Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:28
Hall Allmy-User.

Ich habe schon lange still im Forum mitgelesen, und habe vor ca. 24 Stunden entschieden, dass ich mir auch endlich einmal ein Konto zulegen muss.

Und das hier soll nun mein erster Thread werden.

Darum gehts :

Habt ihr auch manchmal das Gefühl das jemand euch beobachtet obwohl es vollkommen unmöglich ist ?

Ich schon, und ich glaube, dass es hier noch andere gibt, die das Gefühl kennen.

In diesem Thread soll nichts übersinnliches erwähnt werden, daher sind Abergläubische hier nicht erwünscht.

Das Ziel dieses Threads ist es, eine logische Erklärung für dieses Gefühl zu finden.

Nun denn, haut in die Tasten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:35
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:In diesem Thread soll nichts übersinnliches erwähnt werden, daher sind Abergläubische hier nicht erwünscht.
Da wäre dann aber der Thread besser in "Wissenschaft" aufgehoben oder in "Menschen", bzw. warum machst Du nicht eine Gruppendiskussion dazu auf? Da kannst Du die Mitdiskutierenden selbst bestimmen/einladen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:35
Nö, kenne ich nicht.

Weshalb fühlst du dich denn beobachtet? Und, in welchen Situationen?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:38
@Nemurenai
Ich denke, dass man in Wirklichkeit gar nicht fühlen oder spüren kann, ob man beobachtet wird ...

Wenn man wirklich beobachtet wird, merkt man meist gar nichts ... Und das reine Gefühl beobachtet zu werden ist eben nur ein Gefühl bzw eine irrationale Angst ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:42
Hab das Gefühl auch manchmal vor allem wenn ich in der Nacht alleine in Wald gehe wandern aber meist immer nur an gewissen Stellen. 1x war dann tatsächlich ein Sandler der im Wald geschlafen hat.
In welchen Situationen fühlst du dich denn genau beobachtet?@Nemurenai


Eines ist schon klar der Mensch ist empfindlich und beobachtet werden kann man eigentlich überall heut zu Tage.
Überall sind Kameras, draußen und in der Wohnung, Handy,TV, Computer...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:42
@Marouge

Nun, zum Thema Mystery gehört alles, worauf es noch keine Antwort gibt, daher dachte ich, dass der Thread ziemlich gut in diese Kategorie passt.

@x-ray-2

Ok, aber warum hat man dieses Gefühl ? Man fühlt sich doch nicht grundlos plötzlich beobachtet.

@AliceT

Nun, bei mir tritt das Gefühl beobachtet zu werden immer auf, wenn ich gerade alleine bin und ich weiß, dass keine Menschenseele in meiner Nähe ist.


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:45
@Nemurenai

Man fühlt sich beobachtet, sofern man es denn will. Etwas paranoid.

Es sei denn jemand hat dir dafür einen Grund gegeben dich beobachtet zu fühlen. Alles andere ist Einbildung.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:46
@Nemurenai
Hm. Aber das ist doch total unlogisch - wie du ja schon selbst sagtest!
Vielleicht ist es eine Art von Selbstreflexion - dass du dich sozusagen selbst beobachtest, und dir dabei irgendwie fremd vorkommst.

Du schreibst ja, das wäre ein Gefühl. Aber hast du dann auch die entsprechenden Gedanken dazu? Also, denkst du, in diesem MOment, es würde dich jemand beobachten?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:46
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ok, aber warum hat man dieses Gefühl ? Man fühlt sich doch nicht grundlos plötzlich beobachtet.
Naja, das Gefühl beobachtet zu werden, bedeutet eben nicht, dass man auch tatsächlich beoabachtet wird ... Es ist nur ein subjektives Gefühl ...

Ich hab als Jugendlicher jahrelang die Nachbarstochter bespannt ohne dass sie es gemerkt hat, andererseits hab ich viele Jahre später in einer Wohnung gelebt, die über 6 Monate von der Kriminalpolizei observiert wurde 24/7 und habe auch nichts gemerkt ...

Mir kommt das eher vor wie eine Art Wahn oder Hysterie, wenn man ständig glaubt beobachtet zu werden, auch wenn alles rational dagegen spricht ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:52
@Nightshot

Halt immer wenn ich weiß, dass wirklich kein Mensch in meiner Nähe ist und ich quasi schutzlos bin.
Meistens ist es, wenn ich (wie du) im Wald und in ähnlichen Situationen.
Immer wenn dann ein anderer Mensch auftaucht (mir zum Beispiel ein anderer Wanderer entgegen kommt) kriege ich einen halben Herzinfakt und habe grundlos Angst vor dieser Person.

@DieKatzenlady

Klingt einleuchtend.

@AliceT

In dem Moment denke ich, dass jemand genau hinter mir steht und mir über die Schulter schaut.
Ich drehe mich dann hektisch um, nur um ins Nichts zu gucken.
Bin total nervös, wenn dieses Gefühl auftritt und kann mich kaum auf etwas konzentrieren.

@x-ray-2

Ich weiß, dass diese Panik vollkommen grundlos ist.
Wenn du dir meine anderen Beiträge anguckst merkst du schnell, dass ich insgesamt ein ziemlich ängstlicher Mensch bin. (Thread: Vor was hattet ihr als Kinder Angst)


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:54
@Nemurenai
Klingt aber nicht gut :/

Seit wann ist das denn so?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:54
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ok, aber warum hat man dieses Gefühl ? Man fühlt sich doch nicht grundlos plötzlich beobachtet.
Vielleicht weil eine ganz natürliche Angstreaktion ist. Ein Frühwarnsystem das man vorsichtig sein sollte, das es gefährlich werden könnte?

Du bist allein zuhause, hörst ein Geräusch, hast das Gefühl das da jemand ist.
Sofort ruft dein Gehirn Erinnerungen hervor von Gruselfilmen die du mal gesehen hast, von Kriminalfällen die in der Zeitung standen und schon fühlst du dich beobachtet.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:54
Habt Rücksicht, wenn das Tippen lange dauert, bin gerade nebenbei noch ziemlich aktiv.

P.S: Ich habe das Gefühl gerade wieder.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:54
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich weiß, dass diese Panik vollkommen grundlos ist.
Wenn du dir meine anderen Beiträge anguckst merkst du schnell, dass ich insgesamt ein ziemlich ängstlicher Mensch bin.
Sorry, wenn ich mich mit Wahn etc vielleicht etwas hart ausgedrückt habe ...

Ich meinte damit eher, dass dem eine Art Angststörung zugrunde liegt ...

Also, dass die Angst nicht vom Beobachtetwerden herrührt, sondern das Gefühl des Beobachtetwerdens durch die Angst entsteht ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:55
@AliceT

Ich habe das Gefühl schon seit Jahren und fast täglich.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:56
@Nemurenai

Irgendwas muss dir ja Anlass dazu gegeben haben, dass du dich nun so fühlst.

Darf man fragen was? Ich meine son Gefühl kommt nicht einfach random mal so...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:57
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich habe das Gefühl schon seit Jahren und fast täglich.
Dann würd ich sagen das ist eine Form der Angststörung.
Ähnlich wie Pankattacken.
Jedes Gefühl ist ja sinnvoll, doch sobald es überhand nimmt wie bei dir, sollte man sich Hilfe bei einem Arzt suchen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:58
@Nemurenai
Gab es dafür einen Auslöser?
Das klingt so, als wäre es richtig belastend ... -.-
Vielleicht ist irgend wann mal etwas vorgefallen, an das du dich nicht mehr erinnern kannst. Irgend eine Situation, in der du Angst hattest, dich beobachtet gefühlt hast, in der es vielleicht sogar eine reale Bedrohung gab.
Und als Folge ist dieses Gefühl geblieben.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

18.03.2014 um 23:59
@DieKatzenlady

Ich habe diesen Thread ja erstellt, weil dieses Gefühl nicht einfach mal so aufkommen kann.

@jero4802

Es ist nicht wirklich so wie bei Panikattacken.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:01
@Nemurenai


Ich rede nicht davon das es so ist wie bei Panikattacken vom Gefühl her, sondern ebenso eine neurologische Störung, die aus einem Angstgefühl kommt. Eine Psychose also, die einer Behandlung bedarf.


Anzeige

melden