Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:19
@Njay

Also ich würde sagen, der nihilsimus kann sehr wohl ein symptom einer narzisstischen persönlichkeit sein...die gerne auch mal in einer depression mündet...es gibt viele schlechtmacher unter ihnen. Das gute wird nicht gesehen, denn es ist konkurrenz....

Wikipedia: Nihilismus

Naja, ich meine halt die fülle des lebens besteht immer aus 2 dingen und den 1000000spektren dazwischen...;-) von allem zu nichts...---> depression
und da raum und zeit eigentlich gar nicht existieren, ist eben alles auf einmal und verschwindet in einem punkt....;-)

Anzeige
melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:21
@Gentian

Es kann ja kein Nichts geben, da ja in einem Nichts (auch kein Zustand = Nichts kann Zeit verbrauchen) auch keine Zeit vergehen könnte. Da erübrigen sich Fragen wie: Was war vor der Zeit? Weil die Antwort lautet: Es kann da nichts gewesen (mit Betonung auf gewesen) sein, da ja keine Zeit verging....


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:23
@TangMi

richtig dementsprechend war schon immer alles...doch wie ist es mit dem raum, wenn man da weiterspinnt...und das ganze sollte weniger dimensional sein, als man annimmt...;-)


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 09:30
@Gentian

Es wäre theoretisch möglich das es Mikro- und Makrozeit gibt. Mit der Expansion des Universums begann die Makrozeit.

Vorher gab es keine Makrozeit und keinen Raum, dafür ein physikalisches Nichts inklusive Mikrozeit.

Aus diesem Nichts, was eigentlich gar kein Nichts ist, entstehen ggf. spontan Dinge. Eines davon in einem wohl unendlichem Ablauf ist ggf. unser Universum.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Schlimme daran ist, man kann den Quatsch ja nicht mal ruhigen Gewissens als solchen bezeichnen, da ja zumindest eine, wenn auch fast unendlich kleine Wahrscheinlichkeit besteht, das es tatsächlich so ist.
Les Dir den Artikel noch mal genau durch. Ein Universum scheint gesehen an der spontanen Entstehung, ein viel unwahrscheinlicher und größerer Quatsch zu sein.

Darum geht es im Kern - und nicht um Boltzmann Gehirne.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:44
@TangMi

Ich habe gedacht, dass zeit eine von uns definierte komponente ist...und sie in wirklichkeit nicht existiert...


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:47
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich habe gedacht, dass zeit eine von uns definierte komponente ist...und sie in wirklichkeit nicht existiert...
Auch wenn sie mich jetzt auf den Scheiterhaufen schmeißen werden:

Zeit ist Bewegung. Nichts anderes. Da diese Bewegung schon über den Planeten und die Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien erfolgt, ist sie unumkehrbar.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:48
Wenn Zeit Bewegung ist, wieso verläuft sie langsamer je schneller man sich bewegt?


2x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:48
@TangMi

Um gottes willen, ich masse mir sowas ganz sicher nicht an...;-) ich dachte zeit wäre in unserem kopf linear, also 2 dimensional. Unser raum scheint aber mehrdimensional zu sein, wie geht das zusammen?


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:50
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn Zeit Bewegung ist, wieso verläuft sie langsamer je schneller man sich bewegt?
Es gibt eine Grundbewegung mit welcher Du durchs All transportiert wirst (mit der Erde). Diese legt Deine Zeit fest. Mit jeder zusätzlichen Bewegung veränderst Du die Zeit relativ zu anderen bewegten Körpern.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:52
@Gentian

Wir messen die Zeit (Bewegung) doch auch über Bewegung. Z.B. die Drehung der Erde und ihre Bahn um die Sonne.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 11:55
@TangMi

Das ist richtig...ohne diese orientierung wären wir womöglich nicht lebensfähig....wenn ich mir vorstelle, es gäbe keine "grenze" also ständig tag oder ständig nacht, dann würde ich "verrückt" werden...;-) hätte das gefühl alles ist auf einmal bis zur auflösung ins nichts...das sind nur gedankenspinnerein....;-) nichts weiter wissenschaftliches


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:33
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn Zeit Bewegung ist, wieso verläuft sie langsamer je schneller man sich bewegt?
Mit solchen Fragen verwirrst du nur den klaren Geist.... :)
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Zeit ist Bewegung. Nichts anderes
Zeit ist in erster Linie Veränderung im Raum, ich glaube, Physiker sprechen da auch von einem Koordinatensystemwechsel, bei dem das Kausalitätsprinzip gewahrt bleiben muss. Darum kann man Raum und Zeit auch nicht wirklich voneinander trennen, insbesondere bei relativistischen Geschwindigkeiten.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dass das Nichts sich gewahr wurde, dass es war. Dazu muss es erst mal aus dem Nichts intelligenz aufbauen. Und das würde eigentlich nur gehen, dass es sich schon von Anfang an gewahr war und das Potential dazu von Beginn an hatte.
Das hatte es doch, denn das Nichts war am Anfang weder Zeit noch Raum, es war aber auch keine Form der Antizeit oder irgendein Nichtraum.

Das Nichts war nur das vollkommen undefinierte, also etwas das sowohl Sein wie auch Nichtsein kann oder noch was ganz anderes.

Es gab einfach keine Regeln, weder Naturgesetze noch sonst irgendeine Logik oder irgendeinen Rahmen. Genau diesem wurde sich das Nichts aber teils gewahr, der Gedanke nahm Form an, sprang ins Sein und bildete so das was wir Materie nennen! Die Intelligenz von Lebewesen ist nur eine weitere Abstraktion daraus, eben der selektiven Wahrnehmung!


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:41
Das ist doch total hirnrissig. Es macht keinen Sinn sich über das Nichts den Kopf zu brechen, denn jegliche Gedanken, die man darüber anstellt macht man ja mit "Etwas".


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Darum kann man Raum und Zeit auch nicht wirklich voneinander trennen, insbesondere bei relativistischen Geschwindigkeiten.
Natürlich kann man das nicht trennen. Sogar weiter noch - kann das eine nicht ohne das andere existieren. Deshalb heißt es auch Raumzeit.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:57
Raumzeit =/= Raum + Zeit


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:59
@kalamari

Zeit und Raum kann man nur erfahren, wenn man sich durch die Raumzeit bewegt.

Ein leerer Raum ohne jegliche Materie könnte eh nicht erfahren werden, und damit erübrigt sich seine etwaige Existenz.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 12:59
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das ist doch total hirnrissig. Es macht keinen Sinn sich über das Nichts den Kopf zu brechen, denn jegliche Gedanken, die man darüber anstellt macht man ja mit "Etwas".
Der Kopf ist aber auch aus Materie und die ist vor Urzeiten ganz spontan entstanden als eine Urform des Lebens sozusagen.

Wenn wir uns Gedanken über das Nichts machen, denken wir also nur über uns selber nach, woher wir gekommen sind und wohin wir gehen. Schon das Nichts wusste es nicht, warum und wieso es ist, nur das es eben irgendwas ist, das hat es erkannt. Diese Erkenntnisblitze sehen wir ja auch als Sterne und Galaxien, sein hingeschmiertes Kinderbild sozusagen.

Es sind einfach seine Fragen. Vielleicht ist es sinnvoll sie zu stellen oder auch nicht. Das kann uns niemand mit Sicherheit beantworten!

Wir sind alle auch irgendwo nur ein Irrtum über sich selbst, aber mehr haben wir auch nicht, wir können nur versuchen etwas vom unendlichen und undefinierbaren Nichts weiter zu erkennen! :)


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

23.01.2015 um 13:00
Zitat von Tilt001Tilt001 schrieb:Es gab einfach keine Regeln, weder Naturgesetze noch sonst irgendeine Logik oder irgendeinen Rahmen. Genau diesem wurde sich das Nichts aber teils gewahr, der Gedanke nahm Form an, sprang ins Sein und bildete so das was wir Materie nennen! Die Intelligenz von Lebewesen ist nur eine weitere Abstraktion daraus, eben der selektiven Wahrnehmung!
das der Gedanke Form animmt, ist aber auch eine Methodik, die erst mal konzipiert werden muss. z.b. die visuelle Form der wahrnehmung. das funktioniert dann nicht einfach so automatisch.
Der Punkt ist, dass die Potentiale dazu schon immer existiert haben müssen, damit sie überhaupt erreicht werden können.


Anzeige

melden