Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die "feinste' Materie?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fein Materie Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gogogadget Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:28
Neben Luft und Gasen?

Da muss es doch noch was geben! ?

Zählt Strom auch zu Materie?


MFG

gogogadget

Anzeige
melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:32
Meine Haut.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:44
Vielleicht das hier ?
https://www.youtube.com/watch?v=tY99KZMuG-k (Video: Aerogel frozen smoke)


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:53
Eine weit verbreitete Definition ist daher, Materie als alle Dinge zu definieren, die aus Fermionen aufgebaut sind.
Wikipedia: Materie#Materiebegriff in der Physik

Damit sind Atome die feinste Materie.


2x zitiertmelden
gogogadget Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:58
@Nerok
Aha was is mitm Boson und Elektron? Nee ich mein es muss ein feineres/leichteres Element geben. Als im Periodensystem aufgelistet. Was ist mit Feuer?


1x zitiertmelden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Damit sind Atome die feinste Materie.
Genau genommen sind es subatomare Teilchen.

@gogogadget

Bosonen sind keine Fermionen.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 14:59
@gogogadget
Das nicht näher definierte Feinstoffliche ist, nomen est omen, das Feinste des Feinen überhaupt, zumindest in der Wissenschaft die sich Esoterik nennt.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 15:01
@emanon

Habe ich nur die Ironie nicht verstanden oder meinst du das ernst?


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 15:34
@gogogadget
Zitat von gogogadgetgogogadget schrieb:Aha was is mitm Boson und Elektron? Nee ich mein es muss ein feineres/leichteres Element geben. Als im Periodensystem aufgelistet. Was ist mit Feuer?
Weder Strom, noch Feuer ist ein Stoff und damit sind beides auch keine Elemente.

Um es mal auf dem Niveau der 7.Klasse auszudrücken:
Ein Stoff ist etwas, was man in irgendeine Art von Behälter füllen kann.

Ist zwar stark vereinfacht, dürfte aber für Dich verständlich sein.


melden
gogogadget Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:14
@Pan_narrans
Okay nehmen Wir mal an das Universum ist ein Behålter. Was ist darin wohl der feinste & edelste Stoff? :D


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:16
@gogogadget
Ich fürchte zwar, dass Du mich missverstanden hast, aber egal:
Kommt drauf an, was Du mit fein und edel meinst.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:17
Okay nehmrn Wir mal an das Universum ist ein Behålter. Was ist darin wohl der feinste & edelste Stoff? :D
1.) Definiere Stoff

2.) wenn du nach dem derzeitigen allerkleinsten gehst dürften das Quarks sein.


1x zitiertmelden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:19
@Nerok
Naja, er/sie bezieht sich ja auf meinen Beitrag und da habe ich schon eine sehr, sehr simple Definition für "Stoff" geliefert.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:19
Wobei Quarks etc. nichts mit dem gemein haben, was der Durchschnittsdämlack unter "Feinstofflich" versteht.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:20
@Pan_narrans

stimmt auchwieder.. :D


melden
gogogadget Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:24
Woow laut diesem Diagramm lăsst sich Gold auch in Gas verwandeln...

sv8kf8kh


1x zitiertmelden
gogogadget Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:26
Suche eben das edelste aller Materie.... Nein nicht zum schnüffeln :D

Hmm was ist sublimieren? Wie stell ich mir das vor?


1x zitiertmelden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:29
@gogogadget
Zitat von gogogadgetgogogadget schrieb:Woow laut diesem Diagramm lăsst sich Gold auch in Gas verwandeln...
Äh, ja. Die Aggregatzustände lernt man in der Regel in dem ersten Halbjahr der 7.Klasse. Gleich nach Stoffeigenschaften und vor den Stofftrennungen.
Zitat von gogogadgetgogogadget schrieb:Hmm was ist sublimieren? Wie stell ich mir das vor?
Wenn etwas beim Erhitzen direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Also ohne vorher flüssig zu werden.

Unter Normaldruck sublimiert z.B. Iod oder Coffein.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 17:31
@gogogadget

nochmal..definiere "edel".

und sublimieren bedeutet das etwas vom festen zustand sofort ins gasförmige wechselt..
zb. Trockeneis.


melden

Was ist die "feinste' Materie?

13.10.2014 um 18:04
@gogogadget
Jedes Element kann fest flüssig oder gasförmig sein.


Anzeige

melden