Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Roboter, Unsterblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnnaUchiha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 13:12
Hallo :3
Ich habe gerade in einem Artikel hier auf allmy gelesen, dass es 2045 schon künstliche Intelligenz geben wird. Also Roboter die wie wir Menschen denken können. Auch habe ich dort gelesen das der Mensch mit der Technik irgendwie verschmilzt indem er sein bewusstsein oder so in einem Roboter speichert, oder so. Dort wurde auch gesagt dass man dann unsterblich wäre. Ich hlte ds für ziemlich weit hergeholt... Und dann schon 2045? Dort wurde auch geschrieben das man tote wieder ins Leben rufen könnte... Aber da weis ich uch nicht wie sie das machen wollen, weil das Hirn des toten ja schon längst abgestorben ist. Naja... Was haltet ihr den davon?
Hier ist der Link zum Artikel:
http://www.allmystery.de/artikel/zukunft_roboter.shtml
LG Anna

Anzeige
3x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 13:28
hm...

ich hab mir mal den Artikel duchgelesen...
naja ganz ehrlich die sind schon ziemlich überzeugt von der Technologie....
aber... ich weiß ganz ehrlich nicht was ich davon halten soll...
ich mein wer kann schon sagen ob man die persönlichkeit der verstorbenen auch wieder belebt wird und wenn das möglich wäre, wäre dann auch die Errinnerung an das ableben nicht irgendwie ein Trauma?

mal davon abgesehen das es ziemlich egoistisch ist einen verstorbenen zurück zu holen weil man ihn vermisst.


melden
AnnaUchiha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 13:52
@Welten
Ich würde jez sagen das der der wieder ins leben gerufen wird den tod als tiefschlaf oder so sieht weil Des hirn hat ja in der zeit gar nix gemacht usw. Naja wer weis das schon. XDAber wieso ist das egoistisch? Ich meine Der typ hat unter der erde eh nichts gemacht. X)


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 13:58
@AnnaUchiha

als tiefschlaf... :/

ich mein aber ob derjenige dann wieder die selbe persönlichkeit wäre mag ich bezweifeln... man könnte vieleicht dann körper wieder erstellen aber wie will mann die verbindungen im gehirn wieder rekonstruieren?

ach ja mann nimmt einfach ne backup cd und tada und schon ist alles wieder so wie es war... /ironieoff


melden
AnnaUchiha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 13:59
@Welten
hm... naja ich denke das mit den toten wird eh nix, weil vom gehirn nur eine vergammelte masse bleibt die nix mehr taugt


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 14:26
@AnnaUchiha

wenn ich daran denke das unser gehirn immer noch ein terra incognita ist, glaube ich nicht an eine symbiose zwischen technik und gehirn, wobei ich noch nicht überzeug bin, unser imunsystem auf dauer zu überlisten( abstossreaktion).


melden
AnnaUchiha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 14:28
@dasweige
und jez nochmal für kleine mädchen... X)


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 14:35
@AnnaUchiha

terra incognita = unbekanntes land

symbiose = Wikipedia: Symbiose

immunsystem(abstossreaktion) = http://www.netdoktor.at/therapie/abstossungsreaktion-6678783 (Archiv-Version vom 16.07.2014)


melden
AnnaUchiha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 14:39
@dasewige
naja... wenn die menschen schon künstliche intelligenz in die roboter setzten könnten sie sie doch zu friedlichen robotern programmieren... X)


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

01.05.2014 um 15:03
Das mit der KI muss man ja nicht diskutieren. Was es zum diskutieren gibt ist, wie sollte es gehen mit dem Bewusstsein? Das eigene ich?
Wir wissen ja nicht einmal genau wo liegt das eigene Bewusstsein, so können wir es nicht künstlich herstellen, auch können wir nicht das eigene Gehirn verpflanzen.
Es wird sicher mal Roboter geben, die fast menschlich sind, es wird aber nie ein zweites du oder ich geben.


2x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

02.05.2014 um 11:11
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wir wissen ja nicht einmal genau wo liegt das eigene Bewusstsein, so können wir es nicht künstlich herstellen, auch können wir nicht das eigene Gehirn verpflanzen.
Und du weisst, was wir in 30 Jahren können und was nicht? Ich denke auch, dass der Zeitraum bis 2045 zu kurz gefasst ist, aber ich würde nicht gänzlich ausschliessen, das wir irgendwann ein 1:1 Abblid des Gehirns erstellen können. Vermutlich muss das Gehirn dazu gar nicht genau verstanden werden. Mir hinreichend effektiven Rechnern liesse sich dann ein Gehirn 1:1 emulieren.

Ist derzeit natürlich Science Fiction, aber wer was was in hundert Jahren ist.


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

04.05.2014 um 21:03
Nein, wir werden dennoch sterbliche Roboter sein..

Das Bewusstsein kann sich roboterisieren..aber unser Körper nicht.


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 10:32
Abgesehen davon, mal aus einer anderen Sicht. Über diese wird wirklich sehr selten geschrieben. Hat die Erde überhaupt Ressourcen für so viele Menschen/Roboter. Ich meine wir sind jetzt schon knapp damit, an unsere Kinder und dessen Kinder will ich erst gar nicht kommen. Was passiert wenn die Erde überbevölkert wird? Auf einen anderen Planeten können wir nicht reisen. Und es sieht auch so aus als ob es in den naechsten 100-200 Jahren nicht mögich sein wird.


1x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 10:54
@all
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb am 01.05.2014:Wir wissen ja nicht einmal genau wo liegt das eigene Bewusstsein
"Das Bewußtsein" hat keine Lokalität. Es ist im Grund das gesamte Gehirn und beherbergt alle Sinneseindrücke wie Gerüche, Gehörtes, gesehenes, sowie Emotionen, etc.
Lähmt man das Gehirn z.B. mit einer Vollnarkose, existiert für diese Zeit auch kein Bewußtsein. Da für diese Zeit keine Sinneseindrücke "gespeichert" werden, existiert für diese Zeit auch keine Erinnerung.

Sicher wird man in ferner Zukunft einem Androiden Sinneseindrücke programmieren können, da aber auch emotionale Zustände zum Bewußt-sein gehören, dies aber lediglich Hormonausschüttungen darstellen, wird man diese nicht programmieren können (so meine Denke)


1x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 16:55
@Micha007
Ob das Bewusstsein wirklich im Gehirn existiert, oder einfach nur ein Beobachtungsstream der Prozesse des Gehirns ist, dass sollten wir wo anders diskutieren.

Fest steht, falls es in hunderten oder tausende Jahren möglich sein wird, das Bewusstsein in ein Computer zu transferieren, dann wird es höchstwahrscheinlich auch möglich sein, ein Bewusstsein zu erschaffen. Wir könnten alles erschaffen. Wir könnten Gefühle erschaffen, die der Mensch überhaupt nicht in der Lage ist zu fühlen. Wir könnten Universen erschaffen, die nur für uns existieren. Wir könnten im wahrstem Sinne des Wortes Gott sein. Wir könnten ein Universum erschaffen, dass in keinerlei Hinsichts von unserem zu unterscheiden wäre. Dies ist auch als simulierte Realität bekannt:
Wikipedia: Simulated reality
Wir könnten alles erschaffen, was wir wollten. Es ist sogar denkbar, dass wir mit genug Rechenpower, Tausende, Millionen, vielleicht sogar Milliarden von Jahren innerhalb von Sekunde berechnen könnten. Wer will, könnte sich also für 10 Sekunden hinsetzen, und die Entstehung des gesamten Universums beobachten, in echt Zeit. Für ihn würde es sich für Milliarden Jahre anfühlen, oder auch nicht, bestimmt könnte er das kontrollieren. Er könnte sich alles ansehen was er will. Seine eigene Geburt. Das Ende der Dinosauriere, einfach alles, sogar die Zukunft, oder zumindest mögliche Varianten der Zukunft.
Das alles setzt natürlich vorraus, dass es möglich ist soetwas zu simulieren.


1x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 17:54
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher wird man in ferner Zukunft einem Androiden Sinneseindrücke programmieren können, da aber auch emotionale Zustände zum Bewußt-sein gehören, dies aber lediglich Hormonausschüttungen darstellen, wird man diese nicht programmieren können (so meine Denke)
Die Frage ist eher, ob es einen Algorithmus gibt, der einerseits kontrolliert, welche Emotion/chemische Reaktion/Hormonausschüttung zu welchem Zeitpunkt ausgelöst wird und dabei gleichzeitig das uns bekannte Gefühl des Sichbewusstseins mit erzeugt.

Wenn ein solches Bewusstsein "nur" ein hinreichend komplexes neuronales Netz voraussetzt, dann sehe ich (mit meinem beschränkten Wissen) momentan die Möglichkeit, dass man das menschliche Gehirn/Nervensystem irgendwann vollständig verstanden hat und schlichtweg nachbaut oder es möglicherweise (so wie schon in der Science-Fiction hin und wieder aufgegriffen) selbstständig lernenden Code gibt, der dann eine Art geraffte Evolution/Entwicklung durchmachen muss, um irgendwann so komplex werden, dass das Bewusstsein dadurch irgendwann mit abfällt.

Es ist also fraglich, ob man ein Bewusstsein überhaupt künstlich erzeugt werden kann und wenn es geht, wie man es macht.


Gehen wir aber mal zu dem Punkt, dass es möglich ist und die Technologie demnächst für jeden zugänglich wäre.
Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn der Tod keine Rolle mehr spielen würde?
Und käme ein Bewusstsein damit überhaupt auf lange Sicht klar? Denn schon jetzt entwickeln sehr viele, sehr schnell irgendwelche psychischen Probleme. Und auch wenn wir medizinisch zukünftig immer mehr über Ursachen und Behandlungsmethoden lernen werden, so stellt sich mir dann die allgemeine und fast schon philosophische Frage, ob eine vollständig gesunde Psyche überhaupt möglich sein kann?


1x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 17:58
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 17:59
In der geistigen Evolution gibt es noch soviel zu entdecken. Warum soll man das Bisschen, was man bisher kennt in alle Ewigkeit konservieren wollen?


melden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 19:29
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Frage ist eher, ob es einen Algorithmus gibt, der einerseits kontrolliert, welche Emotion/chemische Reaktion/Hormonausschüttung zu welchem Zeitpunkt ausgelöst wird und dabei gleichzeitig das uns bekannte Gefühl des Sichbewusstseins mit erzeugt.
Wozu braucht ein Android ÜBERHAUPT Hormonausschüttungen?
    Streß
    Freude
    Traurigkeit
    Angst
    etc.
sind doch nur hinderlich, wenn sie für uns gefährliche Einsätze ausführen
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Es ist also fraglich, ob man ein Bewusstsein überhaupt künstlich erzeugt werden kann und wenn es geht, wie man es macht.
Ich dehe einfach keinen praktischen Sinn darin, einer Maschine Emotionen/Bewußtsein zu verpassen. Wenn ich künftig für meine Firma noch schnell ein Dokument ausdrucken muß, der PC aber die Arbeit verweigert, weil er gerade eine Angstneurose hat, kann ich evtl. meinen Job an den Nagel hängen, weil ich das Dokument nicht ausgedruckt bekomme.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und käme ein Bewusstsein damit überhaupt auf lange Sicht klar?
Und kämen Gerüche, Geräusche, Emotionen, Geschmäcker, etc. damit überhaupt auf lange Sicht klar?
Hört sich komisch an, oder?
Das hört sich deshalb so komisch an, weil es "ein Bweußtsein" als solches nicht gibt und ich deshalb das, was dieses "Bewußtsein" ausmacht eingesetzt habe.


@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ob das Bewusstsein wirklich im Gehirn existiert,
Da es - wie gesagt - "das Bewußtsein" als solches nicht gibt, sondern ein Sammelbegriff für alle Sinneseindrücke, Emotionen, etc. ist und diese im Gehirn "abgespeichert" werden, wo denn auch sonst? Denn in bestimmten Situationen, ruft unser Gehirn die entsprechenden Emotionen ab, die dort "abgespeichert" wurden. Vor diesem Hintergrund sollte Dir dann auch klar werden, warum "das Bewußtsein" auch nicht lokalisiert werden kann.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Wir könnten Gefühle erschaffen, die der Mensch überhaupt nicht in der Lage ist zu fühlen.
Welchen praktischen Sinn sollte das für ein Cyborg machen. Er wird doch dadurch unberechenbar und man kann sich nicht mehr auf ihn verlassen. Kommt zu spät zur Arbeit (oder gar nicht), macht Fehler, auf Grund von Simmungsschwankungen, die der Mensch gar nicht kennt.
Kurz: es würde keinen Sinn machen, sich solche Roboter (ich bevorzuge aber Cyborg) zu erschaffen.
Da ist es einfache (und vor Allem billiger) weiterhin Menschen zu erschaffen.


4x zitiertmelden

Werden wir zu Robotern und somit unsterblich?

05.05.2014 um 20:08
@AnnaUchiha
HI

Es gibt schon ein paar Themen ähnlich wie diesem schau doch einfach mal rein und lies dir mal ein paar Sachen durch. Das alles ist ein sehr Spannendes Thema.

Technologische Singularität

Techno Sapien und der Transhumanismus


Anzeige

melden