Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 02:40
Die Frage steht so wie ich sie stelle im Titel, ich erwarte keine Antwort wie "weil Erdanziehungskraft und so...", denn das ist mir schon klar. Diese Frage hat mir mein Physiklehrer vor einer guten Woche gestellt und seid dem zerbrechen ich mir den Kopf darüber... Er sagte auch das es sein Ziel wahre mir und den anderen die Physik als LK wählen wollen beizubringen, aber ich kann diese Frage einfach nicht vergessen... Wenn jemand weiss was damit gemeint ist, soll er dies bitte sagen. Ich habe nicht vor mit dem wissen meine note zu verbessern oder ähnliches, sondern will die Antwort einfach für mich wissen. Ich habe es auch nicht nötig meine note zu verbessern, da ich glatt 1stehe. Vermutlich gibt es tausende Antworten auf diese Fragte und jedem fällt eine andere ein, doch mir fällt keine ein da ich irgendwie ein Brett vorm Kopf habe, was diese Frage angeht.

Es würde mich freuen wenn ihr mir einfach die Antwort schreibt die euch am plausibelsten vorkommt, vielleicht ist ja eine dabei mit der ich mich zufriedenstellen kann. Vielleicht auch eine allgemein akzeptierte Lösung auf die Frage, die ich nur nirgends im unendlichen Netz finden kann...

Ich danke herzlicher für jede Antwort...

MfG MrWissensdurst

Anzeige
4x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 04:31
Woher weiss der Ball, dass er zur Erde fallen muss?
smilie happy 308

Ok, ernsthaft... Ich würde diese Frage als sinnlos zurückweisen. Man kann zwar viele Sachverhalte als Frage formulieren, aber nicht immer handelt es sich auch um eine sinnvolle Frage.

Beispiele:
- Wann hat der Buchstabe 'B' sich das letzte Mal die Zähne geputzt?
- Wie grün ist das Volumen aller Witze, die durch 3 teilbar sind?
- Ist es zu Fuß über'n Berg besser als im Winter?

Im obigen Fall liegt ein klarer Fall von Kategorienfehler vor. Wissen ist eine Fähigkeit, die im engeren Sinne nur (höheren) Lebewesen vorbehalten ist. Im weitesten Sinne könnte man auch noch solchen Dingen wie Formgedächtnislegierungen eine Form von 'Wissen' zugestehen, jedoch nur im übertragenen Sinne!

Ich würde obige Frage mit einer entsprechenden Gegenfrage zurückweisen: Woher wissen Sie denn, Herr Lehrer, dass ein Ball überhaupt die Fähigkeit besitzt, etwas wissen zu können? :)

Der Ball weiß nicht, dass er zur Erde fallen muss, er tut es einfach. Und wir wiederum beschreiben dies dann mit Hilfe von Naturgesetzen (hier: Fallgesetz). Niemand stellt Naturgesetze auf und sagt den Dingen, dass sich gemäß diesen Gesetzen zu verhalten haben. Sondern umgekehrt wird ein Schuh d'raus: Die Dinge verhalten sich gemäß bestimmten Gesetzmäßigkeiten, weshalb wir dann wiederum Natur"gesetze" aufstellen und die Naturvorgänge mit Hilfe mathematischer Modelle beschreiben tun.


1x verlinktmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 04:35
PS: Was euch/dir euer Lehrer vermutlich sagen wollte, ist, dass es sicherlich nicht die schlechteste Idee ist, sich als (angehender) Naturwissenschaftler auch ein wenig mit Philosophie zu beschäftigen und über derartige und viele andere Fragen nachzudenken... Nachdenken ist allerdings etwas, das muss jeder selbst. Du kannst zwar sagen: Leute, macht mal die 50 Liegestütze für mich, aber das macht dich nicht stärker, sondern die anderen. Und genauso kannst du sagen: Leute, beantwortet mir mal diese und jene Frage, aber das trainiert nicht dein Hirn, sondern das der anderen. :)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 07:51
@MrWissensdurst

der ball weiß überhaupt nichts.
aber warum er zur erde fällt kann dir so ein gewisser Newton erklären..der hat so ein gesetz formuliert.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 08:05
@MrWissensdurst

Das weiß noch keiner.
Die Teilchen die dafür verantwortlich sein sollen, Gravitonen, sind geisterhaft.
Vielleicht müsste man ganz neu denken,
mit dem Ansatz von einer Art Überdruck bzw. Unterdruck und Sogwirkung,
analog Gasen und Flüssigkeiten in der Physik.
Sollte es eines Tages erklärt werden, ist es immer noch eine Anschauung,
ein Bild, und nicht der Sachverhalt selbst, wie jede Modellvorstellung.

=>Das Newtonsche Gesetz beschreibt nur, wie groß die Anziehungskraft aufgrund
der Massen ist. Damit lässt sich die Fallzeit, die Geschwindigkeit und die
Fallänge determinieren, was angenehm ist und gilt. wenn nicht Onkel David
Copperfield in der Nähe ist. :)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 08:35
@MrWissensdurst
Der Ball weiß gar nichts, da er kein Gehirn besitzt, zudem ist die Frage ungenau formuliert, da der Ball auch nur auf der Erde, bzw. unter Einfluss der Gravitation "weiß" in welche Richtung er fallen muss. Derselbe Ball würde sich nämlich in der Schwerelosigkeit komplett anders verhalten.
Und genau das könnte Dein Lehrer gemeint haben, dass der Ball eben gar nichts weiß, sondern nur Du, nämlich das empirisches Wissen durch einen veränderten Versuchsaufbau divergieren kann und trotzdem ein Ergebnis bestätigt, hier den Einfluss von einer äußeren Kraft auf ein Objekt.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 08:53
Jetzt ist mir @Wolfshaag zuvorgekommen.

Ein schönes Beispiel lieferte jüngst Alexander Gerst in der Raumstation. Er beschrieb, dass man dort "oben" ständig etwas verliert. Natürlich schaut man zuerst "nach unten", weil man es von der Erde so gewohnt ist. Nichts fällt nach oben.
In der Raumstation kann der verlorene Gegenstand überall sein. Er weiß nicht, dass er "runterzufallen" hat.

Genauso geht es dem Ball. Er wäre komplett überfordert, wenn er wüsste, was er zu tun hat, es aber nicht kann.

Jetzt könnte man noch darüber philosophieren, wo genau denn oben und unten ist.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 08:57
Es hat was mit der Gravitation zu tun, das ist die Raumverzerrung die an massereichen Objekten wie etwa der Erde stärker ist als wie nur die im Raum.

Die Gravitation der Erde zieht dadurch ständig am Ball, gegen den Raum. Sie will ihn im Grunde wie ein Einzeller vereinnahmen.

Der Ball fällt nicht wirklich einfach nach unten, es ist nur so die Gravitation der Erde zieht ihn auseinander, was der Raum über ihm nicht tut und dadurch bewegt er sich nach unten.

Wenn man keine Formeln benutzen will, die nur noch mehr verwirren, kann man es anders wohl nicht erklären? :)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 09:11
Der ball als Materie weiß das nicht. Es sind seine Teilchen die den jeweiligen Naturgesetzen folgen. Und in diesem fall ist es nunmal die Schwerkraft die es hier nunmal gibt. Eigentlich absolut müßig darüber nachzudenken.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 09:13
@MrWissensdurst
Der Frage kann man sich eigentlich nur philosophisch/religiös widmen, wenn man schon im Vorfeld physikalische Erklärungen ausschliesst.
Davon ausgehend, dass ein Ball im Allgemeinen eher selten über die notwendigen Strukturen verfügt, die ihm eine Wahrnehmung und gezielte Reaktion auf die Umweltbedingungen erlauben würden, bleibt eigentlich nur, davon auszugehen, dass eine höhere Intelligenz die Gegenstände zu Boden drückt.
Der Gedanke ist nicht neu, ich zitiere hier mal Isaac Newton 1692, ein Brief an Reverend Bentley
„Auf Ihre zweite Anfrage antworte ich, dass die Bewegungen der Planeten heute nicht allein natürliche Ursachen haben können, sondern von einem intelligenten Agenten festgelegt wurden. Denn da Kometen in die Region unserer Planeten ziehen und sich hier auf jede erdenkliche Weise bewegen, mal mit und mal entgegen unseren Planeten, mal in seltsamen Bahnen, die in allen möglichen Winkeln zur Ekliptik geneigt sind, ist es offensichtlich, dass es keine natürliche Ursache gibt, welche alle primären und sekundären Planeten in derselben Art und ohne nennenswerte Abweichung sich bewegen lässt. Dies muss die Auswirkung von Überlegung sein.“
Da haben wir ihn, den intelligenten Designer. Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Intelligent Falling Wikipedia: Intelligent Falling
Viel Spass mit deinem Physikprof. :D


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 09:46
Der Ball hat wie die Erde eine eigene Schwingungsfrequenz, die aus dem Welle-Teilchen-Dualismus der Massen herrührt. Die kann man auch nicht messen, da sich auch alle Messinstrumente der Erde damit im Einklang befinden.

Diese Frequenzen der Massen haben ein synchronisierendes Moment. Das heißt sie falten, spalten, drücken und ziehen kleinere Massen auch an!

Es sind einfach die vielen Ketten der Erde, wir können sie nur nicht sehen, wir liegen ja selbst darin!

images

Jedes Objekt synchronisiert andere durch seine Bewegung, der kleine Ball kann dabei einfach nicht gegen die Erde konkurrieren. Es sei denn man tritt ihn und gibt ihm etwas kinetische davon mit, dann kann er die Gravitation auch kurzzeitig überwinden.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 09:55
Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?
Weil die Gravitation es ihm sagt. :troll: Ernsthaft, was zum Henker ist das denn für eine dämliche Frage?


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:00
Die Frage ist überhaupt nicht dämlich, Magnetismus ist genauso schwierig zu erklären.

Wie erklärt ihr euren Kindern, Magnetismus ohne Formeln. Das klebt einfach? Aber wieso dann manchmal auch nicht und nur abstoßend wirkend?

Die Wikipedia versagt da leider auch bei beiden Themen, die ist einfach nichts für Kinder! :|


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:03
@Ashert001

Naja, der Ball als lebloses Objekt weiß gar nichts. Er unterliegt den Kräften der Natur.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Wikipedia versagt da leider auch bei beiden Themen, die ist einfach nichts für Kinder!
Schon richtig. Aber es ist auch nicht mein Bier, irgendwelchen Kindern zu erklären, warum dieses und jenes so ist.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:09
@Ashert001
Angesichts des Eröffnungsbeitrages
Zitat von MrWissensdurstMrWissensdurst schrieb:Die Frage steht so wie ich sie stelle im Titel, ich erwarte keine Antwort wie "weil Erdanziehungskraft und so...", denn das ist mir schon klar.
würde ich sagen "Thema verfehlt"


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:11
"Woher weiß der Ball, daß er zur Erde fallen muß?"

Das ist eine echte wissenschaftliche Frage
von jemandem, der tatsächlich mal was gemerkt hat,
dem etwas aufgefallen ist, was andere Menschen einfach für selbstverständlich halten.

Derjenige kennt die derzeitige Physik nicht,
es ist eine Frage, wie sie heute vermutlich nur noch ein Kind stellen würde.

Die griechischen Philosophen versuchten eine Antwort, die besagte,
"Jedes Ding kennt seine Heimat als seinen idealen Aufenthaltsort. Deshalb fällt ein Stein zu Boden, und der Rauch steigt zum Himmel."

Prima Physiklehrer hast Du, Glückwunsch.
sandra


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:16
Ein kleines Detail ist mir da auf gefallen. Die Frage war nicht OB der Ball es weiss, sondern woher. :)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:24
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:würde ich sagen "Thema verfehlt"
Ich hab zumindest versucht die Kräfte die im Ball wirken zu beschreiben, wieso hab ich damit das Thema verfehlt?

Alle die nur sagen wegen der Erdanziehung, Gravitation, Schwerkraft etc. haben das Thema verfehlt! Das sind für sich alles nämlich nur Ausflüchte, dafür das man eben nichts weiß!

Früher hieß es fällt runter, war schon immer so und ändert sich auch nicht mehr, dumme Frage...

Es geht doch aber darum, wer oder was macht bitte was mit dem Ball?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:25
@Ashert001

So wie ich das das sehe, ist es nicht ein wer oder was, der was MIT dem Ball macht, sondern der Ball macht es selber.


2x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So wie ich das das sehe, ist es nicht ein wer oder was, der was MIT dem Ball macht, sondern der Ball macht es selber.
Welche Möglichkeiten hat ein Ball zur Wahrnehmung äusserer Reize, zur Entscheidungsfindung und zur Umsetzung dieser Entscheidung?


Anzeige

1x zitiertmelden