Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiemenge im Universum

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Energie, Energiemenge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 19:22
Hmmm... Mir drängt sich gerade die Frage auf, was wird paassieren, wenn unser Universum von "Außen" Materie/Energie zugeführt bekommt, vielleicht aus weißen Löchern (Quasare?) am Rande unseres Universums. Jedenfalls ändert sich dann die Gesamtenergiemenge. Was hat das dann für Einflüsse z.B auf die Lichtgeschwindigkeit, ist die abhängig da davon, welche Wirkung hat das auf die Feinabstimmung der Naturkonstanten???
Ich hoffe, das findet jemand so interessant wie ich und hat Lust, dazu seine Meinung zu schreiben.

Anzeige
6x zitiertmelden

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 19:35
"Aussen" = Hyperraum?

Formulier doch mal wie du dir so ein "Aussen" vorstellst und besten Falles, hinterlegs bitte mit, Theos, Papers oder verrückten Ideen... ;)

LG.... Keulenmann :)


melden

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 20:26
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Hmmm... Mir drängt sich gerade die Frage auf, was wird paassieren, wenn unser Universum von "Außen" Materie/Energie zugeführt bekommt, vielleicht aus weißen Löchern (Quasare?) am Rande unseres Universums.
Was passiert, wenn unser Universum von "Außen" Energie zugeführt bekommt...? Na... Es dehnt sich aus! Und zwar solange, bis es platzt. :D

Beweis (für @Z. ): Siehe Luftballon... :D


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 20:38
@Noumenon
Loooool, Du hast Humor, das gefällt mir. Schön, wenn es in Diskussionen, grad auch zu nicht alltäglichen Themen ein wenig Humor gibt und es nicht immer so bierernst abläuft, sogar mit Streit, weil jeder denkt, er ist schlauer als der Andere. Jedenfalls interessante Theorie :D

@Z.
Okay, wie stell ich mir das "Aussen" vor? Vielleicht ist "Aussen" ein Universum wie unseres. Da sind vielleicht ein paar Riesenaffen oder so, die schauen auf uns und fürchten sich, weil unser Universum für die nur ein Schwarzes Loch ist? Vielleicht ist da auch nur eine höhere, für uns allmächtige Macht? Wer weiß das schon...


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 21:50
@Gnupf
Wenn es wirklich ein "Aussen" geben würde, dann wären wir ja ein Teil davon. Somit würde keine neue Energie ins System kommen.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

25.07.2014 um 22:05
@5X5
Das heißt dann wie eine Blase in einer Blase, interessante Überlegung


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

26.07.2014 um 02:51
also um einfach mal einfach dem gedanken zu folgen...
ich definiere jetzt mal kurzerhand das außen neu (ohne erlaubnis des TE , ohne riesenaffen und so, anders halt)
folgende grundlage will ich kurz anschneiden (falls die mir falsch im gedächtnis sind so möge man mir meine dummheit verzeihen ;) ):
und zwar ist es bekannt, das materie durch antimaterie aufgelöst / ausgelöscht wird.
das verhältnis materie und antimaterie unterliegt einem "symmetrie-defekt" (oder so irgendwie ^^ )
also ist nicht gleich.
wäre dies so, wäre ja nichts mehr vorhanden im universum.

ich denke mal @Gnupf meint mit "aussen" den raum außerhalb unseres universums, also den bereich* der noch nicht durch, das sich ausdehnende universum "eingenommen" wurde. also dort wo noch keine photonen hingekommen sind.

ich nehme jetzt mal einfach an, dass sich im gewissen abstand (also *noch weiter entfernt, über dieses nichts hinaus) ein weiteres universum (uA) auf unsersum(uB) zu bewegt. quasi aus einer anderen, weit weit entfernteren singularität (paradox!) entstandenes universum. <-- ohne diese annahme, also von mehreren universen uA und uB, kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, wie das von außen zu verstehen ist.
nun denn, ich hoffe @Gnupf hat nichts gegen diese hypothese meinerseits, weil ich die weißen löcher vorerst mal weglasse (aber bei bedarf lassen die sich natürlich auch noch einbauen).
so will ich mal meine idee etwas einschränken, näher erläutern und teilweise erweitern.

a) es gelten überall, in allen universen, die gleichen physikalischen gesetze
b) die universen sind alle in einer dimension, damit meine ich nicht so etwas wie parallel-universen in einem "raumsystem"
c) es kann noch mehr universen geben, wie nur uA und uB. die anzahl kann unendlich angenommen werden
d) c) ist aber möglicherweise gar nicht der fall (da ich mir keine unendlichkeit vorstellen kann, also ich kann sie gedanklich nicht wirklich "fassen" :D , raff ich einfach net. )
e) es gilt nicht, dass sich alle universen ausdehnen, eventuell "ziehen" sich manche zusammen, da sich in ihnen mehrere schwarze löcher gebildet haben und diese jegliche materie "schlucken"
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Was hat das dann für Einflüsse z.B auf die Lichtgeschwindigkeit, ist die abhängig da davon, welche Wirkung hat das auf die Feinabstimmung der Naturkonstanten???
also wenn ich so meinem gedankengang folge ergibt sich daraus:
a#) durchaus möglich, dass sich uA in uB quasi "einschleicht" , also die gesamtenergie zunimmt. dies kann auch dann gelten wenn uC quasi aus überwiegend antimaterie besteht und dem zusammengesetzten universum uA + uB materie durch antimateriekollision entzieht.

b#) allerdings besteht dann auch die möglichkeit, dass uB von einem angenommenen antimaterie-überwiegenden uB quasi "ausgelöscht" wird. <-- da wir (uB) vorhanden sind halte ich das mal arroganterweise für unzutreffend.

jaaa, in meiner überlegung bin ich dann nicht fertig, auch hohlbolzen wie ich haben phantasie :P

c#) was passiert wenn uB oder uA+uB auf sich auf ein universum uD ausdehnen? uD sei angenommen ein materie-universum, dass sich gerade am zusammenziehen befindet (big-crunch).
naja, ganz einfach, uA+uB würden dann noch soviel materie in uD reinhauen (die materie aus uA+uB würde ja von uD angezogen werden), so dass es beschleunigt einen kritischen wert erreicht (singularität, bei der es zum big-bang kommt) --> uD würde sich also schneller wieder zu einem sich ausdehnenden universum "wandeln".

um eine simplere analogie zu meinem phantasiegebilde (nicht wirklich eine theorie, da mir im moment kein experimenteller ansatz einfällt, noch eine mathematische erklärung für meinen geistigen dünnschiss bereit steht) zu nennen:

mehrere luftballons die sich aufgrund von druckschwankungen innerhalb des ein und selben raumes (der halt enorm groß ist) ausdehnen und wieder zusammenziehen.
allerdings sind die luftballons nicht "fest", also besitzen keine feste äußere grenze. die luftballons können sich je nach "innerer" zusammensetzung (füllung) allerdings gegenseitig beeinflussen bzw. mischen.
je nach luftballon-mischung werden sie entweder größer, oder halt umgekehrt kleiner bzw. löschen sich gegenseitig aus.
mach aber nichts, denn dann haben die anderen luftballons, welche im wesentlichen "nix" davon mitbekommen, mehr platz :D




ps: so, da mir jetzt gleich der kopf platzt, mch ich mich erstmal von dannen :P


melden

Energiemenge im Universum

26.07.2014 um 04:14
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Okay, wie stell ich mir das "Aussen" vor? Vielleicht ist "Aussen" ein Universum wie unseres. Da sind vielleicht ein paar Riesenaffen oder so, die schauen auf uns und fürchten sich, weil unser Universum für die nur ein Schwarzes Loch ist? Vielleicht ist da auch nur eine höhere, für uns allmächtige Macht? Wer weiß das schon...
Ob das eine gute Gesprächsbasis ist!? :)
Schwarzes Loch klingt schon mal gut!
Na dann leg los..
Grüsse


3x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

26.07.2014 um 12:09
@Gnupf
Wenn im Aussen die Riesenaffen hausen, dann hoffe ich mal, das die in den nächsten Jahren nicht auf die Idee kommen, unser Universum mit einem Stock zu schlagen. Oder mit Kot zu bewerfen. Das könnte böse für uns enden.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

26.07.2014 um 15:29
Zitat von Z.Z. schrieb:Ob das eine gute Gesprächsbasis ist!? :)
Schwarzes Loch klingt schon mal gut!
Na dann leg los..
Grüsse
Kommt darauf an, ob man das jetzt hochwissenschaftlich bis ins Detail ausdiskutieren muß. Ob man hier mit aktuellstem Wissen in jedem wissenschaftlichen Thread brillieren muß um sich zu profilieren oder ob man wissen möchte, wie Andere darüber denken, was die für (mehr oder weniger verrückte???) Ideen haben, so wie es @iwok in seinem Beitrag sehr schön getan hat. Das werde ich, wenn ich wieder einen Thread eröffne, genauer und ausführlicher formulieren.


1x zitiertmelden

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 07:19
@Gnupf
Moin...
Na ja... hier is ja angeblich die Wissenschaftsabt., also freut sich doch jeder wenn er in dieser Abt. in einen neuen Thread schaut und wenigstens Anfangs was handfestes steht, das einer Wissenschaftlich basierten Aussage entspricht! Sonst könnt er ja auch in die Politikabt. schauen wenn er sich gerne mit Utopien beschäftigt. Da kannst zum Beispiel schreiben Putin ist an allem Schuld , obwohl das überhaupt nix mit der "Realität" zu tun hat! So sieht dann dort auch die Folge Diskussion aus... ätzend ;)

Um eben so nen genannte Schwachsinn zu vermeiden sind wir ja ebend in der W-Abt.!


Zur Sache. In deinem Falle war die Begründung...
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Mir drängt sich gerade die Frage auf, was wird paassieren, wenn unser Universum von "Außen" Materie/Energie zugeführt bekommt, vielleicht aus weißen Löchern (Quasare?) am Rande unseres Universums.
Außen... und dann WL..... bzw. Quasare......?
Also ein Aussen müsst erstmal formuliert werden um das einigermassen wissenschaftlich als...irgendwas...darzustellen. Es gibt aber leider in dem Sinn kein Aussen, wissenschaftlich gesehen. WL beziehen derer Energie zudem aus der in der RZ vorhandenen Energie und Quasare sind einfach Schwarze Löcher, die ihre Energie entsprechend den WL aus gleicher Quelle beziehen..

Insofern sollte man sich vorher überlegen, wenn man hier in der Abt. einen Thread aufmacht, wie Wissenschaftlich das ist oder nicht und eben nicht nachher.. ;) Ist es das nicht, na dann gibts ja noch die Astroabt.!? zB... :)

Das du dir allerdings für nächste mal vorgenommen hast spricht für Dich, genauso wie meine Erinnerung, mit dir bisher diskutiert zu haben, für dich spricht. Ich mag wenn du Sachen hinterfragst.

Das ich jetzt zum erklären was du alle mit Aussen gemeint haben könntest, um dich hier ein wenig zu unterstützen, wie man dies Aussen vlt doch wissenschaftlich fundierter darstellen könnte, hab ich aber sooo gar keinen Bock...wenn du gleich auf beleidigte Leberwurst machst, weil du nun unsicher geworden bist.

Und wen @Noumenon ab und zu Brillieren wollte, mach dir nichts draus, der ist imo sonst ein ganz netter Kerl :D

Lieben Gruss


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 11:06
Zitat von Z.Z. schrieb:Also ein Aussen müsst erstmal formuliert werden um das einigermassen wissenschaftlich als...irgendwas...darzustellen.
na dann denk dir doch ein aussen aus.
darauf bin ich schon die ganze zeit gespannt ^^ :) ^^


leider scheinst du ja dafür nicht großartige lust zu haben :/ das finde ich schade...
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ich jetzt zum erklären was du alle mit Aussen gemeint haben könntest, um dich hier ein wenig zu unterstützen, wie man dies Aussen vlt doch wissenschaftlich fundierter darstellen könnte, hab ich aber sooo gar keinen Bock...
du unterstützt ja auch nicht den TE, vielmehr lässt dir die fragestellung ja die freiheit das außen selbst zu definieren....


der TE hat das imo hinsichtlich der fragestellung ja zu genüge ausgeführt. also, dass man seine frage beantworten kann. das wurde anhand von verschiedenen beispielfragen ja relativ breit gefächert. so das viele ansätze entstehen können...
imo, hat das thread mit der fragestellung absolute berechtigung in der rubrik.

zudem geht es dem TE ja nicht um wissenschaftliche richtigkeit und wissenschaftliche ausführungen, sondern um die meinung des einzelnen users.
also was man so darüber denkt.

@Z. ich bin halt sehr gespannt auf deine meinung, also was du darüber denkst :)
ich hoffe ich konnte dich dazu umstimmen, dass du dich doch noch mit der fragestellung im thread befasst.
wie gesagt, der TE erhebt ja gar keinen anspruch auf wissenschaftliche richtigkeit....

man kann also seiner phantasie freien lauf lassen....
:)


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 11:24
Guten Morgenn @all

Danke @iwok
Du nimmst mir mehr oder weniger die Worte aud dem Mund, Du ersparst es mir gerade, hier einen längeren "Roman" zu schreiben. Danke schön. :D

Ich habe in dieser Rubrik ja schonmal einen Thread eröffnet, in dem es dann relativ schnell von "Besserwissern" zu Streitigkeiten gekommen ist, weil weil man denkt, schlauer zu sein als Andere und das auch bwewisen muß. Dort habe ich die Lust am Schreiben verloren, wäre schade wenn das hier auch so kommt. Jedenfalls eröffne ich so schnell hier Nichts neues mehr. Ganz sicher.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 11:52
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Du ersparst es mir gerade, hier einen längeren "Roman" zu schreiben.
wäre ich nicht so sehr interessiert an @Z. 's meinung, hätte ich das auch nicht gemacht...

aber trotzdem biddeschön :)


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:05
ok, ich bin wech... macht, was Ihr wollt


melden

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:07
Herzallerliebster @Gnupf

Ich habe den Verdacht du hast meine Posts ziemlich falsch verstanden..!?
Dann jedoch leider.... Das mit dem SL anfangs war ein Tip von mir...nicht als Provokaion gedacht.
Ausserdem, wenn ich dich nun richtig verstanden habe, das Du denkst ich kritisierte dich persönlich,
is quatsch... ich mag dein Auftreten und ich wünschte mir das alle, die sich weniger in Physik auskennen, so spassig und offen wie du an schwierige Themen ran gingen...wie du es oft machst**. :)

Das schützt uns aber nicht davor, das wenn "wir" einen Thread im Wissenschaftsbereich erstellen, zumindest ein wenig vorbereitet sein sollten. Auf wissenschaftlicher Basis ;)

Das man dann in Folge die Meinungen hören will.. Ideen und Meinungen austauschen, Hypothetisches erfahren und Kommunizieren, ist dann auch vollkommen ok... Aber ein wenig Grundlage muss vorher schon da sein, deswegen heißts ja Abt. Wissenschaft!

Und weil ich so denke wie hier**, wollte ich dich eigentlich mit dem Zaunpfahl-Wink..
Zitat von Z.Z. schrieb:Schwarzes Loch klingt schon mal gut!
...nachdem deine etwas vieldeutige Erklärung kam...-->
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Da sind vielleicht ein paar Riesenaffen oder so, die schauen auf uns und fürchten sich
(die ich natürlich verständlich, für wenig hilfreich hielt sich dem Thema aussen zu nähern und zudem auch etwas provokativ klang!)

.....---> unterstützen!! Schau ist so, der EH eines Sl kann durchaus als Rand, Grenze zum Vakuum, der RZ des Kosmos, verstanden und argumentiert werden! Dh. hier kann man ein Ausserhalb fundieren, ohne allzu abwegig den Mainstream zu verlassen.

Also mach dir mal nich ins Hemd ;).
Übrigens...
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ob man hier mit aktuellstem Wissen in jedem wissenschaftlichen Thread brillieren muß um sich zu profilieren
...galt das mir? Wenn ja bitte ich dich um eine Erklärung wie du auf sowas gekommen bist!
Danke.
LG


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:09
@Z. Fühlst Du Dich angesprochen???


melden

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:11
@Gnupf
Ich habe dir eine Frage gestellt und Denke das du sie mir ganz offen beantworten kannst, anstatt Radio Eriwan einzuschalten! Ich glaube auch das ich mit die Antwort irgendwie verdient habe ;)


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:13
Das läuft hier in ne falsche Richtung, habe Löschung des Threads beantragt.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energiemenge im Universum

27.07.2014 um 12:13
Mehr habe ich hier nicht mehr zu sagen.


Anzeige

melden