Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

24.10.2014 um 01:21
@Tajna

Mit Sicherheit wird uns das Virus mal erreichen, aber wir haben im Gegensatz zu den Krisenländern nun mal die Vorteile durch bessere Hygiene und vor Allem Aufklärung.
Siehe, mit wie vielen todbringenden Krankheiten wir auch heute noch fertig werden, weil wir uns erst gar nicht mit ihnen infizieren.

Es wird mit Sicherheit vereinzelte Fälle geben, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge, mit einer Epidemie ist denk ich mal eher nicht zu rechnen.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 02:12
@Scox

Wie du geschrieben hast, zeigt dein Link, dass bei der Sudan-Variante des Ebola-Virus alles anders ist, aber hier scheint der TNF-α (Tumornekrosefaktor) gar keine entscheidende Rolle zu spielen:
In this study, we were surprised to find that the levels of TNF-α, IFN-γ, and IL-2 were not increased in the patients with fatal SEBOV infection, compared with those in surviving patients. In fact, the levels detected in both patient groups predominantly fell within the range detected in non-EBOV-infected control subjects. These results are not consistent with the hypothesis that the hemorrhagic shock in patients with SEBOV infection is a direct result of the circulating levels of proinflammatory cytokines, as has previously been suggested.
Bei der Untersuchung, die ich zuvor gepostet hatte, wurden übrigens auch Patienten mit Symptomen untersucht, allerdings waren die Fallzahlen insgesamt klein.

Über Dauerausscheider habe ich bisher nichts gefunden.

Die Flughunde, die wahrscheinlich das natürliche Reservoir des Ebola-Virus sind, können experimentell mit dem Virus infiziert werden, zeigen aber keine Krankheitssymptome und scheiden dann etwa 3 Wochen lang das Virus in großen Mengen mit ihrem Kot aus.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 07:45
In den USA gibt es einen weiteren Fall von Ebola. Betroffen ist die Millionenmetropole New York, wie Bürgermeister de Blasio bestätigte. Erkrankt ist ein Arzt, der kürzlich noch in Westafrika im Einsatz war
http://www.srf.ch/news/international/ebola-erreicht-new-york


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

24.10.2014 um 07:52
na so langsam wirds ja richtig spannend...hab gestern erst ne Doku über Epidemien gesehen...denke da wird wohl noch was auf uns zu kommen :popcorn:


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 08:49
@Scox
Einerseits kann ich verstehen, warum eine Firma, die nun offiziell auf öffentlichen Druck einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff unter die Leute bringt, nach einer Absicherung verlangt. Schließlich kann heutzutage schon ein zu heißer Kaffee Millionen von Dollar kosten.

Es ist ja auch so, dass ein Todkranker, wenn er die Wahl hat, nach jeden Strohhalm greifen wird... allerdings... wenn man erst einmal Ebola hat, dann wird auch eine Impfung, die sich ja erst im Körper durch die Bildung von Antikörpern "scharf" machen muss, nicht mehr helfen. Dann hat der Körper ja schon den Virus als Blaupause für die Antikörper vorliegen. Also ist für einen akut erkrankten, also den Strohhalmgreifer, die Impfung eigentlich zu spät. Wer soll also nun Laborratte spielen?

Und, selbst wenn es keine Schnelltests gibt, auch ein normaler Test könnte bei Rückkehrern aus Ebola-Gebieten doch hilfreich sein. Wie bei dem Arzt aktuell in New York. Muss man sich mal vorstellen: Ebola in New York! Egal was so ein Test kostet, wenn man infizierte identifizieren kann, bevor sie Symptome zeigen, also andere Menschen infizieren können, kann man das Virus ausbremsen. Notfalls muss ein solcher Test eben innerhalb der Inkubationszeit mehrmals wiederholt werden. Warum man das nicht tut, ist unverständlich.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 10:00
U Bahn...Bowling....Quarantäne ...
http://mobil.n-tv.de/panorama/New-York-fuerchtet-sich-vor-Ebola-article13836396.html


In einer kleinen Stadt names New York


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:00
Das ist ja mal ne Schlagzeile: New York fürchtet sich vor Ebola.
Das kommt halt davon, wenn man einfach ausreisen darf aus Africa. Dass die Inkubationszeit aber drei Wochen beträgt, scheint allen egal zu sein.

Dabei gäbe es doch so eine einfache Lösung, dass man bevor man ausreisen darf aus Africa, eben die drei Wochen unter Quarantäne steht, sich in der Zeit mehrmals testen lassen muss und erst wenn es feststeht, dass die Tests alle nagativ sind , darf man ausreisen.
Das wäre zwar beschwerlich, aber damit könnte es sich nicht weiter ausbreiten. Da das aber vielen als zu beschwerlich erscheint, werden die das auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb wird sich Ebola wohl auch über viele Landesgrenzen hinweg weiter verbreiten können. Dass das ausgerechnet bei einem Arzt vorkommt , setzt dem Ganzen auch noch die Krone auf. Eigentlich sollte ein Arzt den Menschen helfen und nicht ihnen schaden.
Ganz ehrlich , solch einem Arzt, der so verantwortungslos handelt, gehört die Approbation entzogen, denn gerade ein Arzt sollte ein Vorbild sein.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:02
@Hammelbein

Dazu dieses Video zur Theorie von Seuchenausbreitung:

http://www.focus.de/gesundheit/videos/berliner-forscher-zeigen-so-wuerde-sich-eine-seuche-per-flugverkehr-ausbreiten_id_4218183.html
Eine neue Erkenntnis in der Seuchenforschung kommt nun von der Humboldt Universität zu Berlin, wo Wissenschaftler anhand dieser Animationen zeigen, dass die geografische Entfernung zweier Orte weniger zur Verbreitung beiträgt, als erwartet.

Entscheidend ist hier die Menge an Menschen, die zwischen zwei Orten reisen.

Dieses Verhältnis wird "Effektive Distanz" genannt. Nach der Theorie würde sich eine Seuche zum Beispiel zwischen Frankfurt und New York schneller verbreiten, als zwischen Frankfurt und Bremen.



melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:43
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:dass man bevor man ausreisen darf aus Africa, eben die drei Wochen unter Quarantäne steht,
Sofern die Reisenden keine Symptome zeigen, dürfte ein Heimreiseverbot für med. Personal, dass in den entsprechenden Ebolagebieten gearbeitet hat, nicht zwingend notwendig sein. Auch strenge Quarantäne scheint in dem Fall nach heutigen Erkenntnissen nicht unbedingt nötig zu sein. Allerdings sollte man erwarten können, dass sich diese Menschen, die ja immerhin "Fachleute" sind, die 3 Wochen nach einem Einsatz an einem Patienten in einem überschaubaren Umfeld im privaten Kreis aufhalten und nicht Flugreisen, Kreuzfahrten, U-Bahnfahrten etc. unternehmen bzw. an größeren Veranstaltungen mit vielen Menschen teilnehmen...

Die Angehörigen des Liberianers, der in den USA erkrankte und inzwischen verstorben ist, haben sich auch nicht infiziert, obwohl sie sich auf engstem Raum mit ihm nach Ausbruch der Krankheit und auch noch tagelang in den kontaminierten Räumen aufgehalten haben.

Also, übertreiben muss man immer noch nicht. Eine gewisse Um- und Vorsicht ist allerdings angeraten.


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:45
haha, kaum gibt es einen Neuen Fall, wider das Ende der Welt herbeireden. Die Guten Nachrichten gehen unter? Btw der Typ war Arzt kam wieder und dürfte sich selber auch gut Kontrolliert haben so das eine Infektion außernstehender höchst unwahrscheinlich ist.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:47
so wie Nordkorea muss man das machen, ohne das ich das Regime toll finde aber...die ziehen das Konsequent durch.
Und jetzt bitte die Gegenargumente..solang man noch welche machen kann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ebola-nordkorea-macht-die-grenzen-dicht-a-998957.html


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:47
Oh mann, schlimmer als ne Antiquierte Angst for Hexen und Dämonen.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:49
@AEOU
Die haben doch sowieso 'nen besseren Plan als die Liebe Frau Merkel.
Anstatt das die sich mal von was zurückhalten, nein. Wir müssen ja das Vorzeigeland sein.
Soll der Virus dahinten bleiben und die Leute die sich infizieren auch.
Wenn wir den Virus hier in DE haben werden, dann is das gejammere wieder groß!


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:55
@Fedaykin

Wer sprach denn seit dem link von Weltuntergang?


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 11:58
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Sofern die Reisenden keine Symptome zeigen, dürfte ein Heimreiseverbot für med. Personal, dass in den entsprechenden Ebolagebieten gearbeitet hat, nicht zwingend notwendig sein. Auch strenge Quarantäne scheint in dem Fall nach heutigen Erkenntnissen nicht unbedingt nötig zu sein.
Nicht zwingend notwendig ?
Das Resultat sieht man doch jetzt bei dem Arzt und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass so etwas vorkommt.
Entweder man ist konsequent, oder nicht.
Ich bin schon dafür, dass wenn jemand in diesem Land arbeitet , er dort die 3 Wochen unter Qarantäne verharren muss und verschiedene Tests über sich ergehen lassen muss. Nur so kann sich das nicht über die Landesgrenzen hinaus weiter verbreiten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Übertrieben finde ich das nicht. Es dient dem Schutz.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 12:12
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Nur so kann sich das nicht über die Landesgrenzen hinaus weiter verbreiten.
Dafür ist es doch schon längst zu spät. Selbst wenn wir sag ich mal das durchsetzen würden, würde sich trotzdem nicht jeder/jedes Land dran halten, wa ?
Ich sehe einfach nur das durch diesen Dummen Törichten Umgang bzgl. dem Virus, noch was schönes auf uns zuknallen wird.


3x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 12:14
@rooky

wer hat Angst vorm Schwarzen Mann. Und wenn er Kommt? Dann desinfizieren wir...


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 12:39
Hier ist ein sehr interessanter Artikel über die Ursachen des Ebola-Virus:

http://www.medico.de/themen/gesundheit/ebola/dokumente/woher-kommt-ebola-hintergrund/4698/ (Archiv-Version vom 08.11.2014)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

24.10.2014 um 14:22
Offenbar begannen die Symptome bei dem Doktor schon VOR dem Bowling-Abend, denn er fühlte sich schon bereits am Dienstag flau:
Dr Spencer reported feeling sluggish on Tuesday but only developed a temperature on Thursday, The New York Times reported.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2805488/Doctor-treated-Ebola-patients-Africa-rushed-New-York-hospital-103F-fever-nausea.html

Die Trennlinie zwischen "Symptome = ansteckend" und "keine Symptome = nicht ansteckend" ist nicht klar festzulegen, da nicht klar ist, zu welchem Zeitpunkt bereits Viren ausgeschieden werden. Deshalb sollte man vorsichtig mit Pauschalisierungen sein.

Wie auch immer; ziemlich unverantwortlich von dem Mann, sich nicht nach dem Aufenthalt in der Hot Zone in Quarantäne zu begeben, wo er es doch gewusst haben sollte, wie hoch das Risiko war...

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Die Angehörigen des Liberianers, der in den USA erkrankte und inzwischen verstorben ist, haben sich auch nicht infiziert, obwohl sie sich auf engstem Raum mit ihm nach Ausbruch der Krankheit und auch noch tagelang in den kontaminierten Räumen aufgehalten haben.
Woher genau wissen wir das? Nur, weil sie keine Symptome entwickelten, heißt das nicht, dass keine Infektionen stattgefunden haben. Darüber hinaus gibt es nicht mal irgendwelche Ergebnisse von Blutabnahmen etc., mit denen sich diese Behauptung stützen ließe. Es gibt bei Ebola-Fieber schließlich auch asymptomatische Träger. Bei dem engen Kontakt mit kontaminierten Materialien isses ziemlich wahrscheinlich, dass die Angehörigen infiziert wurden.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Auch strenge Quarantäne scheint in dem Fall nach heutigen Erkenntnissen nicht unbedingt nötig zu sein
Es reichen 1-10 Virionen zur Infektion, medizin. Personal steckt sich bei winzigsten Fehlern beim Ausziehen der Hazmat Suits an, aber Angehörige, die verseuchtem Material über lange Zeit direkt ausgesetzt waren, infizieren sich nicht und man braucht demzufolge keine Quarantäne? Are you serious?

@Fedaykin

Kannst du es bitte mal sein lassen, Postings von Anderen als panische Raserei umzudeuten, und anstatt unlustigen Troll-Einzeilern konstruktive Einflüsse einbringen? Oder ist das hier für dich der Unterhaltungsbereich?

@docmat

Ich sehe es eher so, dass GSK auf Renditehagel aus ist, und sie sich gegen unliebsame Rückschläge durch ihr tolles Produkt absichern wollen... Der Druck lastet nicht auf ihnen, oder siehst du Novartis oder Bayer 'ne Vakzine zusammenpanschen? GSK ist Großsponsor der WHO und wittert hier das dicke Geschäft, mit Altruismus hat das nix zu tun.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

24.10.2014 um 14:40
@Tajna

Widersprüchlich zu den bisherigen Erkenntnissen:
The VLP-induced decrease in barrier function was further enhanced by the cytokine tumor necrosis factor alpha (TNF-alpha), which is known to induce a long-lasting decrease in endothelial cell barrier function and is hypothesized to play a key role in Ebola virus pathogenesis. Surprisingly, sGP, but not delta-peptide, induced a recovery of endothelial barrier function following treatment with TNF-alpha. Our results demonstrate that Ebola virus GP(1,2) in its particle-associated form mediates endothelial cell activation and a decrease in endothelial cell barrier function.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16051836
The binding of double-stranded RNA or other viral products to pattern-recognition molecules triggers cytoplasmic-signalling pathways that bring about the migration of NF-κB
and other transcriptional activators to the nucleus, resulting in release of proinflammatory cytokines, such as TNF-α and IL-1β, chemokines, such as MIP-1α, and nitric oxide (NO) and other vasoactive molecules (Gupta, Mahanty, Ahmed, & Rollin, 2001; Hensley et al., 2002; Stroher et al., 2001). These mediators attract additional monocytes/macrophages to the site of infection, mobilize immature neutrophils from blood vessel walls and the bone marrow and facilitate the exit of inflammatory cells and proteins from the circulation by causing vasodilatation, increased endothelial permeability and expression of endothelial cell-surface adhesion molecules.
https://notendur.hi.is/~saevari/skoli/6%20misseri/Veirufr%C3%A6%C3%B0i/Heimildir/%285%29Ebola%20virus%20The%20role%20of%20macrophages%20and%20dendritic%20cells%20in%20the%20pathogenesis%20of%20Ebola%20hemorrhagic%20fever.pdf


Anzeige

melden