Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Spiegelbilder

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Spiegel, Echtzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 21:43
Nun wage ich mich hier auch mal an ein Thema ran, das mich schon sehr lange beschäftigt und hoffe das ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.
Es geht um Spiegelbilder:

Ein Spiegel ist eine zweidimensionale Fläche, ähnlich wie ein Bild, Foto, Fernsehbildschirm, Tapete usw, usw....

Nun Frage ich mich, wie ist es möglich, das ein Spiegel, auf seiner zweidimensionalen Fläche gleichzeitig zwei völlig verschiedene Bilder wiedergeben kann, die vom jeweiligen Betrachtungswinkel abhängen?

Bsp: Person 1 schaut von schräg rechts in den Spiegel und sieht die Fensterwand (im Spiegel) des Raumes, in dem sich der Spiegel befindet!

Person 2 schaut gleichzeitig von schräg links in den gleichen Spiegel und sieht die Kaminwand ( o.ä. im Spiegel)!

Also sieht jede Person etwas völlig Anderes im gleichen Spiegel! Nun könnte man argumentieren, das das mit dem Einfallswinkel und Ausfallswinkel zusammenhängt, mysteriös ist aber die Tatsache das der Spiegel als zweidimensionale Fläche, in Echtzeit, Millionen von Bildern gleichzeitig reflektiert, aber immer nur eins wirklich gesehen werden kann, obwohl alle anderen Darstellung im Prinzip auch vorhanden sind.

Ich finde das gespenstisch.

Ich hoffe das wird jetzt nicht zu wissenschaftlich, es geht mir nämlich nicht darum eine "Spiegelung" zu erklären, sondern nur um die Tatsache, das da Bilder vorhanden sind, die man gar nicht sehen kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 21:57
@silberhauch

du hast einen kapitalen fehler.
du nimmst an weil der spiegel zweidimensional ist könnte er nur das spiegeln was direkt vor ihm ist.

das ist aber falsch...und das liegt daran:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nun könnte man argumentieren, das das mit dem Einfallswinkel und Ausfallswinkel zusammenhängt
du hast dir deine eigene antwort schon gegeben.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:00
Um das ein wenig ausführlicher zu erklären:

Alle Dinge in der Umgebung des Spiegels reflektieren Licht(strahlen).
Alles Licht, dass noch irgendwie "in" den Spiegel gelangt,wird auch reflektiert vom Spiegel und kann auch aus einem entsprechenden Winkel/Position(Einfallswinkel gleich Austrittswinkel) gesehen werden


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:00
Wenn du nach rechts schaust, verschwindet nicht, was links ist, blos weil du es momentan nicht sehen kannst. Warum sollte das anders sein, wenn das Licht den Umweg über einen Spiegel nimmt?


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:02
@Nerok
Hi,

Also ich gehe davon aus, das wenn ich einen Spiegel an die Wand hänge, das der sofort alles wiederspiegelt, was in seinen Erfassungsraum ( so breit und hoch der auch sein mag) wiederspiegelt.

Aber man sieht immer nur ein Bild, obwohl es Millionen sein könnten.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:07
@Holzer2.0
Du meinst jetzt wahrscheinlich Dinge, die außerhalb meines Sichtfeldes liegen, das wäre klar, das ich das nicht sehen kann, es aber trotzdem existiert.
Aber der Spiegel müsste mir ja alles offenbaren, was er an Licht empfängt, also ein komplettes Bild und nicht nur ein Bestandteil dessen was er empfängt.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:10
@Groucho
Aber warum nicht alles auf einmal? So wie er es auch empfängt! Er ist ja zweidimensional! Ein Ölbild ändert sein Motiv ja auch nicht durch Änderung des Betrachtungswinkels!?


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:12
@silberhauch

Deine komplette Frage kann mit DREI Wörtern erklärt werden:

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel

Wird einem normalerweise irgendwann in der Mittelstufe erklärt..


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:16
@Nerok
Genau dieAntwort ist unbefriedigend. Das mag logisch scheinen, aber anhand meines oben genannten Beispiels erkennt man, das da zwei Personen zur gleichen Zeit etwas völlig anderes sehen und zwar auf der gesamten Fläche des Spiegels. Ich finde das unheimlich.


1x verlinktmelden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:17
Die Beschaffenheit/Funktion des Spiegels, lässt deinen Gedankengang leider nicht zu, Silberlauch. ;)
Kopfschmerz-Frage :ok:

Das WARUM kann ich dir leider nicht erklären.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:18
@41026061_
Das befürchte ich auch, davon bekomme ich schon lange Kopfschmerzen, glaube mir! ;)


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:20
@silberhauch
Glaub ich dir, daran zerbricht man. Der Gedankengang ist gut. Ich schau mal ob Google da mehr weiß.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:24
Genau dieAntwort ist unbefriedigend. Das mag logisch scheinen, aber anhand meines oben genannten Beispiels erkennt man, das da zwei Personen zur gleichen Zeit etwas völlig anderes sehen und zwar auf der gesamten Fläche des Spiegels. Ich finde das unheimlich.
du verstehst wirklich nicht wie ein spiegel funktioniert...


Ich kann es gerade echt nicht fassen das hier von augenscheinlich erwachsenen Menschen infrage gestellt wird wie ein Spiegel funktioniert...

darauf erstmal ne kopfschmerztablette..


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:29
@silberhauch

Du musst dir vorstellen, dass unzählige Photonen gleichzeitig auf den Spiegel regnen und reflektiert werden. Auf dem Spiegel selbst ist kein Bild.

Du siehst dann eben das Bild, dessen Photonen dein Auge gerade einfängt.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:30
@silberhauch

Wie man schon sagte: Wer was sieht hängt vom Winkel ab, da der Einfallswinkel immer dem Ausfallswinkel entspricht. Wo du stehst bestimmt welchen Teil des reflektierten Lichts du abbekommst und welchen Teil des reflektierten "Bildes" du zu sehen bekommst.

Dass das mit normalen Bildern wie Gemälden nicht funktioniert hat zwei Gründe: Emittiertes Licht wird nich parallel ausgesandt, da die Obefläche nicht glatt genug ist. Das Licht wird gestreut. Umgekehrt kann man so manchen reflektierenden Gegenstand durch polieren, indem man ihn eben glatter macht dazu bringen, dass er doch spiegelt.

Außerdem reflektiert der Spiegel annähernd das gesamte einfallende Licht, während nicht-reflektierende Oberflächen dieses zu einem Großteil "schlucken".


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:30
@Nerok
Mag sein das die Gesetzmäßigkeit es nicht zuläßt, das ich nicht alles gleichzeitig sehen kann, aber darum ging es mir auch nicht, sondern nur um die Tatsache, wie breit ein Spiegel "streut" und Dir Dinge vorenthält, die eine andere Person aus einem anderen Winkel sehen kann.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:33
@silberhauch
Am besten beschäftigst Du Dich mal gründlich mit dieser Seite:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lichtreflexion (Archiv-Version vom 21.07.2014)


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:34
Danke an alle,
@Semuros
Klar, eine glatte Fläche reflektiert, wird praktisch zum Spiegel, ändert aber nichts an dem Sachverhalt, die glänzende Motorhaube ist dann genauso heimtückisch. ;)


1x zitiertmelden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:35
@silberhauch

Ja, du kannst dir mit einer Person denselben Baum angucken, aber du stehst weiter links und er weiter rechts und ihr seht beide nicht genau dasselbe. Heimtückisch oder?

Dennoch zeigt der Spiegel nichts an Licht, was nicht eh schon rumfliegt und gesehen werden kann. Er dichtet nichts dazu.


melden

Mysteriöse Spiegelbilder

21.08.2014 um 22:36
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:die glänzende Motorhaube ist dann genauso heimtückisch. ;)
Was ist daran heimtükisch? Du kannst eben nicht alles von einem ebenen Spiegel reflektierte Licht auf einmal mit deinem Auge aufnehmen. Das liegt eben an der Geometrie. Nimm einen Parabolspiegel. Der konzentriert alles Licht in einem Punkt, da kannst du dann gerne dein Auge hinhalten und dich damit beruhigen alles Licht des Spiegels aufgenommen zu haben.


Anzeige

melden