Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Itsmeselina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 02:18
Alles hat eine Erklärung wie alles möglich ist was wir erschaffen haben. Es muss für alles einen Ursprung geben. Da gibt es diesen Gedanken, der manche sogar verrückt macht wenn man intensiv daran denkt. Und zwar, mal angenommen, die Erde wird zurückgesetzt das man das vom Menschen erschaffene nicht mehr erklären muss. Die Erde und Planeten sind warscheinlich aus Teilen anderer Planeten enstanden. Wenn man ganz weit zurück geht könnte es ein einziges Teil gewesen sein wo alles her ist. Wo ist dieses her? Es kann keinen Sinn geben das das jemand erschaffen hat. Außerdem muss es unendlich ins Weltall gehen, da selbst nach einer Blockade es weitergeht. Und unendlich weiter gehen kann es irgendwie auch nicht. Es kann aber auch nicht begrenzt sein, weil es ja eben dann doch wieder weitergeht.

In einer Reportage habe ich mal gesehen, wir sind Virtuell wie im PC im auf der selben Stelle, nur das Gehirn ist Online und die Welt wird eingespielt. So wäre es als einziges erklärbar. So wurde es auch erklärt, das in Träumen man sich nie die Frage stellt, das manches keinen Sinn gibt. Alles im Traum erlebte hinterfragt man nicht in dem moment das man zb auf einmal auf einem Schiff ist findet man normal. Man ist einfach eingespielt. Träume wo man steuern kann sind nicht gemeint. Somit soll das Leben auch ein Traum sein und man könnte einfach den Stecker ziehen. Aber auch dann gehts außerhalb wieder weiter wo was her ist. Es gibt einfach keinen Sinn. Es muss unendlich dahingehen wo was her ist. Ich würde sogar meinen, Gott weiß nicht wo alles her ist. Wo dann wohl er her ist? Es kann keinen Erschaffer geben, der dann einfach alles erschafft. Gibt keinen Sinn. Auch dass ausgerechnet wir Intelligenz haben muss man uns beobachten, somit gut vorstellbar das alles Virtuell ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 05:02
Solche Fragen führen einen nur um den Verstand obwohl ich mich auch genau damit und ähnlichem beschäftige.

Raum und Zeit existieren nur in unserem Vorstellungsvermögen und außerhalb dessen (nach dem Tod?) gibt es nur den Zustand des Seins. Wenn du dich damit abfinden kannst, auch ohne Beweis, da wir ja noch am Leben sind, dann wird dich die Frage nach dem Ursprung nicht mehr quälen. Der Ursprung wäre dann, und so nenne ich es halt, Gott! Ohne Ort und ohne Position! Alles ist und besteht aus Gott. Es ist schwer zu begreifen aber einen Ursprung so wie du es beschreibst kann nur funktionieren wenn es einen Raum und wenn es Zeit gibt, ohne diese beiden braucht es keinen Ursprung denn alles ist der Ursprung!


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 08:44
@Itsmeselina
Sich die Frage zu stellen wo alles herkommt ist so alt wie die Menschheit selbst, oder zumindest fast. Die urknall Theorie beantwortet einiges aber nicht alles, die Frage was davor war oder wohin das Universum expandiert oder was dahinter ist, ist unsinnig. Da wir schlicht und ergreifend keine Antwort auf diese Frage erhalten werden.

Da wir selbst Teil den Systems sind und in diesem Leben werden wir diese Frage Nicht beantworten können von einem außerhalb oder was davor war, da ja bei dem Urknall selbst Raum und Zeit erst entstanden sind.

Klar kann man sich ewig den Kopf darüber zerbrechen, aber selbst wenn ein Beobachter die Chance gehabt hätte sich den urknall von Ausen anzusehen wäre dies nicht gegangen, da es davor noch kein Ausen gab!

Unendlich ist es nicht, da es ja weiterhin expandiert. Unendlich zu erreichen eher schon!

Was Realität und Wirklichkeit ist, tja darüber schlagen sich Quantenphysiker den Kopf ein.

Mfg


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 11:32
Zitat von NjayNjay schrieb:die Frage was davor war oder wohin das Universum expandiert oder was dahinter ist, ist unsinnig. Da wir schlicht und ergreifend keine Antwort auf diese Frage erhalten werden.
Das ist auch exakt meine Meinung. Als ich das gestern in einem anderen Thread so ähnlich schrieb, wurde der Beitrag wegen OT gelöscht.
Eigentlich bietet dieses Thema so gut wie keine Möglichkeiten, im wissenschaftlichem Sinn darauf zu antworten, darum wäre es auch in einer anderen Rubrik (z.B. Philosophie, Esoterik oder Religion) besser aufgehoben, zumal es im Eingangsbeitrag auch um Träume und Gott geht.
Klar könnte man dem TE jetzt Erklärungen anbieten, die typisch für die Rubrik Wissenschaft wären, aber ich vermute, daran ist er nicht interessiert. Da du die Bestätigung, die du suchst, eher in einer der oben genannten Rubriken finden wirst, empfehle ich dir, einen Mod zu bitten, den Thread zu verschieben. Sollte ich mich irren, und du nach naturwissenschaftlichen Erklärungen suchst, bin ich gern bereit, mit dir darüber zu diskutieren. ( @Itsmeselina )


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 13:00
@Itsmeselina
Ich bin auch für das Verschieben in den Philosophie-Bereich, zeigt doch Dein Eingangspost, das Du kaum einen wissenschaftlichen Hintergrund zum Thema hast bzw. suchst.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 18:00
@Itsmeselina
Naja selbst wenn wir eine Art PC Programm sind.... wer hat dieses Programmiert?
Dasgeht unendlich so weiter.

Viel schlimmer finde ich allerdings den Gedanken, dass niemals etwas "begonnen" hat.
Das heißt es geht unendlich zurück in die Vergangenheit.... Es gab keinen Anfang und wird kein Ende geben, weil die Zeit immer schon lief und auch in Zukunft unendlich weiter laufen wird.

Ich würde darüber nicht nachdenken. Du wirst die Antwort niemals erfahren, da kein Menschin der Lage sein wird diese Frage zu beantworten. Es ist wie es ist. Mehr gibt es nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 19:33
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich würde darüber nicht nachdenken. Du wirst die Antwort niemals erfahren, da kein Menschin der Lage sein wird diese Frage zu beantworten. Es ist wie es ist. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Trotzdem muss es ja eine Antwort geben. ;)
Aus meiner Sicht kann es nur eine richtige Antwort geben ,weil mir keine bessere Antwort einfällt. ^^

@Itsmeselina

Energie muss schon immer vorhanden gewesen sein, es gab tatsächlich nie einen Anfang, weil Energie schon immer da war.
Man kann sich sicher darüber streiten, ob man Energie mit Bewusstsein oder Gott oder was auch immer gleichsetzen kann oder nicht.

Aber aus dem Nichts etwas zu erschaffen, was vorher in keinster Weise existierte, kann eigentlich nicht möglich sein.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

21.01.2015 um 19:41
Alles ist rund! Da gibt es keinen Anfang und kein Ende!


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 09:37
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb:Alles hat eine Erklärung wie alles möglich ist was wir erschaffen haben. Es muss für alles einen Ursprung geben. Da gibt es diesen Gedanken, der manche sogar verrückt macht wenn man intensiv daran denkt. Und zwar, mal angenommen, die Erde wird zurückgesetzt das man das vom Menschen erschaffene nicht mehr erklären muss. Die Erde und Planeten sind warscheinlich aus Teilen anderer Planeten enstanden. Wenn man ganz weit zurück geht könnte es ein einziges Teil gewesen sein wo alles her ist. Wo ist dieses her? Es kann keinen Sinn geben das das jemand erschaffen hat. Außerdem muss es unendlich ins Weltall gehen, da selbst nach einer Blockade es weitergeht. Und unendlich weiter gehen kann es irgendwie auch nicht. Es kann aber auch nicht begrenzt sein, weil es ja eben dann doch wieder weitergeht.

In einer Reportage habe ich mal gesehen, wir sind Virtuell wie im PC im auf der selben Stelle, nur das Gehirn ist Online und die Welt wird eingespielt. So wäre es als einziges erklärbar. So wurde es auch erklärt, das in Träumen man sich nie die Frage stellt, das manches keinen Sinn gibt. Alles im Traum erlebte hinterfragt man nicht in dem moment das man zb auf einmal auf einem Schiff ist findet man normal. Man ist einfach eingespielt. Träume wo man steuern kann sind nicht gemeint. Somit soll das Leben auch ein Traum sein und man könnte einfach den Stecker ziehen. Aber auch dann gehts außerhalb wieder weiter wo was her ist. Es gibt einfach keinen Sinn. Es muss unendlich dahingehen wo was her ist. Ich würde sogar meinen, Gott weiß nicht wo alles her ist. Wo dann wohl er her ist? Es kann keinen Erschaffer geben, der dann einfach alles erschafft. Gibt keinen Sinn. Auch dass ausgerechnet wir Intelligenz haben muss man uns beobachten, somit gut vorstellbar das alles Virtuell ist?
Hier die Antwort auf Deine Fragen:
„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. – Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
D. Adams


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 15:28
@TangMi

hmm ich weiß nicht ob es in diesem Thread war, aber irgendwie war vorhin hier noch ein Link drin zu dem Thema

Bütt schön!

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1554616/DAS-WAHNSINNIGE-UNIVERSUM/


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 16:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Bütt schön!
Danke schön!

Nun hast du uns zwar diesen "Brocken" hingeworfen, gibst aber keinerlei Kommentar dazu ab. Was hältst du denn nun von diesem Artikel? Hast du ihn überhaupt selbst gelesen?

Ich persönlich fand ja den Kommentar ganz unten interessant:

"Wenn bizarre „Boltzmann-Gehirne" wahrscheinlicher sind als Menschen und das ganze Universum, steckt die Kosmologie in der Krise."

Wobei ich der Kosmologie selbst gar nicht die Schuld an der "Krise" geben würde, sondern denen, die sich in ihren Hirnen solche bizarren Scenarien ausdenken. Das Schlimme daran ist, man kann den Quatsch ja nicht mal ruhigen Gewissens als solchen bezeichnen, da ja zumindest eine, wenn auch fast unendlich kleine Wahrscheinlichkeit besteht, das es tatsächlich so ist. Was ich den Verbreitern solcher Theorien jedoch übel nehme, ist der Umstand, dass sie nicht klar und deutlich sagen, dass es sich um Hirngespinste handelt. Meistens wird vollkommen ignoriert, dass es für das real existierende Universum, mit allem was es beinhaltet, sehr gute, und auch belegbare Theorien gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeit nahezu unendlich größer ist, dass sie die Wirklichkeit korrekt beschreiben. Aber das ist ja Mainstream, und Mainstream ist ja so was von uncool....


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 16:23
@Peter0167

habs nur einfach noch mal gepostet da mein Vorposter seinen Beitrag offensichtlich editiert hat.

Zu den Gehirnen kann ich nur sagen, interessante Theorie und mich an mein Credo halten "Immer kritisch sein, "immer hinterfragen", "nie müde werden" usw..., auch wenn noch so große und "schlaue" Wissenschaftler behaupten sie hätten recht.

Alles generell in Frage stellen und selber prüfen!

Müssten viel mehr Menschen machen!


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 16:24
Kein Wissenschaftler behauptet er habe Recht.

Einstein selbst hat Teile seiner Theorie als Müll bezeichnet. Nur durch Beobachtungen konnte im Anschluss nachgewiesen werden, dass er doch Recht hatte, wodurch erst der Mythos Relativitätstheorie entstand.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 17:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Alles generell in Frage stellen und selber prüfen!
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn sonst läuft man Gefahr, in einer Sackgasse zu landen. Man kann auch nicht ALLES selber prüfen, schon gar nicht bei kosmologischen Fragen. Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du deine eigenen Prinzipien missachtest, indem du beim "in Frage stellen" deutlich selektierst. Je unsinniger etwas erscheint, desto unkritischer wirkst du auf mich.

Auch wenn es vielleicht nervt, aber ich hake jetzt trotzdem noch mal nach. Wir sprachen neulich über die mögliche Anzahl von Raumdimensionen. Ich habe Beispiele gebracht, die reproduzierbar belegen, dass unser Universum genau 3 Raumdimensionen hat. Du sprachst davon, dass es theoretisch möglich wäre, dass es noch weitere gibt, wir sie aber nicht wahrnehmen können. Mich würde nun mal interessieren, wie DU die Wahrscheinlichkeiten diesbezüglich bewertest, und vor allem, auf welcher Grundlage dies erfolgt. Ist das jetzt nur ein "Bauchgefühl", so nach dem Motto: "hach, wir können ja gar nicht alles wissen", oder kannst du was empirisches vorweisen.....auch wenn es noch so klitzeklein ist?!
Zitat von knopperknopper schrieb:Zu den Gehirnen kann ich nur sagen, interessante Theorie und mich an mein Credo halten "Immer kritisch sein,
Echt? So langsam glaube ich, ich bin ein Mutant, oder ähnliches, ich finde daran ist aber auch überhaupt nichts interessant. Ich empfinde das als haarsträubenden Irrsinn, der schon beim lesen weh tut. Da wird nur phantasiert, und absolut nix Überprüfbares angeboten. Was soll daran interessant sein, und vor allem, was ist das für eine Art, Wissenschaft zu betreiben?
Was bedeutet es, wenn da behauptet wird: "das ein intelligenter Beobachter, der nicht durch die Evolution auf einem Planeten entstanden ist, sondern als spontane Ausgeburt einer Zuckung des Vakuums ist....."
Was sagt nun dein "Credo" zu solchen Aussagen? Bist du da auch kritisch? Also ich merke davon jedenfalls nichts. Darum ist es auch wahnsinnig schwer für mich, einzuschätzen, welche Intension deinerseits besteht, wenn du hier solche "Brocken" reinwirfst.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

22.01.2015 um 22:09
@Peter0167
Ich würde es als Philosophie bezeichnen, rein wissenschaftlich ist an dem Thema nichts haltbares dran!

Ich nehm es dem TE nicht übel diese Fragen zu stellen, aber wissenschaftlich kann an dieses Thema nicht ran gegangen werden. Wie auch?

Über etwas zu reden wofür es keine Belege gibt und niemals geben wird führt zu nichts, da es absolut nicht untersucht werden kann. Darüber philosophieren eher schon, daher ist es wissenschaftlich für mich unhaltbar.

Hawkins hat mal gesagt, über etwas zu reden worüber ich nichts zu sagen weis, ist pure Zeitverschwendung!

Mfg


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 01:26
@knopper

...den Link hatte ich in einem anderen Thread gepostet. Ist schon interessant wie unwahrscheinlich das Universum ist, wenn man nicht von multiplen Universen ausgeht.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 06:33
Am Anfang war das Nichts, und das Nichts wurde sich gewahr, das es war und seid dem sind wir, Sonne, Mond und Sterne!

Was ist daran irgendwie unverständlich? :)


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 08:01
Zitat von Tilt001Tilt001 schrieb:Was ist daran irgendwie unverständlich? :)
Dass das Nichts sich gewahr wurde, dass es war. Dazu muss es erst mal aus dem Nichts intelligenz aufbauen. Und das würde eigentlich nur gehen, dass es sich schon von Anfang an gewahr war und das Potential dazu von Beginn an hatte. ;)


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:05
Ich glaube nicht, dass es ein nichts gibt, ich glaube es ist alles immer beides ( alles und nichts )und das zeitgleich...;-) Der nihilismus lässt uns eventuell an ein nichts glauben....das bringt es halt mit sich, wenn man an nichts gutes glaubt....da entstehen dann depressionen...


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:12
@Gentian
Der nihilismus lässt uns eventuell an ein nichts glauben....das bringt es halt mit sich, wenn man an nichts gutes glaubt....da entstehen dann depressione

Mit Depression hat das wenig zu tun, klar kann man an das nichts glauben, glauben kann man an alles, aber wissenschaftlich können wir das nicht beschreiben, was sollen wir den untersuchen wo nichts ist? Und da in unserem Universum kein nichts vorhanden ist, wird es wohl unmöglich zu untersuchen sein. Was das nichts ist und aus was es besteht, wenn es überhaupt aus irgendwas besteht, oder nur die reine nichtexistents von irgendwas ist, ist Philosophie Sache :-)

Harald Lesch das das nichts mal beschrieben, rein ironisch natürlich, er meinte: tja da ist einfach nichts :D

Mfg


Anzeige

melden