überprüfen kann.)

Beweise kann man nur mit wissenschaftlichen Methoden erhalten.
Leider unterliegen auch manche "Skeptiker" gewissen kognitiven Verzerrungen.

@off-peak

Im Thread "Das Poltergeist-Phänomen" wurde vor kurzem über wissenschaftliche Nachweise für Paranormales geschrieben.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:26
@Tajna

kannste bitte mal den Link zu dem erwähnten Thread einstellen?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:42
@off-peak

Ab hier gehts los:
Das Poltergeist-Phänomen (Seite 30) (Beitrag von Tajna)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 19:45
Danke. :)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 21:03
@Tajna

neurologische erkrankungen haben wir nicht automatisch ausgeschlossen nur weil wir sie nicht erwähnt haben.

desweiteren muß jedliches experiment verifizierbar sein, es müßen unter den gleichen voraussetzungen die gleichen ergebnisse herauskommen.

@Resi_n
das mit dem gorilla ist einherliches experiment, die probanten zählen die ballwechsel und währendessen maschiert ein gorilla durch die spieler und keiner der probanten nimmt ihn wahr.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

17.12.2013 um 22:07
Solange man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, sind auch paranormale Sachen nicht per se ausschließbar. Wenn jemand meint, Kontakt mit etwas Paranormalem aufgenommen zu haben und durch keinerlei Nachweismethoden die Existenz von diesem belegt werden kann, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass der Betroffene "verrückt" ist.

Kleines Beispiel, um das zu verdeutlichen:
Tinnitus-Betroffene hören ständig ihren Ton und das mitunter in Lokomotivenlautstärke, sodass jegliche Alltagsaktivität auf der Strecke bleibt und sich zunehmend weitere Probleme anschließen. Dieser Ton kann nur von den Betroffenen gehört werden, Außenstehende nehmen ihn nicht wahr. Man kann ihn durch akustische Verfahren weder messen, noch sonstwie nachweisen. Das einzige diagnostische Material ist die Anamnese des Patienten!
Früher war es so, dass den Betroffenen niemand glaubte und Tinnitus Einbildung gleichgesetzt wurde. Heute verbreitet sich dieses Phänomen wie ein Virus in der Gesellschaft und man kann es trotz höchster Technik immer noch nicht messen, nachweisen, behandeln oder gar verstehen. Immerhin hat man dessen Existenz mittlerweile zweifelsfrei akzeptiert.

Kleiner Denkanstoß, weil wir immer glauben, alles erklären und messen zu können und in Wahrheit nur kleine Lichter im riesengroßen Kosmos sind. Vor 100 Jahren hätte niemand geglaubt, dass man heute mit Smartphones durch die Gegend läuft, die per Touchscreen funktionieren. Will sagen, in 100 Jahren könnten wir vllt. andere Ebenen entdeckt haben und müssen begreifen, dass die unsere nicht die einzige ist.


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

18.12.2013 um 07:00
Zitat von ScoxScox schrieb:Solange man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, sind auch paranormale Sachen nicht per se ausschließbar.
Nichtexistenz ist nicht beweisbar. Ergo ist dieser Satz schlicht falsch.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Solange man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, sind paranormale Sachen auszuschließen!
Dieser Ton kann nur von den Betroffenen gehört werden, Außenstehende nehmen ihn nicht wahr. Man kann ihn durch akustische Verfahren weder messen, noch sonstwie nachweisen.
Dein Tinitus Beispiel hinkt wie ein besoffener einbeiniger Seemann. Auch Wahnvorstellungen sind zweifelsfrei vorhanden, warum sollte man sie als außenstehender "sehen" können. Genauso wie Träume, usw...
Zitat von ScoxScox schrieb:Vor 100 Jahren hätte niemand geglaubt, dass man heute mit Smartphones durch die Gegend läuft, die per Touchscreen funktionieren. Will sagen, in 100 Jahren könnten wir vllt. andere Ebenen entdeckt haben und müssen begreifen, dass die unsere nicht die einzige ist.
Wobei natürlich physikalisch auch vor 100 Jahren nichts gegen ein Mobiltelefon sprach. Gegen paranormales spricht aber physikalisch so einiges. Ich kann mir eine Welt ohne Autos auch nicht vorstellen, es wird aber in nicht allzu ferner Zukunft so sein. Und wir werden NICHT "telekinesieren" oder "telepathieren", da bin ich mir ganz sicher!


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

18.12.2013 um 09:27
@Scox

tolles spiel.

ich weiss,dass es lila einhörner gibt, jetzt beweise mir das es sie nicht gibt. kannst du nicht?
also gibt es die lila einhörner.

basta!


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

18.12.2013 um 09:36
Lila Einhörner?
Wie bitte @dasewige ?
Die Dinger sind rosafarben und ausserdem unsichtbar.
Muss ich mich jetzt etwa um deine Wahrnehmung sorgen?

Edit:
Die lilafarbenen Dinger sind Zweihörner. Auch als Milka Kuh bekannt.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

18.12.2013 um 09:41
@honkwatch

so hat jeder eben seine wahrnehmungen. es ist doch keine wunder,das da so ein gehirn völlig durcheinander kommt und einen dann was vorgaukelt.


Anzeige

melden