Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

19.10.2014 um 15:55
@Ashert001
So lange du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst ...

Anzeige
melden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 18:05
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Sie haben eine Veränderung auf Chromosom 6. Das hat aber nichts mit dem Blut zu tun. Man kann keine Gene verändern, nur weil man Blut von jemand anderem injiziert.
Die Chromosom-6-Mutanten bzw. HIV-Langzeit-Überlebenden haben im Chromosom 6 den Bauplan für die B-Lymphozyten, das sind die weißen Blutkörper im Blut, die die speziellen Antikörper herstellen.

Die B-Lymphozyten funktionieren nach einer Vollblutspende aber auch in anderen Menschen. Die werden innerhalb der gleichen Blutgruppe nicht abgestoßen!

Daher könnten diese HIV-Langzeit-Überlebenden auch die lebensrettenden Blutspender für andere HIV-Kranke sein und bei Ebola ist das doch genauso!

blutsbruederOriginal anzeigen (0,3 MB)
Symbolbild


melden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 18:24
@Ashert001

Meiner einer ist APC-Resistent.
Kann mir das bei einer Ebola Infektion behilflich sein? ;)


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 18:45
Zitat von ODDOmaniaODDOmania schrieb:Meiner einer ist APC-Resistent.
Kann mir das bei einer Ebola Infektion behilflich sein?
Ja klar, das rafft dich vielleicht schon vor Ebola hin, dann musst du das Drama hier nicht mehr mitmachen, das könnte man auch als Vorteil auslegen!

Bubonic Plague 3Original anzeigen (0,2 MB)
bubonic-plague-causes-many-to-die-in-eng
Deutschland 2015?


melden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 18:49
@Ashert001

Egal wie es kommt.
Mit den üblichen Haushalts-Reinigungsmitteln werden wir das schon in den Griff bekommen.


melden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 18:56
lol, so drastisch schauts ja noch nicht mal in Afrika aus. Sehr unwahrscheinlich das es in Deutschland überhaupt zu solchen Verhältnissen kommt wie sie momentan da drüben Standart sind.


melden

Ebola-Virus

19.10.2014 um 21:05
Na endlich spielt Geld keine Rolle mehr...

Die Bundesregierung lässt ein speziell ausgestattetes Flugzeug entwickeln, damit schwer erkrankte Ebola-Patienten sicher transportiert werden können. Das erfuhr die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ aus Regierungskreisen. An dem bisher geheim gehaltenen Projekt des Auswärtigen Amtes wird mit Hochdruck gearbeitet. Bis Mitte November sollen solche Flugzeuge zur Verfügung stehen. Denn dann sollen die ersten freiwilligen Helfer in die von Ebola betroffenen Länder in Westafrika aufbrechen. Den Auftrag, ein solches Flugzeug bereitzustellen, hat die Lufthansa erhalten.

Ich habe mich schon seit ein paar Wochen gefragt, ab wann der Stellenwert von Menschenleben den der aufgebrachten Kosten übersteigt.

(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten).


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 00:34
Ich hoffe inständig, dass die Bundesregierung vorhat, bereits vorhandene Flugzeuge für Ebola- oder andere Notfallpatienten nachzurüsten. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in diesem Land in zwei bis drei Monaten ein Flugzeug entwickeln und gleich 20 davon bauen kann. Wenn ich an die Schlamassel mit ICEs, Drohnen, Flughäfen, Material für die Bundeswehr und, und, und denke, schwant mir Übles.


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 01:06
Das mit den Flugzeugen ist doch eine ganz dumme Idee, alle Ebola Patienten und Helfer sollten auch nur dort behandelt werden, alles andere ist ein Verstoß gegen die Quarantäne!

Man kann Freiwillige nach Westafrika rein schicken, aber genau in der Logik sie jederzeit auch ausfliegen zu müssen, liegt doch gerade die Gefahr!

Ich finde man müsste die Freiwilligen dann auch mindestens für 2 Jahre dort verpflichten, vorher dürfen die da auch nicht mehr raus. Das sind doch alles tickende Zeitbomben derzeit! :|


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 16:45
Gute Nachrichten interessieren in diesem Thread eher weniger was?

na gut.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/spanien-ebola-patientin-ausser-lebensgefahr


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 17:00
Hinke vielleicht etwas hinterher, aber zum thema Panikmache, wurde das hier schon besprochen?
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5561178/warum-ist-da-ein-mann-ohne-schutzanzug-.html
CNN hatte die Ausrede er wäre dazu da die Leute im Schutzanzug zu dirigieren, weil sie nichts sehen.
für mich aber nur eine weitere Bestätigung, dass es alles ein schlechter Film ist.


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 17:07
@Fedaykin

glaubst du wirklich das unsere hysteriker hier an guten nachrichten interessiert sind?

übrigens ist Nigeria wieder sicher:
Lagos/Genf - Acht Menschen in Nigeria sind am Ebolavirus gestorben. Insgesamt gab es in dem afrikanischen Land 20 Fälle einer Ebola-Infektion. Jetzt, 42 Tage nachdem der letzte neue Fall bestätigt worden war, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Nigeria offiziell für Ebola-frei erklärt.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-in-nigeria-so-hat-der-staat-den-ausbruch-eingedaemmt-a-998134.html


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 18:42
@Fedaykin

An einer Ebola-Infektion stirbt also etwa ein Drittel der Patienten, wenn sie in westlichen Ländern behandelt werden und weder Geld noch Mühe gescheut wird, in afrikanischen Ländern sterben zwei Drittel der Patienten.

@Nerok

Das ist nichts Neues.
Kleinere Ebola-Ausbrüche können wieder eingedämmt werden.


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 22:38
@Fedaykin

ich finde gute Nachrichten immer Gut!

immerhin sie hat es soweit geschaft nun muss sie nur wieder fit werden.


@Nerok


ebolaFrei ist auch eine super nachricht!

die leute dort müssen endlich auch wieder zu ruhe kommen dürfen!


melden

Ebola-Virus

20.10.2014 um 23:41
Dieses Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit, einem Virologen vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, liefert eine gute Zusammenfassung über den derzeitigen Stand bei Medikamenten gegen Ebola:

http://www.tagesschau.de/ausland/ebola-medikamente-103.html

Favipiravir, über das ich schon geschrieben habe, wäre bereits jetzt verfügbar, aber man weiß noch nicht, wie gut es wirklich hilft, 2 aussichtsreiche Impfstoffe stünden ab nächstes Jahr zur Verfügung.

ZMapp und Behandlungen mit dem Blut von überlebenden Ebola-Patienten scheinen zumindest nicht zuverlässig zu helfen.


melden

Ebola-Virus

21.10.2014 um 09:13
@Tajna

mmh, aber hier wurde ja von manchen schon Pestähnliche Zustände für Europa herbeifantasiert.


melden

Ebola-Virus

21.10.2014 um 10:44
@Fedaykin

Es ist aber auch naiv, zu glauben, dass sich sowas in Europa nicht wiederholen könnte.

Ebola ist ja glücklicherweise nicht so leicht ansteckend (sondern vor allem im Endstadium der Erkrankung bei engem Kontakt).
Der Erreger stirbt schnell ab und bleibt nur in Körperflüssigkeiten und in feuchtem Millieu länger lebensfähig.

Aber wenn es nicht gelungen wäre SARS (leicht durch die Luft übertragbar, über 10% Sterblichkeit, 8000 Erkrankte) rechtzeitig auszurotten, dann hätten wir jetzt schon eine Epidemie wie die Spanische Grippe, Anfang des letzten Jahrhunderts, hinter uns.


melden

Ebola-Virus

21.10.2014 um 10:45
Was soll sich in Europa wiederholen? Eine Pestepedemie? Oder das einzelnes Pflegepersonal sich irgendwo ansteckt?


Hier geht es ja eben um Ebola und die Panik


melden

Ebola-Virus

21.10.2014 um 10:51
@Fedaykin

Was sich wiederholen könnte ist eine neue Seuche, mit einem Erreger der leicht übertragbar ist und gegen den es, zumindest in der Anfangsphase, keine Impfung und keine Behandlung gibt.

SARS wäre ein solcher Erreger gewesen, konnte aber rechtzeitig durch Quarantäne-Maßnahmen gestoppt werden.


melden

Ebola-Virus

21.10.2014 um 13:33
Ich finde es immer wieder interessant, dass manche Menschen gleich in Panik geraten, wenn irgendwo in der Welt ein Virus auftaucht. Wir sind doch hier nicht wirklich in Gefahr. Die Risiken, denen wir uns freiwillig aussetzen wie z.B. Rauchen, Alkohol, andere ungesunde Lebensweisen, Straßenverkehr usw., werden dabei ganz ausser Acht gelassen. Sterben werden wir alle einmal, aber gewiss nicht an Ebola.


Anzeige

melden