Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

21.12.2014 um 20:56
@Pan_narrans
Jepp, und anscheinend mal wieder mit Billigung von "oben".
Scheint System zu haben.

Anzeige
melden

Entstehung der ersten Zelle

21.12.2014 um 21:00
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 17.12.2014: ob das Leben ausschließlich durch physikalische und chemische Prozesse erzeugt wurde.
Eines könnte man dadurch ausschliessen, das leben anders wo im Universium.


melden

Entstehung der ersten Zelle

21.12.2014 um 21:05
@emanon
Naja, das bezweifel ich dann doch ein wenig.


melden

Entstehung der ersten Zelle

21.12.2014 um 21:07
@Pan_narrans
Sollte mich freuen wenn du recht hast.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 00:29
Ich bin auch totaler Laie und habe keine Ahnung. Aber das hier, könnte zumindest ein Nachfolgemodell sein.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 08:31
Ich bin überzeugt, dass Leben durch die Evolution entstanden ist!

Ich denke, die Physik und die Chemie sind noch nicht vollständig. Somit ist noch nicht klar zu sagen, wie und wann das Leben seinen Lauf nahm.

Die Chemie/Physik bietet unendliche Möglichkeiten an, die uns Menschen noch nicht bekannt sind.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 09:17
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb:Die Chemie/Physik bietet unendliche Möglichkeiten an, die uns Menschen noch nicht bekannt sind.
Ist gerade umgekehrt. Sie bieten endliche Möglichkeiten an. Wenn alles möglich wäre, wären die Naturgesetze heut mal so und morgen anders.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 11:28
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb:Ich denke, die Physik und die Chemie sind noch nicht vollständig. Somit ist noch nicht klar zu sagen, wie und wann das Leben seinen Lauf nahm.

Die Chemie/Physik bietet unendliche Möglichkeiten an, die uns Menschen noch nicht bekannt sind.
Nein, die Möglichkeiten das Leben entsteht sind eher gering. Was wäre denn, wenn die Anzahl der Möglichkeiten tatsächlich unüberschaubar wäre?

Es würde Leben am laufenden Band neu entstehen. Dies ist aber nicht der Fall. Das heißt natürlich nicht, dass da jemand nachgeholfen haben muss!


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 12:48
Mal so als Gedanke. Woher kommt denn die Physik oder allgemein gesagt die physikalischen chemischen und biologischen Aspekte unserer Wissenschaft. Wissschaft kann nur das erklären was vorhanden

Zufall für meinen teil schließe ich aus. Da ist nichts zufällig.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 14:27
Darf man eigentlich mal fragen warum immer alle auf den Zufall so erpicht sind? Da werden wahnsinnige Szenarien entworfen, nur um ein Universum zu erklären.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 14:32
@Aperitif
Wer ist denn so appicht auf den Zufall?


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 14:40
Fakt ist - die spontane Entstehung von Leben wurde nie beobachtet. Das ganze Universum scheint ein Zufall so sein - ist es doch spontan aus dem Nichts entstanden, und umso mehr ist die eigene Existenz ein Zufall, sogar ein ungemeiner, sieht man denn mal die Möglichkeiten die sie verhindern hätten können, im Vergleich mit der Chance nicht zu existieren.
Wenn das kein Zufall ist...

@Pan_narrans


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 14:53
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 18.12.2014:Ja schön, aber diese Information, daß es vorteilhaft ist, wenn sich bestimmte Aminosäuren aneinanderlagern, wird ja nicht weitergegeben: Keine Zelle, Keine DNA, Keine Zellteilung, Keine Weitergabe von Informationen. Und somit sind wir doch wieder beim Grundproblem, daß sich so ziemlich alle Bausteine der Zelle zufällig und zeitgleich zusammenfügen müssen.
Nein. Bestimmte Moleküle haben bestimmte Eigenschaften. Diese Eigenschaften können zu bestimmen Verhaltensweise unter bestimmten Bedingungen führen.
Noch Abstrakter, Objekte mit bestimmten Attributen erzeugen in Wechselwirkung mit ihrer Umgebung bestimmte Systeme und neue Eigenschaften.
Das Vorwärts Rückwärts Problem kann hier angewendet werden, angenommen ein System entwickelt sich auf eine bestimmte Richtung mit der Zeit. Zum Zeitpunkt t + 1 ist es schwer zu bestimmen wie der Zustand des System zum Zeitpunkt t war. Rückwärts ist es extrem schwer ein System zu rekonstruieren dementsprechend wird man nie eine vernünftige Antwort auf die Entstehung finden den, Rückwärts blickend sind oft mehr Möglichkeiten der Enstehung gegeben als Vorwärts die Umstände zuließen.

Alles klar jetzt?


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:00
@Helion

Da das von Dir erwähnte Zitat eine Antwort von @schtabea auf meinen Beitrag war: Ja Du hast Recht, aber es scheint nur 1x geschehen zu sein.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:01
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das ganze Universum scheint ein Zufall so sein - ist es doch spontan aus dem Nichts entstanden
Wie kommst Du auf die Idee, dass es aus dem Nichts entstanden ist? Die Singularität ist nicht Nichts! Es bedeutet nur, dass unsere Gesetze von Raum und Zeit nicht gelten und keine Aussage darüber gemacht werden kann, wie es tatsächlich aussieht.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:02
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie kommst Du auf die Idee, dass es aus dem Nichts entstanden ist? Die Singularität ist nicht Nichts! Es bedeutet nur, dass unsere Gesetze von Raum und Zeit nicht gelten und keine Aussage darüber gemacht werden kann, wie es tatsächlich aussieht.
Dem ist so. Anders habe ich es nicht gemeint.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:06
@liezzy
Wenn man keine Aussage treffen kann, wie kommt man dann dazu zufälle als Ursache zu benennen. Das Universum ist auf Leben programmiert sagt die Wissenschaft. Wenn das so stimmt, dann die erste Zelle kein Zufall sein sondern eher das glied einer Kette.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:06
@TangMi
Nun, ob 1x oder n-Mal hängt von der Stabilität des System ab, also ob das System sich Richtung Chaos entwickelt oder Struktur bzw. Ordnung entstehen, da Spielt auch die Energie eine Rolle, nach dem Kosten-Leistungs Prinzip oder einfach wegen der Thermodynamik.
Die Frage ist ob die Anfangsbedingungen bzw. Parameter nur eine oder mehrere Lösungen bieten bzw. viele Lösungswege zum selben Ergebnis führen ... ist im Grunde ein Optimierungsproblem.


melden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:16
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn man keine Aussage treffen kann, wie kommt man dann dazu zufälle als Ursache zu benennen.
Vielleicht sollte man(n) (also Aperitif) erst einmal anfangen, die Entstehung des Universums und die Entstehung von Leben gedanklich voneinander zu trennen?!
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das Universum ist auf Leben programmiert sagt die Wissenschaft.
Wer oder was sagt das? Und was ist "die Wissenschaft"?

Organische Moleküle enstehen bereits in irgendwelchen kosmischen Nebeln - also weit ab der Zustände (soll heißen wensentlich schlechtere Bedingungen), die es auf der Erde in der Ursuppe gab.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn das so stimmt, dann die erste Zelle kein Zufall sein sondern eher das glied einer Kette.
Stimmt. Nur eben nicht göttlicher Natur sondern chemischer.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

22.12.2014 um 15:19
@liezzy

Warum geschieht die Entstehung einer Zelle nicht häufiger in der Natur, bzw. warum geschieht das nicht jederzeit unter den lebensfreundlichen Bedingungen die wir haben?


Anzeige

1x zitiertmelden