Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

24.04.2015 um 00:32
Zitat von tepuitepui schrieb:Mir selbst ist klar geworden was das Universum zusammenhält. Das lag auch an Vorträgen die über You Tube einfach zu erreichen sind.
Oje.
Zitat von tepuitepui schrieb:Während man heute bereits versucht den zugehörigen Effekt der „Verschränkung“ für die Informationstechnik nutzbar zu machen, kommen einige Wissenschaftler zu dem Schluss, dass auch der Macrokosmos verschränkt sein könnte. Dann könnten zwei Würfel in beliebiger Entfernung voneinander geworfen stets die gleichen Zahlen zeigen.
Nö. Könnten sie nicht. Und wenn das jemand sagt, hast er sich entweder falsch ausgedrückt oder du hast ihn falsch verstanden.
Zitat von tepuitepui schrieb:Weil die Vorstellungen von Wissenschaftlern diesen Punkt ereichen, sehe ich meine Antworten zuvor ganz gut abgestützt.
Tut niemand. Jedenfalls kein Wissenschaftler mit Schwerpunkt auf diesem Gebiet. Heisst natürlich nicht, dass tausende im Netz das behaupten.
Zitat von tepuitepui schrieb:In Bonn findet man einen Professor, der bei Kongressen nicht erwünscht ist und von maßgebenden Zeitschriften nicht gedruckt wird. Mich würde es nicht wundern wenn wir Einstein 2 bereits vor uns haben.
Ich nenne einfach einige Titel aus You Tube:
Solange man eine weisse Weste und ein gut ausgearbeitetes Paper mit Peer Review vorzuweisen hat, spricht einer Veröffentlichung in einem seriösen Journal nichts dagegen. Und eine VT a là "nicht erwünscht" schon gar nicht. Wissenschaftler sind geil darauf neues Wissen zu schaffen nicht darauf das zu verhindern. Erst recht nicht ein Journal, dessen Auflage bei einer 2. Einsteinarbeit explodieren würde.


Und Youtube... naja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

24.04.2015 um 01:47
@Celladoor

Der User ist gesperrt :)
Zitat von tepuitepui schrieb am 19.04.2015:Deinem Weg zu einer Ganzheitlichkeit (ob Du damit absolute Realität und Wahrheit andeuten willst weiß ich nicht), stehen andere Überlegungen gegenüber.
Nachdem ich eine Mütze Schlaf genommen habe möchte ich jetzt andersartige Betrachtungen zu Realitäten ansprechen. Ich hätte zuvor auch sagen sollen, dass ich nur eine weltliche Realität angesprochen hatte. Für mich zählen Deine Instrumentierungen auch dazu. Die Physik behandelt Zeit und Raum wie einen Hintergrund auf dem sich Objekte bewegen und Ereignisse stattfinden. Damit lassen sich natürlich auch subatomare Teilchen untersuchen.

Die Situation ändert sich aber wenn man Raum und Zeit für sich genommen erforscht (Yongey M. Rinpoche). Die Darstellung wird verschwommener weil im Bereich der Quantenmechanik subatomare Teichen ins Dasein hinein und hinausspringen. Vergrößert man extrem weiter fangen Raum und Zeit zu flimmern an. Diesen Zustand haben Physiker „Raumzeitschaum“ genannt.
Was jetzt vorhanden ist kann nicht weiter untersucht werden, weil sich der benötigte Zeitbezug (das „Jetzt“) als unüberwindbares Hindernis herausstellt. Die Theorie der Quantengravitation stellt dann die schwierige Frage: Woraus bestehen Zeit und Raum ?
Dieser Unsinn gehört dennoch kommentiert.

Die Physik behandelt in der Disziplin überhaupt nix von dem was du geschrieben hast, das tun Kosmologen und Quantenkosmologen. In der ART nennt man die Hintergrundunabhängigkeit "Diffeomorphismeninvarianz", was soviel bedeutet das es keine ausgezeichneten Koordinatensysteme gibt bzgl. Makrosystemen. Die Stringhypothese ist manifest hintergrundabhängig, aber nur bezogen auf die math. Lösungsflut der einzelnen Stringhypothesen. Die M-Hypothese muss aber in jedem Fall hintergrundunabhängig sein, die Quantenschleifengravitation ist auch hintergrundunabhängig, Triangulierungstheorie die den Namen Theorie verdient hat, ebenfalls. Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keinen Hintergrund, nur dynamische Geometrie der Raumzeit in sono.

Mit Teilchen die ins Dasein und heraus springen handelt es sich um die Beschreibung einer Wechselwirkung, die virtuelle Teilchen genannt werden, tatsächlich hat es nichts mit "Dasein" zu tun. Keine wissenschaftliche Theorie in der NW stellt die Frage warum oder wieso. Dafür ist die Naturwissenschaft nicht zuständig. Das Jetzt ist kein unüberhindbares Hindernis, Jetzt ist Jetzt, solange es nicht in Relation gesetzt wird.

@tepui


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

24.04.2015 um 16:29
@Celladoor
Kannst du das mal genauer erläutern?
Moin Moin...
Joop...
Rolle des Beobachters

Eng mit den vorhergehenden Fragen verknüpft ist die Frage, welche Rolle der Beobachter in der Physik spielt. Diese Frage wird dadurch aufgeworfen, dass die Quantenmechanik zwei völlig unterschiedliche Zeitentwicklungen aufweist: Die eine Zeitentwicklung, die Schrödingergleichung, beschreibt ein unbeobachtetes System. Es handelt sich hierbei um eine deterministische, stetige Änderung in der Zeit, ganz analog zur Zeitentwicklung klassischer Felder. Die andere Zeitentwicklung beschreibt die Beobachtung. Hier wird nur zwischen „vorher“ und „nachher“ unterschieden, die Änderung erfolgt also sprunghaft, zudem ist sie prinzipiell nichtdeterministisch. Offenbar gelten also in der Quantenmechanik andere Regeln, sobald ein Beobachter ins Spiel kommt. Die Frage ist nun, ob dieser Unterschied real ist, und wenn ja, worauf er beruht.
http://www.chemie.de/lexikon/Quantenmechanik.html
"Nichtdeterministisch" (Zauberwort)

Man könnte auch die Dekohärenz anführen... In so fern sie sich als Sprunghaft bezeichnen lässt, wenn wir max c annehmen. Hier kann man natürlich viel streiten ;)
Zudem "Nichtlokalität" (Zauberwort)

Auch könnte man die Quantelung der Zeit anführen.
"LQG" (Zauberwort) etc..


Biologisch "Mikroevolution"
Genauso wie hier gestritten wird:
Wikipedia: Richard Goldschmidt
Wikipedia: Günter Theißen
Ansichten:
http://www.wissenschaftsforschung.de/JB99_81-100.pdf
NG


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

24.04.2015 um 16:39
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wissenschaftler sind geil darauf neues Wissen zu schaffen nicht darauf das zu verhindern.
Seriöse Wissentschaftler achten aber darauf das sie auch beweisen können was sie da unters Volk bringen, oder zumindest ihre Theorie plausibel hinterlegen können.

Unseriöse Wissentschaftler können das nicht , die stellen was in den Raum und dann und das eben so.
Wer daran glaubt kann ja der Sekte beitreten, wer nicht kann weiter den seriösen Wissentschaftlern glauben und ungläubiger bleiben.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

24.04.2015 um 19:13
Zitat von Z.Z. schrieb:Man könnte auch die Dekohärenz anführen... In so fern sie sich als Sprunghaft bezeichnen lässt, wenn wir max c annehmen. Hier kann man natürlich viel streiten ;)
Bevor wir diskutieren wollte ich eigentlich nur wissen was du mit "Sprunghafte Evolution" meintest.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

25.04.2015 um 02:04
Die andere Zeitentwicklung beschreibt die Beobachtung. Hier wird nur zwischen „vorher“ und „nachher“ unterschieden, die Änderung erfolgt also sprunghaft, zudem ist sie prinzipiell nichtdeterministisch. Offenbar gelten also in der Quantenmechanik andere Regeln, sobald ein Beobachter ins Spiel kommt. Die Frage ist nun, ob dieser Unterschied real ist, und wenn ja, worauf er beruht.
Jedenfalls dann wenn ein Beobachter sich als ausgezeichnet interpretiert. Die Frage nach der Kontinuität der "Welt" ist offen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Man könnte auch die Dekohärenz anführen... In so fern sie sich als Sprunghaft bezeichnen lässt, wenn wir max c annehmen. Hier kann man natürlich viel streiten ;)
Dekohärenz ist an sich nur eine mathematische Erklärung, wie und warum im Falle makroskopischer Systeme die eine quantenmechanische "Welt" als inkohärente Ansammlung wechselweise unsichtbarer "Teil-Welten" auftritt. Das Attribut Sprunghaft ist hier nicht angebracht.

Bei der orthodoxen und der Everettschen Interpretation ist die Sichtweise eine andere.


3x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

25.04.2015 um 19:24
@Celladoor
Moin moin..

Na ja nu weiste welche Richtungen.
Dachte du wolltest generell anfragen...
Srry

Gruss Z.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

25.04.2015 um 19:27
@Atraven
Ich grüsse dich und freu mich dich mal wieder zu lesen.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Das Attribut Sprunghaft ist hier nicht angebracht.
Im Sinne (einer) der "Wellenfunktion des Universums"!?
G


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 01:40
Atraven schrieb:
Das Attribut Sprunghaft ist hier nicht angebracht.

Im Sinne (einer) der "Wellenfunktion des Universums"!?
Nein, die Wellenfunktion nach Schrödinger ist nicht reell, sie ist Komplexwertig und lokal.

Gemäß der Schrödingergleichung sind Sprünge ausgeschlossen. Fragwürdig wird es wenn eine Messung vorgenommen wird. In der Regel wird eine Interpretation der QM vertreten, ich bevorzuge Dekohärenz. Die lässt sogar einen sehr kurzen Überlagerungszustand der Wellenfunktion zu und ist deswegen kontinuierlich. Die Interpretation ist natürlich frei gewählt. Vertretbar sind auch andere Interpretationen wie die Kopenhagener Deutung, Böhms Pilotwellen, Everetts VWI und Penrose Kombi aus Wellenfunktion und Gravitationsfeld.

@Z.


4x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 18:24
Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen
Bin der Meinung das entweder Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind oder mit der Reise in die Vergangenheit ein Paralleluniversum geschaffen wird.

Demnach gibts es unendlich viele Paralleluniversen - für jede Entscheidung eine. Unternehme ich einen Trip in die Vergangenheit, ändere ich natürlich den Verlauf und erzwinge neue Entscheidungen welche ein neues Paralleluniversum erzeugt.

Der Witz ist, bei dieser Überlegung ändere ich die Vergangenheit meines Paralleluniversums nicht. Ich flüchte quasie in ein anderes Universum :D.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 19:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Witz ist, bei dieser Überlegung ändere ich die Vergangenheit meines Paralleluniversums nicht. Ich flüchte quasie in ein anderes Universum :D.
Tust du das, nach deiner Theorie, nicht sowieso ständig ?
kannst du das mal näher ausführen bitte.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 19:12
@behind_eyes
Sicher, mit jeder Entscheidung die jeder trifft oder jede irritation sollt zu einem Paralleluniversum führen.
Eine Zeireise wäre eben ein Ereignis mit dem man eine andere Zeitlinie erzeugt.

Vermutlich ist das aber ein Gedankenspiel welches zu nichts führt - genau wie Zeitreisen in die Vergangenheit.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 19:20
@behind_eyes
Der Oxforder Physiker David Deutsch hat einen Ausweg aus diesem Dilemma gezeigt, der auf einer denkbaren Interpretation der Quantenphysik besteht: Unser Universum ist demnach nur eines von unendlich vielen Paralleluniversen, in denen sich die Ereignisse jeweils unterschiedlich entwickeln. "Viele der führenden Quantenphysiker nehmen diese Viele-Welten-Interpretation ziemlich ernst"

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitreisen-tunnel-in-andere-welten-a-380887-2.html



melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 19:40
Ja, die ParallelUniversen Theorie ist sehr bekannt. Ich teile sie zwar nicht aber sie bietet schon einige Auswege.

Zur Zeitreise: klar, wenn man die Parallel Theorie anerkennt führt natürlich auch die Zeitreise zu einem weiteren Paralleluniversum.

Die Frage die ich mir hier aber stelle: wo liegt der Nutzen einer Möglichkeit oder dem Zwang ein Paralleluniversum zu erschaffen ? Wofür wäre es gut.

Ich bin der Meinung das die Reise in die Vergangenheit ja nur von der oberflächlich gesehenen Unmöglichkeit mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, blockiert wird.

Aber das ist mir persönlich zu hoch. Ich mein, mein Licht, so wie ich gerade hier sitze, verlässt mich mit Lichtgeschwindigkeit. In ALLE Richtungen. Wo soll die Reise hingehen wenn ich ja doch nur in eine bestimmte Richtung beschleunigen kann.
Man könnte meinen das sich das Universum deshalb nur scheinbar ausdehnt, in Wirklichkeit wird vielleicht alles darin immer kleiner.

Aber das führt zuweit :-)


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage die ich mir hier aber stelle: wo liegt der Nutzen einer Möglichkeit oder dem Zwang ein Paralleluniversum zu erschaffen ? Wofür wäre es gut.
Das durch die Zeitreise ein Paralleluniversen entstehen, wäre ja ein "gewöhnlicher" Vorgang man würde nichts erzwingen.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:15
@Negev
Ja aber Warum, Nutzen ?
Lebewesen planzen sich fort um sich am Leben zu erhalten.
Licht in Form von Photonen ermöglicht Photosynthese.
Gravitation bildet Planeten.

Was wäre ein Vorteil, oder überhaupt erstmal ein Grund für Paralleluniversen ?
Mir fällt da nichts ein.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:23
Für was wäre es nutzbar?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:25
@behind_eyes
Da sich diese Theorie von der Quantenmechanik ableitet könnte man sich auch fragen warum sich die Teilchen nicht berechnen lassen...
Wenn aber alles berechenbar wäre, würde auch die Zukunft feststehen.
Die Quantenmechanik bringt also den Zufall ins Spiel welcher wiederum für die Existenz wichtig sein mag...
Im Grunde sind wir aus dem Chaos heraus entstanden. Wäre es im Universum, nach dem Urknall, geordnet zugegangen wäre alles so geblieben wie es nach dem Knall war.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:31
Naja, nur weil ich das Chaos auf dem Arbeitsplatz meines Kollegen nicht verstehe heisst es ja nicht das er kein System hat - er hat eins !
Und er kanns mir erklären, obwohl ich es nicht billige.
Was ich meine, es gibt keine Anwendung oder Überlegung nach der ein Paralleluniversum Sinn ergibt.

Bei der Entstehung des Universums waren auf jeden Fall Elemente im Spiel ohne die es nicht möglich gewesen wäre Planeten oder Leben zu bilden. Sooo chaotisch, unberechenbar ist das also nicht. (an der Stelle mal gesag: bin Atheist).

Nur für das Paralleluniversum finde ich nichts was es sinnvoll erscheinen lässt. Obgleich mich die Theorie schon immer gefesselt hat, aber wirklichen Nutzen hat sie NOCH nicht.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

27.04.2015 um 20:38
@behind_eyes
So wie das Teilchen zur gleichen Zeit an unterschiedliche Orte zu beobachten ist, so unterschiedlich kann auch das Leben verlaufen. Mit dieser Multiversentheorie existieren sämtliche Variationen es würde eben in der "natur der Sache liegen".


Anzeige

melden