Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lotto Wahrscheinlichkeiten

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lotto, Wahrscheinlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 13:48
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Da hilft auch kein Münzenwerfen mehr. Diese Frau ist völlig geblendet von dieser Fantasie mit Lotto Millionen zu gewinnen - und vermutlich ist sie da bei weitem nicht allein.
wobei die meisten sich ja auch mit weniger zufrieden geben würden. Es sind auch nicht nur Frauen die da spielen. Ich spiele z.b. kein Lotto. Was ich mit dem vielen Geld machen würde weiss ich aber sehr wohl. :)
Raub den leuten nicht ihre letzte hoffnung doch noch an die dicke Marie zu kommen. Oder ist die Finanzielle belastung für sie so hoch?

Anzeige
1x zitiertmelden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 13:54
@BlackFlame
....Du hattest auch schon zweimal einen Fünfer?
Die Spielsuchtproblematik, ist natürlich noch mal was ganz anderes, ein Onkel von mir hat mal Haus und Tankstelle beim Roulette verzockt, Gottseidank konnte die Familie helfen, und er hat das dann auch über Jahrzehnte mit Montagejobs rund um die Welt wieder ausgeglichen.


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 14:12
@Balthasar70
Ich schrieb doch von der kleinsten Gewinnklasse - also 3 Richtige.

@fritzchen1
Das war auch nicht als eine geschlechtsspezifische Aussage gemeint. Zumindest in meiner Gegend sehe ich genügend Rentner und Arbeitslose, die regelmäßig die Lottostellen ansteuern und in manchen Fällen gleich eine Vielzahl an Scheinen holten und das Woche für Woche. Früher als starker Raucher merkt man sich manche Gesichter, die man dort regelmäßig mit 4-5 Scheinen in der Hand sah.
Für diejenigen ist dann regelmäßiges Spielen durchaus ein teures Hobby.

Lotto mag ein nettes Spielchen sein, für manche auch nur ein Jux, aber man kann offensichtlich mit richtiger Aufmachung und Vermarktung Millionen Menschen dazu bewegen ein Spiel zu spielen, dass sie an sich nicht gewinnen können.
Der dabei zu Grunde liegende Gedanke, findet sich in gewisser Form auch in anderen Lebensbereichen wieder.
Wir entfernen uns jetzt vom Thema Lottowahrscheinlichkeiten. Aber gezielte Werbung oder große Versprechungen, die das Kaufverhalten anregen oder lenken sollen, sind Parallelen, die hier gezogen werden können.
Ich gehe durchaus soweit zu sagen, dass bei Lotto Menschen übers Ohr gehauen werden bzw. vielmehr mit ihnen gespielt wird.

Für den Einzelnen mag der gelegentliche Spielschein nicht viel bedeuten, aber es gibt schließlich Geschäftsleute, die sich dumm und dämlich daran verdienen, dass nach wie vor Millionen dieses groteske Spiel spielen.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 14:53
....also mich hat damals meine Oma angfixt....die hatte so einen Beutel mit einer Art Damesteine und den 49 Zahlen drauf, wenn ich zu Besuch war durfte ich ein Feld "ziehen....


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 17:03
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Raub den leuten nicht ihre letzte hoffnung doch noch an die dicke Marie zu kommen.
Ich will es doch noch einmal etwas deutlicher machen. Vereinfachen wir Lotto ein wenig und konzentrieren uns einmal nur auf die kleinen Gewinnklassen 8 und 9.
Betrachten wir dazu das folgende Spiel:
Du zahlst mir 1 Euro und ich gebe dir ein Los. 1 von 70 Losen enthält einen Gewinn von 7,50€ und die anderen 69 sind Nieten.

Du sollst also ein Spiel spielen, bei dem du auf lange Sicht etwa 70€ investieren müsstest, um einmal 7,50€ zu gewinnen.
Das ist im Grunde das selbe als würde man 70 Nieten zu je ~90 Cent anbieten. Es gäbe jetzt zwar keine Gewinner, aber der Betreiber nimmt trotzdem seine ~62€ ein. Bei klarem Verstand spielt keiner so ein Spiel.

Jedoch haben wir ein Spiel kultiviert, bei dem viele Menschen eben in ähnlicher Form gerne und viele Nieten kaufen, weil sie nur noch den großen Jackpot vor Augen haben und alles bisherige vergessen wird. Ich erinnere noch einmal daran, dass selbst die Chance auf kleine Gewinne bei weitem nicht mit dem deckt, was man dafür ausgeben muss - wie ich noch vor 5 Zeilen in dem vereinfachten Modell verdeutlichen wollte.
Aber genau dieses absurde Spiel wird getarnt unter dem Deckmantel des potentiellen Reichtums.

Mir ist schon klar, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man dennoch ständig oder nur gelegentlich seine Kreuzchen setzt, aber ich lass es mir nicht nehmen zu kritisieren, dass hier viel Naivität seitens der Spieler vorherrscht und diese gezielt durch die Spielaufmachung ausgenutzt wird.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.05.2016 um 20:51
....nochmal ein interessanter Blogbeitrag, zu den Fehlleistungen bei der Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung

https://blog.psiram.com/2016/05/ein-hundertster-todestag-und-ein-denkfehler/


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.10.2016 um 14:50
90 Millionen im Eurojackpot geknackt. Gewinner ist aus Baden-Württemberg.
Brutal das 7 Zahlen alles im Leben ändern kann. Verrückte Welt.


2x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.10.2016 um 15:02
Zitat von CaptainFutureCaptainFuture schrieb:90 Millionen im Eurojackpot geknackt. Gewinner ist aus Baden-Württemberg.
Favoritensieg. Der Euro-Siebener war überfällig und der Gewinner kommt aus dem größten Teilnehmerland. Für sowas bekommt man keine ordentlichen Wettquoten ;)


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

15.10.2016 um 15:25
Zitat von CaptainFutureCaptainFuture schrieb:Brutal das 7 Zahlen alles im Leben ändern kann. Verrückte Welt.
jap....aber auch eben brutal verführend, wenn man das so sieht...."Es klappt schon irgendwann" ist ja son beliebter Satz.

leider nein.....


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:07
Also beim Lotto zu gewinnen ist praktisch unmöglich. Dennoch gibt nach einer gewissen Zeit immer Gewinner. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Gerade Geringverdienern gönne ich es, Lotto zu spielen, denn die haben ja nix.
Eigentlich ist Lotto auch nur wieder ein Elitending, denn je mehr Geld ich hab, umso mehr Geld kann ich in Lottozahlen investieren und umso höher meine Gewinnchance.

Wer viel hat, wird wahrscheinlich (hihihi) auch immer mehr bekommen...

Übrigens könnte man die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto ja erhöhen und einfach die einzelnen Gewinnbeträge geringer ausfallen lassen. Aber das wäre nicht im Sinne des Wirtschaftssystems, wenn jetzt plötzlich nicht nur 1 deutscher Bürger mehrere Millionen zur Verfügung gestellt bekommt, sondern - was weiß ich - 1000 Deutsche 10.000€ erhalten würden. Und das regelmäßig, da Lotto ja ein fortdauerndes Spiel ist.
Dann wäre das Geld ja bald weniger wert ;)

Alles doof.


2x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:18
@Crusi

hmm weniger wert eher nicht da es ja nur um verteilt wird.
Weniger wert wäre es erst wenn plötzlich alle armen 50000 € aufm Konto hatten....

Dies wurde zu einer massiven Entwertung und womöglich zu einem Finanzkollaps führen.


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:33
@knopper
So in der Richtung hatte ich mir das aber vorgestellt. Auch wenn umverteilt wird, dann wohl nicht nur an sowieso schon gut betuchte.
Und wenn sich dann viel mehr Leute plötzlich ein Brot für 5€ leisten können, warum als Wirtschaftsass am nächsten Morgen nicht 6,50€ für das Brot verlangen? Auf lange Hinsicht bringt dann auch umverteilen nix.

Hat man ja bei der BAföG-Erhöhung letztens sehen können. Der Satz ist minimal gestiegen, die Krankenkassen haben ihre Sätze für ALLE Studenten gleich erhöht. Auch für die, die gar kein BAföG bekommen. Wirtschaft sieht: Es ist mehr Geld im Umlauf, also wird gleich an der Preisschraube gedreht.

Und schon nützen den 1000 Leuten pro Monat ihre 10.000€ mehr auch nix.

Klar wäre der Lottogewinn ja zufällig und damit auf alle Schichten verteilt. Aber es hätten plötzlich einige Menschen mehr Geld als vorher zur Verfügung. Und ich glaube gerade die, die vorher nix hatten, bringen das Geld ungewollt vermehrt in den Wirtschaftskreislauf.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Umverteilung folgenlos bliebe. Musst ja überlegen: Wenn die Chancen erhöht werden, dann über Jahre gesehen.


1x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:43
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Übrigens könnte man die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto ja erhöhen und einfach die einzelnen Gewinnbeträge geringer ausfallen lassen. Aber das wäre nicht im Sinne des Wirtschaftssystems, wenn jetzt plötzlich nicht nur 1 deutscher Bürger mehrere Millionen zur Verfügung gestellt bekommt, sondern - was weiß ich - 1000 Deutsche 10.000€ erhalten würden. Und das regelmäßig, da Lotto ja ein fortdauerndes Spiel ist.
Dann wäre das Geld ja bald weniger wert ;)
Beim Lotto müssen 50% der Einnahmen wieder ausgeschüttet werden. 50% verbleiben beim Staat, decken die Kosten und sind ne nette Ergänzung zu den Steuereinnahmen
Das heißt für jeden eingesetzten Euro werden 50 Cent wieder zurückgegeben. Wie du auschüttest, ob einen Hauptgewinn mit vieeeelen Millionen oder mehrere kleinere Gewinne mit ein paar 10.000 € ändert an der Summe nüt. Hat auf die Kaufkraft des Euro keinerlei Einfluß. Nur das, was gekauft wird dürfte sich ändern.
Statt dem Haus das aus dem 1 Mio Gewinn bezahlt wird, halt nen paar Autos für die paar 10er Gewinne.
An der Summer ändert sich nur etwas wenn entweder weniger oder mehr Lotto spielen
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Also beim Lotto zu gewinnen ist praktisch unmöglich. Dennoch gibt nach einer gewissen Zeit immer Gewinner. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
ja ja, die unergründlichen Geheimnisse der Wahrscheinlichkeit


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:48
@Crusi
So ein bisschen wird ja Umverteilt ab 2 richtige + Zusatzzahl gehts da mit 5€ los auch wenn die Gewinne in im unterem Bereich relativ gering sind kann sich das schon lohnen, ist halt ein glücksspiel.

https://www.lotto.de/de/ergebnisse/lotto-6aus49/archiv.html (Archiv-Version vom 08.11.2016)

@TunFaire
So funktioniert das also danke für die Info :D
Beim letztem mal wurden 22.218.603,00 € verspielt das ist schon krass wie ich finde


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:49
@TunFaire
Ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
Wenn jetzt 1000 Leute im Monat ein neues Auto kaufen (und das Monat für Monat, aber natürlich nicht immer von den selben Leuten, nur wenige werden mehrmals den JP knacken), anstatt sich einer eine millionenteure Villa, wirkt sich das wirklich nicht auf die Wirtschaft im Land aus?
Warum nicht? Die Unternehmen haben doch mehr Umsatz?

@Materianer

Aber wenn viele auf einmal 5€ mehr haben, denke ich nicht, dass das gesamtwirtschaftlich groß was ändert... Bei einer höheren Summe sähe das schon anders aus. Als Bäcker kann ich mir auch keine neuen Hallen kaufen, nur weil Tante Emma und Opa Ernst ihren Lottogewinn von 5€ in Form von Kuchen bei mir investieren.


1x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 09:56
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Warum nicht? Die Unternehmen haben doch mehr Umsatz?
Wieso mehr?
Beispiel:
Es werden 5 Millionen ausgeschüttet.
Das heißt vorher wurden 10 Millionen eingezahlt von den Spielern.

Im Endeffekt fehlen schon mal 5 Millionen an Kaufkraft. Papa Staat sagt Danke. OK, davon gehen über Gehälter der Beschäftigten der Lottogesellschaft etc. wieder nen paar Euronen an Kaufkraft zurück. Kann man vernachlässigen.

Also aus 10 Mio Kaufkraft hamma mal einfach so 5 Mio gemacht.

Nu die Frage der Verteilung

1. Extrem: 1 Spieler erhält die 5 Mio.
Der kauft sich nen Haus 1mio
Auto 100k€
Weltreise 100k€
Schmuck 100k€
etc. pp.

2. 10 Spieler je 500.000€
mal dir selber aus was man davon kaufen kann

3. 1000 je 5000€
da wird eher bei Möbel etc. bleiben

Die Summe ist die gleiche. Nur wie und für was das Geld ausgegeben wird ändert sich.

Hätte keiner Lotto gespielt und den Einsatz (sagen wir mal 5€ im Schnitt) so ausgegeben, wären 10mio beim Bäcker, Süssigkeitenhändler etc gelandet.


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 10:00
@TunFaire
Ah okay, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus möchtest. Tja, dann ist das ja alles egal :D


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 10:01
@Crusi
Egal ist 88 oder Handkäs. Der stinkt von allen Seiten :)


melden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 10:10
@TunFaire
@Crusi
So ganz egal ist das auch nicht denn wenn einer 5 Milliönchen für ne Villa bzw. Sportflitzer oder Luxus ausgibt werden dadurch eher reiche leute reicher.
Wenn hingegen alle ihren Einsatz für Kleinigkeiten ausgeben würden würden eher viele kleine Geschäftsmänner davon Profitieren, tendenziell.
Kommt natürlich noch darauf an wo das geld dann ausgegeben wird aber von einer Villa z.B. wird eher ein eh schon reicher Immobilienmakler profitieren oder eben der wahrscheinlich auch nicht so schlecht betuchte Ferrariehändler freut sich, Wenn ihr versteht wie ich meine.


2x zitiertmelden

Lotto Wahrscheinlichkeiten

11.11.2016 um 10:10
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Also beim Lotto zu gewinnen ist praktisch unmöglich.
Nein. Es ist nur recht unwahrscheinlich.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dennoch gibt nach einer gewissen Zeit immer Gewinner. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Es spielen viele. Dass eine bestimmte Person gewinnt, ist unwahrscheinlich, dass von vielen Spielen irgend einer gewinnt, dagegen nicht.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:umso mehr Geld kann ich in Lottozahlen investieren und umso höher meine Gewinnchance.
Aber nur marginal höher.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Und wenn sich dann viel mehr Leute plötzlich ein Brot für 5€ leisten können
Es wären auch in Deinem Beispiel viel zu wenige Gewinner.

Lotto ist nicht deswegen so reizvoll, weil man ein paar hundert oder tausend Euro gewinnen kann. Lotto verkörpert einen Traum. Eine - wenn auch kleine - Chance, Millionär zu werden.


Anzeige

melden