Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemische Reaktion, Elektronenhüllen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:18
Es ist ja so dass wenn man etwas berührt sich die Elektronenhüllen der Atome nur bis auf einen bestimmten Abstand annähern. Wie ist das bei einer Chemischen Reaktion? Bitte liefert mir ein paar schöne Atworten... DANKE IM VORRAUS

Anzeige
melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:22
http://www.igfd.org/?q=chemische+reaktion

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du erst ein wenig Basiswissen anhäufen solltest.


melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:28
j


melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:29
@emanon
ja das krieg ich oft zu ohren


melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:31
Ohne zuviel verraten zu wollen.
Das Geheimnis liegt in den 7 Klingen mit Antihaftbeschichtung.
Dann geht das Atom fein rasiert nach Brüssel und erblasst beim Anblick des Atomiums regelrecht vor Neid.
Es sucht nach Nähe, findet aber nur andere schwächliche Atome vor.
Reibung entsteht.
Bis sich das Atome letztendlich die Köpfe einschlagen.


melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 21:51
@Lee_Jerior
Einfach gesagt (und bitte zu zu grob zu mir, das ist mein Layenwissen^^) bedeutet chemische Prozesse: Das Verbinden und Trennen von Atomen an deren Elektronenhüllen ist immer chemisch und nicht Nuklear.

z.B. zwei verschiedene Atome können sich dieselben Elektronen teilen und sind dadurch aneinander (schwach) verbunden d.h. sie bilden zusammen ein Molekül. Ein Beispiel: Die chemische Bezeichnung von PVC lautet CH2CHCl

Das ist der Name des Moleküls, woraus besteht PVC nun genau? Nehmen wir es auseinander!

CH2CHCl --> C und H2 und C und H und Cl

CH2CHCl Ist also zusammengesetzt aus 5 verschiedenen Elementen (Atomen) die sich auch alle im Periodensystem finden!

C= Kohlenstoff
H2= Wasserstoff (2 Atome)
H= Wasserstoff (1 Atom)
Cl= Chlor

Man kann also CH2CHCl chemisch bilden oder zerlegen, indem Z.B. andere Stoffe zugegeben werden, welche die Bindung der Atome zu einander verändern.

Die Moleküle wiederum spüren etwas voneiander und sind miteinander verbunden. Wenn man also z.B. Wasser berührt, dehnt sich diese Verbindung zwischen den Molekülen, hat aber auf das Molekül Wasser keinen Einfluss, also man trennt nicht das Molekül Wasser auf in zwei H und ein O Molekül

i b2d4188cbd06215c0e9dda1c1306a53d icexv

Kernspaltung/Fusion ist nicht das Verbinden oder trennen von Atomen zueinander, sondern Bildung neuer Elemente (nach einer Reaktion), also die Atomkerne selbst interagieren miteinander

Bsp. schlägt ein Neutron in ein Uranium Atom ein, dann spaltet sich der Uraniumkern (bestehend aus Protonen+Neutronen). Diese beide Hälften stellen danach je wieder ein Atom dar.

Die Bindungsenergie welche Protonen und Neutronen zusammenhält, ist um Faktoren stärker, deswegen wird auch mehr Energie frei, wenn ein Atomkern in Teile zerfällt.


melden

Was passiert mit den Atomen bei einer Reaktion?

08.05.2014 um 22:27
Hier sieht man es noch besser. Die gestrichelte Linie ist die schwache Verbindung (Kraft) zwischen den Molekülen.
ani1Wasser

Ein Wassermolekül H2O besteht aus zwei Wasserstoffatomen (weiss) und einem Sauerstoffatom (rot), die an der Elektronenhülle eine Verbindung eingegangen sind und deswegen zusammenhalten
Wassermolekuel

Will ich H Atom von O Atom trennen, muss Energie investiert werden (z.B. mit Strom, Elektrolyse). Wenn aber etwas reagiert, sprich Atome finden zusammen um ein Molekül zu bilden, wird dabei Energie frei.

Wirklich nur eine rudimentäre Erklärung der Vorgänge, Chemie for Dummys, aber hoffe es hilft die groben Zusammenhänge zu verstehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Merkwürdige Reaktion im Briefumschlag
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 01.08.2011 von rutz
Vantulus am 29.07.2011, Seite: 1 2
39
am 01.08.2011 »
von rutz