Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hologramm philosophische Betrachtungen

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Hologramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:06
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Wenn du die Natur als den Schöpfer siehst musst du ihr Intelligenz zubilligen.
Nein, muss man nicht. Intelligenz interpretiert der Mensch da nur rein.
Where does the idea of God come from? Well, I think we have a very skewed point of view on an awful lot of things, but let's try and see where our point of view comes from. Imagine early man. Early man is, like everything else, an evolved creature and he finds himself in a world that he's begun to take a little charge of; he's begun to be a tool-maker, a changer of his environment with the tools that he's made and he makes tools, when he does, in order to make changes in his environment. To give an example of the way man operates compared to other animals, consider speciation, which, as we know, tends to occur when a small group of animals gets separated from the rest of the herd by some geological upheaval, population pressure, food shortage or whatever and finds itself in a new environment with maybe something different going on. Take a very simple example; maybe a bunch of animals suddenly finds itself in a place where the weather is rather colder. We know that in a few generations those genes which favour a thicker coat will have come to the fore and we'll come and we'll find that the animals have now got thicker coats. Early man, who's a tool maker, doesn't have to do this: he can inhabit an extraordinarily wide range of habitats on earth, from tundra to the Gobi Desert - he even manages to live in New York for heaven's sake - and the reason is that when he arrives in a new environment he doesn't have to wait for several generations; if he arrives in a colder environment and sees an animal that has those genes which favour a thicker coat, he says “I'll have it off him”. Tools have enabled us to think intentionally, to make things and to do things to create a world that fits us better. Now imagine an early man surveying his surroundings at the end of a happy day's tool making. He looks around and he sees a world which pleases him mightily: behind him are mountains with caves in - mountains are great because you can go and hide in the caves and you are out of the rain and the bears can't get you; in front of him there's the forest - it's got nuts and berries and delicious food; there's a stream going by, which is full of water - water's delicious to drink, you can float your boats in it and do all sorts of stuff with it; here's cousin Ug and he's caught a mammoth - mammoth's are great, you can eat them, you can wear their coats, you can use their bones to create weapons to catch other mammoths. I mean this is a great world, it's fantastic. But our early man has a moment to reflect and he thinks to himself, 'well, this is an interesting world that I find myself in' and then he asks himself a very treacherous question, a question which is totally meaningless and fallacious, but only comes about because of the nature of the sort of person he is, the sort of person he has evolved into and the sort of person who has thrived because he thinks this particular way. Man the maker looks at his world and says 'So who made this then?' Who made this? - you can see why it's a treacherous question. Early man thinks, 'Well, because there's only one sort of being I know about who makes things, whoever made all this must therefore be a much bigger, much more powerful and necessarily invisible, one of me and because I tend to be the strong one who does all the stuff, he's probably male'. And so we have the idea of a god. Then, because when we make things we do it with the intention of doing something with them, early man asks himself , 'If he made it, what did he make it for?' Now the real trap springs, because early man is thinking, 'This world fits me very well. Here are all these things that support me and feed me and look after me; yes, this world fits me nicely' and he reaches the inescapable conclusion that whoever made it, made it for him.
http://www.biota.org/people/douglasadams/ (Archiv-Version vom 07.10.2014)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:11
@Aperitif

Angenommen, ich hätte etwas fast völlig unerklärliches entdeckt. Dann war es doch, weil es so gelaufen ist, sehr wahrscheinlich, dass das passierte. Ich habe mich halt in eine Umfeld und in eine Materie begeben, in der sowas vor kommt. Und das ist genau der springende Punkt: Die Natur ist ihr eigener Wegbereiter.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:28
@perttivalkonen


hm ja habs auch grad nachgerechnet, 3,5 Jahre! Denke das die Formel dann wohl nicht mehr so ganz stimmt bei diesen Massen. Obwohl...die Vorgänge im Inneren des Sterns laufen ja genauso ab.
Müsste man nen Astronomen oder Kosmologen bzw. Physiker fragen.

Mit der anderen Rechnung zur Größe stimm ich zu! Was aber immer noch Ultraheftig is!
Nur so zum Vergleich, Voyager 1 ist länger unterwegs als ich alt bin (Start 1977), und hat jetzt mal grade den Rand unseres Sonnensystems erreicht, also 2012 was 35 Jahren entspricht.
Und dann soll dat Monsterding 7,5 mal so groß gewesen sein, woahhhhhh!

Soll heißen Voyager 1 bräuchte 7,5 mal so lang um nur den Rand des Sterns zu erreichen, d.h. ~260 Jahre! Einfach unvorstellbar....


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:33
Persönlich glaube ich an Gott. Und wie auch immer er dies getan hat, er hat die Welt und speziell mich so designt, wie es nun ist. Klar glaube und bekenne ich den Intelligenten Designer.

Auch ein Romanschriftsteller und ein Drehbuchautor designen eine Welt, und sie tun das mehr oder weniger intelligent. Wenn ich nun deren Roman lese oder Film sehe, dann ist mir schon klar, daß ne bestimmte Wende in den Ereignissen vom Autor beabsichtigt war, um den Handlungsfortlauf in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Aber ein intelligenter Designer läßt die plötzliche Wende sehr natürlich, organisch eintreten, sodaß ich es für etwas halte, das so halt zufällig auftreten kann. Je häufiger in einem Film / Buch aber die Ereignisse gekünstelt auftreten und sich damit als "Regieanweisung" enttarnen, desto eher bin ich geneigt, das Buch für Schund und Dreigroschen zu halten oder dem Film ne Himbeere zu verleihen. Da steckt kein intelligenter Designer hinter.

So auch im Universum. Wenn Gott ein intelligenter Designer ist, dann werden wir das an der Schöpfung nicht erkennen können. Wer meint, es doch zu können, hält sich für intelligenter als der Designer. Und hält den Kosmos für "Schundliteratur".

Als Gottgläubiger gehe ich davon aus, daß alles, was passiert, eben ganz nach simplen Gesetzmäßigkeiten usw. passiert. Vielleicht nicht komplett durchdeterminiert, ich stehe auf den Freien Willen z.B. Aber auch das wäre alles innerhalb eines "Universums gemäß der Physik" möglich. Wenn mein Gott da mitgemischt hat, dann hat der das intelligent bedacht, daß da keine "Patzer" passieren und ich die "Regieanweisung" erkenne.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:34
Boah, kann einer bitte den Faden in Spiritualität oder Philosophie verschieben? Das is ja nichmehr auszuhalten...


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 13:56
Sag das dem TE, der da unbedingt Intelligenz sehen will, worauf ich dann geantwortet habe.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:00
Na moment mal..von gott habe ich gar nicht gesprochen. Mir ist schon klar worauf hier einige hinaus wollen. Ganz besonders kalamari mit seinen nebelkerzen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:04
@Aperitif

Die Tatsache, das etwas passiert, bedeutet doch, dass es in eben diesem Moment und unter den gegebenen Umständen das wahrscheinlichste war, das passieren konnte. Oder?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:05
@Aperitif

Nur weil du nicht den Begriff verwendest bedeutet dies nicht, dass du dich nicht darauf beziehst.


Aber ok, nennen wir deine höhere Master-Plan-Macht einfach Bob.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:07
@kalamari

Ich bin mir da nicht sicher, ob er da spekuliert, oder glaubt, oder glauben will.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:11
Zweiteres, lies dir den Thread zur Definition Gottes durch.

@Aperitif denkt, dass da ein großer Masterplan besteht, drückt sich aber um eine genaue Definition des Ganzen, sagt aber (je nach Tagesverfassung) sowohl, dass es sich um Gott handeln könnte oder auch um den von mir postulierten Bob mit göttlichen Fähigkeiten.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:14
@kalamari

Kann @Aperitif denn eine genaue Definition geben? Ein Gläubiger kann das. Oder?


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:16
Lies dir den Thread durch ^^


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:16
@AnGSt
Ich spekuliere. Das versteht kalamari aber nicht. Ausserdem@kalamari es gibt keine definition Gottes.


2x zitiertmelden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:19
Eigentlich und letztendlich trollt er nur. Er hat selten etwas zum Thema beizutragen ausser solche intelligenten fragen wie die vorhin mit der kerze.
@AnGSt


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:20
Habe ich?

Du betrachtest das Ausbrennen eines Sterns als höheren Plan, nicht ich.


1x zitiertmelden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:20
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Na moment mal..von gott habe ich gar nicht gesprochen.
Eben doch. Nur nicht mit der Vokabel und nicht mit einem "klassischen Gottesbild" im Hinterkopf. Aber wenn es um ne Intelligenz geht, die das, was ist, bewirkt im Universum, dann ist das genau sowas. Nicht ohne Grund sprach ich von Gott als dem, woran ich glaube, und vom Intelligenten Designer für die allgemeine Darlegung.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:20
Du hast im Übrigen meine Kerzenfrage (wie immer) nicht beantwortet.


melden

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:21
@perttivalkonen

hat verstanden, was ich meine. Nur weil man etwas nicht benennt bedeutet dies nicht, dass man es nicht meint.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hologramm philosophische Betrachtungen

07.10.2014 um 14:25
@kalamari

Für mich ist nach der Aussage: „es gibt da eine Intelligenz“ erstmal Stop. Den nächsten Schritt zu Gott kann man gehen, muss aber nicht. Ich bin vorhin abgebogen dazu, diese Intelligenz wieder auf den Menschen zurück zu führen, bzw den Idealismus in Betracht zu ziehen. An sonsten fand ich meine Aussage da ganz interessant: Das Geschehen von etwas beweist, dass es unter den gegeben Umständen das wahrscheinlichste war, das passieren konnte. Das ist eine Anti-Zufall These, die ohne Gott aus kommt?


Anzeige

melden