Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit = Glück

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
bantu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

03.04.2005 um 16:33
Wann fühlt man frei?

nur dann wenn man glücklich ist?

sind gedanken frei? (ich glaube nicht)

ist glück und freiheit vielleicht das selbe?(wenn ich davon ausgehe das nur irgentwelche problem mich gefangen halten)

ist es überhaupt möglich frei zu sein wenn man davon ausgeht das jeder einen vorbestimmten weg hat?

fragen über fragen...............

Anzeige
melden

Freiheit = Glück

03.04.2005 um 16:41
Freiheit bedeutet, meiner Meinung nach, nur dann Glück wenn man mit dieser Freiheit auch etwas anzufangen weiß.
Das heißt die Zeit mit Taten auszufüllen von denen eine positive Rückwirkung ausgeht.
Das erst führt zu Glücksgefühlen.


Es kommt,wie es kommt...


melden
taibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

03.04.2005 um 16:47
Ich denke, wenn man durch eine bestimmte Situation sehr Glücklich gestimmt wird, fühlt man sich, als gehöre einem die Welt. Man fühlt sich somit auch (gedanklich) frei! Und wenn der Kopf dir sagt, dass du frei bist, hast du das Gefühl alles machen zu können, welches du aber nicht kannst.
(krasses Beispiel: wie ein Vogel fliegen)
Unglücklich und Depressiv fühlt man sich um einiges gefangener, obwohl es sich in beiden Situationen rein körperlich nicht unterscheidet!
Freiheit bezieht sich somit nicht auf den Körper, sondern auf die Seele!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

03.04.2005 um 16:53
zu viel freiheit kann auch überfordern...


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

06.04.2005 um 20:41
es gibt bestimmt viele menschen für die freiheit mit glück gleichzusetzten ist.
doch oftmals kann freiheit auch eine bürde sein. freiheit kann einen menschen zu tode ängstigen, sodass sie sich viele selbst "ketten" anlegen/anzulegen versuchen.

das einzige was jedoch meiner meinung nach uneingeschränkt frei ist (solange wir selbst es zulassen), sind die gedanken. niemand sonst kann unsere gedanken beschneiden, einschränken oder wegnehmen, außer wir selbst.
so könnte man sagen, dass eigentlich nur wir uns unsere freiheit geben oder nehmen können...

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 15:14
Taibu
Ja, sehr gut erklärt!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 15:34
Topic,

Wann fühlt man frei?

Frei ist man wenn weder dem Geist
noch dem Körper Ketten angelegt sind.


nur dann wenn man glücklich ist?

Glück geht oft mit den von mir oben gennanten Bedingungen
für Freiheit einher. So lässt sich sagen das eine Konsequenz
der Freiheit das Glück ist, nicht aber das eine Konsequenz
des Glückes die Freiheit ist.

sind gedanken frei? (ich glaube nicht)

Gedanken können Frei sein, sind sie aber oft nicht
viele Menschen legen sich selbst geistige Ketten an,
die dient ihrem eigenen Schutz, den in unserer
Gesellschaft ist es nicht selbstverständlich das
Menschen frei denken.

ist glück und freiheit vielleicht das selbe?(wenn ich davon ausgehe das nur irgentwelche problem mich gefangen halten)

Nein.

ist es überhaupt möglich frei zu sein wenn man davon ausgeht das jeder einen vorbestimmten weg hat?

Jedes Wesen trifft seine eigenen Entscheidungen,
deshalb kann ein Weg auch nicht vorherbestimmt
sein.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 16:00
in allen punkten bis auf einen stimm ich kikuchi zu.

es kann auch vorherbestimmt,sein welche entscheidung wir letztendlich treffen,es kommt uns in dem fall nur als freier wille vor.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 16:08
@ d.




Gedanken Können auch gefangen sein

Jeder der dies hier liest
beweist dass er sehr Neugierig
ist



melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 16:21
Leslow,

Hm, darin unterscheiden sich unsere Lebensphilosphien,
ich denke das jedem Menschen ein eigener Willen inne-
wohnt.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 16:29
Ich sehe das auch so wie Kikuchi. Nichts ist vorbestimmt.

Unfreiheit entsteht dort, wo wir uns unserer Freiheit nicht bewusst sind. Jeder ist sich Gefangener und Freiheitsberauber in einem.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Freiheit = Glück

08.04.2005 um 16:33
So kann man es auch verstehen

Jeder der dies hier liest
beweist dass er sehr Neugierig
ist



melden
xunum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

10.04.2005 um 22:50
Wenn du denkst, dass dein Weg vorbestimmt ist, dann bist du nciht frei.

Ich hab meinen Weg in der Hand, kann frei Entscheiden und denke was ich will.

Ich bin Frei und Glücklich, auch wenn man mich versucht einzuengen, werde ich versuchen meine Freiheit zu behalten!


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit = Glück

11.04.2005 um 15:14
Ich sag euch mal was, und zwar dass ICH nie Freiheit hatte, das zu tun und zu lassen, was ich will.
Alles verboten, alles tabu. Ich sag euch, das Sehnlichste was ich mir mein ganzes Leben lang wünsche ist Freiheit.
Keine Eltern, keine Normen, na ja, und da gibt's auch noch die Religion... Aber meine Religion, den Islam, würde ich nie aufgeben. Dafür bin ich zu gläubig, auch wenn ich keinen Kopftuch trage usw.
Also...
FREIHEIT=GLÜCK, das versichere ich euch :)

Lost in the darkness...
Never finding out...



melden

Freiheit = Glück

11.04.2005 um 15:30
Jo

Das Denke ich auch. es gibt nie wirklich eine Freiheit.
Immer gibt es wieder Ärger. Zum Beispiel bei der Politik, Die ändern die Gesetzte, und wir müssen springen. Tun wir es nicht, geht es an unser Geld.
Neues Thema bei der Politik: Feinstaub ( Smog): Diesel Fahrzeuge müssen tiefer in der Tasche greifen.

Und das soll Freiheit = Glück sein?


melden

Freiheit = Glück

01.06.2005 um 20:03
Freiheit nicht gleich Glück!
Bin zwar frei , trotzdem geht es mir sau oft schlecht!


melden

Freiheit = Glück

01.06.2005 um 20:59
Freiheit kann man keinesfalls mit Glück gleichsetzen!
Ich z.B. wäre ohne Lebenspartner ziemlich unglücklich, wenn ich frei wie ein Vogel wäre und keine Bürde hätte(habe auch jetzt keinen Lebenspartner, bin daher auch net sehr glücklisch!).
Klar, wenn man frei ist, ist man gewissermaßen auch "glücklich".
Aber ich freue mich auch über Geschenke!
Man kann vielleicht einen gewissen Zusammenhang herstellen/feststellen, aber man kann diese beiden Begriffe nicht gleichsetzen - deswegen existieren sie ja schließlich beide.


Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: