Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

14.11.2014 um 21:38
@bornin55
Beim Zentrum der Gesundheit handelt es sich in der Regel um pseudomedizinischen Dreck auf den bevorzugt überschaubar gebildete Menschen reinfallen.
Das zuzugeben ist natürlich, selbst wenn man es letztendlich merkt, natürlich ziemlich uncool, auch in einem anonymen Forum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

15.11.2014 um 00:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Zentrum der Gesundheit handelt es sich in der Regel um pseudomedizinischen Dreck auf den bevorzugt überschaubar gebildete Menschen reinfallen.
Ich weiß, aber es gibt auch durchaus gebildete Menschen die darauf reinfallen.
und das ist noch schlimmer.


melden

Die optimale Ernährung

15.11.2014 um 22:03
@shiawase
Danke, ich bin fast nie krank.


melden

Die optimale Ernährung

16.11.2014 um 03:12
@ babykecks
Das freut mich. Dann muss das an deiner relativ guten Ernährung liegen.


melden

Die optimale Ernährung

16.11.2014 um 03:14
@ Bornin55
Mit diesen Mitteln habe ich nichts am Hut. Wenn jemand Geschäfte machen möchte, dann bitteschön.


melden

Die optimale Ernährung

17.11.2014 um 05:10
@shiawase
Vegetarisch, viel Gemüse, Getreide ergänzt mit Milchprodukten und Ei.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 14:43
gibt diese esoterische übersäuerung nicht
Natürlich gibt es die Übersäuerung des Körpers, das hat mit Esoterik gar nichts zu tun ^^

Die medizinische Bezeichnung dafür ist Azidose, und kann schwerste Auswirkungen haben, wenn sie stark ausgeprägt ist durch Krankheiten entstanden.
Durch entsprechende basische Ernährung kann man einige Symptome lindern und sogar heilen.
Einfluss der Ernährung auf den Säure-Basen-Haushalt

Vor allem die so genannte basische Ernährung, aber auch viele andere alternative Ernährungsformen beschäftigen sich mit dem Thema "Übersäuerung". Für viele Zivilisationskrankheiten werden die falsche Ernährung und die daraus resultierende "Übersäuerung" verantwortlich gemacht. So sollen durch eine eiweißhaltige, kohlenhydratreiche Ernährung Erkrankungen wie Migräne, Allergien oder Herz-Kreislauf-Krankheiten gefördert werden. Im Umkehrschluss gilt, dass eine basenreiche Kost zu einer Linderung oder gar Heilung all dieser gesundheitlichen Probleme führen soll. So nutzt vor allem die Naturheilkunde die Möglichkeit Erkrankungen mit Hilfe der richtigen Ernährung zu therapieren und rät zu einer basischen Ernährung, die überwiegend aus Rohkost wie Gemüse und Obst bestehen soll.

Tatsächlich ist es so, dass es durch eine stark eiweißhaltige Ernährungsform kurzzeitig zu einer höheren Säurekonzentration im Blut kommen kann. Als stark eiweißhaltig gelten vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Milchprodukte. Allerdings kann ein gesunder Körper damit gut umgehen und die überschüssige Säure wird im Blut weitestgehend abgebaut und ausgeschieden.
http://www.lebensmittellexikon.de/s0003940.php#5


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 15:05
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Natürlich gibt es die Übersäuerung des Körpers, das hat mit Esoterik gar nichts zu tun
Ich schrieb von der ESOTERISCHEN übersäuerung des Körpers.
Hier zum einlesen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung (Archiv-Version vom 18.06.2015)
https://www.psiram.com/ge/index.php/Basische_Ern%C3%A4hrung (Archiv-Version vom 24.08.2014)


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 16:41
@interrobang schrieb:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich schrieb von der ESOTERISCHEN übersäuerung des Körpers.
Es gibt den Begriff "Esoterik" und es gibt auch den Begriff "Übersäuerung", das stimmt.
Was es aber nicht gibt, ist der der von Dir verwendete Begriff "esoterische Übersäuerung"
Wo hast Du diese Wortschöpfung denn bloss ausgegraben ? :D

Danke für die links. Aber ich halte mich da lieber an meinen eingestellten link, und vor allen an Bücher zum Thema aus meiner Ausbildung ;)


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 16:43
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was es aber nicht gibt, ist der der von Dir verwendete Begriff "esoterische Übersäuerung"
Nein den begriff gibt es nicht. Aber die Esoterik verwendet den begriff Übersäuerung um Geld zu verdienen. Siehe meine links.
Wo hast Du dieses Wort denn bloss ausgegraben ?
Das ist kein Wort sondern eine der üblichen Esoabzocken. Siehe meine links.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber ich halte mich da lieber an meinen eingestellten link,
Tu das. Bildung is halt luxus.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 16:45
Nein, Bildung ist kein Luxus, steht jedem offen, zumindest in unserer Gesellschaft ;)


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 16:48
@elfenpfad
Dan ergreife sie und las dich nicht von dem Esokapitalismus vereinnamen. Diese dreckslügen die nur auf die dummheit der menschen abzielen sind halt einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 16:59
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber ich halte mich da lieber an meinen eingestellten link, und vor allen an Bücher zum Thema aus meiner Ausbildung ;)
Ah ja.
Inwieweit kann denn die Ernährung den ph- wert des Blutes dauerhaft verschieben?
Nimm dir ruhig die Zeit es noch mal in deinen Lehrbüchern nachzuschauen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:16
elfenpfad schrieb:
Danke für die links. Aber ich halte mich da lieber an meinen eingestellten link, und vor allen an Bücher zum Thema aus meiner Ausbildung ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan ergreife sie und las dich nicht von dem Esokapitalismus vereinnamen. Diese dreckslügen die nur auf die dummheit der menschen abzielen sind halt einfach lächerlich.
Jo, diese Lehrbücher sollte man boykottieren, verbrennen, und dieser link, soooowas von esokapitalistisch ^^


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:16
Hier wurde so einiges gleich von mir erwähntes zwar schon erwähnt, ich wollte aber mein Wissen zusammenfassen:

Also, kurzgesagt:
Industrienahrung, besser gesagt: Nicht- oder Scheinbioprodukte nicht in hohen Maßen konsumieren. Das bedeutet, dass eigentlich schon die üblichen Supermarktwaren nicht sehr oft konsumiert werden sollten. Diese enthalten viele Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und so weiter, in großen Mengen, kommt aber darauf an, was man kauft.
Am besten sollte man komplett Fertiggerichte meiden, diese enthalten die oben erwähnten Stoffe in großen Mengen.
So, wenn man nun eine gute und nicht wegen des Marketings existierende Biomarke gefunden hat, dann sollte man überwiegend seine Produkte von ihr kaufen. Allerdings ist dies ziemlich teuer.

So, jetzt könnte etwas Halbwissen folgen, habe mich länger nicht damit beschäftigt, jedenfalls, was gut ist, mal von der Qualität abgesehen:

-Vollkornprodukte - Haferflocken, Vollkornbrot - Hält den Blutzuckerspiegel für eine längere Zeit konstant, weshalb man es am besten vor der Schule / Arbeit frühstücken sollte.
-Selbstverständlich Obst und Gemüse, wobei der Schwerpunkt bei Gemüse liegen sollte. Obst enthält Fruktose, welche in hohen Mengen, wie es bei Glukose ist, nicht mehr gesund ist. Avocados sind ganz nett was die Fette betrifft, liefern viele Vitamine und können bei Magersucht behilflich sein. Heidelbeeren sind gut für das Gehirn und das Gedächtnis. Bananen schütten Serotonin ("Glückshormon") aus usw.
-Omega 3 Fettsäuren: Über die Menge habe ich keine Ahnung mehr. Allerdings wäre es ratsam, sich von guten Fetten, Leinöl usw. zu ernähren. Diese sollte man aber von teuren Biomarken kaufen, mit einer dunklen Flasche. Denn die empfindlichen Omega-3-Fettsäuren sterben sehr schnell ab, viel schneller mit Licht und Wärme, weshalb man mit diesem Fett auch nicht braten sollte. Also, ab ins Gemüse. Jedenfalls ist es auch gut für's Gehirn, für's Herz usw. 1-2 mal in der Woche Lachs und es sollte schon passen.
-Hülsenfrüchte: Sind auch sehr wichtig. Bohnen, Erbsen... Reis ist ebenso wichtig. Nüsse tun auch gut.
-Wenn man kein Sport machen sollte, sollte man mindestens 2-3 Liter am Tag trinken. Man nimmt aber durch die Ernährung natürlich auch Wasser auf.
-Fleisch sollte man nicht allzu oft essen. 2-3 mal in der Woche, ich glaube nur 600g waren es in der Woche, wenn ich mich nicht irre.
-5 Mahlzeiten am Tag wird auch empfohlen, in kleinen Portionen über'n Tag verteilt, natürlich so, dass man nicht Hunger verspürt.

Was wichtig ist: Man muss sich nicht akribisch gesund ernähren. Es ist aber sehr gesund, wenn man billigen Produkten, Fertiggerichte, Fast Food und Zuckerbomben aus dem Weg geht. Das soll nicht heißen, dass man keine Schokolade mehr essen soll. Wäre aber eben besser, wenn die oben erwähnten Produkte überwiegen würden.


4x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:20
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Jo, diese Lehrbücher sollte man boykottieren, verbrennen, und dieser link, soooowas von esokapitalistisch ^^
Welche lehrbücher den? Würd mich interessieren welche das sein sollen welche die übersäuerung des körpers nicht im wissenschaftlichen sondern im esoterischen bereich erklähren.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:21
@Asznee

Hört sich doch gut an. Kurz zusammengefasst:

eine ausgewogene Ernährung, die alles das berücksichtigt, dazu ausreichende Bewegung usw sind der beste Garant für einen gesunden Körper.

Und ganz wichtig: Freude, dazu gehört auch Freude am Essen ;)


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:23
@Asznee
Da is so viel schwachsinn dabei das man nicht zustimmen kann...

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:eine ausgewogene Ernährung, die alles das berücksichtigt, dazu ausreichende Bewegung usw sind der beste Garant für einen gesunden Körper.
Richtig. Und eben nicht dieser esoschrott.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:30
@interrobang
Wo findest du denn bei mir Esoschrott, kannst du höflicherweise meinen Schwachsinn verdeutlichen? Diese Informationen basieren auf Artikel, welche sich der Ernährungswissenschaft bedienen. War lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Vielleicht sind da einige Halbwahrheiten, aber nicht so groß, dass man es als Schwachsinn betiteln kann.

@elfenpfad
Es macht einen zugleich auch glücklicher. Wenn vorher alles im grünen Bereich war, natürlich.


Anzeige

4x zitiertmelden