Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:31
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wo findest du denn bei mir Esoschrott, kannst du höflicherweise meinen Schwachsinn verdeutlichen?
allein schon:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Industrienahrung, besser gesagt: Nicht- oder Scheinbioprodukte nicht in hohen Maßen konsumieren.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Diese Informationen basieren auf Artikel, welche sich der Ernährungswissenschaft bedienen. War lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Vielleicht sind da einige Halbwahrheiten, aber nicht so groß, dass man es als Schwachsinn betiteln kann.
Is die frage von welcher seite diese artikel sind. ZDG beruft sich ja auch auf sowas und is dennoch schrott.

Anzeige
melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:37
@interrobang
Es ist bewiesen und sollte jedem mit Bildung in Ernährung klar sein, dass z.B eine hohe Dosis Glutamat neurotoxisch wirkt, also Nervenzellen tötet. Glutamat befindet sich in hohen Dosen in jedem Fertiggericht. Es soll Geschmack simulieren.
Supermarktwaren sind nun mal voll mit solchen Stoffen, also mit Geschmacksverstärkern und so weiter. Sie enthalten sie in besonders hohen Dosen. Darauf wollte ich hinweisen. Nicht diese in hohen Maßen zu konsumieren, ebenso nicht Bioprodukte mit niedrigen Biokriterien, welche auch aus dem Supermarkt sind.
Es ist für sie nun mal billiger, billige Stoffe zu verwenden, die Nahrung ansehlicher (Farbstoffe), länger haltbar (Konservierungsstoffe), geschmacksvoller (Geschmacksstoffe) zu machen. Konzernen geht es um Profit, doch dass diese Stoffe in hohen Dosen ganz einfach ungesund sind, wird also gleich als Esogelabber abgestempelt.
Doch das ist kein Esogelaber, das ist aus keinem Verschwörungsforum.


Du weißt nicht wovon ich rede, betitelst es aber als Schwachsinn?


3x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:38
@elfenpfad
Darf ich dich noch mal an meine Frage erinnern?
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit kann denn die Ernährung den ph- wert des Blutes dauerhaft verschieben?



melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:39
@interrobang

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/glutamat-verrufener-geschmacksverstaerker-a-906947.html

Hier nur ein Beispiel, vom bösen Spiegel.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:42
@Asznee
Eine zu hohe Dosis ist von allem schädlich. (Die Menge macht das Gift)
Glutaminsäure (Glutamat ist ein Salz dieser Säure) wird im Körper selbst hergestellt.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:44
@emanon
Das ist richtig. Doch da wir uns heutzutage überwiegend von "Industrienahrung", also recht billigen Waren ernähren, zumindest viele von uns, sollte man auf die Gefahren hinweisen.


3x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:45
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Es ist bewiesen und sollte jedem mit Bildung in Ernährung klar sein, dass z.B eine hohe Dosis Glutamat neurotoxisch wirkt, also Nervenzellen tötet. Glutamat befindet sich in hohen Dosen in jedem Fertiggericht. Es soll Geschmack simulieren.
Stell dir vor... alles in zu hoher dosis wirkt toxisch....
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Doch das ist kein Esogelaber, das ist aus keinem Verschwörungsforum.
Doch ist es. Wie gesagt ist alles toxisch. Wen du willst kann ich dir auch beispiele raussuchen das sich leute mit Wasser (H2O) vegiftet haben. Man kann sich mit jeder substanz vergiften sogar mit Vitaminen.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Das ist richtig. Doch da wir uns heutzutage überwiegend von "Industrienahrung", also recht billigen Waren ernähren, zumindest viele von uns, sollte man auf die Gefahren hinweisen.
jajablabla industrienahrung...


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:45
@interrobang
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Das ist richtig. Doch da wir uns heutzutage überwiegend von "Industrienahrung", also recht billigen Waren ernähren, zumindest viele von uns, sollte man auf die Gefahren hinweisen.
"jajablabla industrienahrung..." reicht mir leider nicht als Gegenargument, zumindest erkenne ich keins.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:46
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Das ist richtig. Doch da wir uns heutzutage überwiegend von "Industrienahrung", also recht billigen Waren ernähren, zumindest viele von uns, sollte man auf die Gefahren hinweisen.
Das ist Bullshit auf niedrigster Nivea-creme.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:46
@Asznee
Es ist wohl allgemein bekannt, dass bei der industriellen Verabeitung häufig Nährwert verloren geht und Brennwert hinzugefügt wird.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:48
@interrobang
Dann schreib doch, wieso es Bullshit ist. Das Aldi, Rewe und andere Supermärkte mit eben diesen billigen Produkten, die eben nicht zu einer optimalen Ernährung gehören, so viel Umsatz machen, kann ja wohl nur daran liegen, dass dort schön eingekauft wird.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:49
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Dann schreib doch, wieso es Bullshit ist.
Wurde von mir und emanon schon geschrieben. Lesen bildet.


melden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:51
@interrobang
Meinst du irgendwo im Thread oder als Antwort auf mich?

Dann beantworte doch bitte die Frage:
"Das ist richtig. Doch da wir uns heutzutage überwiegend von "Industrienahrung", also recht billigen Waren ernähren, zumindest viele von uns, sollte man auf die Gefahren hinweisen."
Es bestehen nun mal Gefahren, zumindest ist es eben nicht gut für die Gesundheit, worum es hier im Thread geht. Wieso genau ist diese Aussage nun falsch, dass man sich, wenn man eine optimale Ernährung möchte, sich überwiegend nicht mit billigen Industrieprodukten ernähren sollte? Das war meine Aussage.
Mit Industrieprodukten meine ich auch jene, die billig sind und dadurch eben viele Stoffe enthalten, die sie zwar besser schmecken lassen, aber eben ungesund(er) machen. Nicht jedes Produkt aus Aldi oder sonst was ist gemeint.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:53
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Meinst du irgendwo im Thread oder als Antwort auf mich?
Als direkte antwort auf dich.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wieso genau ist diese Aussage nun falsch, dass man sich, wenn man eine optimale Ernährung möchte, sich überwiegend nicht mit billigen Industrieprodukten ernähren sollte?
Weil die aussage nunmal bullshit ist. Idustrieprodukte ist keine deffinition. Bestensfalls ist es Populismus und sonst nichts.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Nicht jedes Produkt aus Aldi oder sonst was ist gemeint.
Ich würde auch niemals deutsche produkte essen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 17:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil die aussage nunmal bullshit ist. Idustrieprodukte ist keine deffinition. Bestensfalls ist es Populismus und sonst nichts.
Du gehst also nur auf meine ungenaue Wortwahl und nicht auf die Aussage ein?
Hier habe ich sie doch genauer definiert: Die Produkte, zu denen diese Beschreibung zutrifft:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Es ist für sie nun mal billiger, billige Stoffe zu verwenden, die Nahrung ansehlicher (Farbstoffe), länger haltbar (Konservierungsstoffe), geschmacksvoller (Geschmacksstoffe) zu machen.
Diese passen in hohen Mengen nicht zu einer optimalen Ernährung. Jugendliche konsumieren durch Chips, Cola und anderen Süßigkeiten sehr hohe Mengen von diesen Stoffen. Es trifft eigentlich schon auf fast jedes Produkt aus einem Supermarkt zu. Doch Obst, Gemüse oder Fleisch aus dem Supermarkt enthalten diese Stoffe nicht in sehr hohen Mengen, im Gegensatz zu Süß- und Snackprodukten, Getränken usw.


Edit:
Meinst du das Argument "Die Dosis macht das Gift"?
Natürlich ist alles in hohen Dosen schädlich. Doch, da viele sich eben überwiegend von solchen Produkten ernähren, vielleicht nicht durchgehend, werden sie schon in hohen Mengen aufgenommen. Das ist eben beträchtlich.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 18:01
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Du gehst also nur auf meine ungenaue Wortwahl und nicht auf die Aussage ein?
Welche aussage? "industriewahre" is alles was du im geschäft kaufst. Das is keine aussage sondern populismus.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Diese passen in hohen Mengen nicht zu einer optimalen Ernährung. Jugendliche konsumieren durch Chips, Cola und anderen Süßigkeiten sehr hohe Mengen von diesen Stoffen.
Wow.... also das is für dich "indusrienahrung"... -.-*
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Es trifft eigentlich schon auf fast jedes Produkt aus einem Supermarkt zu. Doch Obst, Gemüse oder Fleisch aus dem Supermarkt enthalten diese Stoffe nicht in sehr hohen Mengen, im Gegensatz zu Süß- und Snackprodukten, Getränken usw.
Jo.. Fleisch, ein apfel und Cola haben genau die gleichen inhaltsstoffe... is ja industrienahrung...


Troll harder Ni...


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 18:07
@interrobang
Du bedienst dich also immer noch meiner, zugegebenermaßen ungenauen Wortwahl?

Was ist mit dem Zitat, indem ich meine gemeinten Produkte genauer definiert habe? Also hätte sich das mit der Definition erübrigt, da ich schon erwähnt habe, dass die Produkte, die viele Geschmacksstoffe und so weiter enthalten, gemeint sind.

Außerdem ist der Begriff "Industrienahrung" sehr wohl passend. Diese werden von Großkonzernen hergestellt, welche Geld sparen möchten. Das machen sie mit billigen Stoffen, die
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Es ist für sie nun mal billiger, billige Stoffe zu verwenden, die Nahrung ansehlicher (Farbstoffe), länger haltbar (Konservierungsstoffe), geschmacksvoller (Geschmacksstoffe) zu machen.
Welche aber eben auch gesundheitsschädlich sind. Ja, die Dosis macht das Gift. Doch es wird schon sehr oft, sehr viel davon konsumiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo.. Fleisch, ein apfel und Cola haben genau die gleichen inhaltsstoffe... is ja industrienahrung...
Der Preis ist eben meist niedrig, da eine billige Qualität vorhanden ist. Das trifft auf jedes Produkt zu. Ich habe wegen der optimalen Ernährung erwähnt, man solle sich von so was nicht überwiegend ernähren.


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 19:46
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Du bedienst dich also immer noch meiner, zugegebenermaßen ungenauen Wortwahl?
Ich kann nur damit arbeiten was du mir gibst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Außerdem ist der Begriff "Industrienahrung" sehr wohl passend.
Nein ist er nicht.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Der Preis ist eben meist niedrig, da eine billige Qualität vorhanden ist. Das trifft auf jedes Produkt zu. Ich habe wegen der optimalen Ernährung erwähnt, man solle sich von so was nicht überwiegend ernähren.
Das ist eben falsch.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 20:00
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Der Preis ist eben meist niedrig, da eine billige Qualität vorhanden ist. Das trifft auf jedes Produkt zu.
Das ist kompletter Bullshit.
Billiger Preis bedeutet nicht das es billige Qualität ist...schon lange nichtmehr.

Der Preis wird vorallem von der Menge in der etwas hergestellt wird diktiert.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

31.01.2015 um 21:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich kann nur damit arbeiten was du mir gibst.
Und dann ignorierst du aber die angeblich nicht vorhandenen Aussagen?
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist kompletter Bullshit.
Billiger Preis bedeutet nicht das es billige Qualität ist...schon lange nichtmehr.

Der Preis wird vorallem von der Menge in der etwas hergestellt wird diktiert.
Es wird ja von mir zwischen typischen Supermarktwaren und Biowaren oder besseren Waren unterschieden. Zwischen den typischen Supermarktwaren und Bioprodukten mit guten Biokriterien gibt es nun mal auch nicht nur wegen der Menge, sondern auch wegen der Qualität einen Preisunterschied. Das eine ist eben eine Art Massenware mit paar Stoffen verarbeitet oder wie auch immer, mit dem anderen gab es einen besseren Umgang und dementsprechend weniger schädliche Stoffe. Da bei guten Bioprodukten nicht die finanziell nützlichen und schädlichen Stoffe wie in Supermärkten benutzt wurden, welche die Waren länger Haltbar und somit wertvoller machen usw. sollte der Wert doch alleine aus diesem Grund steigen. Wenn dann spielt beides eine Rolle und sonst noch was.

Leute, ich möchte immer noch, so wie ich es die ganze Zeit mache, darauf hinaus, dass ist nämlich meine Aussage, keine Ahnung wieso ihr gegen die Kleinigkeiten argumentiert, dass man sich nicht überwiegend von "Produkten, welche viele Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe, Farbsstoffe und der Rest (keine Lust nachzuschauen), also typische Industrienahrung" ernähren soll, wenn man eine optimale Ernährung möchte.
So @interrobang, ist diese Definition von "Industrienahrung" besser, obwohl ich das selbe schon mal schreiben musste?


Anzeige

1x zitiertmelden