Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Epidemiologie

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Epidemie, Ausbreitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Epidemiologie

09.11.2014 um 22:56
Mich interessiert die Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten.
Denkbar wäre z. B. eine Diskussion über Grippe, AIDS, Tuberkulose oder Malaria.


melden

Epidemiologie

09.11.2014 um 22:57
@Momjul
Dann mach es doch vor und bereite eine Diskussionsgrundlage vor.


melden

Epidemiologie

09.11.2014 um 22:58
@Momjul
Spiel plague Inc :D


melden

Epidemiologie

09.11.2014 um 22:58
Also infizieren würde ich mich dafür nicht. ;)

Aber ich habe (gekürzt) Folgendes im AIDS-Thread geschrieben:

"AIDS "entstand" wohl im frühen 20. Jhd. in Afrika, d. h. es sprang von Affenarten auf den Menschen über. Das passierte wohl in Zentral- oder Westafrika, also ungefähr im Bereich Kongo und Kamerun. Es kann auch sein, dass es mehrfache Übersprünge gab.

Es gab auch die Theorie (z. B. Rolling Stone), dass AIDS bei einer gescheiterten Impf-Kampagne im Belgisch-Kongo in der Nachkriegszeit auf den Menschen übertragen wurde. Das ist unwahrscheinlich, weil der Stammbaum von HIV 1 eine andere Datierung wahrscheinlich macht. Allerdings könnte es sein, dass andere Subtypen dabei übergesprungen sind.

Als AIDS bzw. das HI-Virus Anfang der 80er-Jahre entdeckt wurde, suchte man nach dem sogenannten "Patient Zero". Als solcher galt anfangs Gaetan Dugas, ein frankokanadischer schwuler Steward (mehrfache Tautologie *g*). Später stellte es sich heraus, dass er es wohl nicht war und AIDS schon früher übergesprungen war.
Tatsache ist aber, dass Gaetan Dugas das Virus massiv verbreitet hat und für die frühe AIDS-Epidemie in den USA eine hohe Verantwortung trägt.
Er hat das Virus an der Ost- und Westküste der USA verbreitet und möglicherweise auch in Paris, London und anderswo.

Sehr gut wird diese frühe AIDS-Recherche wiedergegeben in dem Buch "And the Band Played On" von Randy Shilts und im gleichnamigen Film, in dem auch Phil Collins mitspielte. ;)
[Der Titel ist eine Anspielung auf die Band der Titanic.]"


melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neue Krankheiten?!
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 30.01.2021 von cumfide
Star-Ocean am 05.01.2006, Seite: 1 2 3 4
72
am 30.01.2021 »
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
Chefheizer am 12.03.2018, Seite: 1 2
29
am 07.08.2018 »
Wissenschaft: Ebola-Virus
Wissenschaft, 3.598 Beiträge, am 20.01.2016 von pyre
iTheMatze am 25.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.598
am 20.01.2016 »
von pyre
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitation
Wissenschaft, 542 Beiträge, am 03.01.2015 von Z.
knopper am 03.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
542
am 03.01.2015 »
von Z.
Wissenschaft: Autoimmune Billiäre Leberzirrhose wer kann helfen
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 26.09.2014 von Gnupf
lichtwesen am 11.11.2004, Seite: 1 2 3
42
am 26.09.2014 »
von Gnupf