Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 17:36
Hallo Community,

es geht um diesen Versuch hier, den ich auf Facebook gefunden habe:



Ich war der Meinung, dass B richtig wäre. Allein schon, wegen dem Energieerhaltungssatz. Der User Lukas B. konnte das schön darstellen:
1. Erklärung: erstes Newtonsches Gesetz
Man denkt sich einen festen Punkt neben dem blauen Portal und verbindet den Würfel damit (kürzeste Strecke, durch die Portale).
Während die Presse jetzt nach unten fährt, verkürzt sich diese Strecke. Daraus folgt, dass der Würfel zwangsweise eine Relativgeschwindigkeit zu diesem Punkt hat.
Da auf den Würfel sonst keine Kräfte wirken, folgt laut Newton dass diese Bewegung erhalten bleiben muss. -> B

2. Erklärung: Energieerhaltung
Der Würfel hat relativ zum orangen Portal eine Geschwindigkeit (ansonsten würden sie sich nie berühren).
Da der Würfel auch ein Volumen hat (und nicht nur ein Punkt ist), gibt es einen Zeitraum, in dem ein Teil der Würfels auf der orangenen und ein anderer Teil auf der blauen Seite ist.
Angenommen A wäre der Fall:
Da Portale zweidimensional sind, müsste sich auf einer unendlich kurzen Strecke die Relativgeschwindigkeit jedes Würfelatoms beim Durchqueren des Portals schlagartig ändern.
Dafür wäre eine unendlich große Beschleunigung, also eine unendlich große Kraft nötig -> widerspricht der Energieerhaltung im geschlossenen System
-> A kann nicht richtig sein, bei B gibt es das Problem nicht

Wichtig: Geschwindigkeit ist nie absolut, sondern hat immer relativ zu einem Bezugspunkt. Deswegen ist es völlig egal, ob sich Portal oder Würfel bewegen - es kommt immer nur auf die Sichtweise an. Das ganz ist ja auch noch auf einem Planet mit Rotation, Umlaufbahn, ...
Aus dem Bezugssystem betrachtet sieht das alles wieder anders aus, aber das Ergebnis ist trotzdem wieder B.
Hingegen konnte Lena T. das ganze damit widerlegen:
Stell dir vor des rechte portal ist auf der rückseite der presse. Dann würde der würfel einfach durch die presse durch"gehen"/ die presse würde um den würfel rumgehen.
Mittlerweile, bin ich der Meinung, dass Beides möglich wäre.

Zudem konnte ich diese Links finden:

http://imgur.com/a/IYOWC
http://imgur.com/a/efBSF

Hoffe Ihr könnt uns bei dem Problem helfen

Anzeige
melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 17:44
Ich hab Portal gespielt - der fliegt weit weg wie in B


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 17:45
@RobbyRobbe

Ich hab selbst beide Teile gespielt und die Engine kann das ganze nicht verarbeiten

Youtube: Portal 2 - Moving Portal Physics Test
Portal 2 - Moving Portal Physics Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 17:55
Tut mir leid, ich verstehe sowohl beim Eingangsthread als auch beim Video nur Bahnhof.
Kann mal jemand erklären, was da passieren soll und wo das Problem ist?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:00
@Lupo1954

Es handelt sich hierbei um ein Spiel names Portal, wie der name schon sagt ist das ein Ratselspiel, in dem man Portale schießt.

Ausgehend davon, dass das wohl 2 Dimensionelle Strukturen in einer Quantenverschränkung sind. Versucht man nun das obige Problem zu lösen und zwar:

Jeweils der Orange und der Blaue Kreis sind Portale, erstgenanntes rast mit der Presse nach unten auf den Würfel zu, jetzt die frage, wie er im blauen Portal wieder rauß kommt, A oder B.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:07
@Lichtträger0
Danke, ich glaube ich spiele das erst mal. Wird ja wohl im Netz zu finden sein.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:11
Also ich bin für A...
Die Energie der Presse geht nicht in den Würfel, sondern "in" den Tisch


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:12
Ich würde auch eher zu A tendieren. Der Würfel "fällt" ja ins Portal, die Energie würde auf die Platten wirken.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:13
@Assassine
@ordoxeno

Aber, stellt euch vor, die Platte rast mit 100km/h runter, jetzt passiert der Würfel zur hälfte beide Portale, aber hier müsste doch die hälfte beim Blauen portalen ebenfalls mit 100km/h austreten.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:16
@Lichtträger0
Hmm, ich denke nicht, das Portal stellt ja eine Art Nullzone dar. Da sollten die Kräfte der Platte keine Rolle spielen.

Hatte in meiner Realschulzeit aber auch nur eine 3, möchte also nicht ausschließen das ich zu doof bin^^


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:17
@Lichtträger0
Warum zur Hälfte?
Ich denke er passt ganz durch

Ich sehe das so, als hätte die bewegliche Pressplatte ein Loch.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:17
@ordoxeno

Aber die Eintritts- Austrittsgeschwindigkeit darf sich nicht ändern, ansonsten würde der Würfel zerreisen oder sich verformen


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:18
@Assassine

Das war jetzt nur ein Beispiel, ich meine ab diesem Punkt eben an dem er zu beiden Seiten gleich weit draußen ist, musst die Eintritts- und Austrittsgeschwindigkeit gleich schnell sein, ansonsten würde der Würfel zerreisen oder verformen


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:19
@Lichtträger0
Dann hab ich eine andere Vorstellung von dem Portal...
Für mich erscheint der Würfel erst auf der anderen Seite, wenn er ganz im orangenen Portal ist.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:21
@Assassine

Hast du das Spiel gespielt?^^

wie oben beschrieben, musst du dir das als 2 Dimensionelle Struktur in einer Quantenverschränkung vorstellen.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:25
Ich werde, sollte das gestattet sein, das ganze mal meinem Physiklehrer in der Berufsoberschule vorlegen und auf seine Meinung warten.^^
Natürlich nur wenn du erlaubst.@Lichtträger0


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:26
@Lichtträger0
Nein, hab ich nicht...
Aber wenn das Portal im Spiel so funktioniert wie du sagst, müsste B richtig sein.
Aber das widerspricht auch dem Energieerhaltungssatz.

Und bei A würde der Würfel wohl zerquetscht werden...
Und das widerspricht der Energieerhalung auch^^


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:26
Portale sind sowieso eine schwierige Sache. Es gilt nämlich im Gesamtsystem keine Impulserhaltung, was die Sache per se unrealistisch und unphysikalisch macht.

Solange nicht erklärt wird, wie es das Portal schafft, den Impuls zu ändern, bzw. wie das Portal die Impulsdifferenz aufnimmt und z.B. auf die Wände überträgt, ist die Frage nicht zu beantworten. Insbesondere nicht bei bewegten Portalen.


Meine intuitive Spiellogik wäre die Folgende:
Wenn du durch das blaue Portal schaust, dann siehst du den Würfel mit hoher Geschwindigkeit auf dich zukommen. Also sollte er auch diese Bewegung beibehalten.

Physikalisch ist das Problem aber in dieser Form nicht klärbar.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:wie oben beschrieben, musst du dir das als 2 Dimensionelle Struktur in einer Quantenverschränkung vorstellen.
Aus, Pfui, Lass das ;)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:30
@ordoxeno
hey klar! Sehr gerne :D

@HYPATIA
Was sollte ich lassen? ;)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:31
Ich tendiere zu A. Das Portal bewegt sich ja, nicht der Würfel. Von daher "erscheint" der Würfel ohne Beschleunigung im anderen Portal.


Anzeige

melden