Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Schwerelosigkeit, Armstrong ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 09:45
Gestern habe ich ein Video gesehen über die Mondlandung. Einer sagte in dem Video das Michael Collins, das ist einer der Astronauten der Apollo 11 Mission und der ( angeblich ) erste Mann ( der zweite, sofern es denn überhaupt stimmt das Armstrong der erste Mensch auf dem Mond war ) auf dem Mond, Mondlandung. Jetzt eine Frage dazu als Amateur Wissenschaftler mit qualifizierten Hauptschulabschluss: Ab wann beginnt eigentlich die Schwerelosigkeit? Ich meine: Ab welcher Höhe in Kilometer beginnt sie? Ich habe schon danach gegoogelt, aber da kamen dann so Sachen wie " .... keine Ahnung hast du, Schwerelosigkeit hat doch nichts mit der Entfernung von der Erde zu tun ). Ja, ok, vielleicht hat das streng genommen wirklich nichts mit der Entfernung zu tun. Dann frage ich eben anders: Wenn das Space Shuttle sich bei der Landung der Erdoberfläche nähert, ab welcher Höhe über der Erde, sind die Besatzung des Space Shuttles ( " Columbia " ) eigentlich nicht mehr schwerelos?  Ich bin mir sicher, darauf kann man eine Antwort geben, die man nachvollziehen kann. Bitte nicht Offtopic werden, obwohl das ein spannendes Thema ist, ob die da wirklich auf dem Mond gelandet sind.


apollo11

Kein SPAM +++ Kein Getrolle +++ Kein Offtopic +++ Nett fachsimpeln

Anzeige
melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 09:47
eigentlich gibt es keine Schwerelosigkeit. Es gibt lediglich den Zustand, daß sich zwei Kräfte aufheben oder aber das Schwerefeld zu gering wird, um noch gefühlt oder gemessen zu werden.
Wenn wir Bilder von der ISS sehen, dann sind aber die Astronauten dort schwerelos, oder etwa nicht? Sie sind es, denn die ISS saust auf einer relativ niedrigen Umlaufbahn um die Erde, und zwar genau so schnell, daß ihre Zentrifugalkraft und die Gravitation sich gegeneinander aufheben. Da sich die Kräfte aufheben befinden sich auch alle Gegenstände an Bord der ISS in diesem Equilibrium und bewegen sich weder nach außen, von der Erde weg, noch nach innen auf sie zu.
Auch der Mond befindet sich noch im Schwerefeld der Erde, sonst würde er von seinem Bewegungsimpuls einfach geradeaus durch den Weltraum getragen werden.
Also: Schwerelosigkeit ist einfach nur die Balance zweier Kräfte. Was Linuxopa beschrieben hat, der Kotzbomber (Vomit Comet), also die Parabelflüge, die zur Vorbereitung auf die Schwerelosigkeit unternommen werden, das ist allerdings nur eine relative Schwerelosigkeit. Das Flugzeug befindet sich für einige Sekunden im freien Fall und alles darin ebenso. Weil das Flugzeug im Schwerefeld der Erde genausoschnell beschleunigt, wie alles darin, scheint die Schwerkraft, relativ zum Flugzeug, aufgehoben zu sein. Allerdings ist das nicht wirklich der Fall und dem fröhlichen Schweben wird nach ca 25 Sekunden durch die sich rasend schnell nähernde Erde ein Ende gesetzt.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 10:08
Wikipedia: Schwerelosigkeit


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 11:12
Hat weniger mit höhe als mit Geschwindigkeit zu tun.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 11:24
das weiß ich doch!!

Aber du weißt genau, das die im Weltraum immer schweben @Fedaykin . Und deshalb: Wie weit muß man mit dem Raumschiff weg sein, damit man schwebt in der Schwerelosigkeit?


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 11:30
@HeurekaAHOI
Man muss sich nur in einen stabilen Umlaufbahn befinden, d.h. die Geschwindigkeit muss passen.
Theoretisch ist das Gravitationsfeld der Erde noch in Mrd. Lichtjahren Entfernung messen, wenn es dort auch sehr gering ist.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 11:37
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Aber du weißt genau, das die im Weltraum immer schweben
Die schweben nicht. Die fallen. Allerdings in die richtige Richtung und mit der richtigen Geschwindigkeit. Fedaykin hat völlig wahr.

Sieh dir bitte den wiki-Eintrag an, das spart viele Worte, denn dann solltest du den Zusammenhang zwischen Gravitation und Geschwindigkeit verstanden haben.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 11:51
@HeurekaAHOI

7 bis 8 Km/S braucht man, und dann ist man bei ca 200 Km Höhe.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 12:44
@HeurekaAHOI
Du kannst auch Astronomy Brain Parasite fragen.
Youtube: Ask an Astronomy Brain Parasite: Why are astronauts weightless in space?
Ask an Astronomy Brain Parasite: Why are astronauts weightless in space?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist zwar auf englisch, aber nett illustriert und dadurch sehr einfach zu verstehen. (denk ich mal)


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 16:45
Und da wird auch die Antwort gegeben, schwerelosigkeit beginnt nirgendwo.

Naja, oder ~6.371km unterhalb der Erdoberfläche.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 16:56
@HeurekaAHOI
Gestern habe ich ein Video gesehen über die Mondlandung. Einer sagte in dem Video das Michael Collins, das ist einer der Astronauten der Apollo 11 Mission und der ( angeblich ) erste Mann ( der zweite, sofern es denn überhaupt stimmt das Armstrong der erste Mensch auf dem Mond war ) auf dem Mond, Mondlandung.
Welchen Sinn soll dieser Satz haben?


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 17:05
@m.mayen
Keinen. Den hat er nur eingefügt, damit der EP nicht allzu erbärmlich ausschaut.

Ich weiß es, aber die Antwort würde dir nicht gefallen. Außerdem hat er uns offtopic verboten. :D


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 17:07
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich weiß es, aber die Antwort würde dir nicht gefallen.
Ich weiss es auch, und Du hast recht...


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 17:09
Ich hätte eine Antwort, möchte aber nicht offtopic werden.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 17:19
Im Weltall schwebt man nicht, man merkt nur nicht, dass man "fällt".
Ist man in der Erdumlaufbahn "fällt" man praktisch permanent um die Erde herum.

Schwerelosigkeit, bzw die Illusion davon, beginnt also ab da wo man nicht mehr merkt, dass man in Bewegung ist und dass ist dann der Fall wenn die Atmosphäre sehr dünn ist und wir keinen Luftwiderstand mehr spüren.
Bei dem Österreichen der aus seinem Ballon gehüpft ist war das schon der Fall, also spätestens ab 40Km Höhe.

Zunutzte gemacht wird sich da auch in Parabelflügen, nur auf etwas andere Art und Weise.
Hier fliegt ein Flugzeug hoch und fällt dann ab, während es fällt fühlt man sich im Flugzeug praktisch schwerelos. Sobald das Flugzeug der Erdanziehung wieder entgegen wirkt bekommt man die Schwerkraft wieder zu spüren.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 19:35
Um es alles mal einfacher zu erklären egal wo man dich aussetzt im All,irgendwas wird dich immer anziehen.
Kann zwar dauern aber kollidieren wirst du ;)
Nur die perfekte Balance beider kräfte macht deine Masse schwerelos.


3x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 19:40
Zitat von ApokalypsoSApokalypsoS schrieb: die perfekte Balance beider kräfte m

@ApokalypsoS


Die Balance welcher beiden Kräfte war das noch mal?


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 19:51
@HeurekaAHOI

Schwerelosigkeit hast du sofort, wenn du dich im freien Fall befindest. Die Höhe spielt dabei keine Rolle.

paco

PS: Auch die ISS befindet sich im Prinzip im freien Fall... ;)


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:18
@paco_
Hmm kommt darauf an wie man schwerelos so sieht, ok man kann auch in einem Parabelflug Schwerelos sein, da hast du recht es braucht keine bestimmte Höhe.

Solle es ewig andauern aber schon; in fast 37'000 km Höhe heben sich Zentrifugalkraft (die Erde dreht sich ja und diese Geschwindigkeit nimmt man mit, wenn von der Erde aus hoch gegangen wird) und Erdanziehung auf. Also der Ort wo sich auch alle geostationären Satelliten so tummeln.


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:29
Die Wirkung der Schwerkraft hört wie hier schon gesagt zu keiner Entfernung auf, sie wird nur geringer.

Selbst ein Objekt in 1000 Lichtjahren Entfernung wird von unserer Sonne angezogen und müßte über kurz oder lang auf sie zu fallen, wenn es keine andere Himmelskörper (=Gravitationsquellen) in der "näheren Umgebung" jenes Objektes gäbe. Allerdings schon die Geschwindigkeit eines Spazierganges (gut ein Meter pro Sekunde) würde für einen stabilen Orbit sorgen. Ein Sonnenumlauf (1 "Jahr") würde allerdings einen "Spaziergang" von mehr als 566 Milliarden Jahren Dauer ergeben.


Anzeige

1x zitiertmelden