Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3, Omega, Fettsäuren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 09:19
@rockandroll
Ähm. Ich sag mal Nö. (auch wenn ich das nicht ganz verstanden habe).
Aktivierter Wasserstoff ist ein Antioxdans und kann positiv geladene freie Radikale neutralisieren ohne dabei selbst zu freien Radikal zu werden.
Meinst du das womöglich?

Anzeige
melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 09:30
@rockandroll
Guck:
Im Zuge seiner Verbrennung im Stoffwechsel entstehen so genannte Oxidationsstoffe mit verheerenden Wirkungen. Die gefährlichsten unter ihnen sind die so genannten freien, also ungebundenen Radikale. Sie besitzen ein ungepaartes Elektron, welches ein energetisch äußerst ungünstiger Zustand ist. Daher sind freie Radikale hochreaktiv und besonders bindungsfreudig. Sie suchen nach einem neuen Partnermolekül, greifen bestehende Verbindungen an, setzen dadurch gesundes Gewebe unter oxidativen Stress. Oft hinterlässt ihr Reaktionspartner dann wiederum ein ungebundenes Radikal. Freie Radikale lösen also vielfach eine Kettenreaktion aus, erzeugen fortwährend neue zerstörerische Moleküle, die den Körper angreifen
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_ernaehrung-radikalfaenger-gegen-oxidativen-stress_271.html
Freie Radikale sind instabile hochreaktive Atome oder Verbindungen, die bevorzugt mit den großen organischen Molekülen der Zelle reagieren, um diese funktionslos zu machen. Das gemeinsame Charakteristikum aller freien Radikale ist, dass sie ein einzelnes Elektron zu viel besitzen oder das ihnen ein Elektron fehlt. Mit aller Macht versuchen freie Radikale das überzählige Elektron los zu werden oder eins einzufangen, denn nur eine grade Anzahl von Elektronen verspricht einen stabilen Zustand. Ein einsames Elektron ohne Partner bedeutet hohe Reaktionsbereitschaft und ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Molekülen.

Trifft ein freies Radikal daher auf eine organische Verbindung (z. B. eine ungesättigte Fettsäure), so wird es versuchen, sein einsames Elektron zu komplettieren oder abzustoßen. Der unvollständige, ungerade Elektronenzustand des freien Radikals wird auf die ungesättigte Fettsäure übertragen. Die ungesättigte Fettsäure wird selbst zum freien Radikal.
http://m.gesund.co.at/antioxidantien-freie-radikale-11892/

Konnte jetzt auf die schnelle mit Handy keine besseren Quellen finden, sollte vorläufig erstmal ausreichen hoffe ich.


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 09:52
Ach, eins noch, um Missverständnisse vorzubeugen. Dass diese Antioxidantien ihre Bekanntheit heutzutage vornehmlich der werbenden Industrie zu verdanken haben, die wiederum diese Antioxi als Käschkuh (cashcow) missbraucht, sollte zwar klar sein, will ich aber zur Sicherheit nochmal erwähnen. Man wird nicht jünger wenn man sich solches Zeug literweise in die Figur schüttet, auch nicht unbedingt gesünder, der gesunder Körper kommt mit seinem Chemiehaushalt idR ganz gut alleine klar, wenn man nicht zuviel Schindluder mit ihm treibt.


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 09:54
@honkwatch
ja, na gut.. vermutlich haste schon recht^^


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 10:04
Hey Leute, nehme die omega3 kapseln seit etwa 2 Jahren und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten. Viele erzählen von mehr Kraft oder Leistung, das braucht ihr nicht erwarten. Ich persönlich fühle mich reiner, ausgeruhter und einfach zufriedener. Ich kann sie nur Menschen empfehlen die sich gesund ernähren. Es bringt nix sich fettig und ungesund zu ernähren und dann alibimäßig diese GESUNDEN fette zu sich zu nehmen. Es ist und bleibt Nahrungsmittel für die, die sich nicht 3mal die Woche fisch (oder nüsse die auch gesunde fette entahlten) leisten können oder wollen. Der Körper braucht zwischen 45-60 Gramm fett am Tag( am besten gesunde) . Wenn man das 5 fache an ungesunden isst kann man sich die omega fette sparen. ihr werdet es im Alter merken :)) DU BIST WAS DU ISST!!


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 10:52
@aquaniqua
Und wieviel % des täglichen Fettbedarfs decken deine Kapseln ab?
.5 bis 3%? (mal ins Blaue getippt).


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 11:34
@honkwatch ich hab gesschrieben "am besten gesunde". Ich sagte auch NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL und nicht Ersetzungsmittel. Hier ein bsp. Würdest Du Zucker aus Früchten oder Zucker Aus Schokolade wählen? 40-60gramm fett ist.nicht viel 2 kapseln und n paar nüsse und Du hast es schon geschafft :D es gibt ja verschiedene gute fette nicht nur omega3.. weißte was ich meine? Die 40-60gramm haben sich nicht nur auf omega3 bezogen


1x zitiertmelden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 11:43
@aquaniqua
Toll. Meine Frage konntest/wolltest du nicht beantworten weil....?

Ausserdem schriebst du oben, dass du dir nicht dreimal pro Woche Fisch oder Nuss leisten kannst oder magst. Jetzt erzählst du mir wie schnell man mit Nüssen den Tagesbedarf decken kann. Das wollte ich aber 1. gar nicht wissen und 2. hast du höchstselbst die Kapseln als Alternative zu Nüssen deklariert. Jetzt rechnest (du gar nicht) du sie aber mit rein. Tolle Show. Echt.

Tschuldigung, dass ich mich erdreistet habe dich mit einer Frage zu langweilen. Soll nicht wieder vorkommen. Versprochen.


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 11:43
@aquaniqua
Zitat von aquaniquaaquaniqua schrieb:Hier ein bsp. Würdest Du Zucker aus Früchten oder Zucker Aus Schokolade wählen?
Bei Fructoseintoleranz würde ich wohl auf Schokolade ausweichen. :p ;)


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 12:20
@emanon aber ich denke du weißt was ich meine... Kann das nicht so gut erklären..aber hier http://mobil.stern.de/ernaehrung/ueberblick/fettsaeuren-gesundes-fett-in-fisch-und-pflanzen-616473.html?mobil=1


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 12:23
@aquaniqua
Eigentlich gings bei deinem Beispiel um Zucker.
Aber ich glaube zu wissen worauf du hinauswillst.


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 12:40
Das Thema ist nicht so einfach zu erklären aber ich persönlich bin mir sicher das Sie es bringen und kann sie an diejenigen weiterempfehlen, die auf eine gesunde Ernährung achten.


1x zitiertmelden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 13:00
@aquaniqua
Zitat von aquaniquaaquaniqua schrieb:Das Thema ist nicht so einfach zu erklären aber ich persönlich bin mir sicher das Sie es bringen und kann sie an diejenigen weiterempfehlen, die auf eine gesunde Ernährung achten.
Das ist natürlich lieb von dir, allerdings solltest du hinzufügen, dass du keinerlei Ahnung hast, was die Fettsäuren in deinem Körper machen, welche Konzentrationen dafür erreicht werden müssen und ob sie nicht vielleicht bei entsprechender Menge auch Schaden anrichten können.


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 13:45
@honkwatch bleib bei deiner bratwurst
@emanon 45-60g Keiner hat gefragt ob sie schaden anrichten können willst Du eine Antwort? Guck.dir 50% der Menschen an


melden

Omega 3 Fettsäuren wirklich nützlich?

09.01.2014 um 13:58
@aquaniqua
Fühl dich bitte nicht angegriffen aber als Laie und Einzelperson hast du keinerlei Möglichkeiten verlässliche Informationen über Dinge zu kreieren die sich deiner direkten Kontrolle entziehen.
Du nimmst die FS ein. Alles was danach folgen kann sind bestenfalls Interpretationen. Ob die FS in deinem Körper irgendeinen Benefit haben entzieht sich deiner Warnehmung, du kannst eigentlich nur mutmassen.
Wenn Vorgänge in einem zeitlichen Zusammenhang stehen dann heisst das nicht, dass auch irgendein kausaler Zusammenhang besteht.
Cum hoc ergo propter hoc bezeichnet einen Fehlschluss. Hierbei werden gemeinsam auftretende Ereignisse ohne genauere Prüfung zu Ursache und Wirkung erklärt. Die Zuordnung erfolgt entsprechend willkürlich und ohne fundierte Begründung.
Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc
Gräm dich nicht, dass ist hier bei Allmy schon fast Standard.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: