Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarze Löcher, Stephen Hawking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:24
@Gim
O.K. Gim, ich nehm alles zurück, bei @Primpfmümpf kannst du ruhig aggressiv reagieren.

:-))

Anzeige
melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:26
Wenn man den Ereignisshorizont als Intention für eine möglichst realistische Abbildung betrachtet, stellt man fest dass dort das Licht zu diesem Ereignisshorizont vom schwarzen Loch weggepresst werden müsste.

Jetzt kommen wieder Antworten: "Ja aber das sind doch nur Bilder" :D


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:27
@Primpfmümpf

Nein, jetzt kommt man zu der Frage, warum das Licht weggepresst werden sollte.


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:31
Damit dieser Ereignisshorizont entsteht

330px-Black Hole Milkyway


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:38
@Primpfmümpf
So eine "Lichtpresse" hat jeder im Haushalt, nennt sich Lupe.


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:39
Und jetzt stellt euch vor wie es aussehen würde wenn dieser Ereignisshorizont von vorne vor dem SL betrachtet wird, was ja der Fall sein müsste, aber das SL muss ja unbedingt abgebildet werden^^.

Ja dann würde es so aussehen wie eine auseinander gezertte Wölbung, ähnlich als wenn jemand eine riesen große Lupe vor dem Sternenhaifen hält


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:39
@Primpfmümpf
Dann scheinst du nicht zu wissen was der Ereignishorizont ist. Nämlich das: 2iuy1iOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:41
@Gim

Ja es stimmt. Wusste ich nicht. Dennoch ist dieser äußere Ring unlogisch wenn Licht exponentiell ins oder ans SL gezogen wird, je naher sich das Licht am SL befindet


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:42
@Z.

So, jetzt hatte ich mal Gelegenheit, mir die Bilder genauer zu betrachten. Ich bin zuerst davon ausgegangen, das sich das BH (Black Hole) IN einer Gaswolke befindet, denn dann könnte man es nie so betrachten. Jetzt hab ich erfahren, dass sich die Milchstraße im HINTERGRUND befindet, und der Beobachter 600 km vor dem BH nur die verzerrten und gekrümmten Lichtwege sieht. Nun kann ich es mir auch vorstellen.

:-)


1x zitiertmelden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:44
@Primpfmümpf
Moin...
"Weggepresst"! ..hmm also von innen nach aussen zu einem Rand verdichtet!?
Würde heißen Strahlung entsteht am oder im Loch, wird emittiert und dann aussen zu einem Rand gespresst...

Ne... Das was du siehst, den Ring, ist Strahlung und zwar die von Objekten die aus der Umgebung des Loches stammen, Strahlung die von Galaxien und Sternen emittiert wird , zum Loch gelangt und dort von der Gravitation des Loches zum Ring geformt wird...

Schau mal hier.
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/expeditionsl/erklaerung2.html

str3
Lichtablenkung in der Nähe eines Schwarzen Lochs - Mehrfachbilder

und hier..
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/expeditionsl/erklaerung1.html
Grüsse :D


1x zitiertmelden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:48
@Peter0167
Moin Peter... schön das Du wieder hergefunden hast.
Dein Post, vorherige Seite ist gut gelungen...
Beitrag von Peter0167 (Seite 3)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nun kann ich es mir auch vorstellen.
Prima ich dachte schon.... ich wär zu doof..
Herzlichen gruss


1x zitiertmelden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 16:51
Zitat von Z.Z. schrieb:, zum Loch gelangt und dort von der Gravitation des Loches zum Ring geformt wird...
Und das ist schlichtweg unlogisch. Diese Strahlung müsste nicht um das Loch geformt, sondern einfach ZUM Loch gezogen werden.

So wie hier:

hartley2loresOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:03
@Primpfmümpf

Ich weiß es letztlich auch nicht, aber ich vermute, es hähgt damit zusammen, dass BHs rotieren, und somit die Raumzeit "verwirbeln". Deine Grafik könnte ein nicht rotierendes BH darstellen, von denen es aber eigentlich keine geben sollte, da beim Kollaps der Drehimpuls mitgenommen wir.


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:05
gut klingt logisch. Glaube aber nicht dran.

Z. wird bestimmt jetzt mit pseudowissenschaftlichen formelphrasen kommen :D


1x zitiertmelden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:05
@Primpfmümpf
Du solltest wirklich lesen was man dir verlinkt.. nicht wegen mir..sondern wegen dir, den du hast doch Fragen die beantwortet werden sollen!?

Und das werden sie wenn du meine Links kurz durchliest!

Stell dir einen Klicker (Glaskugel) vor die auf ein Loch zurollt. Wenn diese einen gewissen Bereich verpasst, der direkt ins Loch führt, kann sie kurz vom Rand des Loches abgelenkt werden.
Siehst du auch oben in der Skizze!

Das geht bei einem SL eben soweit das die Strahlung sogar über lange Zeiten. Ringförmig um das Loch läuft. Wie ein Kugel beim Roulette....

Stichwort Zeitschleife.
Die Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie besitzen Lösungen, die Zeitschleifen zulassen. Voraussetzung wäre eine hinreichend starke Krümmung der Raumzeit durch gewaltige Materiemassen.

Eine von Fernando de Felice[1] vorgestellte Theorie vermutet, dass es sich bei den sogenannten Gammablitzen um die Folgen einer Zeitschleife handelt. Seinen Berechnungen zufolge würde ein schwarzes Loch, das etwa 100–1000 Millionen Sonnenmassen enthält, die Raumzeit so stark krümmen, dass eine Zeitschleife entsteht.
Wikipedia: Zeitschleife

Her mal ein Ausflug was mit soclhen Zeitschleifen alles anzufangen wäre...nur so nebenbei...
87fde274 11fa 48f4 9cdc cc970f73689b
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/54728/
hui wie verrückt ;)
Grüsse


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:08
@Z.

Erstens ist das SL kein Loch sondern eine Masse.

Zweitens was soll die Glaskugel (Licht) ablenken zum SL zu gelangen?


2x zitiertmelden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:08
Zitat von Z.Z. schrieb:Dein Post, vorherige Seite ist gut gelungen...
Merci, aber ich hab auch schon einige Fehlerchen entdeckt...

LG


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:10
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Z. wird bestimmt jetzt mit pseudowissenschaftlichen formelphrasen kommen :D
Genau...

Zudeinem von dir verlinkten Bild gehört der Text vom Max Planck Institut Golm..
In der unten gezeigten Simulation eines Schwarzen Lochs vor dem Nachthimmel mit der Milchstraße befindet sich der Betrachter beim 20fachen Schwarzschild-Radius. Die Grenze zwischen den "schwarzen Strahlen" und den "roten Strahlen" ist der verwaschene lila Kreis: Hier erblickt man eine Gaswolke, die sich in weiter Entfernung genau hinter dem Schwarzen Loch befindet. In dem Ring innerhalb des lila Kreises ist der gesamte Himmel mit der Milchstraße ein zweites Mal zu sehen (rote Strahlen). Ganz innen kann man den zweiten Ring (blaue Strahlen) gerade noch als schmalen Streifen um das Schwarze Loch erahnen. Die weiteren Ringe sind so schmal, dass sie in diesen Bildern nicht sichtbar sind.
Die "Pseudowissenschaftlerin" heißt übrigens Professor Ute Kraus... ;)


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:14
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Erstens ist das SL kein Loch sondern eine Masse.
Zweitens was soll die Glaskugel (Licht) ablenken zum SL zu gelangen?
Ich habe strickt den Eindruck das du selbst das trivialste nicht verstehen willst , weil dir anscheinend das Thema nur aus dem Grunde unterkommt um irgendwelchen Gedankensenf zu verbreiten, aber nicht, weil es dich sonst irgendwie interssiert und du dich gerne Informiert siehst.

Mach ja nix ich habe Geduld...


melden

Stephen Hawking: Unser Bild von Schwarzen Löchern ist falsch!

30.03.2014 um 17:16
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Erstens ist das SL kein Loch sondern eine Masse.
Woher willst du wissen ob es eine Masse ist?
Es kann genau so gut sein, das es nur noch eine Raumkrümmung ist, die ein Masseneäquivalent hat!
Dazu gibts sogar ne Theo von mir... hahaha

Na warum ist es eine Masse??


Anzeige

melden