Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

18.10.2014 um 16:58
@Justro

Die 21 Tage sind ein Trugschluss.
Die 21 Tage sind die maximale Inkubationszeit.
(Wirst du bis dahin nicht krank, hast du dich ziemlich sicher nicht angesteckt. die meisten Angesteckten erkranken zwischen zwei und acht Tagen nach der Infektion).

Die Info wurde vor ein paar Tagen hier von @R_esin veröffentlicht!

Anzeige
melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:00
Stell es nochmal rein ist informativ zu Ebola
https://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Aktuelles/wissenschaft,did=94632.html
Ihr steht was zur Immunität drinn


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:12
@ODDOmania
Danke. Du hast recht. :)
Jedoch können auch in kürzerer Inkubationszeit schon einige Leute infiziert werden die es dann ebenfalls wieder weitertragen.

http://www.deutschlandfunk.de/ebola-ausbreitung-die-folge-von-sorglosigkeit-und-ignoranz.858.de.html?dram:article_id=300679

....Ein Fall klassischen Versagens

Bereits im März hatte das westafrikanische Guinea einen ersten Ebola-Ausbruch gemeldet. Als "Ärzte ohne Grenzen" Alarm schlug, wurde der Organisation Panikmache vorgeworfen. Als sei der Rest der Welt gefeit. Das Virus konnte sich nach Liberia, Sierra Leone und Nigeria ausbreiten. Erst am 8. August - also fünf Monate, nachdem alles begonnen hatte - erklärte die Weltgesundheitsorganisation WHO die Epidemie zum internationalen Gesundheitsnotfall. Zu spät. Ein Fall klassischen Versagens. Der afrikanischen Eliten ebenso wie der internationalen Gemeinschaft...


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:12
@herk
Danke für den Link. Er ist wirklich interessant.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:14
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich vermute mal, zumindest diejenigen, die sich hier unterhalten, werden sich auch ohne Schulung bei einer solchen Gelegenheit heutzutage in Sicherheit bringen... ;)
Hätte ich auch, aber es ging alles so schnell... Doch genug von meinen Abenteuern. :)


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:27
Naja, offenbar beschränkt sich die Ansteckungsgefahr nicht auf Erbrochenes.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 17:32
Und stell ich auch noch mal rein weil es hoch informativ ist


http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5771.html


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:10
@Justro
Die ansteckenden Körperflüssigkeiten sind Blut, Kot und Erbrochenes. Diese müssen entweder in Kontakt mit den Schleimhäuten kommen oder durch offene Hautstellen in den Blutkreislauf gelangen. Auch infizierte Organe und kontaminierte Gegenstände werden im Wiki-Artikel genannt. Dir wird auffallen, dass man sich generell weder die genannten Flüssigkeiten auf offene Wunden schmiert noch sie schnupft. Kontaminierte Gegenstände sind wahrscheinlich am gefährlichsten, die werden in der Medizin aber routinemässig desinfiziert oder gleich vernichtet. Organe lasse ich mal ganz aussen vor, denn selbst wenn es irgendwelche splatterigen Ereignisse gibt, bei denen man mit ihnen in Kontakt gerät, gibt es ja viel mehr Blut.

Dass sich das Pflegepersonal infiziert, wird eher vom dauernden Kontakt mit der Krankheit kommen. Da Durchfall und Erbrechen anfangs zu den Symptomen gehören, kann es bei Unaufmerksamkeit schon mal zur Aufnahme von Kleinstmengen kommen. Belassen wir es doch bei dieser Umschreibung^^. Das ist im Normalfall kein Problem für das Immunsystem, aber auf Ebola ist dieses wohl nicht so richtig eingerichtet.

Grundsätzlich ist der Übertragungsweg z. B. der Grippe nicht mit dem von Ebola zu vergleichen. Daher braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, wenn man nicht gerade einen Erkrankten pflegt.

Wikipedia: Ebolavirus#.C3.9Cbertragung

Wikipedia: Tröpfcheninfektion
Hier ist Influenza, also die Grippe, sogar als Beispiel angegeben.

Wikipedia: Schmierinfektion
So funktioniert Ebola; als wichtige Ergänzung erwähnt der Artikel auch noch, dass es bei dieser reicht, sich mit einer kontaminierten Hand z. B. an die Augen oder in den Mund zu fassen. Passiert dem Durchschnittsbürger aber nicht- immer easy. :)


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:15
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb: immer easy.
Was fällt dir eigentlich ein hier für Ruhe zu stiften? Dadurch geht doch die ganze Panik zugrunde und die Leute fangen an selbst nachzudenken. Ich werde deinen Beitrag der Moderation melden. Sowas geht wirklich nicht.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:31
@Celladoor
:)))

Ich stelle mir das so vor:
Mit Ebola herumzuhantieren ist wie das Jonglieren mit drei oder vier Kettensägen gleichzeitig.
Das mag ja eine ganze Zeit lang gutgehen, aber irgendwann sind da Unfälle unausweichlich/vorprogrammiert.

War eigentlich klar, dass das in die Hose gehen musste.

G.O.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:33
Zitat von ODDOmaniaODDOmania schrieb:Das mag ja eine ganze Zeit lang gutgehen, aber irgendwann sind da Unfälle unausweichlich/vorprogrammiert.
Kein Grund um das Ende der Menschheit auszurufen.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:34
@Celladoor
Habe meine Valium schon eingenommen. ;)
Und drei mal ums Haus gelaufen...


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 18:39
Eventuell ist das Virus wiederstandsfähiger als man bis jetzt denkt das es auf manchen Stoffen länger besteht auch bei Desinfektionen


melden
melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

18.10.2014 um 19:13
@ODDOmania


Viele meinen bestimmt warum jetzt so spät erst.
Ist schon verdammt hart für die Usa.
Panik gehört jedoch zur Menschheit.


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 19:25
@Dahergelaufen
Kannst Du Deinen Beitrag einfach oben auf jeder Seite dieses Threads posten? Danke. :)


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 19:37
:D


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 20:32
der scheiss ist absolut irrelevant für das wohl und wehe der menschheit.
aber who, unesco und wie sie alle heissen reissen kohle an sich.
je mehr panik, desto mehr cash.
keine panik, kein geld, keine notwendigkeit der organisationen.




pfffft.... ebola
oh mann, mit meiner multikultiumgebung hier, inklusive frischeingereisten afrikanern
ist meine grösste gefahr immer noch
erschossen oder erstochen zu werden

buddel


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 20:47
Endlich einmal gute Nachrichten:

Es wurde ein Schnelltest entwickelt, der mit 95% Wahrscheinlichkeit innerhalb von vier Stunden ein Ergebnis liefern kann.
Dieser Schnelltest wurde von einer Deutschen Firma in NRW entwickelt.
Der Name der Firma lautet Qiagen.

http://www.qiagen.com/de/home/about-us/newsportal/stories/2014/09/20141006_ebola_outbreak?intcmp=CC1014MCFEbola

Es wurde eine Notfall-Zulassung erteilt!


melden

Ebola-Virus

18.10.2014 um 20:50
Zitat von buddelbuddel schrieb:ebola
oh mann, mit meiner multikultiumgebung hier, inklusive frischeingereisten afrikanern
seht ihr was hier passiert?
ebola=afrika
das mag ja sogar stimmen
aber in welchem aufriss die paar hunderte tote dargestellt werden sprengt doch jedes mass.
uups, ebola. sry, kein asyl.

oder, wie eben @ODDOmania schrieb,
die richtige krankheit macht die richtige pharmafirma gesund

buddel


Anzeige

melden