Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemie, Wasserstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:41
Hee. Ich bräuchte ganz ganz dringend ein Experiment mit Wasserstoff, das sogar ich verstehe. Egal was es muss nur sehr einfach sein. Dankeschön :)

Anzeige
melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:46
zB Knallgasprobe
odewr guckst du hier:

http://www.seilnacht.com/versuche/experih2.html


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:47
Elektrolyse mit knallgas und glimmspanprobe. Haben wir als kinder oft gemacht


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:48
REaktionsgleichung von Knallgasprobe:

2*H2 + O2 = 2*H20

oder andersgesagt


H + O = BOOM + Wasser


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:49
@Ferrraristo tut mir wirklich leid, aber ich brauch eine wörtliche Erklärung ich kapier nix


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:50
@DaHe
wie tiefgehend soll das denn sein?
auf Teilchenebene bin ich mir auch nicht 100% sicher


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:51
Wasserstoff in das Reagenzglas, glimmenden Holzstab hineinhalten und dann verpufft das Gas



Leute stimmt das? Das wär doch was einfaches sogar für mich :))


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:51
Wasserstoff in das Reagenzglas, glimmenden Holzstab hineinhalten und dann verpufft das Gas



Leute stimmt das? Das wär doch was einfaches sogar für mich :))


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 20:53
@DaHe
so ungefähr, man kann dazu zwar noch viel mehr sagen, aber das ist das was du dort beobachtest, allerdings, wenn die KOnzentration von Wasserstoff falsch ist, passiert nix


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:08
@DaHe
Als Kind habe ich früher mit Elektrizität gespielt. Baute diese Komsos Kasten usw. und bekam mit etwa sieben Jahren ein Netzteil von meinen Eltern geschenkt, das ein Elektroniker mit gebaut hatte. Damals probierte ich alles irgendwie aus, mit rel. wenig Ahnung von der Sache.

Das Netzteil das bis 30V ging war klasse, ich stellte auch Unfug an; lies Glühlampen leuchten bis sie verbrannten, betrieb diesen kleinen Mabuchi Motoren und baute was damit, grillierte irgendwann die Lego Lokomotive meines Bruders (zu viel Spannung)..und irgendwann kam mir die Idee die beiden Drähte in ein Wasserglas zu stecken. Dabei bemerkte ich, dass sich der eine so eigenartig verfärbte (oxidierte) und es stiegen komische Blasen aus dem Wasser auf..was das wohl war?^^

Mein Bruder sagt heute noch, wenn Elektrolyse damals noch nicht erfunden worden wäre, hätte ich es "erfunden"^^ Naja war eher Zufall..lange Worte kurzer Sinn; versuche es einfach, Wasserstoff herstellen ist einfach.


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:09
@mayday
man sollte dabei aber vorsicht walten lassen, da ,man das gas dann auch leicht entzünden lassen kann, dann kann man sich von seinen augenbrauen verabschieden


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:12
Stimmt schon, wobei muss relativieren, die produzierte Menge war sehr gering. Spielen mit Feuerwerkskörpern und sie auseinandernehmen war viel gefährlicher gewesen^^


melden

Ganz einfache Experimente mit Wasserstoff

15.07.2014 um 21:40
@DaHe

Erinnert mich irgendwie an meinen Chemie - Professor. Der hielt eine Eprouvette mit einer brodelnden undefinierbaren Flüssigkeit in der Hand und meinte: "Wenn Sie dieses Experiment machen, dann sehen Sie sich das Ergebnis an besten vom Ende des Ganges an" --- Booomm :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Wasserstoff als Klimakiller?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 04.02.2023 von obals
SagittariusB am 29.01.2023
16
am 04.02.2023 »
von obals
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Brennendes Wasser
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 17.02.2023 von Braintickle
Anonym am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 17.02.2023 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »