Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom Beamen

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Energiewände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:21
Scheinbar ist es gelungen Strom über die Luft zu Übertragen. Nun Träumen Forscher davon Solarfarmen im Weltall zu haben welche den Strom auf die Erde Beamen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article138710646/Sonnen-Strom-aus-dem-Weltall-soll-Erde-versorgen.html

Was glaubt ihr? Der ausweg aus der Energiekrise oder Bullshit?

Anzeige
melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:24
Skalarwellen!
Wer wusste das? Natürlcih keiner!


Muss man wissen!


1332616335588cwybfOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:44
Naja..500 meter sind ein bisschen was anderes als ~100km die dann noch durch wolken, regen etc. unterbrochen werden.

davon ab..sie benutzen mikrowellen zur übertragung...ich möchte dann ungern an der falschen stelle zwischen empfänger und sender stehen.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:47
Zuerst wurden die zehn Kilowatt Strom in Mikrowellen umgewandelt, dann in einer Entfernung von 500 Metern von einem Empfänger wieder aufgefangen und in Strom zurückverwandelt. Dadurch konnten die Forscher LED-Lampen auf der Empfängerstation zum Aufleuchten bringen.
Hmm. Naja. Ich erlaube mir mal, meine Euphorie verhalten zum Ausdruck zu bringen.

Mircowellen aus dem All, in die Atmosphäre, durch Wasserdampf, Schwebeteilchen ect pp. Ich bezweifle mal, dass wirklich viel dort ankommen würde, wo sie hinsollen.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:48
@wuec

und steh dann mal in einer 10k watt mikrowelle...da wird dir ganz warm ums herz.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:54
@Nerok

Ich vermute eher, dass sich die Wellen großräumig verbreiten, sodass am Ende nur noch homöopathische Dosen messbar sind^^
Also 10kW auf die Fläche des Atlantik, oder so. Wenig sexy.

Nee, ernsthaft mal. Wie soll das laufen? Detektoren so groß wie die halbe Wüste Gobi?


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:55
Anhand des Titels dachte ich erst, das wäre ein neuer Core-Spin-Thread. :cry:
Schlechtes Wetter spielt dabei keine Rolle, da die Mikrowellenstrahlung Wolken durchdringen kann.
Aber:
Wie hoch der Wirkungsgrad bei den Versuchen in Japan war, gab MHI nicht bekannt.
Jedoch:
Bei früheren Versuchen in den USA waren schon 84 Prozent erreicht worden.
Dann gibts aber auch eine Terminverschiebung von 2016 auf "Ende des Jahrzehnts". Ein Schelm, wer Keshe/Rosch dabei denkt. Ist natürlich auch ein Mammutprojekt. Gibt es da womöglich Infos zur Funktionsweise?


1x zitiertmelden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:57
@wuec

naja..um effizient zu sein müssten die detektoren relativ klein bleiben..und die mirkrowellen in einem bereich von mehreren 100k watt.

also wenn da dann ein vogel zwischen sitzt gibts matsch.
oder ein mensch auf so einen detektor krabbelt :D

"spontane menschliche explosionen! was ist nur die ursache?" :D


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:58
@Nerok
Ich hoffe das militär bekommt das nicht in die hände... ach was rede ich... bekommen sie eh...

Todesstern incomming...


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:59
man kann es im Artikel lesen; 10KW für ein paar Leds die 500 Meter weiter vorne sind. Auch wenn da nichts von Wirkungsgrad steht, lässt es sich erahnen. Da verpufft leider sauviel. Umwandlung Elektrizität in Mikrowelle rund Faktor 0.6, Zurückwandlung Mikrowellen in Strom ähnlich viel, vermutlich aber noch schlechter. Das Meiste jedoch wird verpufften durch Streuung und Adsorption in der Luft (Partikel, Aerosole) Im All sieht die Sache schon viel besser aus.

Die Frage ist was von den 1200 Watt/m2 Sonneneinstrahlung, Wirkungsgrad Solarzellen, Transfer durch die Atomsphäre in Form von Strahlung und Rückwandlung in Elektrizität noch übrig bleiben wird. Konventionell mit Raketentechnik kann man es eh vergessen im All ein Solarpark zu bauen, mit einem Weltraumaufzug sieht die Sache schon anders aus.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 18:59
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:naja..um effizient zu sein müssten die detektoren relativ klein bleiben..und die mirkrowellen in einem bereich von mehreren 100k watt.
Und genau das dürfte mEn nicht drin sein.
Verdammt, wo ist ein Physiker, wenn man einen braucht?

Kuck mal. Die "Konstruktionszeichnung"
Space-Solar-Power-Images-Limitless-clea


3x zitiertmelden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:00
@wuec

diese konstruktion sieht für mich alles..aber nicht effizient aus :D

und wieviele sollen dann da oben rumfliegen? alles vollkleistern? o_O


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:00
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Verdammt, wo ist ein Physiker, wenn man einen braucht?
Ich versuch mal was...

@ShortVisit


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:02
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:also wenn da dann ein vogel zwischen sitzt gibts matsch.
Also eine Katzenfuttermaschine?
Clevere Sache das.
Zitat von NerokNerok schrieb:diese konstruktion sieht für mich alles..aber nicht effizient aus :D
Dafür aber ziemlich cool.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:12
mehrere hundert Kilowatt gebündelt, vielleicht holt man damit Flugzeuge oder Raketen vom Himmel? Wie auch immer das Militär ist an solchen Sachen sicherlich interessiert. Man stelle sich das hier z.B. mal Faktor 100 vor
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strahlenwaffe-us-militaer-stellt-mikrowellen-kanone-vor-a-462187.html


1x zitiertmelden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:15
Juhu..!!
wir sparen das Geld für Stromtrassen, und bekommen dafür noch mehr Kosten reingedrückt für die Energiewende 3.0


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:17
Während sich elektromagnetische Wellen im Vakuum ungehindert ausbreiten können, werden sie von gasförmigen, flüssigen und festen Materiebausteinen beeinflusst. Dadurch ändern sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit und -richtung, die Strahlung kann aber auch reflektiert oder absorbiert werden. Diesen materialspezifischen Wechselwirkungen ist es zu verdanken, dass mit Hilfe der Fernerkundung Informationen über entfernte Objekte gewonnen werden können. Im Folgenden werden die Brechung und Absorption, die Reflexion sowie die Wechselwirkungen in der Atmosphäre behandelt.
Kein bewiesener Beweis. Aber zumindest bestätigt das meinen Anfangsverdacht.
Nicht viel los, in die Hos' - vermutlich.


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:19
denn erstmals ist es auf einer Werft in Kobe gelungen, zehn Kilowatt Strom über eine Entfernung von 500 Meter zu "beamen".
10 kW Strom, das sind umgerechnet über 50 Liter Spannung und 12 Fussballfelder Leistung... das Ganze mal cos phi ergibt 300 Kubikturnhallen Mikrowellen :)


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:20
@Peter0167 danke der war gut, jetzt kann ich mir das vieeel besser vorstellen ;)


melden

Strom Beamen

31.03.2015 um 19:21
Zitat von maydaymayday schrieb:mehrere hundert Kilowatt gebündelt, vielleicht holt man damit Flugzeuge oder Raketen vom Himmel? Wie auch immer das Militär ist an solchen Sachen sicherlich interessiert
Miliär? Awa. Die VTler dribbeln schon in ihren Startlöchern.

_________

Wäre Laser (wie im verlinkten Artikel erwähnt) nicht generell besser geeignet? (nein damit zersägt man nicht die Erdoberfläche^^)


Anzeige

melden