Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hologramm philosophische Betrachtungen

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Hologramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 09:08
Nachtrag.

Wie das ganze funktioniert also die funktionsweise des Experiments kann man hier nachlesen.
http://www.holoversum.org/modules.php?name=News&file=article&sid=7

Anzeige
melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 09:13
@Aperitif
Aufs Universum bezogen.
Was ist die Projektionsfläche und wo steht der Projektor?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 09:19
@emanon
Das wirst du vermutlich durch das Experiment auch nicht erfahren. In erster Linie gehts wohl erst mal darum überhaupt festzustellen ob es an dem ist. Vielleicht aber das ist nur meine Vermutung haben die schwarzen Löcher damit zu tun. Gibt ja in jeder Galaxie zumindestens eins. Die Frage mit der Projektion hatte ich schon weiter vorn gestellt,das wird dir aber niemand beantworten können.

Wenn dann könnte man über Auswirkungen einer solchen Erkenntnis sprechen.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 10:16
hmmm mal ganz dumm gefragt...wenn wir uns wirklich in einem solchen Gebilde befinden ist dann nicht jeder Versuch dieses zu erfahren zum Scheitern verurteilt?
Ich stell mir das grade so vor als wenn die Personen im TV oder sagen wir in einem Komik herausbekommen wollen das sie nur 2-dimensional sind.

Wie soll das gehen? Man muss ja irgendeine Verbindung zu der höheren Dimension haben!


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 11:15
@knopper
Lies dir mal die links durch, da wird das wie erklärt. Wenn es gelingt ist das ein Beweis für meine Behauptungen bzw Vorstellungen für die ich gescholten werden. Die Auswirkungen bei einem positiven Befund wären immens. Das unmittelbare leben wäre aber nicht davon betroffen. Und es wird auch nicht erklären wo ubd wessen Projektion wir sind. Allderdings dürfte es tiefe fragen bzgl der Natur Wissenschaften aufwerfen, und eventuell sogar was wir sind und was vor der Geburt und nach dem tod passiert. Fragen der Evolution dürften dann auch interressant werden.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 11:50
@Aperitif
Wo soll denn die Projetion des Universums beginnen.
Ist der Mond schon projeziert, ist es die Sonne?
Ist Alpha Centuri eine Projektion?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 12:35
@emanon
Willst mich bissel ärgern was? Ich sags dir jetzt zum dritten mal "diese Fragen kann keiner beantworten" wenn du diese art der Experimente bezweifelst, beschwere dich doch bitte bei den Wissenschaftlern die sie durchführen.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 12:40
@Aperitif
Worüber willst du denn reden?
Du hast den Thread in Wissenschaft und Forschung erstellt und bisher kamen nur Fantasien. Frag ich dich nach dem Rahmen deiner Fantasien so kannst du auch keine Auskunft geben.
Mal ernnsthaft, wäre eine andere Rubrik nicht besser, vielleicht Unterhaltung?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 12:45
@emanon
Seit wann sind wissenschaftliche Experimente Phantasien. Das solltest du näher erleutern.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 12:59
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 22.06.2014:Hab mir gerade einige Videos zu der Problematik "könnte unser Universum ein Hologramm sein" angeschaut. Mal abgesehen davon das ich mir das schlecht vorstellen kann, obwohl es gewisse indizien dafür zu geben scheint.
Meine Fragen zielten darauf ab, ich hab versucht den Rahmen abzustecken.
Deine Antwort dazu wirst du sicher selber finden können.
Wo ist denn nun das über eine Fantasie hinausgehende?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 13:06
hmm nun ja Ergebnisse sind ja sowieso erst in einem Jahr zu erwarten.
Es wird schon keine Spinnerei sein, denn das Ganze kostet ja auch n bisschen was, also der Versuchsaufbau usw...
Ja wenn es danach rauskommt das es tatsächlich so ist...
Es wird sich nix groß ändern. Für den täglich, Alltags Durchschnittsmensch sowieso nicht, er wird weiter durch die Medien verblödet^^


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 13:07
Du steckst rahmen ab , indem du behauptest Experimente sind Phantasien? Wie du richtig bemerkt hast geht es hier um die Hologramm Theorie und diese wird nun überprüft. Also eire jetzt bitte nicht rum, sondern lass uns teilhaben an deinem Gedanken wieso solche Experimente Phantasien für dich sind.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 13:23
@Aperitif
Kleiner Tip am Anfang, adde deinen Gesprächspartner, dann weiss er auch, dass du ihm eine Frage gestellt hast.

Es ging sich um die Frage, "Ist das Universum ein Hologramm"
Welche wissenschaftlichen Experimente wolltest du denn dan angeführt wissen?
Die Suche nach dem holographischen Rauschen?
Da gehts um die Theorie von Craig Hogan, eine Theorie als Erklärung für das rätselhaftes Rauschen in den Detektordaten von GEO600, dessen Ursache bislang ungeklärt ist.
Und ja, momentan ist das noch eine Fantasie. Stellt sich heraus, dass das rätselhafte Rauschen bei höheren Frequenzen dem bei niedrigeren Frequenzen entspricht, ist dies noch kein Beweis für Hogans Hypothese, es wären immer noch weitergehende Untersuchungen erforderlich. Von der Ente bis zur Neuentdeckung ist also alles noch drin.
Noch mal für dich, das Experiment ist keine Fantasie, es wird durchgeführt um die Hypothese (und die ist momentan eine Fantasie, denn es gibt keine Daten um sie zu verifizieren) zu bestätigen oder verwerfen zu können.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

27.08.2014 um 14:50
@emanon

Glaubst du wirklich man würde soviel Geld für Fantasien locker machen? Im Endeffekt hast du ja selbst bestätigt das wir im richtigen thread sind.

"Überprüfung von Hypothesen" gehört meinem Verständnis nach in den wissenschaftsbereich. Auch wenn es dem einen oder anderem nicht gefällt.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 04:20
Die Welt, das Universum war schon immer flach. So wie es in der Bibel steht.

Jedes Objekt ist nur eine Projektion vom Betrachter. Sonne und fremde Lichtquellen sind es nicht. Und der Projektor ist auch der Betrachter.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 05:15
Zitat von AetherAether schrieb am 22.06.2014:Hologramm bedeutet in dem Zusammenhang allerdings nicht, dass Aliens mit einem Projektor das Universum an die Wand beamen und den Menschen zuschauen.
Und ich hatte schon die Idee die Erde sei ne XXL-Version von dem Spiel "Die Sims" und die Aliens spielen fröhlich vor sich hin.


1x zitiertmelden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 17:50
Zitat von LessyLessy schrieb:Und ich hatte schon die Idee die Erde sei ne XXL-Version von dem Spiel "Die Sims" und die Aliens spielen fröhlich vor sich hin.
Auf was für Ideen manche so kommen. Nein man kann es auch wissenschaftlich betrachten.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 19:51
...und der Urknall war der Moment, an dem "?" den Projektor angeworfen hat?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 20:10
Ich glaube nicht das ein Projektor ausreichend ist. Die Frage ist doch,was ist wenn dieser hogan recht hat mit seiner Theorie, und sich das ganze sogar überprüfbar bestätigt.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

28.08.2014 um 20:57
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 22.06.2014:Mich treibt halt die frage um was wir denn dann wären.
Was wären wir, wenn wir ein Hologramm wären...? - Bescheuerte Frage... Na... ein Hologramm!
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 22.06.2014:Und wie das dann zum beispiel mit der Evolution wäre.
Wie soll das dann zum Beispiel mit der Evolution sein? Na... immer noch genauso!!!
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 22.06.2014:Wie sieht es denn aus mit der Plausibilität dieser These?
Siehe aktuelle News...
http://phys.org/news/2014-08-d-hologram-fermilab-nature-universe.html
(edit: oh, ok... kennst du wohl schon...)


Anzeige

1x zitiertmelden