Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lotto Wahrscheinlichkeiten

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lotto, Wahrscheinlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 12:31
Die Wahrscheinlichkeit den Jackpot zu knacken, liegt bei 1:139.838.160 = 0,000000715%

Bei zwei Reihen (2 Tipps) mit unterschiedlicher Kombination für eine Ziehung, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2:139.838.160 = 0,00000143%

Bei je ein Tipp in zwei Ländern, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2:279.676.320 = 0,000000715%

Wenn du alle 139.838.160 Kombinationsmöglichkeiten bei einer Ziehung wählst, ist dir der Jackpot sicher. Wirklich gewonnen hast du dann aber nichts.

Anzeige
melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 12:38
@Pan_narrans
Hmpf?
Naja, also mir wäre eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit auf einen JP lieber.
Kommt drauf an was @Balthasar70 eigentlich meint.
Will er beide JP abgrasen, gibt es keine Option, dann muss er bei beiden spielen. Käme er auch mit einem JP klar, dann halte ich 2Tipps in einer Ziehung für die sinnvollere Variante.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Sind die Gewinne identisch, hast Du also eine Chance auf den gleichen Gewinn von 1/10 + 1/10 = 2/10.
Dem widerspreche ich. Es bleibt mMn bei 1:10. Warten wir auf unseren Berufsrechner.


4x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 12:46
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:1/10 + 1/10 = 2/10.
Das müsste, denk ich mal,
1/10+1/10 gleich 2/20 gleich 1/10 lauten.
Begründung. Bei 2 Durchgängen am Rad können 2x10Felder auftauchen, also 20. Und jetzt geh ich Kaffeeschlabbern


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 12:54
Zitat von wuecwuec schrieb:Das müsste, denk ich mal,
1/10+1/10 gleich 2/20 gleich 1/10 lauten.
Wenn dem nicht so währe, müsste jeder garantiert beim zehnten Tipp gewinnen.


1x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 12:54
@wuec
Die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn bleibt bei 1/10 pro Zufallsexperiment. Ein einzelner Gewinn wird bei unabhängigen Zufallsexperimenten ja nicht unwahrscheinlicher, nur weil Du mehrere davon durchführst.
Zitat von wuecwuec schrieb:Warten wir auf unseren Berufsrechner.
Ja, lass uns das mal machen :)

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:......was widerrum bedeutet, dass es "vernünftiger" ist in dem Land mehr zu spielen indem der Jackpot aktuell höher ist.
In dem Fall schon. Nur waren eben beide Jackpots noch identisch.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:03
@Pan_narrans
.....schon klar, das war der nächste gedankliche Schritt :-)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:06
Ich habe mal ein paar jahre versucht lotte nach dem minimalprinzip zu spielen.
Ich machte einen normalen lottoschein mit zwei reihen. Allerdings ohne die ganzen zusatzspiele wie "Spiel 77", "Super 6" usw.
Den schein lies ich über 5 wochen, jeweils mittwochs und samstags, mitspielen.
Das ganze kostete mehrere jahre dann immer jeweils 16 € (jetzt teurer).
Aber außer ein paar 3er kam da nicht viel bei raus.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:10
@wuec
....da muss ein Denkfehler drin sein, zu Ende gedacht würde es ja bedeuten, dass selbst wenn Du tausend mal am Rad drehst die Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit nur 1/10 wäre.


1x zitiertmelden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:17
@pluss
...ich glaube da bringst Du jetzt die Einzelwahrscheinlichkeit mit der Gesamtwahrscheinlichkeit bei vielen Ereignisse zu Gewinnen durcheinander.


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:19
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....da muss ein Denkfehler drin sein, zu Ende gedacht würde es ja bedeuten, dass selbst wenn Du tausend mal am Rad drehst die Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit nur 1/10 wäre.
Exakt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:25
@Balthasar70
@Pan_narrans

Neues Spiel, neues Glück.

Die Wahrscheinlichkeit eine Sechs zu würfeln, bleibt immer gleich.
Währe die Wahrscheinlichkeit von der Anzahl der Würfe abhängig, wie viele Würfe bräuchtest du dann um garantiert eine Sechs zu würfeln?


1x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:30
@pluss

die formel dafür ist:

1-(5/6)^x

x ist die wurfanzahl.


1x zitiertmelden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:32
@pluss
....es gibt keine garantierte "sechs", bei einem Einzelwurf, bei 6000 Würfen liegt die Anzahl der gewürfelten Sechsen aber trotzdem bei ca. 1000


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:35
....es gibt keine garantierte "sechs" bei 6000 Würfen liegt die Anzahl der gewürfelten Sechsen aber trotzdem bei ca. 1000.
das fragte er nicht.
er fragte ab wievielen würfen man mit mindestens einer 6 rechnen kann.

Bei 20 Würfen kommt man auf 97,3% für mindestens 1 x 6.

Das es nie 100% werden sollte klar sein.


2x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:40
Ihr Möchtegernmathematiker ...die Chance ist natürlich immer 50:50, entweder man gewinnt oder man gewinnt eben nicht :D


2x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:40
Ohne die Wahrscheinlichkeitsrechnung und die Stochastik in dem einen Halbjahr wegen Mathe durchs Abi gerasselt :-)
Ich würd zur Eingangsfrage ja sagen: Es ist egal, ob m,am zweimal in einem Land oder einmal in beiden Ländern spielt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 13:51
Zitat von NerokNerok schrieb:die formel dafür ist:
Ja, die Bernoulli-Kette:

Wikipedia: Bernoulli-Prozess

Es ist wie mit dem Lotto, spiele ich alle 139.838.160 Möglichkeiten bei einer Ziehung, habe ich garantiert den Jackpot geknackt.

Spiele ich alle 139.838.160 Möglichkeiten bei 139.838.160 Ziehungen, bleibt meine Chance auf den Jackpot bei 0,000000715%


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 14:07
@pluss
....das stimmt so nur für jede Einzelziehung nicht für die Summe aller Ziehungen.


1x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 14:09
@Balthasar70
@pluss
@Nerok


Ihr vergesst, dass es nicht nur um die Wahrscheinlichkeit der richtigen Ziehung geht, sondern ihr müsst damit auch die Gewinnerwartung verknüpfen, erst dann kann die Frage korrekt beantwortet werden.


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

07.10.2015 um 14:12
@efficiencer
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Ihr Möchtegernmathematiker ...die Chance ist natürlich immer 50:50, entweder man gewinnt oder man gewinnt eben nicht :D
Ja, das ist das berühmte Allmy-Theorem der Stochastik :)

@pluss
Ja, die Chance bei einem Wurf eine Sechs zu würfeln bleibt immer bei 1/6. Die Frage ist aber doch anders.

Schauen wir uns noch einmal das Glücksradbeispiel von @wuec an und zeichnen dazu einen Wahrscheinlichkeitsbaum. Die Chance beim eine Spiel einen Gewinn zu machen ist ja 1/10 und wir spielen 2 Spiele. G heißt Gewinn und V Verlust:

.................................*
...........................0,1/..\0,9
..............................G...V
..............................0,1/..\0,9
.................................G...V

Die Chance bei zwei Spielen nichts zu gewinnen ist also 0,9 x 0,9 und die Chance etwas zu gewinnen ist dann 1 - 0,92 = 0,19. Also fast doppelt so hoch, wie 1/10.

Außerdem haben wird die Chance von 0,12 = 0,01 für zwei Gewinne.


Anzeige

melden