Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:07
@dasewige
Jep das kann ich so unterschreiben , kenne das selber nur zugut .

Allerdings gibt es durchaus ,Schallphänomene die nicht dem Tinnitus zuzuschreiben sind .

Wikipedia: Brummton-Phänomen

Ich bin da schon länger dran, weil ich das kenne .

Die Frage ist wo kommt das her , ich bin ja ein verfechter der
Infraschalltheorie , aber auch der muss ja irgendwo herkommen .

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:10
Ah, sieh da, hab ich also beides.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:11
@Heijopei

das mit dem brummton ist nur vorrüber gehen, der tinnitus ist ein dauerton.

wie gehts du mit deinen tinnitus um?

ich kann ihn zum größten teil ignorieren.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:14
@dasewige
wie gehts du mit deinen tinitus um?

ich kann ihn zu größten teil ignorieren.
Jep ich Handhabe es genauso , ich höre den eigentlich nur noch wenn ich das auch will .

Nichtdestotrotz , ist dieses Brummen auch ein reales Problem was aber nicht mit dem Tinnitus zusammenhängt .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:20
Im Prinzip kann ich den T gut ignorieren, am Tag. Beim Einschlafen höre ich ihn mal heftig, mal weniger. Gegenerell gilt: je weniger man an ihn denkt, umso weniger ist er vernehmbar.

Allerdings würde es mich brennen interessieren, was das eigentlich ist.

Mehr nervt das Gebrumme, auch wenn dises ebenfalls nicht immer warhnehmbar ist. Es nervt einfach, weil es so klingt, als wäre es etwas, das tatsächlich vorhanden ist. Es ist außerdem erst auf getreten, nachdem die Fernwärme Leitungen erneuert worden waren. Der Verdacht ist daher nahe liegend, dass das Brummen tatsächlich echt ist.

Allerdings konnten die Leute bei einer Überprüfung nichts hören. Gemessen wurde aber noch nicht.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:25
@off-peak

das könnten vibrationen sein die durch die rohre übertragen werden.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:28
Durchaus möglich, allerdings brummt es auch ab und an, wenn woanders nächtige.

Dort könnten es natürlich auch die Rohre sein, und ich bin eben die Einzige, die das hören kann.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:32
@dasewige
@off-peak
Ich denke es sind die Funkmasten für das Telefonnetz , es hat Berichte gegeben das in manchen Gemeinden dieses Brummen erst aufgetaucht ist nachdem so ein Mast in Betrieb genommen wurde .

Ich habe auch irgendwo diesen Bericht , finde ihn aber grade nicht .
Werde ihn aber nachliefern.

War eine ARD Reportage "Die Story" , da wurde das sehr plausibel erklärt .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:33
@Heijopei

ist auch eine möglichkeit! überlandleitungen ist auch noch eine.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:43
Hier mal ein Bericht den ich auf die schnelle Gefunden habe

http://www.pm-magazin.de/t/raumfahrt-kosmos/unsere-erde/das-unheimliche-brummen (Archiv-Version vom 23.12.2013)

Da kann sich erstmal jeder ein bild machen worum es überhaupt geht .

Die betreffende Reportage wo ein bezug zu den Telefonfunkmasten hergestellt wird finde ich auch bestimmt noch .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 19:54
Interressant an diesem Thema ,ist das es Versuche Gegeben hat wo Menschen Infraschall ausgesetzt waren und vermeintlich "Wahrnehmungen" hatten .

https://www.youtube.com/watch?v=jbm13nosPnI (Video: hitec: Schall - Klang der Welt)


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 20:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nichtexistenz ist nicht beweisbar. Ergo ist dieser Satz schlicht falsch.
So, du gehst direkt von Nichtexistenz aus. Gibt es Beweise für deine Annahme?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Solange man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, sind paranormale Sachen auszuschließen!
Nix da! Auch die Möglichkeiten zur Beweisführung sind begrenzt, deshalb schrieb ich ja, dass es nicht zielführend ist, schlicht von Nichtexistenz auszugehen. Freak Waves wurden auch lange Zeit für Seemannsgarn gehalten und jetzt kommt man immerhin deren Existenz auf die Schliche. Wie sie entstehen und was da für Kräfte zusammenhängend wirken, ist nicht klar. Und das ist nicht mal etwas Paranormales, sondern um einige Stufen einfacher zu erforschen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dein Tinitus Beispiel hinkt wie ein besoffener einbeiniger Seemann.
Bullshit. Lies richtig, dann wirst du feststellen, dass ich mich nur auf Begrenztheit von Erfassungsmethoden bezog. Nur, weil etwas im Dunkeln bleibt, ist nicht dessen Existenz widerlegt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wir werden NICHT "telekinesieren" oder "telepathieren", da bin ich mir ganz sicher!
Aber vllt. "teleportieren". Die Forschung an Wurmlöchern steht ja erst am Anfang.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wobei natürlich physikalisch auch vor 100 Jahren nichts gegen ein Mobiltelefon sprach.
Bei Schwarzen Löchern müssen Physiker sich auch eingestehen, dass die Relativitätstheorie an ihre Grenzen stößt. Als Erklärungsweg wird daher die Quantenmechanik ins Auge gefasst und mit der sind ganz neue physikalische Ebenen begründbar. Paranormal ist etwas nur so lange, bis es irgendwie physikalisch erklärbar ist.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich weiss,dass es lila einhörner gibt, jetzt beweise mir das es sie nicht gibt. kannst du nicht?
also gibt es die lila einhörner.
Na, wie süß. Woher weißt du denn, dass es sie gibt? :P:


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

19.12.2013 um 20:58
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Interressant an diesem Thema ,ist das es Versuche Gegeben hat wo Menschen Infraschall ausgesetzt waren und vermeintlich "Wahrnehmungen" hatten .
Nun ja, sie haben ganz offenbar den Infraschall wahrgenommen vermutlich mithilfe des Tastsinns. Schall sind schließlich Schwingungen, die man aber erst ab einer bestimmten Frequenz hören kann. Schwingungen kann man allerdings auch körperlich fühlen, also tasten.
Da die Testpersonen nun diese Wahrnehmung aber aufgrund mangelnder Erfahrungen nichts Bestimmtem zuordnen konnten, tat ihr Gehirn, was es in sochen Situationen eben tut: es versuchte, etwas ähnliche Erinnerungen zu finden und schlug diese dann quasi als Angebot vor.

Im Endergebnis "sahen" oder "hörten" Menschen dann tatsächlich etwas.

Ich denke, dieser Vorgang, das eben unser Gehirn immer versucht, selbst bei allergeringster Wahrnehmung, etwas zu "finden", das passen könnte, ist eine der Hauptursachen für vermeintlich Paranormales.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 08:10
@Scox
wie waren deine worte nochmal über paranormale sachen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Solange man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, sind auch paranormale Sachen nicht per se ausschließbar.
solange man nicht zweifelsfrei das gegenteil beweisen kann, sind auch lila einhörner nicht per se ausschließbar.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 08:13
weil wir das sehen, was wir sehen wollen


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 08:58
Gute Frage... Das Buch möchte ich mal lesen, ist bestimmt interessant.

Bei mir gab es auch zwei solche "paranormale Aktivitäten", wobei die gaanz leicht zu erklären sind.

Als ich klein war hab ich oft "X-Faktor - Das Unfassbare" geschaut und da kam eine Folge "Rote Augen" - hiess die. Tja, da ich ein echter Schisser war, hatte ich danach natürlich Angst.
In dieser Nacht schlief ich schlecht und als ich die Augen öffnete sah ich tatsächlich zwei rote Augen, die mich ansahen. Ich lief schreiend aus dem Zimmer.

Jahre später, als ich 18 war, musste ich meine Katze einschläfern lassen, die seit 11 Jahren an meiner Seite war. Danach hörte ich lange Zeit und jede Nacht ihre Schritte und ihr Schnurren an meinem Ohr. Auch hatte ich gespürt das sich das Bett senkte, als ob sie aufs Bett springen und umherlaufen würde. Ich spürte wie sich mein zweites Kopfkissen senkte, als würde sie sich dort hinlegen. Ich war hellwach, während ich diese Sachen gespürt und gehört hatte.
Damals hatte ich überhaupt keine Angst, nein, es war beruhigend und tröstend. Irgendwann verschwand "sie".

Ersteres war die Angst, die diese Wahrnehmung ausgelöst hatte und das zweite war die Trauer, die diese Wahrnehmung auslöste.


3x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 12:33
@Ming_Ming,
Zitat von Ming_MingMing_Ming schrieb:"X-Faktor - Das Unfassbare"
Bei der Sendung hege ich den Verdacht, dass man sich gar nicht bemühte, rationale Erklärungen zu finden, sondern sensationsheischend immer in Richtung unheimlich hin argierte. Hab die Sendung nach nur ein paar Folgen aufgegeben, kann diese Täuschungsmanöver in einer Sendung, die angeblich Wahres berichtet, nicht leiden.
Zitat von Ming_MingMing_Ming schrieb:Danach hörte ich lange Zeit und jede Nacht ihre Schritte und ihr Schnurren an meinem Ohr.
Jaaaa, das kenn ich. Ging mir genauso. Meine Katze umarmte mich sogar, und während ich mich gleichzeitig über diesen Unsinn wunderte, und mir klar war, dass hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist, fühlte es sich paradoxerweise einfach ECHT und gut an.
Und machte kein bisschen Angst.

Allerdings kann man aus diesem Erlebnis schnurgerade Schlüsse ziehen. Es ist klar, warum wir unsere geliebte Katze betreffend positive "Geistererscheinungen " hatten.

Weshalb man sich fragt, warum sehen die meisten, oder zumindestens die, die dann ganz fest an Paranormales glauben, in erster Linie NEGATIVES? BÖSES? Zumindestens aber ANGSTeinjagendes?

Warum auch, sind all die Poltergeister stets böse? Warum präsentiert sich so ein Verstorbener nicht mal nett seinen Verwandten und Bekannten gegenüber? Oder haben die ihre Mitmenschen auch schon zu Lebzeiten nur gehasst?

Oder kämen mal bei hellem Tageslicht zum Vorschein, wo man sie gut sehen könnte?

Oder ist es einfach, ganz einfach, simpler als gedacht, nämlich umgekehrt? Es sind unsere Gefühle, die diese Geister - virtuell - rufen (und dann wie Goethe schon so schön meinte: nicht mehr los werden :) ), und es sind ebenfalls unsere Gefühle, die oft gegen besseres Wissen in Phänomenen lieber Paranormales statt logisch Erklärbares sehen wollen.


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 15:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder kämen mal bei hellem Tageslicht zum Vorschein, wo man sie gut sehen könnte?
Ein einziges aussagekräftiges Foto würde ja schon reichen , seltsamerweise gibt es sowas nicht was man nicht auf den ersten Blick als Fake erkennen würde .

Es gibt so tolle Kameras die Bilder machen können mit allem Zip und Zap , aber es gibt nicht ein einziges vernüftig scharfes Bild von einer Paranormalen Aktivität , (das kann man übrigens auch auf das UFO Phänomen beziehen ).

Das muss mir mal jemand plausibel erklären , weil ich glaube kaum das einfach nur alle zu blöd sind um eine Kamera zu bedienen damit ein vernünftiges Foto dabei rumkommt .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 16:25
@Heijopei
sind halt fotoscheu! ;)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 16:34
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sind halt fotoscheu! ;)
Ihr habt ja alle keine Ahnung.

Wie unser Freund, @Dawnclaude geschrieben hatte, fällt es dem gemeinen Geist leicht, zwischen verschiedenen physikalischen Zuständen hin- und herzuwechseln.
Demnach ist der Geist problemlos in der Lage, durch Wände zu gehen, sich zu materialisieren, einen Hammer zu verwenden um an die Heizung zu klopfen und sich dann wieder zu entmaterialisieren und durch die Wände wieder zu verschwinden.
Jetzt sagt bloß, ihr findet es weit hergeholt, daß der Geist sich aussuchen kann, ober er zusätzlich zur beliebigen materialisierung für einen Menschen sichtbar ist und für einen CCD- Sensor. Ergo ist klar, warum Geister für Menschen sichtbar sind und für Kameras nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden