Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

08.01.2015 um 02:37
Hallo ich bin auf diesem Gebiet etwas unerfahren deshalb wollte ich einmal fragen ob sich die Dunkle Materie sich auf zwei weit entfernte Asteroiden auswirkt z.b. das sich zwei weit entfernte Asteroiden in einem Asteroidengürtel anziehen obwohl das eigentlich gar nicht möglich sein könnte.





LG Josh2601

Anzeige
2x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

08.01.2015 um 03:07
@Josh2601
Das gesamte Universum unterliegt der Gravitation - Anziehung und Abstoßung - auch durchdringt die dunkle Materie alles, was sich im Universum befindet...Materie und Nichtmaterie. Gravitation und dunkle Materie ist im Universum allgegenwärtig. Welche Auswirkungen die Kräfte im Gesamten haben, bleibt uns leider noch unschlüssig verborgen. Dazu gibt es aber auch genügend Literatur

N bissl Hawking und Einstein sollten dir da weiterhelfen...


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

09.01.2015 um 01:51
@Josh2601

Zwei Asteroiden in einem Asteroidengürtel befänden sich auch immer im selben Sternensystem, von daher wären sie aus astronomischer Sicht niemals weit voneinander entfernt. Gravitation hat eine unendliche Reichweite, folglich kann es nicht sein, dass sich die zwei Asteroiden nicht anziehen, ob nun mit oder ohne dunkle Materie.

Auch sonst verstärkt die dunkle Materie die Gravitation anderer Körper nicht, sie hat nur eine eigene.


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

10.01.2015 um 02:26
OK danke @kannnichsein und @Gim


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

10.01.2015 um 08:38
Zitat von Josh2601Josh2601 schrieb: ob sich die Dunkle Materie sich auf zwei weit entfernte Asteroiden auswirkt z.b. das sich zwei weit entfernte Asteroiden in einem Asteroidengürtel anziehen
Dass sich die Dunkle Materie auch im Sonnensystem auswirkt, da habe ich nie was darüber gelesen - zweifellos ein Minuspunkt für die Theorie der Dunklen Materie


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

10.01.2015 um 09:27
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:da habe ich nie was darüber gelesen - zweifellos ein Minuspunkt für die Theorie der Dunklen Materie
...dabei wäre es soooo einfach gewesen. 20 sec. gegoogelt, und gleich der erste Treffer:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2012/kaum-dunkle-materie-in-der-naehe-des-sonnensystems/

Zweifellos ein Minuspunkt, aber nicht für die Theorie der Dunklen Materie.


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

10.01.2015 um 09:39
@Peter0167
da steht das sich die Dunkle Materie nicht auf das Sonnensystem auswirkt, was soll also die Wortklauberei


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

10.01.2015 um 10:55
@jeremybrood

Sorry, da habe ich den falschen Link reingestellt, das waren die Ergebnisse der chilenischen Forschergruppe vom Frühjahr 2012. Im August 2012 hat ein anderes Team festgestellt, dass sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (90%) sogar mehr DM im Sonnensystem befindet, als ursprünglich angenommen.

Die Aufregung ist natürlich verständlich, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung dem Standardmodell widersprechen, aber so einfach ist es nun doch wieder nicht. Prof. Harald Lesch hat es mal so formuliert: "Wir irren uns empor..."


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 01:57
Dunkle Materie ist doch nur ein Hirngespinst, um eine Diskrepanz in den entsprechenden Formeln zu kompensieren. Vielleicht sollten die lieber mal ihre Theorien neu überdenken ...


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 02:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dunkle Materie ist doch nur ein Hirngespinst, um eine Diskrepanz in den entsprechenden Formeln zu kompensieren. Vielleicht sollten die lieber mal ihre Theorien neu überdenken ...
Woher weißt du das denn?


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 02:47
Zitat von GimGim schrieb:Woher weißt du das denn?
Weil es so ist ...
Bei Berechnungen kam raus 'huch, da fehlt Materie, da muss irgendwas noch sein' und schon war Dunkle Materie erfunden ...

Die Existenz der Dunklen Materie gilt nicht als nachgewiesen ...


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 03:36
@Issomad

Wir haben mit Gravitationslinsen aber immerhin schon sehr gute Indizien, dass es sie auch tatsächlich gibt.


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 04:02
@Gim

Nicht wirklich. Es geht ja gerade darum, daß wir im äußeren Bereich der Milchstraße am dortigen Rotationsverhalten gesehen haben, daß dort eine größere Gravitation wirkt, als die sichtbaren Sterne und unser Verständnis von Gravitationsverteilung zulassen. Also entweder gibts mehr Materie, oder die Gravitation verhält sich mit zunehmender Entfernung anders als bisher angenommen. So die Ausgangslage.

Nun sagst Du, da gibt es die Gravitationslinsen. Genauer: solche mit zu großem Linseneffekt. Was besagen die nun? Daß es Sternhaufen oder Galaxien gibt, in deren Umfeld existiert eine Gravitation, die größer ist als die sichtbaren Sterne oder unser Verständnis von Gravitationsverteilung es erlauben. Die Gravitationslinsen sind also nicht ein Indiz für eine der beiden Möglichkeiten, sondern nur ein Indiz dafür, daß es anderen Sternenansammlungen genauso geht wie der unsrigen.

Issomad könnte also diese Gravitationslinsen als Indiz für ne anders wirkende Gravitation sehen. Wäre genauso drin wie Deine Variante.


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 06:09
Richtig! Man versteift sich ständig auf die eine Theorie, lässt alle anderen außer Acht, weil es ja mit der Dunkle Materie Theorie einfacher ist, gewisse Unregelmäßigkeiten zu erklären.
Ich finde es höchst unwissenschaftlich, dass nicht in andere Richtungen geforscht wird ...


2x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 08:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Richtig! Man versteift sich ständig auf die eine Theorie, lässt alle anderen außer Acht, weil es ja mit der Dunkle Materie Theorie einfacher ist, gewisse Unregelmäßigkeiten zu erklären.
Wie würdest du denn erklären, dass die Galaxien selbst nicht auseinander driften, bei den Rotationsgeschwindigkeiten?
Die beobachtbare Materie reicht ja wohl nicht aus um das zu erklären.


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 09:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Issomad könnte also diese Gravitationslinsen als Indiz für ne anders wirkende Gravitation sehen. Wäre genauso drin wie Deine Variante.
Wie anders? Anders als man es von der ART her erwarten würde? Kannst du mir vllt etwas besser erklären was du meinst?


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 09:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich finde es höchst unwissenschaftlich, dass nicht in andere Richtungen geforscht wird ...
Aber klar doch, wo könnten wir heute stehen, wenn "DIE" nicht alle so unwissenschaftlich arbeitenen würden. Ich denke da z.B. an die Elementarteilchenphysik. Wer weiß, wieviele schöne neue Teilchen wir schon kennen würden, hätte sich damals (1930) Wolfgang Pauli nicht dieses Neutrino ausgedacht. Dabei gab es damals absolut keine Möglichkeit dieses hypothetische Teilchen nachzuweisen. Und da man sich in der Wissenschaft nur ungern von seinen Dogmen verabschiedet, hat Pauli einfach behauptet, wenn unser Energieerhaltungssatz richtig ist, dann muss es ein Teilchen geben, welches bei Kernreaktionen entsteht, und was derzeitige Mitteln nicht detektierbar ist. Immerhin hat man damals noch nicht mit so mystischen Bezeichnungen gearbeitet wie heute, und daher nannte es Enrico Fermi ein paar Jahre später einfach nur Neutrino, und nicht "Dunkles finsteres Teilchen".

(Ironie off)

Es hat dann immerhin noch bis 1956 gedauert, bis dieses Teilchen nachgewiesen wurde, welches lange vorher aus reinen Überlegungen heraus postuliert wurde, da sonst unsere Naturgesetze nicht stimmen würden. Ich habe keine Ahnung, wieso so etwas als "unwissenschaftlich" dargestellt wird, insbesondere, wenn man selbst keine bessere Lösung anzubieten hat

...abgesehen davon, es wird selbstverständlich auch in andere Richtungen geforscht.


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 10:05
Gim schrieb:
Woher weißt du das denn?

Weil es so ist ...
Moin Moin @Gim

:) da fehlen offenbar nicht nur mir die Worte. Was soll man zu so was noch sagen.

Mir fällt da nur noch mein Lieblingszitat ein: "Überzeugungen sind gefährlichere Gegner der Wahrheit, als Lügen."


melden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 10:55
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie anders? Anders als man es von der ART her erwarten würde? Kannst du mir vllt etwas besser erklären was du meinst?
Ich habe es hinreichend erklärt. Statt mehr Masse anzunehmen kann auch die Annahme einer veränderten Gravitationsauswirkung das Phänomen erklären. Und ja, anders, als man es von der ART her erwarten würde. Logisch, sonst fürde es ja nicht funzen.

Kannst ja mal nach MoND (Milgrom) und TeVeS (Bekenstein) googeln; wundert mich ehrlich gesagt, daß das so unbekannt ist.


1x zitiertmelden

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus?

11.01.2015 um 13:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst ja mal nach MoND (Milgrom) und TeVeS (Bekenstein) googeln; wundert mich ehrlich gesagt, daß das so unbekannt ist.
muss ich mich erst mal mit befassen. Danke für den Tip.


Wikipedia: Tensor-Vektor-Skalar-Gravitationstheorie


Anzeige

melden