Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraum-Turm

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum-turm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 00:12
hallo
wie gross müsste inetwa die grundfläche eines ca. 100 km hohen turms sein?
der turm sollte oben ausreichend platz bieten um raumfahrzeuge ins all zu bringen
und für landungen.
JKvision

Anzeige
2x zitiertmelden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 00:14
Ungefähr 10


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:26
Yepp, ziemlich genau. Vierte Wurzel der Höhe mal Pi.


melden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:34
da komm ich auf 5.58...also grundfläche 6x6km sollte reichen? ist das so ne regel vom bau/architektur? würde beim burj khalifa nicht ganz reichen ;-)


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:35
@JKvision

Wie kommst du auf 6x6 wenn oben 10 geschrieben wird?


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:35
Es kommt auch aufs verbaute Material an.

Eine massove Stahlbetonbunker konstruktion würde schneller unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen als eine leichtere Bauweise.


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:39
@Nerok

Stimmt. Als halb Ahnungsloser wollte ich nicht unqualifiziert dazwischenquatschen, aber meines Wissens nach ist es ohnehin unmöglich so eine Konstruktion zu bauen, weil es kein Material mit der entsprechenden Druckfestigkeit gibt. Ein Fundament für einen Turm dieser Größe würde von seinem eigenen Gewicht zerquetscht werden, wenn man von klassischer Stahlbetonbauweise ausgeht. Das maximal mögliche in dieser Bauweise wären wohl ca. 10 km Höhe, entsprechend der Höhe der höchsten Berge auf der Erde.

Natürlich könnte man jetzt sowas wie den Weltraumlift ins Spiel bringen, dieser wäre aber kein selbsttragender Turm, wie ihn der TE haben wollte.


melden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:41
10 ist für mich keine antwort, 10 beschreibt keine fläche...und 4. wurzel von 100xpi (2. antwort) gibt für mich 5.58...und da ist fast 6...und dann nehme ich an, dass beide beiträge auf die grundseite (in km) bezug nehmen


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:42
@JKvision

100^0,25 = 3,1622


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:42
@JKvision
Seit wann multiplizierst Du vor dem Wurzelziehen?

Seh grad, so hast Du auch nicht gerechnet. Wie hast Du überhaupt gerechnet?


melden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:46
ok, ihr habt recht mit der 4. wurzel. mea culpa. es geht aber um den turm


melden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:49
der weltraumlift sollte auch nicht das thema sein. bis die kanadische firma ihre milliarden zusammen hat um 20km hoch zu bauen kann amn auch den anderen weg gehen


1x zitiertmelden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 01:56
@JKvision
@perttivalkonen
@StUffz
Zitat von JKvisionJKvision schrieb:der weltraumlift sollte auch nicht das thema sein. bis die kanadische firma ihre milliarden zusammen hat um 20km hoch zu bauen kann amn auch den anderen weg gehen
Jo eben. Und soweit mir bekannt ist, ist so ein Turm eben nicht möglich, weil die Basis den auftretenden Kräften ohnehin nicht standhalten kann, wenn man voraussetzt, dass wir den Turm mit den heute üblichen Werkstoffen bauen. Die Basis könnte das Turmgewicht nicht tragen, oder unterläuft mir hier ein fundamentaler Denkfehler?


1x zitiertmelden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 02:02
nein, ich denke nicht dass da ein denkfehler drin ist. wir sind vll nur zu limitiert. bei der fläche, bei den kosten, etc...
vll braucht es für so eine turm 20x20km grundfläche, wer weiss das schon...es geht hier eigentlich um viel mehr


1x zitiertmelden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 02:25
das zauberwort ist hier sicher "statik" in kombination mit den heutigen werkstoffen. neben der umsetzung beschäftigt mich vielmehr ein anderer gedanke: was wäre, wenn wir einen direkten, unkomplizierten zugang ins weltall hätten?


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 02:37
@JKvision

Was genau meinst du denn mit "direkt"? Unabhängig von deiner Turmidee würde so ein Zugang wohl die Kosten erheblich verringern, um Material raufzubringen. Falls du allerdings utopische Ideen hattest, würde ich mir da nicht allzuviel Hoffnung machen. Nicht mit dem Zustand, in dem sich die Menschheit derzeit befindet.


melden
JKvision Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 02:48
interessant, dass so schnell die "menschheit" ins spiel kommt. es gab mal eine präsidenten in den usa der meinte, dass man bis ende des jahrzents auf dem mond landen wird...verschwörungstheorien hin oder her, ich denke sie waren dort. ich denke auch, dass die menscheit keine ziele mehr hat. wäre doch ein schönes ziel so einen turm zu bauen. (oder wir minimieren uns eben auf die 500 millionen einwohner und dann sollte auch alles wieder etwas entspannter werden)


1x zitiertmelden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 03:02
@JKvision
Zitat von JKvisionJKvision schrieb:interessant, dass so schnell die "menschheit" ins spiel kommt.
Naja, seien wir doch mal ehrlich, letzten Endes scheitert es doch an dem System, in dem wir leben. Technisch gesehen sind solche Dinge doch schon uralt. Wenn ich daran denke, dass solche Projekte wie Orion, Daedalus und O'Neill-Kolonien bereits in den 60ern und 70ern konzipiert wurden, dann kann man sich schon fragen, warum keine atomgetriebenen Sonden bereits die Milchstraße durchkreuzen. Und die Antwort darauf lautet dann, dass sich die Menschen anscheinend lieber gegenseitig ausbeuten und umbringen, statt gemeinsam auf etwas Größeres zuzuarbeiten.


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 06:28
Zitat von GimGim schrieb:Jo eben. Und soweit mir bekannt ist, ist so ein Turm eben nicht möglich, weil die Basis den auftretenden Kräften ohnehin nicht standhalten kann, wenn man voraussetzt, dass wir den Turm mit den heute üblichen Werkstoffen bauen.
Der Turm könnte ja auch aus mehreren mit Helium oder Wasserstoff gefüllten Ringen bestehen aber da wäre der Verbrauch ein Problem und die Stabilität gegen Wind etc...


melden

Weltraum-Turm

16.11.2015 um 06:53
WeltraumTurm


Anzeige

melden