Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxien, Universen, Sonnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:17
@Peter0167

Danke, aber ein neuer Thread im Astronomiebereich wäre wohl passender gewesen als dieser unausgegorene Unsinnsthread hier. Trotzdem schön zu wissen dass es trotz der geringen Sternendichten solche Karambolagen geben kann. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob sowas nicht vielleicht doch häufiger stattfindet als bisher angenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:20
Hats doch schon:

bisherige Annahme: 0
Nachgewiesene Zusammenstöße: 1


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:23
Natürlich hat es schon Sternenzusammenstöße gegeben, sonst gäbe es die schwereren Elemente nicht ...


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:27
Die entstehen dabei?

Dacht alles bis Eisen in normalen Sternen und alles darüber in Supernoave. (Supernovas? Was ist die Mehrzahl von Supernova?)


1x zitiertmelden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:31
wenn du deswegen schon nicht schlafen kannst.....


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:34
@kalamari
Supernovae


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:35
Mit dem ersten Versuch richtig

gallery 3406 853 429


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:36
Zitat von GimGim schrieb:Danke, aber ein neuer Thread im Astronomiebereich wäre wohl passender gewesen
Nee, ist doch bloß ne "kleine" Meldung. Glaub nicht, dass die einen eigenen Thread wert ist.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dacht alles bis Eisen in normalen Sternen und alles darüber in Supernoave.
Dachte ich (dank Lesch) auch ne Zeit lang. Inzwischen geht man aber davon aus, dass ein Großteil der schwereren Metalle aus Kollisionen von Neutronensternen stammt. Ich hatte da auch schon mal einen Link zu, kann ich bei Bedarf noch mal raussuchen.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:39
Das wäre spitze, wenn du den noch findest.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:43
@kalamari

http://www.mpg.de/4413949/Kosmische_Kollisionen_schmieden_Gold


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:49
Ah, so entsteht auch Uran.

Witzig, denn Wikipedia ist da nicht ganz korrekt ^^

Wikipedia: Uran
Derzeit sind von Uran 25 Isotope und 3 Kernisomere mit Halbwertszeiten zwischen 1 µs und 4,468 Milliarden Jahren bekannt.[35] Von diesen kommen nur die vier langlebigsten Isotope in der Natur vor. Davon stammen 238U und 235U noch aus der Entstehungszeit des Sonnensystems, sie wurden im r-Prozess in Supernovae gebildet.



melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:51
Auf Seite 2 des beitrags steht auch was zur Häufigkeit:

"Derartige Ereignisse sind nicht sehr häufig. Astronomen schätzen, dass in unserer Milchstraße etwa alle 100 000 Jahre zwei Neutronensterne verschmelzen."

Wenn man jedoch bedenkt, wie viele Galaxien es gibt, kollidieren praktisch jede Sekunde irgendwo im Universum 2 Neutronensterne.


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 22:56
Was mich wieder zu meinem Lieblingszitat bringt:
However big you think supernovae are, they're bigger than that.
https://what-if.xkcd.com/73/

Nur halt auf "alles" bezogen.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 23:17
@kalamari
der vergleich mit der wasserstoffbombe auf dem auge is super :D


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

24.03.2015 um 10:17
Und wahr.

Das ist ja das Krasse ^^


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

24.03.2015 um 22:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Derartige Ereignisse sind nicht sehr häufig. Astronomen schätzen, dass in unserer Milchstraße etwa alle 100 000 Jahre zwei Neutronensterne verschmelzen."

Wenn man jedoch bedenkt, wie viele Galaxien es gibt, kollidieren praktisch jede Sekunde irgendwo im Universum 2 Neutronensterne.
Bei hundert Milliarden Galaxien (eine der divergierenden Angaben für das sichtbare Universum) von Milchstraßendimension wäre es alle 31,5 Sekunden.

@all

Allerdings nützt es für die Häufigkeit schwerster Elemente in unserer Galaxis nichts, wenn dat Zeuchs im Halbminutentakt woanders produziert wird. Wir müssen mit Goldstaub alle 100.000 Jahre auskommen. Macht 10.000 mal Goldregen in der letzten Milliarde an Jahren. Wobei ein Goldregen sich auf zehn Millionen Sterne verteilen muß, damit jeder einmal pro Milliarde Jahre was abbekommen kann. Wenn wir nur 100 Milliarden Sterne in der Galaxis annehmen.

Hat natürlich erst mal ne Weile gebraucht, bis nach und nach in der frisch entstandenen Milchstraße die ersten Neutronensterne entstanden sind. In der Zeit lag die Kollisionshäufigkeit natürlich deutlich über den heutigen 100.000 Jahren. Derzeit könnten mehrere hundert Millionen Neutronensterne in der Milchstraße vorkommen. Wenn die in den letzten 13 Milliarden Jahren gleichmäßig über die Zeit verteilt entstanden, dann gabs vor rund 4,6 Milliarden Jahren, als unser System entstand, nicht mal 2/3 aller heutigen Neutronensterne. Unter denen es noch seltener Zusammenstöße gab, die dafür aber kaum wenigerSternsysteme - und vor allem Sternentstehungsgebiete - beglücken mußten, sodaß pro Beglücktem noch weniger zum Verteilen übrig blieb.

Und schließlich ist das mit dem statistischen Mittel so eine Sache.Alle hunderttausend Jahre krachts zwischen zwei Neutronensternen, klar. Aber während das im Bulge deutlich häufiger passiert, erfolgt das in den Randgebieten umso seltener. Was nützt es uns hier draußen (auch wenn wir nicht direkt Randgebiet sind), wenn sagenwirmal 9 von 10 Kollisionen im Bulge stattfinden? Die Zahl ist zwar geraten, aber angesichts der Sternendichte liegt die Kollisionswahrscheinlichkeit dort im Vergleich zu der in unseren Regionen um so viel höher, daß man lange Zeit nicht mal stabile potentielle Lebensinseln für den Bulge annehmen wollte. (Ähm, weniger wegen der Kollision von Himmelskörpern, sondern vielmehr wegen der "Kollision" mit Gammablitzen.)

Wie viel der beteiligten Materie wird eigentlich bei solch einer Kollision in Gold & co. umgewandelt?

Alles in allem bleib ich da lieber etwas zurückhaltend mit der Auffassung, hier endlich die Erklärung für "all das Gold" gefunden zu haben. Einen Beitrag wird dieses Phänomen sicher leisten. Aber ob der Anteil hoch genug ist? Wäre nicht das erste Mal, daß wir sagen "ok, das allein erklärt nicht die ganze Menge".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 02.08.2014 von nodoc
kkroyal am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 02.08.2014 »
von nodoc
Wissenschaft: Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?
Wissenschaft, 362 Beiträge, am 20.12.2012 von mayday
sterni8255 am 04.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 20.12.2012 »
von mayday
Wissenschaft: Das Universum - Bestandteil eines Organismus?
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 27.01.2009 von canpornpoppy
Spekulierer am 27.01.2009, Seite: 1 2
22
am 27.01.2009 »
Wissenschaft: Schrumpfen statt Expandieren?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 25.02.2008 von gunslinger
soldier23 am 21.02.2008, Seite: 1 2
23
am 25.02.2008 »
Wissenschaft: Ein kosmisches Rätsel
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 28.12.2007 von mue
mue am 25.12.2007, Seite: 1 2
24
am 28.12.2007 »
von mue